[049] "Regeneration" / "Regeneration" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[049] "Regeneration" / "Regeneration"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original geschrieben von LuckyGuy
    EDIT: Ach so, die FED hätte wissen müssen, wann die Borg wiederkommen?

    Wegen diesem Funkspruch?

    Wie gesagt, ich habe die Folgen noch nicht gesehen
    japp, ganz genau deswegen. Als die Wissenschaftler bei uns merkten, dass eine Gefähr durch einen Pockenangriff drohen könnte haben sie sofort etwas dagegen unternommen.

    Es ist schlicht und ergreifend dumm zu wissen, da liegt eine konkrete Bedrohung vor und nichts zu unternehmen.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #62
      Also, ich bin noch immer der Meinung, dass allein die schiere Anzahl konkreter Bedrohungen im ST-Universum ein Präventivmanagemant nahezu unmöglich macht...

      Und woher sollte Fed wissen, wann die Borg kommen werden?

      Selbst, wenn sie wüssten, wie lange ein Funkspruch von der Erde zum Kollektiv benötigt, dann könnten sie doch noch lange nicht wissen, wie lange die Borg benötigen, bis sie hier sind, bzw., welche Priorität sie der Erde einräumen?

      Und vielleicht hat die FED ja auch 200 Jahre lang auf die Borg gewartet: Schon in "Best of two worlds" gab es eine Borg-Spezialeinheit in der FED. Ist sie vielleicht schon älter? Wusste vielleicht deshalb kaum jemand in der Starfleet von den Borg, weil sie der Geheimhaltung unterlagen? Wollte man vielleicht eine Panik in der Bevölkerung vermeiden?

      Es gibt militärische Geheimnisse, in die werden nur sehr wenige Leute eingeweiht, und selbst aus den Führungsstäben wissen nur die wenigsten Leute bescheid.

      Das könnte bei den Borg der Fall sein.

      Die Borg-Sonderforschungsgruppe der FED könnte doch schon seit Jahren im Verborgenen arbeiten.

      Die Erstbegegnung mit den Borg durch Picard im Deltaquadranten war von der FED so nie vorgesehen gewesen, sondern Q´s Schuld.

      Und das die FED nichts Wirksames gegen die Borg gefunden hatte, in all´den Jahren heimlicher Forschung, kann man ihr nicht zum Vorwurf machen.

      Das sind schon ganz andere Zivilisationen gescheitert...
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

      Kommentar


        #63
        Original geschrieben von LuckyGuy
        Also, ich bin noch immer der Meinung, dass allein die schiere Anzahl konkreter Bedrohungen im ST-Universum ein Präventivmanagemant nahezu unmöglich macht...

        Und woher sollte Fed wissen, wann die Borg kommen werden?
        Wurde in der Episode gesagt. Abhängig davon, daß die Borg aus dem Deltaquadranten kommen, könnte man frühestens im 24. Jahrhundert mit einer Bedrohung rechnen. Mit dem Wissen aus dem Jahr 2153 hätte man BESTENS vorbereitet sein müssen!
        HOFFNUNG ist alles!

        Kommentar


          #64
          Original geschrieben von Rhiannon
          Mit dem Wissen aus dem Jahr 2153 hätte man BESTENS vorbereitet sein müssen!
          Wie denn? Nur mit den Aufzeichnungen der Enterprise?

          Ohne die Möglichkeit der Forschung am "lebenden" Objekt?

          Das kann doch alles nur spekulativ bleiben, weil man keine Ergebnisse verifizieren kann.
          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

          Kommentar


            #65
            Original geschrieben von LuckyGuy
            Wie denn? Nur mit den Aufzeichnungen der Enterprise?

            Ohne die Möglichkeit der Forschung am "lebenden" Objekt?

            Das kann doch alles nur spekulativ bleiben, weil man keine Ergebnisse verifizieren kann.
            Forschungen am lebenden Objekt bringen doch gar nichts. Die Technik in der Antarktis meine ich. Die gigantischen Reste der Borgsphere die dort rumliegt. Sowie die bekannten Daten der erforschten Dronen.

            Außerdem wußte man sogar, daß die Borg ihre Schider der Frequenzen der Phasenwaffen anpassen können um sie unwirksam zu machen. Welch Überraschung in der TNG Zeit

            HOFFNUNG ist alles!

            Kommentar


              #66
              Wie gesagt: Militärische Geheimhaltung.

              Nur eine kleine Gruppe von Spezialisten wusste von den Borg.

              Cmdr. Shelby z.B.

              Aber J.-L. Picard gehörte eben nicht dazu. :vulcan:
              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

              Kommentar


                #67
                @ LuckyGuy: Diese Borg-Spezialeinheit wurde aufgrund Picards Begegnung in der Folge "Zeitsprung mit Q" ins Leben gerufen. Das wird da eindeutig gesagt, in dem darauf hingewiesen wird, dass dies aufgrund des Berichts geschieht.

                Hätte es eine auch noch so kleine Gruppe gegeben, die ausschließlich darüber Bescheid wusste, hättsich das somit auch erledigt.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #68
                  Mit dieser Folge wurden meine schlimmsten Befürchtungen war. Meiner Meinung nach läßt diese Folge sich wirklich überhaupt nicht mehr in die Kontinuität der anderen Folgen einbauen.

                  Es fängt schon gleich im Teaser an, plötzlich bewegt sich der abgetrennte Arm, obwohl er an keine Energiequelle angeschlossen ist. ...dann wachen die Borg auf, weil das Auftauen die Nanoprobes reaktiviert?!? Abgesehen davon, erschienen mir die Stücke, in die die Enterprise E die Borgsphere in FC zerlegt wesentlich kleiner als das was wir da zu gesicht bekommen haben.

                  ...und seit wann sind die Borg omnipotent und können "Baumaterial" und Implantate aus dem nichts erzeugen?!? Oder beherrschen sie neuerdings die kalte Fusion und machen aus Kohlenstoffatomen all die Metalle für die Implantate

                  Nach "Superman Mayweather" macht uns diese Folge weiß, dass man der Assimilation mit Strahlenterapie und Hungerstreik wiederstehen kann. Finde ich äußerst fragwürdig, auch wenn die entsprechenden Szenen von John Billingsley gut gespielt werden.

                  Und selbst wenn die Offizieren in der Zukunft nicht standardgemäß von allen potentiellen Gefahren, denen andere Schiffe vor ihnen begegnet sind, in Kenntnis gesetzt werden, so finde ich es doch verwunderlich, dass selbst Data zum Thema "Cyborgs" nichts zu sagen hatte, als Q den "Erstkontakt" herbeigeführt hatte.

                  ...Vor diesem Hintergrund hat die Folge also wirklich höchstens -4 Sterne verdient.

                  Andereseits, wenn man mal komplett vergißt dass diese Folge teil des ST Universums ist, so ist sie durchaus unterhaltsam.

                  ...John Billingsleys Frau (Bonita Friederici) hat einen Auftritt in der Serie, wenn auch nicht wie von John vorgeschlagen als seine Denobulanische Frau

                  ...die Effekte sind gut gemacht und für Actionfilm Fans hatte die Folge sicherlich genug zu bieten.

                  Auch schauspielerisch gibt es ein paar Highlights, womit man 3-4 Sterne für das Spektakel durchaus rechtfertigen kann.

                  Da ich aber an ST unter anderem die Kontinuität schätze kann ich dieser Folge nicht mehr als einen Stern geben und hoffe das dies der letzte Versuch war mit Borg auf Quotenfang zu gehen.
                  “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                  Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                  Kommentar


                    #69
                    Original geschrieben von Spocky
                    @ LuckyGuy: Diese Borg-Spezialeinheit wurde aufgrund Picards Begegnung in der Folge "Zeitsprung mit Q" ins Leben gerufen. Das wird da eindeutig gesagt, in dem darauf hingewiesen wird, dass dies aufgrund des Berichts geschieht.
                    Reine Schutzbehauptung. :P

                    Die wollen einfach nicht zugeben, dass sie seid 200 Jahren forschen und nix hinbekommen.
                    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                    Kommentar


                      #70
                      @ Kilana: Angeblich entnehmen sie dem Blut ihrer Opfer Eisen und andere Metalle. Das erklärt aber noch lange nicht die Menge, die krigt man definitiv nicht hin.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #71
                        @Spocky
                        Wie du schon sagst, erklärt das nicht die Menge an Metallen und da Eisen ja doch relativ oxidationsanfällig ist, halte ich es auch nicht für soo geeignet als Implantatbaumaterial.
                        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                        Kommentar


                          #72
                          Original geschrieben von LuckyGuy
                          Wieso? Allein auf zwei anderen Schiffen, die wir über mehrere Jahre hinweg begleiten durften (1701 und 1701 D) gab es immer wieder Begenungen mit sehr mächtigen Wesen.

                          Gehen wir einfach mal davon aus, dass solche Begegnungen also nichts Ungewöhnliches sind, dann haben wir hunderte von Schiffen, 200 Jahre Zeit, das macht (wenn wir mal einen durchschnittlichen "Föderationsgefährdungspotentialkoeffizienten" von nur 5 Wesen oder Rassen in einem Zeitraum von 10 Jahren annnehmen, der wesentlich niedriger liegt, als das, was wir bisher beobachten konnten):

                          0,5 Gefährdungen für die Fed pro Jahr und Schiff * 200 Jahre * 200 Schiffe= 20000 Gefährdungen! Natürlich kann da eine Gefährdung mal vergessen werden.
                          Aber doch nicht von Data, der doch die Föderationsdatenback ratzefatze durchackern kann (auch die Fußnoten), wenn er will, ne wor? (hat aber ja Kilana auch schon geschrieben).
                          Und wo ja nun der Excelsior-Antrieb auf Borg-Technologie basieren soll (80 Jahre später), scheint diese Begegnung wohl nicht zu einer Fußnote geworden zu sein und selbst wenn - Data kennt doch auch die Fußnoten.
                          Aber nicht einmal Q wusste davon, der ja sagte: "Die Gegner, denen sie zuvor begegnet sind, waren jämmerlich, ich zeige Ihnen jetzt mal was..."

                          Und dass das ganze nicht verbunden werden könne, weil der Name nicht fiel, ach du grüne Neune, das ist doch ziemlich albern. Naja, so ist das aber bei ETP...
                          Ich bin ja mal gespannt, ob ich ETP dann überhaupt noch gucke, wenn das mal in Deutschland gesendet wird.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #73
                            wie kommst du darauf, daß der Excelsior Antrieb auf Borg-Technologie beruhen soll? Nur wegen dem Namen "Transwarp"-Experiment?

                            Das ist doch nicht vergleichbar, hat man denn in ST3 ein sich aufbauendes Wurmloch gesehen, bevor dei Exce ihre Verdauungsprobleme bekam? Neeee, nur den Ansatz normaler Warp-Sterne.

                            Das Transwarp stand 15 Jahre vor dem ersten Auftritt der Borg ganz gewiss nicht für deren Antrieb sondern einfach nur für "schneller als Warp"!

                            Den Rest deiner Ansichten teile ich aber, das ist geistiger Durchfall, der da wieder ausgebrütet wurde.... auf Berman!
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #74
                              Original geschrieben von Kilana
                              @Spocky
                              Wie du schon sagst, erklärt das nicht die Menge an Metallen und da Eisen ja doch relativ oxidationsanfällig ist, halte ich es auch nicht für soo geeignet als Implantatbaumaterial.
                              Das würd ich in dem Fall gar nicht mal als das Problem ansehen, immerhin gibt es im Körper jede Menge Kohlenstoff, um rostfreien Edelstahl zu produzieren
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #75
                                ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!

                                Also diese Episode ist der grösste Schwachsinn der jemals für Star Trek produziert wurde! Die Chronologiefehler und auch die Storyfehler sind so gravierend dass es schon wehh tut!

                                Fangen wir damit an dass die zerstörte Sphere nach 100 Jahren im ewigen Eis herumliegt als wäre sie erst gestern abgestürzt! Da solche Eismassen bekanntlich wandern hätte man nie alle Teil am selben Ort finden können und wenn man sie gefunden hätte dann wären sie metertief im Eis verborgen! Was aber offensichtlich nicht der Fall war! Das die Wrackteile viel zu groß sind wurde ja schon des öfterne gesagt aber es stimmt einfach!

                                Und wie konnten sich die Borg selbst reaktivieren wenn ihre Nanosonden schon so lange Zeit keine Energie mehr zugeführt bekamen! Für SAeven wird es schon kritsch wenn sie ihren Zyklus einmal nicht durchführt aber jene Borg funktionieren auch noch nach diesem langen Zeitrahmen!

                                Der nächste Witz sind die detailierten Bilder welche die Enterprise Crew von Starfleet bekommt und Phlox, Archer und Co. sichten! Warum kennt jene Photos nicht Picard? Niemanden dürften die Borg im 24 Jhdt. noch überraschen!

                                Und Archer liest gemütlich jene Aufzeichnung von Chocrane in welche er die Borg beschreibt und auch andeutet dass ihm andere aus der Zukunft halfen!

                                Dann die Phasenpistolen sind effektiver als die Waffen des 24 Jhdt. Dort kam wohl noch niemand auf die Idee Phaser mit einem Frequenzwechsler auszustatten!

                                Und was waren dass denn am Schluss für Torpedos? Die sahen ja wie richtige Photonentorpedos aus und nicht wir ihre lahmen Raketentorpedos! Woher haben sie jene denn? Warum fliegen jene auf einmal so schnell?

                                Nein diese Episode ist ein Armutszeugnis für die Produzenten und Autoren! Sie haben sich schon lange von jeder Logik verabschiedet! Es ist es einfach nicht wert Enterprise zum Voyagerklon zu machen nur um die Quoten anzuheben! Dann sollen sie es lieber bleiben lassen!
                                Zuletzt geändert von Peter R.; 11.05.2003, 08:09.
                                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                                Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                                (René Wehle)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X