[052] "Die Ausdehnung" / "The Expanse" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[052] "Die Ausdehnung" / "The Expanse"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Mir hat die Folge ebenfalls recht gut gefallen. Für die Verhältnisse der zweiten Staffel sogar sehr gut. Das Ende war zwar nicht sonderlich Cliffhangermäßig, allerdings hat es schon irgendwie Lust auf mehr gemacht.
    Zwei Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen:
    1. In der Delphic-Expanse sollen ja mancherorts die Gesetze der Physik nicht mehr wirken. Da haben sich die Autoren wohl endlich eine Absicherung verschafft. Bin mal gespannt, wie sie die Physik in der 3. Staffel handhaben.
    2. Zwei der drei Schiffe, die der NX-01 zu Hilfe kamen waren doch vom gleichen Modell, wie das unbekannte Schiff aus dem Vorspann, über welches schon so heftig gerätselt wurde. Oder hab ich mich da verguckt? Vielleicht kann ja nochmal jemand einen Screenshot vom ersten Kampf machen. Leider sieht man die Schiffe nur sehr kurz.
    "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
    "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
    "Life... you can't make this crap up."

    Kommentar


      #47
      Ich sage ja nicht das man bei Enterprise mit sowas rechnen muss. Ich habe ja extra geschrieben "was ja bei manchen schon Fehler vorraussetzt". Ich finde das ebenfalls mies. Aber es gibt genug Leute hier im Forum die so an ENT rangehen.

      Und vielleicht haben die Vulkis doch nen Grund. Sie wollen ja das die Menschen nicht dorthin fliegen. man kann ja Material auch so bearbeiten das es abschreckender wirkt.
      Grassis World Blog

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von Mainboand
        2. Zwei der drei Schiffe, die der NX-01 zu Hilfe kamen waren doch vom gleichen Modell, wie das unbekannte Schiff aus dem Vorspann, über welches schon so heftig gerätselt wurde. Oder hab ich mich da verguckt?

        Nein, nein... du hast schon Recht. Mir ist beim ersten Sehen auch direkt der Vorspann in Erinnerung gerückt worden. Ob das jetzt die selbe Klasse ist, kann ich dir zwar nicht sagen, aber auf jeden Fall haben diese Schiffe eine große optische Ähnlichkeit mit dem Schiff aus dem Vorspann.


        Original geschrieben von grassi2000
        Und vielleicht haben die Vulkis doch nen Grund. Sie wollen ja das die Menschen nicht dorthin fliegen. man kann ja Material auch so bearbeiten das es abschreckender wirkt.

        Es sind aber Vulkanier.... irgendwie glaube ich kaum, dass Vulkanier absichtlich solch ein Material bearbeiten und es damit ja auch in gewisser Weise verfälschen. Die Aufnahmen wären sicher auch anders abschreckend genug gewesen, wenn sowas denn eine Wirkung auf Forrest und Archer gehabt hätte.
        Is that a Daewoo?

        Kommentar


          #49
          Das die Vulkis um eigene Interessen durchzusetzen aber auch die Wahrheit ein wneig verändern (nicht lügen!) haben sie aber schon öfter bewiesen.Aber sicher kann man sich nie sein.Nehmen wir die Übertragung einfach so wie so sie ist.
          Grassis World Blog

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von grassi2000
            Das die Vulkis um eigene Interessen durchzusetzen aber auch die Wahrheit ein wneig verändern (nicht lügen!) haben sie aber schon öfter bewiesen.

            Also zwischen die Wahrheit etwas zu verbiegen oder Tatsachen einfach mal zurückzuhalten und eine Aufnahme mal zu verfälschen, ist aber auch mal wieder ein Unterschied und ich bin mir wirklich nicht sicher, ob das Vulkanier so machen würden.

            Vielleicht muss man es auch einfach nur als filmisches Stilmittel sehen, dass praktisch nur der Zuschauer rangezoomt wird, um Spannung zu erzeugen, während die Personen im Film unterdessen auf eine ganz normale Aufnahme blicken
            Is that a Daewoo?

            Kommentar


              #51
              Wäre auch ne Möglichkeit! Und wir werden es sowieso nie erfahren. Außer wir rufen den guten Rick an und fragen ihn was er und Brannon sich dabei gedacht haben (oder der Regisseur wenn er die Idee hatte). Aber leider habe ich Rick's Telefonnummer gerade verlegt.


              Übrigens möchte ich feststellen das es schon bezeichend ist wenn am Anfang dieser Folge written by Berman und Braga steht. Die beiden bösen ST Zerstörer sind also an der wohl besten Folge der 2. Staffel Schuld. Das zeigt nur wie unsinnig es ist die beiden ständig so mies zu machen.
              Grassis World Blog

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von grassi2000
                Übrigens möchte ich feststellen das es schon bezeichend ist wenn am Anfang dieser Folge written by Berman und Braga steht. Die beiden bösen ST Zerstörer sind also an der wohl besten Folge der 2. Staffel Schuld. Das zeigt nur wie unsinnig es ist die beiden ständig so mies zu machen.

                Der ST-Zerstörer ist John Shiban.... Berman und Braga haben wir hier noch gar nicht richtig zerrissen Aber der gute Herr Shiban.... oh, weh....
                Is that a Daewoo?

                Kommentar


                  #53
                  Original geschrieben von grassi2000
                  Übrigens möchte ich feststellen das es schon bezeichend ist wenn am Anfang dieser Folge written by Berman und Braga steht. Die beiden bösen ST Zerstörer sind also an der wohl besten Folge der 2. Staffel Schuld. Das zeigt nur wie unsinnig es ist die beiden ständig so mies zu machen.
                  (Bezüglich Berman/Braga)
                  Die wichtigste Erkenntnis im Leben ist die Tatsache, dass auch Narren zuweilen recht haben.
                  (Winston Churchill)

                  Die Folge ist ganz gut! Wenn man nur den Rest der Staffel als Meßlatte nimmt.

                  @Doc
                  Berman und Braga wurden auch schon des öfteren zerrissen. Da hat Grassi recht. Allerdings geschah dies in anderen Threads.
                  Zuletzt geändert von Rhiannon; 23.05.2003, 08:25.
                  HOFFNUNG ist alles!

                  Kommentar


                    #54
                    @grassi, da ich The Expanse erst in gut 1 1/2 Jahren sehen werde, kann ich über die Qualität der Folge nichts sagen.

                    Allerdings wird auch kein Dieb freigesprochen wenn er 100 Euro an die SOS Kinderdörfer spendet... Insofern: Für die vielen Schlechten Taten müssten sie mindestens 20 gute Folgen schreiben um rehabilitiert zu sein. Und es ist unsinnig den Pressesprecher der die Borgfolge als Geniestreich feierte verteidigen zu wollen, da ist Hopfen und Malz verloren...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #55
                      *unterbrech*
                      Wie ich sehe, kam diese Episode eher gut als schlecht an. Mir persönlich hat sie auch gefallen, obwohl einiges nicht so erfüllt wurde wie ich mir das erhofft habe und einiges unlogisches im Raum stehen lassen:

                      - Die Enterprise zerstörte beim Phasertest auf einem Asteroiden (Staffel 1) einen Berg von der Grösse des Mt. Everest und die Xindi-Sonde konnte gerade mal eine schmale Schneise in den Boden reissen. So bedrohlich ist diese Waffe nun auch wieder nicht, Prototyp hin oder her

                      - Ist euch aufgefallen, dass es im Orbit der Erde wieder KEIN EINZIGES Schiff oder eine Station gab? Nichts!

                      - Warum senden die Vulkanier nicht ein Schlachtschiff, um die Erde, ihre "Freunde", wenigstens ein bisschen zu unterstützen?

                      - In der Werft sieht man den Bau der NX-02, der etwa noch 14 Monate dauert. Irgendwie wird aber dann dort plötzlich die NX-01 repariert und die NX-02 ist einfach weg. Gibt es eine zweite Werft oder haben sie das Schiff in Bau einfach weggebracht (vielleicht habe ich mich auch verschaut)

                      - Drei Schiffe zur Verteidigung hat die Erde zu bieten? (Angriff von Duras) Es musste doch damit gerechnet werden, dass es einen Grossangriff gibt und eine Flotte hätte doch der NX-01 zu Hilfe kommen müssen?

                      Naja, diese Fragen werden wohl nie beantwortet werden. Trotzdem freue ich mich auf die Fortsetzung...

                      Kommentar


                        #56
                        Wirklich eine sehr gute Folge.
                        Der Beginn sieht schon sehr dramatisch aus.

                        Die Idee, die Suliban mal wieder auftauchen zu lassen war ganz gut, vorallem auch, weil der Future Guy und Archer zum ersten Mal direkt miteinander sprechen.
                        Duras und seine ständigen Angriffe haben aber nach einiger Zeit schon etwas genervt. Immerhin bekam Reed so die Möglichkeit sein neustes "Spielzeug" zu testen: Die Photonen-Torpedos.
                        Ich frage mich, wie die NX-02 nun nach ihrer Fertigstellung genannt wird.

                        Die Folge macht wirklich Lust auf mehr.
                        Wie es weitergeht, erfahren wir ja leider erst im September.

                        5*
                        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                        Kommentar


                          #57
                          Original geschrieben von Eendy
                          - Ist euch aufgefallen, dass es im Orbit der Erde wieder KEIN EINZIGES Schiff oder eine Station gab? Nichts!

                          - In der Werft sieht man den Bau der NX-02, der etwa noch 14 Monate dauert. Irgendwie wird aber dann dort plötzlich die NX-01 repariert und die NX-02 ist einfach weg. Gibt es eine zweite Werft oder haben sie das Schiff in Bau einfach weggebracht (vielleicht habe ich mich auch verschaut)

                          - Drei Schiffe zur Verteidigung hat die Erde zu bieten? (Angriff von Duras) Es musste doch damit gerechnet werden, dass es einen Grossangriff gibt und eine Flotte hätte doch der NX-01 zu Hilfe kommen müssen?
                          1. Das ganze Erdorbit zu zeigen, hätte wohl den 42 Minuten Rahmen der Episode gesprengt
                          2. Ich gehe davon aus, daß sie noch ein oder zwei weitere Docks haben werden.
                          3. Drei Schiffe standen vielleicht nur zur Verfügung bzw. ware in der "Nähe"
                          HOFFNUNG ist alles!

                          Kommentar


                            #58
                            Original geschrieben von Eendy
                            - In der Werft sieht man den Bau der NX-02, der etwa noch 14 Monate dauert. Irgendwie wird aber dann dort plötzlich die NX-01 repariert und die NX-02 ist einfach weg. Gibt es eine zweite Werft oder haben sie das Schiff in Bau einfach weggebracht (vielleicht habe ich mich auch verschaut)

                            Na, es wird schon mehr Werften im Orbit der Erde geben. Wie will man denn sonst eine Flotte aufbauen, wenn man für jedes Schiff über ein Jahr braucht, um es fertig zu stellen. Ein Schiff, dass im Bau in einer Werft liegt, kann man wohl aber auch schlecht einfach wegbringen.... es wird also schon mehrere Werften geben.

                            Aber 14 Monate... naja... ich weiß irgendwie nicht, aber für mich hört sich das so an, als würde im Finale der 3. Staffel die NX-01 zerstört und in einer (möglichen) Staffel 4, kann dann die Crew mit der NX-02 aufbrechen.
                            Is that a Daewoo?

                            Kommentar


                              #59
                              Original geschrieben von DocBashir
                              Na, es wird schon mehr Werften im Orbit der Erde geben. Wie will man denn sonst eine Flotte aufbauen, wenn man für jedes Schiff über ein Jahr braucht, um es fertig zu stellen. Ein Schiff, dass im Bau in einer Werft liegt, kann man wohl aber auch schlecht einfach wegbringen.... es wird also schon mehrere Werften geben.

                              Aber 14 Monate... naja... ich weiß irgendwie nicht, aber für mich hört sich das so an, als würde im Finale der 3. Staffel die NX-01 zerstört und in einer (möglichen) Staffel 4, kann dann die Crew mit der NX-02 aufbrechen.
                              Haha! Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht. Das wäre ja´n Witz
                              HOFFNUNG ist alles!

                              Kommentar


                                #60
                                ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!

                                Also jene Episode baut auf den richtigen Sience Fiction Elementen auf die schon Ds9 zum gelungenen Filmschauspiel werden ließen! Obwohl mir Future Tense noch besser gefallen hat konnte diese Episode durchaus mit (endlich) düstereren Handlungsbögen überzeugen!

                                Für meinen Begriff wurden nur die Photonentorpedos zu rasch eingeführt! Da hätte man doch gerne die Entwicklung jener Technik gesehen und sie dann erst mitte der 4. Staffel eingesetzt! Überhaupt kommen einem die Klingonen in dieser Episode vor wie ein Alibi für den ersten Gebrauch der Torpedos!

                                Durch den Verlust welchen Trip verkraften muß wird er wohl endlich "erwachsen", was seinem Charakter nur gut tun kann! In den letzten Episoden (speziell Cognitor) verhielt sich Trip. IMHO, viel zu blauäugig und eher wie ein rebellisches Kind als wie ein Offizier!

                                @Eendy:

                                die Xindi-Sonde konnte gerade mal eine schmale Schneise in den Boden reissen. So bedrohlich ist diese Waffe nun auch wieder nicht,
                                Eine schmale Schneise? Hast du nicht gesehen wie Reed und Trip vor dieser Schlucht standen welche diese Sonde gezogen hat? Wenn man sich vorstellt dass die Xindi Sonde nur so groß wie ein Shuttle war, ist ihre Feuerkraft sogar nicht beeindruckender als jene der Borg! Hast du eine Ahnung wie weit es von Florida bis Venezuela ist? Das energetische Pontenzial dieser "sonde" muß gigantsich gewesen sein! Phaser würden einen dauerhaften Abschuss nicht länger als 10-12 Sekunden verkraften!

                                Die NX-01 ist ein Starship und verfügt nicht über eine solche Feuerkraft! Hätten die Xindi etwas in der Größe der NX auf die Erde losgelassen dann würde es wohl jene nicht mehr geben!


                                Was mich interessieren würde ist, ob die Sonde, Cuba in zwei Teile "geschnitten hat! Weil Cuba liegt ja genau zwischen Florida und Venezuela
                                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                                Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                                (René Wehle)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X