[052] "Die Ausdehnung" / "The Expanse" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[052] "Die Ausdehnung" / "The Expanse"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ok. Du hast meine Erwartungen gerade um 100% erhöht. Öhm.. da ich vorher nix erwartet habe macht das...

    Na mal sehen. Ich werd mir die Folge wohl heute gegen achte ansehen. Kritik gibts dann entweder danach oder morgen

    Viel Glück an alle die es heute sehen werden!!!!
    HOFFNUNG ist alles!

    Kommentar


      #17
      Wieso guckt ihr paar Leute das eigentlich überhaupt noch?

      Ich versuche mich mal in eure Lage zu versetzen und erinnere mich, dass mir Voyager spätestens in der 6. Season zu dumm wurde und ich es einfach nicht mehr geguckt hab
      Auch bei den Simpsons, ich amüsiere mich immer noch bestens über die ersten paar Staffeln aber die neuen Folgen seh ich ich mir auch nicht mehr an, dafür ist mir meine Zeit zu schade

      Also, viel Spass beim Finden weiterer Contra-Punkte

      Kommentar


        #18
        Ok.... das war also das Ende der 2. Staffel.... eine Episode, die auf jeden Fall mal um einiges besser war als der Durchschnitt während dieser Staffel, was auf jeden Fall mal etwas positives ist.


        Die Episode selbst hatte eine gute Mischung aus spannenden und actiongeladenen Szenen und aus nachdenklichen und gefühlsbetonten Momenten. Die Dialoge gehören sicher zu den intelligenteren dieser Staffel.

        Die Verfolgungsjagd im Nebel ist echt gut gelungen und die Schiffe der Klingonen sehen doch echt mal klasse aus.

        Auch nett find ich den Gedanken, dass der Future-Guy mit dem Angriff auf die Erde mal nichts zu tun hat.... die andere Frage wäre, wieso er Archer helfen möchte und wieso sich Daniels gar nicht da einmischt. Ist doch irgendwie verdächtigt...

        Tucker scheint ja in dieser Mission eine Art persönlichen Kreuzzug zu sehen... naja... wenigstens hat die Enterprise jetzt dafür auch nette und schöne Waffenupgrades bekommen



        Nicht so wirklich geglückt fand ich allerdings die Sache mit T'Pol... eigentlich hätte ich mir da doch mehr Konflikt gewünscht. Das war ja eigentlich doch recht einfach... naja... vielleicht sehen wir den Konflikt noch in der 3. Staffel.

        Auch hat man jetzt gar nichts von den neuen Personal gesehen... hätte mich ja jetzt doch mal gereizt da schon ein paar Leute zu sehen.

        Der letzte Kritikpunkt wäre dann noch, dass das Cliffhanger-Gefühl doch relativ flach gehalten wird. Also sooooooooooooo gespannt bin ich dann jetzt doch nicht auf die nächste Episode.



        Dafür sah die Zerstörung von Florida echt gut aus
        Is that a Daewoo?

        Kommentar


          #19
          Stimmt, Doc, das wollte ich auch noch schreiben, dass T`Pols "Rebellion" sehr schnell abgehandelt wurde.

          Übrigens finde ich sowas wie Archers "Go To Hell!" zu den Klingonen als Antwort immer sehr schön
          (Malcolm hat übrigens doch immer sichtlich Freude daran Waffen abzufeuern )
          Und mit Florida hast Du recht, es hörte aber da auf gut auszusehen als der Strahl aufs Wasser traf fand ich

          Naja, die Marines wird man erst nächste Staffel sehen, denn extra noch für die eine Episode irgendwelche Darsteller zu engagieren die im September dann plötzlich nicht mehr da sind, macht ja wenig Sinn
          So hat man Zeit die Rollen (wie immer sie aussehen mögen) gut zu besetzen.

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Mr.Vulkanier
            Übrigens finde ich sowas wie Archers "Go To Hell!" zu den Klingonen als Antwort immer sehr schön

            Leider ist das Archer's Einstellung bei fast jeder Spezies, auf die die Enterprise trifft und manchmal sollte der Captain da doch wirklich aufpassen, was er sagt.
            Glaubst du eigentlich, dass Duras wirklich tot ist Ich wäre mir da nicht so sicher...


            Original geschrieben von Mr.Vulkanier
            Und mit Florida hast Du recht, es hörte aber da auf gut auszusehen als der Strahl aufs Wasser traf fand ich
            Ich hätt ja echt mal gerne gesehen, wie denn die Flutwelle auf ne Küste trifft.... das hätte doch echt mal Katastrophenfilm-Feeling gehabt



            Ein Gedanke, der mir gerade kommt.... die Vulkanier im Archivvideo.... verhalten die sich nicht so, wie man das von Psi2000 in der Endphase kennt? Kommt da vielleicht eine Neuauflage von "Weltraumfieber" auf uns zu?
            Is that a Daewoo?

            Kommentar


              #21
              5*

              Wie ich finde eine steigerung im vergleich zu den bisheriegen folgen von Enterprise.
              Es lässt einiges erhoffen, auch wenn es im grunde irgendwie eine abkupferung von DS9 ist (Krieg).

              Was ich aber denke ist, dass Archer den BoP schon hätte vernichten sollen, als sie das erstemal die Photonentorpedos einsetzten und den BoP schwer beschädigten.
              Das sie ihn erst in der Ausdehnung vernichtet haben, ist meiner Meinung nach eine fehlentscheidung aber nichtsdestotrotz eine sehr gute folge, auf die man sehr sehr gut aufbauen kann, daher 5*.


              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

              Kommentar


                #22
                Also ich hab mir eure Kritiken noch nicht durchgelesen, da ich mir zuerst ein eigenes Bild schaffen will. Aber ein Blick in die Votings hat mir Mut gegeben

                Leider kann ich mir die Episode erst jetzt suagen und will dann auch noch auf meine Frau warten, die auch in de Genuß einer vielleicht guten Enterprise Folge kommen soll.

                High Hopes Now
                HOFFNUNG ist alles!

                Kommentar


                  #23
                  Eine sehr interessante Folge, auf jeden Fall besser als so gut wie alle anderen den 2. Staffel.

                  Angefangen vom Anfang bis hin zum Ende nicht wirklich einen Hänger. Die Abwechslung zwischen Action und Gefühlbetonten Szenen hat mir gefallen.
                  Ebenso, dass auch etwas Background-Building betreiben wurde, z.B. durch die Starfleet Schiffe, die NX-02, usw.

                  Etwas hat mich die Sache mit den Photonentorpedos gestört. Sicher - es wurde nie erwähnt, wann die Dinger erfunden wurden, aber das die Hüllen schon genauso aussehen wie 200 Jahre später fand ich doch etwas zu viel des Guten.

                  Die Sache mit T_Pol fand ich eiegntlich doch ganz okay gelöst...

                  ...nur die Sache mit dem Expanse und den Vulkis fand ich eigenartig: für mich klingt alles, auch die Erzählung über die Klingonen bei denen die Organe nach außen gekehrt wurden, verdächtig nach Event Horizon.

                  Nunja, mal schauen, der Cliffhanger war nicht so stark wie bei Shockwave, aber doch in Ordnung.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von DocBashir
                    Leider ist das Archer's Einstellung bei fast jeder Spezies, auf die die Enterprise trifft und manchmal sollte der Captain da doch wirklich aufpassen, was er sagt.
                    Glaubst du eigentlich, dass Duras wirklich tot ist Ich wäre mir da nicht so sicher...
                    Das mit der Einstellung stimmt ja wohl nicht
                    Er ist ja meistens "open minded" und freundlich, aber wenn jemand zu weit geht (Klingonen..) sagt er schon das, was ich mir schon oft von Picard oder Sisko gewünscht hätte
                    (Da fällt mir grad ein, stellt euch mal so ein Gespräch zwischen Weyoun und Archer vor, Sisko wirkte ja schon immer sichtlich genervt, aber Archer könnte so jemandem wieder das richtige sagen )

                    Die Brückensektion des Schiffes schien ja noch leicht intakt zu sein, wer weiss...
                    Wobei ich bezweifle, dass Duras` Leben sonderlich lebenswert wird, da er wieder versagt hat






                    Original geschrieben von DocBashir

                    Ein Gedanke, der mir gerade kommt.... die Vulkanier im Archivvideo.... verhalten die sich nicht so, wie man das von Psi2000 in der Endphase kennt? Kommt da vielleicht eine Neuauflage von "Weltraumfieber" auf uns zu?
                    Hab ich mir auch gedacht, allerdings hatten wir sowas in der Art doch schon In welcher Folge war das? Da hat T`Pol Archer unter die Dusche gesteckt, ich steh grad voll auf dem Schlauch...

                    @Miles:
                    Von einer Abkupferung kann man da aber kaum sprechen, DS9 hat sowas wie den Krieg wohl kaum erfunden und wirkliche Paralellen (ausser dem generellen Kurswechsel) konnte ich bisher nicht sehen

                    @Rhiannon:
                    Optimism!! *Phlox Lächeln aufsetz*

                    @Harmakhis:
                    Das fand ich auch schön, man sah richtig was und hatte auch das Gefühl dass die Erde das Zentrum der Sternenflotte darstellt.
                    Man stelle sich vor, hier waren sofort 3 Schiffe zur Stelle als die Enterprise angegriffen wurde.
                    Sollte man eigentlich erwarten, aber bisher hat uns Star Trek das Gegenteil gelehrt, denn die Erde ist z.B. im 24. Jh. durchgehend unbewacht

                    Kommentar


                      #25
                      Nein, das DS9 den Krieg erfunden hat, habe ich auch nicht gesagt, es war nur die erstre ST Serie, in der die Sternenflotte Krieg hatte, was nun in Enterprise ähmlich ist.
                      Darauf bezog ich mich.


                      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                      Kommentar


                        #26
                        So krass wollte ich das auch nicht darstellen, entschuldige

                        Aber Krieg ist ja auch (noch) nicht zutreffend, ist ja "nur" eine eher aggressive Mission die sich über mehrere Episoden ziehen wird (nachdem was wir wissen)

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Mr.Vulkanier
                          Das mit der Einstellung stimmt ja wohl nicht
                          Er ist ja meistens "open minded" und freundlich, aber wenn jemand zu weit geht (Klingonen..) sagt er schon das, was ich mir schon oft von Picard oder Sisko gewünscht hätte

                          Naja... Archer hat da aber eine ziemlich kleine Schwelle zwischen normalem Verhalten und einem Verhalten, dass wütende Sprüche verursacht. Man nehme mal die Sache mit den Kretassen, oder auch jedes beliebige Gespräch mit den Vulkis.


                          Original geschrieben von Mr.Vulkanier
                          In welcher Folge war das? Da hat T`Pol Archer unter die Dusche gesteckt, ich steh grad voll auf dem Schlauch...

                          "Singularity"
                          Und jetzt geh von deinem Schlauch... das muss doch weh tun


                          Ach.... was in ENT vorkommt hatten wir schon fast alles mal irgendwann... also warum nicht von sich selbst abkupfern Die Strahlung damals hatte aber nicht so nen Psi2000-Effekt.... war ne etwas andere Variante
                          Is that a Daewoo?

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von DocBashir
                            Naja... Archer hat da aber eine ziemlich kleine Schwelle zwischen normalem Verhalten und einem Verhalten, dass wütende Sprüche verursacht. Man nehme mal die Sache mit den Kretassen, oder auch jedes beliebige Gespräch mit den Vulkis.
                            Das ist aber typisch menschlich, das wird sich auch in 200 Jahren nicht ändern Irgendwann ist immer schluss mit freundlich sein


                            Original geschrieben von DocBashir



                            "Singularity"
                            Und jetzt geh von deinem Schlauch... das muss doch weh tun

                            Ah, danke, Du verschaffst mir Erleichterung!

                            Original geschrieben von DocBashir

                            Ach.... was in ENT vorkommt hatten wir schon fast alles mal irgendwann... also warum nicht von sich selbst abkupfern Die Strahlung damals hatte aber nicht so nen Psi2000-Effekt.... war ne etwas andere Variante
                            Das stimmt natürlich (ich finde Enterprise schlägt aber dennoch unter den Umständen einiges heraus) , aber immerhin hat jemand in seiner Uniform geduscht, das gehört zu so einer Folge dazu

                            Kommentar


                              #29
                              Eines vorneweg. Ich bin zwar nicht übermäßig begeistert, aber positiv Überrascht bin ich schon.

                              Ich will es auch mal mit positiven und negativen Punkten beschreiben...

                              Negativ:
                              1.
                              Der Kampf mit den Klingonen wurde um des Kampfes willen ausgefochten. Irgendwie sah es schön aus, aber er brachte keine Spannung auf. Heißt Duras auf klingonisch eigentlich Arschloch?
                              2.
                              T'Pols Abkehr vom High Command der Vulks war irgendwie eine Nebenbeisache. Ihre Entscheidung war irgendwie ohne... ich kanns nicht beschreiben... ich fühlte einfach nicht mit. Es ging irgendwie an mir vorbei.
                              3.
                              Der Story der Folge war ebenfalls eher unglücklich. Es wirkte irgendwie gerafft. Zwar ist es natürlich gut, daß es eine Ausgewogenheit zwischen Action und Handlung gibt. Aber beides zusammen muß Spannung erzeugen und das kam bei mir ebenfalls nicht auf.
                              4.
                              Der Tod von Trips Schwester wurde auch nicht besonders gut behandelt. Auch da wurden meine Gefühle irgendwie nicht berührt.
                              5.
                              Die Musik war bis auf zwei Stellen furchtbar und war nicht im geringsten in der Lage Spannung zu erzeugen und plätscherte eher mal so dahin. Dadurch verhält sie sich in meinem Empfinden Kontraproduktiv. Eher spannende Szenen werden durch das Gedudel gestört. Ich möchte an dieser Stelle auf die TNG-Folge "Starship Mine" verweisen, die durch die Musik IMHO kaputt gemacht wurde. Als Fan von Filmmusik gebe ich zu, daß ich von Musik sehr beeinflußt werde. Wäre das nicht der Fall, ist es natürlich möglich, daß ich sie auch nicht als störend empfunden hätte. So dachte ich fast bei jeder Szene daran, daß Brian Tyler wohl einen wesentlich besseren Score geschrieben hätte.
                              6.
                              Warum explodieren bei Star Trek eigentlich immer Teile der Brücke, selbst, wenn das Schiff achtern getroffen wird? Was kann da überhaupt einen solchen Lichtzauber veranstalten?. Bei einer Explosion hätte ich ja nichts gesagt. Aber hier haben sie es Maßlos übertrieben. Ohnehin stand der Kobayashi Maru Test aus Star Trek II Pate für diese Szenerie. Die wilden Kameraschwenks wurden dort ebenfalls angewandt (das war jetzt aber nicht Negativ gemeint)

                              Positiv:
                              1.
                              Die SFX war wie immer genial. Der Bird Of Prey der Klingonen war von schönem Design. Das K'Tinga Schiff finde ich aber immer noch schöner.
                              2.
                              Das Delphic Expanse haben wir ja noch nicht gesehen. Da müssen wir uns ja mal überraschen lassen. Aber so wie es aussieht, dürfte uns eine recht Sternenarme Zeit bevorstehen. Zumindest dürften nur diese sichtbar sein, die sich im Expanse befinden.
                              3.
                              Die Videosequenz von dem vulkanischen Schiff (Wie hieß es noch? Event Horizon?) war auch ganz nett.
                              4.
                              Endlich wurde mal gezeigt, daß eine NX-02 im Bau ist. Die wird dann wohl in der 4. Staffel ins All stechen
                              5.
                              Schön, daß man für die Reise zur Erde (und weiter) mal ein wenig Zeit gebraucht wurde, und das diese auch erwähnt wurde. Insgesamt sind in dieser Folge Wochen vergangen.
                              6.
                              Meine Lieblingsszene: Die Unterhaltung zwischen Archer und Future Guy. Der TCW ist also doch noch nicht vergessen.
                              7.
                              Die Tatsache, daß die Xindi Technik aus der Zukunft besitzen, zeigt, daß sie Kontakt zu Zeitreisenden hatten. Damit scheint Future Guy Probleme zu haben.
                              8.
                              Die Szene mit dem vulkanischen Psychiater war ja ganz nett, aber er hat sich ziemlich ungeschickt angestellt. Wir wußten sofort was da gespielt wurde.
                              9.
                              Best gespielte Figur: Phlox

                              Fazit:
                              Das was mir visuell geboten wurde, machte mich mehr an, als das worauf es ankommt. Die Geschichte! Sie war wesentlich besser, als alles, was mir in letzter Zeit in Enterprise untergekommen ist. Aber das war IMHO auch keine schwere Übung. Man hatte leider viel zu viel Wert auf Action, als auf Drama gelegt.

                              Wenn sie für die nächste Staffel so weitermachen bleibe ich zumindest interessiert am Fernseher. Die richtige Begeisterung würde aber leider ausbleiben.

                              Wertung:
                              Carbon Creek ist und bleibt mit Abstand meine Lieblingsfolge in dieser schwachen Staffel.
                              The Expanse hebt sich aber von vielen anderen Episoden ab, kommt aber nicht an CC heran. Für eine Folge die zwar interessant, aber nicht besonders spannend war kann ich aber keine 5*chen geben. Daher von mir eine 3*chen Wertung.
                              HOFFNUNG ist alles!

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Mr.Vulkanier
                                Wieso guckt ihr paar Leute das eigentlich überhaupt noch?
                                Verzweiflung... Hoffnung... ich weiß nicht. Ich kann einfach nicht loslassen. Vielleicht wäre es einfacher, wenn es noch eine andere aktuelle, gut gemachte SciFi Serie geben würde.
                                Aber zur Zeit ist Enterprise allein auf weiter Flur. Die SF-TV-Serien sterben aus . Was bleibt ist ein kleiner Strohhalm.

                                *SichAmStrohhalmKlammernd*

                                Rhiannon
                                HOFFNUNG ist alles!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X