[058] "Exil" / "Exile" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[058] "Exil" / "Exile"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Oftmals gibt es ja einen riesigen Gegensatz zwischen jener Fraktion, die Einzelfolgen viel besser findet und jener Fraktion, die am allerliebsten nur noch durchgehende Handlungsbögen will (so wie bei nBSG). Ich finde, wenn man es richtig macht, ist das eine nicht schlecht, das andere nicht schlecht, aber nur die Mitte, der Kompromiss zwischen diesen beiden Dingen ist göttlich. Angesichts solcher Folgen finde ich die 3. Staffel ENTERPRISE bisher einfach nur göttlich.

    Sicherlich war das auch keine Topfolge. Dazu war die Geschichte von Hoshi und diesem komischen Kerl da dann doch etwas zuuu... na ja, weiß auch nicht. Aber eine Serie muss nicht aus ausschließlichen Top-Folgen bestehen, um bei mir eine Top-Wertung zu bekommen. Viel wichtiger ist mir der Gesamtaufbau, die Synthese zwischen "ja, man kann ja mal eine einzelne Folge als solche betrachten" und "alle Folgen sind Teil eines Stranges". DS9 und B5 haben das ihrerseits perfekt hinbekommen, ENT ist in der dritten Staffel durchaus auf einer Ebene.

    Hinzu kommt die raffinierte Detailarbeit in allen Bereichen. Letztens habe ich irgendwo gelesen, dass die 3. Staffel ein recht hohes Budget hatte und das merkt man auch. Ich denke nicht, dass man diesen Exilanten nochmal besuchen wird (höchstens weitere "Kopfbesuche" könnte ich mir vorstellen, rechne aber nicht damit), und trotzdem hat man sich bei diesen Kulissen doch verhältnismäßig viel Mühe gegeben.

    Doch auch das Drehbuch strotzt von Details, wo es in ENT bisher nur von Armut zeugte. Jetzt bekommen wir gar in einem Nebensatz die fröhliche Art des Doctors erklärt: Phlox neigt also dazu, alles in sich hineinzufressen. Passt absolut zum gezeigten.

    Der 2. Strang um die zweite Sphäre war natürlich klasse. Nach und nach erhält man so immer mehr Wissen über die delphische Ausdehnung, ohne dass es entmystifiziert wird. Große Klasse ist eben auch, dass man doch eigentlich schon die Verbindung zwischen Sphäre und Anomalie gesehen hatte. Nur eben nicht wahrgenommen. So etwas liebe ich.

    Einzig die Szene mit dem wegfliegenden Shuttle war irgendwie etwas dümmlich. Lustig, ja, aber auch dümmlich.

    Der A-Strang ist aber auch nicht so schlecht. Erst dachte ich ja: "Och, nee, es war nur ein Filler", weil man doch schon wieder keine Information erhielt. Doch dann - völlig unverhofft: Eine Wende! Man erfährt tatsächlich etwas!

    5 Sterne

    Kommentar


      #62
      Die folge fand ich richtig klasse. Die 3. Staffel macht richtig spaß. ^^
      Eine der besten folgen um Hoshi wie ich finde. Dieses Alien im exil war interessant auch wie er versucht hat Hosh bei sich zu behalten. Überrascht war ich am ende dass er doch informationen über die Xindi preisgibt. Auch die effekte der Anomalien haben mir sehr gefallen. Und das man nun zum 2. mal eine Sphere sieht. und das man erfährt das es noch mehr von ihnen gibt.
      und der knaller ist ja das man jetzt weiß wo ein teil der waffe gebaut wird die die menschheit vernichten soll.
      5 sterne gebe ich hier.

      Kommentar


        #63
        Eine eher schwache Episode mit uninteressanter Handlung. Nichts besonderes. Aber da diese Folge nicht gänzlich schlecht ist, gebe ich ihr noch 2 Sterne!

        Kommentar


          #64
          Interessanter Charakter, dieses Alien...

          mir persönlich ging es so, dass ich ständig schwankte zwischen Sympathie und Abneigung, die ich ihm gegenüber empfand.
          Falls das so gewollt war in der Darstellung, dann ist es offensichtlich gelungen

          Ansonsten ist die Folge zwar nicht berauschend, aber guter Durchschnitt.

          4 Sterne von mir

          Kommentar


            #65
            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Eine Folge, die an Belanglosigkeit kaum zu überbieten ist. "Exile" ist IMO sinnlos von vorne bis hinten. Das einzige, was daran besonders ist, ist dass man statt T'Pol mal Hoshi im Schlafanzug rumlaufen sieht. Für den bischen Quak, der die Gesamtstory voran bringt, braucht man nun wirklich keine eigene Episode, das hätte man auch irgendwie schon in die vorherigen einbauen können.

            Die einzige Szene, die ich ehrlich gesagt wirklich gut fand war das "Tonshuttleschießen" auf der Sphäre. Irgendwie lustig.

            1 Stern.

            Wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sein können. Gerade das "Tonshuttleschießen" fand ich albern und hätte ich nicht gebraucht, statdessen hätte ich gerne noch mehr Dialoge zwischen Hoshi und Tarquin gesehen.

            Ja, ich gebe zu, dass Folgen, die sich nicht imer nur um Archer, Trip oder T'Pol drehen, schon von vorneherein eine guten Stand bei mir haben. Aber diese Folge war doch wirklich auch ansonsten sehr brauchbar: Die Handlungsbögen um die Xindi und die Ausdehnung wurden an beiden Fronten weiter gebracht, und die Athmosphäre in Tarquin's Schloss war sehr schön einegfangen und das Ende durchaus überraschend. Diese Kristallkugel oder was das war fand ich allerdings etwas zu klischeehaft.

            Insgesamt aber eine sehr gute Folge, daher 5 ***** Sterne.
            Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
            Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

            Kommentar


              #66
              Ich entdecke momentan die 3. Staffel von Enterprise wieder. Und wieder ensteht eine Zerrissenheit bezüglich Story und Atmosphäre. Endlich erzeugt die Serie so etwas wie Spannung. Die Handlung schafft es einen eher zu fesseln als alles, was in den ersten beiden Staffeln geboten wurde.

              Aber alles fühlt sich irgendwie unstimmig an. Klar, die düstere Atmosphäre und das Design macht was her. Aber alles passt einfach nicht ins Star Trek Universum. Mich packt die Handlung wieder. Irgendwie. Aber ich hatte starke Bedenken, mir wieder die 3. Staffel zu Gemüte zu führen. In der Retrospektive bleiben eher die negativen Aspekte haften. Die ganze Staffel hat auch etwas schwer Zugängliches. Es fehlen Sympathieträger. Und der Humor.

              Trotzdem gefällt mir diese Folge sehr. Gerade die Szene, in der Hoshi alleine in der Kommandozentrale ist und der "Fremde" telepathisch mit ihr Kontakt aufnimmt. Sehr gelungen! Und endlich eine spannende Atmosphäre!

              Und das Schloss war eine gelungene Kulisse. Vielleicht nicht hundertprozentig stimmig. Aber mit Atmosphäre, die ich in der Serie sehr oft vermisse.

              Ich habe nach dem ersten Schauen vor 3? Jahren 4 Sterne gegeben. Jetzt gebe ich 5 Sterne!

              Nur das mit dem "hat alles, was Star Trek ausmacht" kann ich nicht unterschreiben. Trotzdem finde ich 5 Sterne angemessen.

              Kommentar


                #67
                Ich war noch nie ein großer Freund der "Kopf-Episoden" und diese hier macht keine Ausnahme. Den Haupthandlungsstrang empfand ich als nicht besonders spannend. Leider war sogar das Ende vorhersehbar, lediglich die Lösung der Situation nicht.
                Der Zweithandlungsstrang ist in Ordnung und hebt die Gesamtwertung etwas. Das Geheimnis um die Sphären lüftet sich, das Mysterium bleibt aber weiter bestehen.
                Trotzdem reicht es bei dieser Folge nicht für mehr als 3 * * *

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
                  Ich war noch nie ein großer Freund der "Kopf-Episoden"
                  Was bitte ist denn eine "Kopf-Episode"?

                  Kommentar


                    #69
                    Ìst ein Neologismus. Ich meine damit Einbildungs-Episoden, bei denen es um Telepathie, Halluzinationen ect geht.
                    Beispielsweise die Folgen "Geistergeschichten", "Ronin", "Der Reisende", "Der Fall Utopia Planitia", "Gedächtnisverlsut" und weitere. Sie haben zwar teilweise ganz gute Storys, aber ich persönlich ziehe bodenständige, navollziehbare Handlungsstränge vor.

                    Kommentar


                      #70
                      * * * *
                      Endlich darf Hoshi Sato mal wieder eine tragende Rolle spielen. Was zunächst so aussieht, als wollten die Autoren sie den Part Deana Troys oder Kes' übernehmen lassen, fügt sich in ein harmonisches Ganzes. Sie ist nur "Medium" der Telepathie, weil sie außergewöhnlich intelligent ist.
                      Der Exilant und Telepath selbst ist hingegen in einem erfrischenden Grauton gehalten: Er verfolgt selbstsüchtige Absichten und manipuliert und lügt, aber letztlich lenkt er ein und hilft.

                      Interessant die Vorstellung, dass eine große Anzahl von Sphären die Ausdehnung mit ihren abnormen Gesetzen erst schafft. Einziger Unsinn der Folge war m. E. das selbstständige Starten der Fähre sowie ihr Abschuss danach.

                      Kommentar


                        #71
                        Die Hoshi-Handlung ist etwas spannend, aber vorhersehbar. Am Schluss musste es ja so kommen: Der Typ zeigt sein wahres Gesicht und will Hoshi mit Gewalt zu seiner fünften Gefährtin machen. Ob die Vorgängerinnen auch "Freiwillige" waren?

                        Ich hätte an Tarquins Stelle die Gräber nicht direkt am Gebäude errichtet, sondern verborgen und weit weg. Jedes neue Opfer muss doch misstrauisch werden…

                        Die Sphären-Handlung ist interessanter, hier kann man gespannt sein auf den Zweck der Erbauer.

                        Ich gebe 4 Sterne.

                        Kommentar


                          #72
                          Also mir hat die Folge nicht so gut gefallen. Dieser telepathische Alien sah und war ja ganz interessant und die Idee war eigentlich auch ganz ok. Nur passt mir diese Story nicht wirklich in den Xindi Part rein.
                          Mir hat auch die Location gar nicht gefallen, denn dieses Schloss mit den Kerzen war einfach zu Menschlich. Es fehlte mir dieses ausserirdische und exotische in der Einrichtung.

                          Fand es auch seltsam, dass Hoshi obwohl sie alleine auf den Planten mit dem fremden Alien war, in so einem kurzen Kleid rumgelaufen ist. Sie hat wohl den Planeten mit Risa verwechselt.

                          Die B Handlung mit der zweiten Sphäre war da schon um einiges interessanter. Archers und Trips Abenteuer mit dem Shuttle war ganz amüsant.

                          schwache 3,5*

                          Kommentar


                            #73
                            Dieser Telepath und sein riesiges Schloß alleine auf dem Planeten hatte was gruseliges, aber auch faszinierendes, muss ich sagen.

                            Die Handlung mit den Sphären find ich schon recht ansprechend und spannend zu verfolgen...

                            Ganz schwach fand ich, mit welcher Gemütsruhe der Captain und Trip mal eben das Shuttle "vom Himmel holen". Das war eine definitiv lebensbedrohliche Situation für beide und stattdessen wird da so ne Slapsticknummer draus. Das hat mir gar nicht gefallen!!

                            Ich gebe
                            4 Sterne

                            Kommentar


                              #74
                              Au weh, das war nicht meins, zumindest nicht der Hoshi-Teil, auch wenn ich es nett fand, dass sie auch mal wieder mitspielen durfte. Aber allein auf dem Planeten mit einem fremden Typ, und dann natürlich im Minikleidchen und High Heels? Hätte irgendwer sie dort alleine zurückgelassen, wie bescheuert ist das denn?

                              2*
                              John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                              Stark: Yes. That's fair.
                              John: Good.
                              Stark: How much later?

                              Kommentar


                                #75
                                So richtig konnte und kann ich mit der Folge nichts anfangen. Sie dient auch nicht dazu einen der handelnden Personen besser oder näher kennen zulernen. Für das Verständnis der Xindi-Mission war die Folge für mich entbehrlich. Eine gewisse Atmosphäre will ich der Folge aber nicht absprechen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X