[071] "Beschädigungen" / "Damage" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[071] "Beschädigungen" / "Damage"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Mmh, Ich finde ja diese Kussszenen sind ein 100 mal besserer Weg Sex in die Serie zu bringen als diese überaus dämlichen neuropressure- oder Dekonterminationssequenzen, die man uns bis dahin auftischen wollte. Immerhin dienen Erstere zumindest der Verdeutlichung von T'Pols Problemen und haben damit einen gewissen Bezug zur Geschichte, als dass sie nur nackte Haut präsentieren. Dieses bleibt natürlich weiterhin Primäraufgabe, wahrscheinlich der ganzen Beziehung zwischen T&T.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

    Kommentar


      #62
      Zitat von Dr. Zoidberg
      Ent ist wirklich realistischer un zeigt die gleichen Fehler, die heute auch viele Menschen begehen würden. Es ist also mehr eine Anleitung wie man nicht machen soll und was eigentlich falsch ist. Die Serie führt dann ja in Zukunft zum eigentlichen Trek, dass moralisch etwas richtiger ist. Ich fürchte nur, dass sich die Serie nicht so versteht..
      Ich sehe darin nicht wirklich einen Fehler, denn was nützt der Menschheit die beste Ethik, wenn es keine Menschheit mehr gibt? Archer hatte keine andere Wahl, denn mit Impuls wäre er nie in der Lage gewesen, die Xindi-Waffe noch rechtzeitig abzufangen um so die Menschheit zu retten. Er musste "unethisch" halten, worüber er auch selbst erstmal grübeln musste, wie ja aus dem Gespräch mit Phlox erkenntlich wird.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #63
        **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

        Leider bin ich erst heute dazu gekommen mir die Episode anzusehen!

        Also ich weiß nicht recht, was ich von dieser Folge halten soll! Einerseits wirkt sie um einiges realistischer als noch voran gegangene Folgen, aber andererseits wird einfach zu viel überzeichnet!

        z.B.: Ist T`Pols "Drogensucht" ja keine schlechte Idee um sich aus der Emotionskiste heraus zu manövrieren, aber es ist doch schwer zu glauben dass eine solch erfahrene Wissenschaftlerin (und dazu noch Vulkanierin!) sich auf soetwas einlässt! Dass passt doch eher zu einem unreifen Teenager!

        Auch Archers vorgehensweise kann man ja verstehen (das haben andere hier schon gut umschrieben) nur wie es rüber kommt ist einfach schrecklich! Erst debattiert er mit dem Doktor darüber und hat noch so seine Zweifel und schwupps (wird ein Knopf in seinem Gehirn umgedreht) und er verliert jedliche Hemmungen!

        Nun mal wieder zu den Fehlern:

        Warum sprühen eigentlich immer alle defekten Leitungen noch Funken? Schon heute wird die Energiezufuhr (Strom) deaktiviert (FI-Schalter) wenn es das Hauptsystem (Stromkreislauf) überlastet! Aber auf der Enterprise sprühen die Leitungen immer munter weiter! Genauso wie die aufgeplatzten Leitungen sogar noch im Vakum des Frachtraumes glühen und Funken sprühen ist bemerkenswert!

        Was mich aber am meisten faszinierd ist die Enterprise selbst! Die steckt mehr "Prügel" weg als die Enterprise-D, Defiant und Voyager zusammen! Und dass ohne Schilde! Hier wird IMHO fast immer viel zu sehr übertrieben!


        Nichts destotrotz bleibt es eine gute Episode! 4 Sterne!
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

        Kommentar


          #64
          Ich fand die Folge schlechten bis mittleren Durchschnitt. Man wird echt gut in die Stimmung hineinversetzt, so dass jetzt das Schiff Schrott ist und die Besatzung am Ende.
          Aber vor Allem in Archer's Situation kann ich mich sehr gut hineinversetzen, man merkt echt dass ihm die Entscheidung schwer fällt, das Schiff zu überfallen. (Ich an seiner Stelle würde Degra in der nächsten Folge bitten, denen ne Warpspule vorbei zu bringen. )

          Naja, bin ich mal gnädig und gebe noch
          3Sterne


          EDIT:
          Was ich aber ein wenig unrealistisch fand, war...
          ...erstens das von Dax angesprochene mit der Warpspule. Die ENT sollte duzende davon haben, eine mehr oder weniger sollte eigentlich keinen großartigen Unterschied mehr haben. Eine Dilithiumkammer- oder Kristalle o.Ä. hätten es auch getan und es waäre ein wenig realistischer gewesen.
          ... zweitens, dass sie am Ende schon wieder Warp fliegen können. Bei den Hüllenschäden, die die da haben, ist es für mich ein Wunder, dass das SIF das aushält.
          Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2005, 18:48.

          Kommentar


            #65
            Eine Folge bei der ich etwas gespaltener Meinung bin.
            Der Xindi-Part war sehr interessant, wie auch schon in den vergangenen Folgen. Und man darf auch diesmal weiter gespannt sein, wie das ganze ausgeht.
            Der Part auf der Enterprise hingegen hat mir nicht durchgängig gefallen. Gelungen waren die Szenen in denen das Schiff versucht wird zu reparieren.
            Weniger gefallen haben mir die neuerlichen Emotionsausbrüche von T'Pol. Mag sein, das sie nun süchtig nach diesem Trelium-Zeug ist, aber wie kam es dazu? Ich bin der Ansicht, ein Vulkanier würde gar nicht erst in eine solche Situation kommen.
            Kommen wir zum wirklich schlechten Teil der Folge. Was zum Henker sollte das mit Archer? Ok wir alle wissen, dass er das ein oder andere mal agressive Methoden angewandt hat. Aber die richteten sich immer gegen den Feind, die Xindi. Aber hier? Ein wehrloses Schiff angreifen, das sogar bereit war zu handeln? Darf man soweit gehen? Kommt man da nicht den Grausamkeiten der Xindi nahe, wenn man selbst andere Völker ausbeutet? Mag sein das dies schauspielerisch gut rüberkam in der Folge, aber es war absolut unmenschlich!
            Schwanke bei der Folge zwischen 3 und 4 Sternen, da der gesamte Handlungsbogen ja doch voran gebracht wurde und der Schaden an der Enterprise nicht auf null komma nichts repariert wurde.
            Naja bin in Geberlaune, 4 Sterne, mit ganz dolle ein Auge zudrücken.
            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
            Ein Hirntumor namens Walter

            Kommentar


              #66
              Tjo...auch ich bin gespaltener Meinung bei dieser Episode.
              Sie war sehr düster und atmosphärisch. Spannung war auch vorhanden. Schön war es auch Casey Biggs mal wieder zu sehen (hatte der die gleiche Frisur wie als Damar??). Endlich gabs ne Erklärung für T'Pol's Verhalten. Was mich zu de schlechten Sachen führt. Warum will eine Vulkanierin Emotionen ergründen wenn sie doch 1. selbst welche hat und 2. diese aus verdammt guten Gründen unterdrückt?
              Ihr Streit mit Archer war auch sehr seltsam. Erst will sie ihn an der Aktion hindern (worüber ich sehr froh war, da wenigstens einer auf dem Schiff noch an Moral gedacht hat), und dann entschuldigt sie sich bei ihm und sagt sie hätte es nicht so gemeint. Was sollte das denn? Ihre Argumente (Archer selbst zu zitieren) klangen zu wohlüberlegt, und zu schlüssig um nicht so gemeint gewesen zu sein.
              Über die Warpspulenaktion sag ich jetzt mal nix weiter. Ich kann Archer jedenfalls keinen wirklichen Vorwurf machen. In dieser Situation gab es tatsächlich keine andere Wahl. Hier sollte man sich eher über die Drehbuchautoren beschweren, dass sie hier ein solch mieses no-win-Szenario kreiert haben. War das so schwer, den Aliens die Replikatortechnologie zu verpassen (mit der sie ne zweite Warpspule für Archer hätten bauen können)?
              Dann hätte man sich mehr auf den Schaden, dessen Behebung und die Trauer über die Verluste konzentrieren können.

              Ach und nochwas...seit wann kann ein Deck dekomprimieren. Da hat wohl die Synchro gepfuscht.

              4 Sterne von mir.

              Kommentar


                #67
                Eine sehr zweideutige Folge: Zum Einen war das Ganze schon ziemlich spannend und düster (toll die Atmosphäre auf dem halb zerstören Schiff), endlich wird T'Pols seltsames Verhalten geklärt und auch Archers Situation ist irgendwie verständlich (hätte er diesen Raub nicht begangen wäre die Xindi-Mission wohl ein für allemal gescheitert).

                Irgendwie eine Moral-Folge ganz im Stil von "Im fahlen Mondlicht". Es gibt kein konkretes Richtig oder Falsch (im Gegensatz zu der Folter-Aktion bei "Anomalie" zum Beispiel). Die Dialoge zwischen Archer und Phlox bzw. Archer und Trip waren schon toll.

                Trotzdem aber kommt man nicht wirklich an die Qualität von "Im fahlen Mondlicht" heran. Vermutlich liegt das zum Großteil an Archer selbst, welchem man die Selbstzweifel deutlich weniger als Sisko bei jener Folge abnimmt. Auch handelte "Im fahlen Mondlicht" ganze 45 Minuten fast ausschließlich über diese Moral-Frage. "Beschädigungen" widmet dem Thema aber gerade mal 3 kleine Dialoge. Da hätte man eindeutig mehr herausholen können (zumal das Thema nach all den anderen Archer-Aktionen auch irgendwie unglaubwürdig wirkt).

                Schon bei besagter DS9-Episode fragte ich mich, ob ich die Höchstpunktezahl für von der Machart her eine der besten ST-Folgen aller Zeiten die Höchstpunktezahl geben, oder ob ich die Folge für ihre fragwürdige und ST-unwürdige Moral in Grund und Boden stampfen soll. Bei "Im fahlen Mondlicht" entschied ich mich letztenendes für die Höchstpunktezahl. Nachdem "Beschädigt" in keinster Weise an dessen Qualität heranrreicht, kommt diese dafür einmal nicht in Frage. Wirklich schlecht war die Folge allerdings auch nicht.

                Ich handhabe es also ähnlich wie bei "Für die Uniform" (ebenfalls DS9) wo ich 5 Sterne für die eigentliche Folge und die Mindestpunktezahl für die ST-unwürdige Moral gegeben habe. Durchschnitt wären das also 3 Sterne.

                Nachdem das jedoch ENT und nicht DS9 ist (und man dafür wohl andere Messlatten nehmen soll)
                4 Sterne!

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von spidy1980
                  Ach und nochwas...seit wann kann ein Deck dekomprimieren. Da hat wohl die Synchro gepfuscht.

                  Wieso kann ein Deck nicht dekompirmieren. Wenn die Not-Schotts nicht reagieren und ein Hüllenbruch da ist, verschwindet eben die Luft aus dem gesammten Deck.
                  Und ein Synchro-Fehler ist es nicht. Im original sagt Reed auch: "E-deck is decompressing!"


                  EDIT: Ich versteht auch nicht, was alle an der Diebesaktion auszusetzten haben. Archers Zweifel waren sehr glaubwürdig rübergebracht und wenn sich die ganze Folge ausschließlich dieser Thematik gewidmet hätte, wäre das Gezeter wieder groß gewesen, weil es nur ein Abklatsch von "In fahlem Mondlicht" geworden wäre.
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2005, 21:13.

                  Kommentar


                    #69
                    Ist eigentlich schon mal jemandem die Idee gekommen, dass man die Sache ganz einfach ohne Gewalt hätte lösen können. Im Austausch für Trellium-Erz nehmen die Fremden Archer mit zu seinem Treffen mit Degra und setzen ihn dort ab. Einfach, diplomatisch, trekig. Ich bin auch nicht von selbst darauf gekommen, was beweist, dass man bei Archer schon die gewaltsame Lösung erwartet.

                    Eine Vulkanierin wird trotz ihres analytischen Verstandes drogensüchtig? Und alles nur um in jeder zweiten Folge viel nackte Haut zeigen zu können. Mir liegt das Wort 'abartig' auf der Zunge.

                    Der Große Weiße Vogel der Galaxis dreht sich gerade im Grabe um. Wer so mit den Star-Trek-Prinzipien umgeht, z.B. dem, dass es eine humane Lösung für alle Probleme gibt, der braucht sich nicht über den Unmut der Fans zu wundern.

                    Also unterste Schublade, 0 Sterne, wenns das gäbe. Den einen Zwangsstern gibt es für die Atmosphäre in der fast zerstörten Enterprise und das Aquarianer-Schiff.

                    Ach so: eine Warpspule sitzt übrigens in den Warpgondeln und dann nicht nur eine, sondern eine ganze Reihe davon. In Voyager: 'Nachtigall' ist sehr schön zu sehen, wie ein paar davon ausgebaut und überholt werden.

                    Kommentar


                      #70
                      Also das mit der Warpf(feld)spule war nicht nur unrealistisch, sondern auch meiner Meinung nach völlig falsch. Ich weiß ja nicht, was Tucker da geborgen hat, aber DAS war nie eine Warpfeldspule! Es sei denn, die Enterprise funktioniert anders, als die Schiffe des 23. bzw. 24. Jahrhunderts.

                      Warpspulen sitzen bei mir außerdem noch immer in den Warpgondeln, wovon es davon mals abgesehen mehrere Dutzend Spulen gibt. EINE einzige legt da sicherlich nicht das komplette Warpfeld lahm. Vor allem, was zusäztlich unlogisch war: so wie die Backbord-Warpgondel ausgesehen hat, dürften da noch mehr Spulen zerstört sein. Also eine reicht da dann bei weitem nicht aus.
                      Dazu noch, dass sie mit nur 1 Spule wieder Warp fliegen konnte - mal alle anderen Faktoren, wie Schiffszustand usw. außer Acht gelassen.

                      Wie dem auch sei. Die Atmossphäre war im allgemeinen sehr niederschlagend. Und ich fand, dass das die Episode relativ gut rübergebracht hat. So ähnlich muss sich wohl auch die Crew der Equinox gefühlt haben, bevor sie jegliche Moralansprüche bzw. -vorstellungen verloren hat und anfing Wesen zu töten, um schneller nach Hause zu kommen.
                      Irgendwie fand ich da auch zeitweise eine gute Parallele zu "Equinox" - nur das Archer niemanden getötet hat, um das zu bekommen, was er brauchte.

                      Bis auf einige nicht ganz unbedeutende Ausnahmen finde ich persönlich die Darstellung von Archer nicht mal so ganz verkehrt. Auch wenn manches an seinem Verhalten einen sehr bitteren Beigeschmack hat. Aber es wird doch deutlich, dass es eine völlig andere Epoche war im Gegensatz zum komfortablen 24. Jahrhundert. Und selbst Captains wie Sisko oder auch Picard haben nicht immer alles richtig gemacht.
                      Dass Archer angesichts der Situation nun auch beginnt, Piraterie zu betreiben - in noch dazu wieder einmal ausweglosen Situationen - wundert mich offen gesagt nicht.

                      Dass mit T'Pol klingt ausnahmsweise auch mal einigermaßen plausible. Und es erklärt auch die Nacht mit Trip. Ansonsten eine eher durchschnittliche Folge, deren Xindi-Bogen interessant war.

                      Relativ gute 4* für "Beschädigungen".

                      Kommentar


                        #71
                        Also diese Episode kommt um Längen nicht an Azati Prime heran. Mir ist es fast schon vorgekommen, als wüssten die Autoren nicht, wie sie die Situation jetzt noch retten konntne. Klar war es logisch richtig, dass der Angriff eingestellt wurde. Aber da wird man so auf die Folter gespannt, und nach 2 min. fragt man sich, warukm man sich überhaupt sorgen über die ENT gemacht hat? Aber immerhin wird die Handlung mit den Xindi weitergesponnen. Das Archer wieder mal Gewalt einsetzt, um eine Warpspule zu erlangen ist, na ja, über das wurde schon zu oft diskutiert. Trotz der offensichtlichen Schwäche, vergebe ich mal 3 Sterne.
                        Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                        Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                        Kommentar


                          #72
                          Dieses Mal wurde Archers Entscheidung zum unmoralischen Handeln zum ersten Mal realtiv glaubwürdig kritisch rübergebracht. Es ist eine schwierige Situation, ich denke, dass viele andere Starfleet-Captains nicht anders gehandelt hätten.
                          Ich fand es zwar gut, dass man T'Pols unlogisches Benehmen im Rest der Staffel zu erklären versucht, aber doch nicht SO! Dass eine Vulkanierin sich eine giftige Substanz spritzt und abhängig wird, finde ich schon sehr abwegig. Außerdem HABEN Vulkanier doch Emotionen, die sie lediglich sehr gut unter Kontrolle haben! Sie müsste nur ihre innere Blockade lockern, dazu wird sie doch kein Trellium-D brachen?
                          Die Atmosphäre war auf jeden Fall echt gut, ebenso die SFX, das Aquarianer-Schiff und der Auftritt der Sphärenbauerin, deswegen 4 Sterne von mir.
                          Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

                          Kommentar


                            #73
                            3 Sterne

                            Zuviel T'Pol! Als süchtige Vulkanierin, die mit Phlox ein klärendes Gespräch wie in einer Drogenberatungsstelle führt, überzeugt sie nun wahrlich nicht.

                            Mir war diese Folge einfach zu flach, wie so oft bei ENT.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              #74
                              Was war denn das für ne Auflösung des Cliffhangers?

                              Die fliegen einfach so weg und lasen die Enterprise alleine weiterziehen? Sind die Stulle? Also das find ich ja überaus beknackt...meinetwegen sollen die das Feuer einstellen, aber das Schiff festsetzen hätten die Xindi auf jeden Fall tun müssen, bzw. wenigstens ein Schiff zur Überwachung dalassen. Die Enterprise muss in den Augen der Xindi immer noch als Feind eingestuft werden (auch trotz des ganzen Archer-Degra-Plots, die sind sich ja noch immer nicht sicher) und sowas läßt man nicht einfach davonfliegen.

                              Ansonsten fand ich die (wenigen) Xindi-Szenen sehr spannend, vor allem natürlich das Gespräch mit der Sphärenbauerin...das ist wirklich top
                              Das mit T´Pol fand ich ja eigentlich auch nicht schlecht erklärt...natürlich ist jetzt die Frage wie das im einzelnen sao laufen kann, aber die Idee an sich find ich ja doch okay und erklärt ihre Ausreisser in meinen Augen doch befriedigend.

                              Kommen wir dann zu Archer...also da blieb mir ja fast die Luft weg als mir schwante was da kommt...da waren die Dinger in der 5 Staffel von DS9 ja wirklich nix gegen und wir haben uns da aufgeregt ohne Ende. Aber das gestern war ja wohl noch ne Liga härter.

                              Dabei werf ich nun Archer nicht mal vor, das er das gemacht hat, ich werfe eher den Drehbuchautoren vor, das sie Archer zwingen sowas zu machen, warum kann man ihn nicht in einer Folge mal vernünftig agieren lassen? Ich find ja auch, die hätten son Gespräch mit Phlox schon früher bringen können...daraus hätte man ja auch nen Runninggag machen können, in jeder Folge, in der Archer böse ist holt er sich vorher die Absolution von Phlox.
                              Ach ja, das Gespräch dann mit T´pol fand ich dann ja auch herbe, ´Oh, T´Pol, sie sind ja ganz schön krank, dann muss ich natürlich recht haben, auch wenn ich keines ihrer Argumente wiederlegen konnte!´...schlimm

                              Wahrscheinlich darf man wirklich nicht mit dem normalen ST-Anspruch an die Serie rangehen...bei ner Serie wie "Space" oder so hätte ich ja son Verhalten akzeptieren können, aber hier konnte ich das nur noch mit Kopfschüttlen quittieren...

                              Natürlich ist es ne andere Zeit und vielleicht muss ich auch nen bißchen umdenken, das mag sein....aber die Auswirkungen des Beigeschmack der Parallelen zur US-Aussenpolitik innerhalb der gesamten Staffeln haben hier auch noch Nachwirkungen. Wahrscheinlich bin ich auch nicht in der LAge dazu, diese Stffel abgetrennt davon zu sehen, aber das finde ich ja garnicht mal schlimm.

                              Alles in allem fand ich die Folge aber auch vom Tempo und Atmosphäre her für dtl. schwächer als die Vorgängerfolge und die Auflösung des Cliffhangers fand ich ja wie erwähnt mehr als unrealistisch.

                              3*
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar


                                #75
                                4 Sternchen!

                                Wie von allen anderen bisher bemängelt wurde, kam auch mir die Auflösung etwas zu schnell. Anderseits macht sie auch Sinn und nachdem Degra von Raptillianern auch von "seinem" Volk spricht, sollte es nicht ungewähnlich sein, dass einfache reptillianische Soldanten auf das Wort hoher Ratsmitglieder hören.

                                Von die T'Pol-Story kann man halten, was man will, ich finde sie sehr passend und es erklärt rückwirkend so einges. Großes Plus für die interne Kontinuität. Außerdem fand ich die Vorstellund von Blalock vor allem im Zusammenspiel mit Billingsly sehr überzeugend.

                                Action kam auch nicht zu kurz, Spannung auf "The Forgotten" bleibt, obwohl die Story eher schon wieder eine in sich geschlossene Geschichte war. Wie gesagt: 4 Sterne!
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X