[071] "Beschädigungen" / "Damage" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[071] "Beschädigungen" / "Damage"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von SF-Junky
    Wieso kann ein Deck nicht dekompirmieren. Wenn die Not-Schotts nicht reagieren und ein Hüllenbruch da ist, verschwindet eben die Luft aus dem gesammten Deck.
    Und ein Synchro-Fehler ist es nicht. Im original sagt Reed auch: "E-deck is decompressing!"
    Das ist mir auch klar. Ist ja auch korrekt so. Ich dachte nur bisher, dass es einen Unterschied zwischen "komprimieren" und einer Kompression gibt. Sicher...beides hat mit Druck zu tun, aber bei "dekomprimieren" denk ich mehr an Winzip oder ähnliche Proggies und nicht an Druckverlust. Man hätte genausogut sagen können: "Vollständiger Druckverlust auf dem E-Deck." Wäre ein guter Beitrag zu weniger Technobabble gewesen.

    Kommentar


      #77
      Zitat von spidy1980
      Das ist mir auch klar. Ist ja auch korrekt so. Ich dachte nur bisher, dass es einen Unterschied zwischen "komprimieren" und einer Kompression gibt. Sicher...beides hat mit Druck zu tun, aber bei "dekomprimieren" denk ich mehr an Winzip oder ähnliche Proggies und nicht an Druckverlust. Man hätte genausogut sagen können: "Vollständiger Druckverlust auf dem E-Deck." Wäre ein guter Beitrag zu weniger Technobabble gewesen.
      Ich versteh - ganz ehrlich gesagt - dein Problem nicht so ganz. (De-)Komprimieren ist ja nur das Verb zu (De-)Kompression. Mit Technobabble hat das IMO gar nix zu tun.

      Kommentar


        #78
        ich war schlicht entsetzt... unbeteiligte schiffe überfallen und sachen stehlen ist doch das genaue gegenteil von dem wofür star trek für mich steht.. gut, wir haben ja noch keine federation aber irgendwie erinnert mich das an momentane politik - dass der zweck die mittel heiligt. ich geh davon aus dass da noch nicht das letzte wort gesprochen ist (spule zurückbringen!!) sonst müsste ich befürchten dass enterprise zur werbekampagne für gewisse politik verkommen ist...
        man hätte (wie zB. sakkath richtig sagte) das problem anders behandeln können...
        LL+P
        schaun mr mal, dann seh mr's scho

        Kommentar


          #79
          Zitat von SF-Junky
          Ich versteh - ganz ehrlich gesagt - dein Problem nicht so ganz. (De-)Komprimieren ist ja nur das Verb zu (De-)Kompression.
          Jo...eben das war mir bis zu einem Blick in ein Fremdwörterbuch heute vormittag nicht bewusst. Ich dachte da gibts noch "dekompressieren" oder so. Trotzdem...man muss nicht immer mit Fachbegriffen um sich schmeissen. "Druckverlust" hätte erst recht jeder verstanden.

          Kommentar


            #80
            Die Folge war ganz in Ordnung mehr kann ich dazu eigentlich nich sagen.
            Aber immer wenn ich mir diese Aliens, von denen Archer die Warpspule geklaut hat, angeguckt stell ich eine gewisse Ähnlichkeit zu den Cardassianern fest. Die kommen mir vor wie irgendwelche Vorläufer der Cardassianer bei denen die Wülste noch nicht ganz so ausgeprägt sind, die Uniformen ham ja auch ne gewisse Ähnlichkeit wenn ich mich nich ganz täusche.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Lt.Cmd.Mischi
              Die Folge war ganz in Ordnung mehr kann ich dazu eigentlich nich sagen.
              Aber immer wenn ich mir diese Aliens, von denen Archer die Warpspule geklaut hat, angeguckt stell ich eine gewisse Ähnlichkeit zu den Cardassianern fest. Die kommen mir vor wie irgendwelche Vorläufer der Cardassianer bei denen die Wülste noch nicht ganz so ausgeprägt sind, die Uniformen ham ja auch ne gewisse Ähnlichkeit wenn ich mich nich ganz täusche.
              Nunja...der Captain hat ja auch in DS9 einen Cardassianer (Damar) gespielt. Vielleicht lags daran. Die Frisuren trugen ihr übriges dazu bei.

              Kommentar


                #82
                Der ilyrianische Captain wurde gespielt von Casey Biggs, bekannt für die Rolle des Damar in DS9. Da könnte die Ähnlichkeit herkommen.

                Zur Folge selber will ich nicht viel sagen, da sie wieder einmal durch die tolle Handlungsweise von "Ich-muß-die-Erde-retten" Archer 'begeistert'. Es gab Alternativen - so hätte er zumindest die Ilyrianer Fragen können, ob sie ihn zum Treffpunkt bringen, aber die Drehbuchschreiber haben lieber die Null-Moral Alternative gewählt. Der Rest war Mittelmaß, Drogen-T'Pol ist mir ziemlich egal, die Vulkis sind eh nicht das, was sie später einmal waren.

                Die Auflösung des Cliffhangers war auch nicht gerade einfallsreich, die immerbösen Reptilianer hatten ihre Chance die Enterprise ein für allemal zu zerstören und haben es dann einfach gelassen. Na toll.

                So kann ich nur magere 2 Punkte geben.

                Kommentar


                  #83
                  Was ich sehr seltsam fand: die Ilyrianer sind im Sonnensystem der Xindi und haben noch nie von denen gehört? Und daß, obwohl ihre Heimat ohne Warp ganze 3 Jahre entfernt ist, was dann weniger als 3 Lichtjahre wären. Das ist sozusagen direkte Nachbarschaft, und trotzdem waren sind sie zum ersten Mal dort. Wer's glaubt.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von AlHarad
                    Was ich sehr seltsam fand: die Ilyrianer sind im Sonnensystem der Xindi und haben noch nie von denen gehört? Und daß, obwohl ihre Heimat ohne Warp ganze 3 Jahre entfernt ist, was dann weniger als 3 Lichtjahre wären. Das ist sozusagen direkte Nachbarschaft, und trotzdem waren sind sie zum ersten Mal dort. Wer's glaubt.
                    Vielleicht wars ja der erste Warpflug dieser Rasse. Oder sie kapseln sich sehr ab.

                    Nehmen wir an die Aliens hätten Archer zum Treffpunkt gebracht. Und dann?
                    Archer braucht den Warpantrieb nicht nur für dieses Meeting. Er muss schliesslich auch noch die Waffe vernichten, und wieder heimfliegen. Dafür hätten die sicher nicht mehr zur Verfügung gestanden. Degra zu bitten ne neue Spule zu besorgen hätte auch zuviel Zeit beansprucht und nebenbei auch zuviel Aufmerksamkeit der Reptilianer auf sich gezogen.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Lt.Cmd.Mischi
                      Die Folge war ganz in Ordnung mehr kann ich dazu eigentlich nich sagen.
                      Aber immer wenn ich mir diese Aliens, von denen Archer die Warpspule geklaut hat, angeguckt stell ich eine gewisse Ähnlichkeit zu den Cardassianern fest. Die kommen mir vor wie irgendwelche Vorläufer der Cardassianer bei denen die Wülste noch nicht ganz so ausgeprägt sind, die Uniformen ham ja auch ne gewisse Ähnlichkeit wenn ich mich nich ganz täusche.
                      Das liegt eher daran das Casey Biggs in DS9 den Cardassianer Damar gespielt hat, wie schon einige vor mir andeuteten. Weil sonst kann ich keine grosse Ähnlichkeit zu Cardassianern feststellen.



                      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                      (René Wehle)

                      Kommentar


                        #86
                        5 Sterne

                        Kommt nicht ganz an die vorhergehende Folge ran, war aber denoch sehr gut!

                        Archer kann ich vollkommen verstehen! Was sind schon ein paar Opfer, wenn dafür die Welt mit über 7 Milliarden gerettet wird.
                        Gruss

                        Markus aus der Schweiz

                        Kommentar


                          #87
                          Die Folge konnte ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Ich musste mir echt am Kopf kratzen bei dieser Warpspulen-Nummer! Wieso nicht einfach mal fragen? Aber wurde hier ja schon gesagt. Und dann diese Drogensache. Was sollte das alles?
                          3***
                          Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                          Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von SK-Picard
                            Die Folge konnte ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Ich musste mir echt am Kopf kratzen bei dieser Warpspulen-Nummer! Wieso nicht einfach mal fragen? Aber wurde hier ja schon gesagt. Und dann diese Drogensache. Was sollte das alles?
                            3***
                            Gefragt wurde ja am Anfang...aber die sagten Nein.

                            Kommentar


                              #89
                              Ich meinte auch eigentlich hinfliegen lassen. Aber deine oben genannten Argumente sind natürlich auch einleuchtend. Aber vielleicht hätte es doch noch eine andere Möglichkeit gegeben, Archer hätte es wenigstens mit Degra versuchen können. Mir gefiel das so einfach nicht.
                              Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                              Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Markus81
                                5 Sterne

                                Kommt nicht ganz an die vorhergehende Folge ran, war aber denoch sehr gut!

                                Archer kann ich vollkommen verstehen! Was sind schon ein paar Opfer, wenn dafür die Welt mit über 7 Milliarden gerettet wird.
                                opfer hats auch (noch) keine gegeben auf dem schiff.
                                lediglich das risiko wurde erhöht.

                                dank damar, einer ethischen streitfrage, und drogen-kampagne

                                **** von ******.
                                "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X