[071] "Beschädigungen" / "Damage" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[071] "Beschädigungen" / "Damage"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Konsequent ist, dass der Kampf in der vorherigen Folge sichtbare Spuren hinterließ und die Crew dementsprechend gestresst ist. Es ist durchaus interessant, dies zu thematisieren. Archers Aktion ist natürlich mehr als fragwürdig, nachdem er nicht einmal versucht hat, weitere diplomatische Wege zu gehen, um die Warpspule zu bekommen. Aber das ist halt auch konsequent, wie das Verhalten Archers in der gesamten dritten Staffel zeigt. Die Folge verdient alles in allem 4 Sterne!

    Kommentar


      4 Sterne für Beschädigungen.

      Okay, Archers Verhalten beim Stehlen der Warpspule ist sehr fragwürdig, aber wenn man bedenkt, was auf dem Spiel steht (immerhin die Erde und die Menschheit), dann hat man schon irgendwie Verständnis für sein Verhalten.

      Kommentar


        Ich habe kein Verständnis für die Piraterie an diesem fremden Schiff.
        Archer hätte mit seinen Leuten das Schiff reparieren können und den anderen Kapitän fragen können ob er ihn zum Treffpunkt bringt oder ob die Enterprise sogar abgeschleppt werden könnte.

        Sofort zu den Waffen zu greifen ist untypisch für Archer.

        Warum die Xindi Archer wieder an Bord brachten ? Womöglich um zu verhindern, dass T´Pol und der Rest der Crew auf eigene Faust die Bemühungen Archers wieder zunichte machen. Allerdings hätten die Xindi intelligent genug sein können um zu überprüfen ob die Enterprise überhaupt noch fliegen kann.
        Zuletzt geändert von roughman; 10.05.2009, 03:17.

        Kommentar


          Extreme Situationen erfordern extreme Handlungen. Den Raub fand ich also durchaus akzeptabel. Sich in jeder Situation an Moralvorstellungen zu halten, wäre früher oder später der Untergang der Menschheit.

          Nicht falsch verstehen, ich finde das Verhalten auch nicht lobenswert, aber dem was auf dem Spiel staht angemessen.

          Dazu kommt noch, dass mitnehmen bzw. abschleppen nicht geht bei Warp 3... denn diese Geschwindigkeit benötigt die Enterprise, da ja Degra nicht länger als 3 Tage warten würde. Also hätte man das andere Schiff erst gar nicht um derartige Hilfe bitten können.

          Ich vergebe 5 Sterne.

          Kommentar


            Naja... Zumindest gibt es keine wie von mir befürchtete Rückreise durch die Zeit damit alles wieder ungeschehen wird und auch T Pols unlogisches Verhalten macht endlich Sinn.... Was auch immer an einem Suchtkranken Vulkanier Sinn machen soll...

            Was ich von Captain Archers neusten ethischen Verfehlungen halten soll, das weiss ich nicht.
            Ich denke in der Wirklichkeit kann jeder zu einem Monster werden wenn es die Umstände erfordern aber ob man dem Zuschauer diese Botschafft mit geben muss, das auch Helden sich unsozial benehmen dürfen wenn es die Umstände notwendig machen stelle ich einfach mal in Frage.
            Jedenfalls ist das kein Gutes Vorbild für die Zuschauer.

            Kommentar


              Von mir gibt es fünf Sterne für die sehr unterhaltsame Folge. Die Enterprise ist schwer beschädigt, und auch T'Pol fällt (geistig) ziemlich auseinander, da sie eine Trellium-D Abhängigkeit entwickelt hat. Gut gefallen hat mir hier, wie Phlox versucht, T'Pol zu helfen. Was die bedrückende Atmosphäre an Bord der schwer beschädigten Enterprise angeht: Ähnliches hat man wohl bestenfalls in VOY gesehen.
              Zitat von Markof Beitrag anzeigen
              Auf jeden Fall richtig wäre sie aber nur gewesen, wenn Archer zuvor alle diplomatischen Möglichkeiten ausgeschöpft hätte. Tatsächlich hat er aber nur ein Tauschgeschäft vorgeschlagen, das aus nachvollziehbaren Gründen abgelehnt wurde. Diesen nachvollziehbaren Gründen hätte er aber entgegnen müssen, dass es hier nicht darum geht, ob das andere beschädigte Schiff drei Jahre bis nach Hause braucht, sondern dass die Enterprise ohne die Warpspule bald kein Zuhause mehr hat! Dies hätte Archer, wenn er ein guter Diplomat gewesen wäre, viel deutlicher zum Ausdruck bringen müssen. Obendrein hätte er dem illyrianischen Captain anbieten können, die Warspule nur auszuleihen und nach der Rettung seiner Welt mit vielleicht sogar noch zusätzlicher Hilfe zurückzubringen. Und die Menschen würden für immer in der Schuld der Illyrianer stehen, was auch der Beginn einer Allianz im Hinblick auf eine mögliche zukünftige Föderation hätte sein können. Ach was hätte das für eine schöne Star Trek Folge werden können... Natürlich hätte der illyrianische Captain dann immer noch Nein sagen können, wissentlich die Vernichtung der Erde für seine Bequemlichkeit in Kauf nehmend. Damit wäre aber er zum Bösewicht geworden und Archers Dilemma wesentlich kleiner.
              Ja, dieser sorgfältigen Analyse stimme ich bis ins letzte Detail zu. Wie wir wissen, ist Archer ein großer Entdecker, ein guter Pilot und Ingenieur, und wird später zum Admiral befördert. Anders Picard, der wohl als Diplomat und Botschafter eine ganz andere Karriere nach seiner Zeit als Captain einschlägt. Picard hätte hier wohl wirklich Wunder gewirkt. Archer ist kein guter Diplomat. Er tut, was er kann, aber es reicht hier nicht.

              Kommentar


                Etwas enttäuschend nach "Azati Prime". Nach 2 Minuten waren sämtliche Handlungen der vorigen Folge wieder abgeschlossen. Die Enterprise gerettet und Archer wieder an Bord. Schade dass nicht genannt wurde, warum man Archer zurück zur Enterprise brachte. Die Enterprise hat anscheinend wirkliche Schäden davongetragen, ich hoffe nur dass man jetzt nicht plötzlich alle Schäden beheben kann und die Enterprise wie funkelnagelneu aussieht.
                Der Part rund um die Warpspule war moralisch sehr fragwürdig und glaube ich absolutes Neuland für ST. Kann mich nicht daran erinnern, dass man es jemals sah, ein Menschenschiff welche Komsignale ignoriert und ein fremdes Schiff überfällt und plündert. Schade, denn soviel ich weiß, wurden diese Aliens nicht mehr erwähnt, wäre ja ein schöner Zug gewesen, wenn man nach Abschluss der Xindi-Mission dieses Schiff gesucht hätte und die Warpspule zurückgegeben hätte.
                Der Part rund um T'Pol wird jetzt auch aufgelöst, sie nimmt also "Drogen" um mit der Crew "menschlicher" agieren zu können. Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Denn jetzt wird bestätigt, dass sie nur durch das Trellium-D solche Emotionen zeigt.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                  Der Part rund um die Warpspule war moralisch sehr fragwürdig und glaube ich absolutes Neuland für ST. Kann mich nicht daran erinnern, dass man es jemals sah, ein Menschenschiff welche Komsignale ignoriert und ein fremdes Schiff überfällt und plündert. Schade, denn soviel ich weiß, wurden diese Aliens nicht mehr erwähnt, wäre ja ein schöner Zug gewesen, wenn man nach Abschluss der Xindi-Mission dieses Schiff gesucht hätte und die Warpspule zurückgegeben hätte.
                  Für mich selbst gehe ich einfach mal davon aus, dass dies dann auch wirklich passiert ist. Man hat es nur nicht gesehen . SPOILERDiese komische Expansion löst sich ja auf, Warpflug ist dann kein Problem mehr.Schade aber trotzdem, dass man es nicht gesehen hat .
                  Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                  Der Part rund um T'Pol wird jetzt auch aufgelöst, sie nimmt also "Drogen" um mit der Crew "menschlicher" agieren zu können. Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Denn jetzt wird bestätigt, dass sie nur durch das Trellium-D solche Emotionen zeigt.
                  Emotionen haben, Emotionen kontrollieren, Emotionen zeigen, das ist alles ziemlich kompliziert bei Vulkaniern. So richtig weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll. Aber die Vulkanier sind ja kein Kollektiv wie die Borg, wo sich alle ziemlich gleich verhalten. Da muss es bei den Vulkis dann auch mal solche und solche geben. In TOS sah man ja nur Spock, Sarek und Surak, und die verhielten sich ja immer "logisch" .

                  Kommentar


                    Zitat von Calex Beitrag anzeigen
                    Eine drogenabhängige Vulkanierin? Wer hat sich denn schon wieder diesen Schwachfug ausgedacht?!? Drogen sind was für labile Persönlichkeiten und das kann man wohl kaum von Vulkaniern behaupten, die nach Suraks Lehre leben und die Emotionslosigkeit anstreben. Drogen sind ja meist in erster Linie dazu da die Emotionen im Körper zu beinflussen, das passt ja nun wieder garnicht. Und die "Ausrede", das sie die ja schon vorher bekommen hat sehe ich da nicht als stichhaltig an. Wenn dem so gewesen wäre, dann hätte sie garnicht mehr arbeiten können, ansonsten hätte ja der noch "funktionierende" Teil ihres mental trainierten Gehirns die Krankhaftigkeit dieser Sucht erkennen müssen.

                    Ich habe die Folge nicht gesehen und ich werde sie wohl auch nicht anschauen, eine kurze Beschreibung der Story hat mir vollendends gereicht. Allein, das Archer sich ne Warpspule in bester Cowboymentalität "erschießt" finde ich dermaßen untrekkig, das ich mir weitere Kommentare spare.

                    Und auch die Szene mit T'Pol, die unter der Dusche gerade ihre Zunge bei Tripper, ääähh Trip versenkt finde ich nicht besonders passen für Startrek. Bei ST hat man meiner Ansicht nach noch nie einen halboffenen Mund bei einer Kussszene gesehen. Oder weiß jemand bei euch ein Beispiel?

                    Und das die Xindi auf einmal den Angriff abblasen, wo sie doch die NX-01 jetzt endlich abballern könnten ist ja wohl auch etwas an den Haaren herbeigezogen, oder? Hat vieleicht jemand den Drehbuchautor unter Drogen gesetzt? Ist deswegen diese Story dabei rausgekommen.

                    Naja... aber anhand der sehr wenigen (im Vergleich zu vorherigen US-Premieren) Posts sehe ich, das wohl kaum jemand noch ernsthaft regelmäßig und mit Begeisterung ENT-Folgen schaut (Mit Ausnahme der wenigen Anwesenden )
                    Zitat von Calex Beitrag anzeigen
                    Bei dem Verhalten von Archer kann ich nicht erkennen, wie sich die Menschheit wirklich zu etwas besserem entwickeln soll. Er hat die gleiche Mentalität wie George Bush. Um den Diktator Saddam Hussein aus dem Weg zu räumen müssen wir halt Kollateralschaden in Form von tausenden Soldaten und tausenden unschuldigen Zivilisten in Kauf nehmen. Ausserdem ist es legitim gewesen gewisse Gefahren, die möglicherweise von Hussein ausgehen ein wenig zu übertreiben, damit die UNO dem ganzen ihre Zustimmung erteilt, ein paar gefälschte Geheimdienstberichte, ein paar Leute bestechen usw...

                    Irgendwie erinnert mich Archers Verhalten daran... ich weiß auch nicht wieso

                    Außerdem geht es ja auch hier um die Situation. Die Situation ist schon untrekkig genug. Es wird einfach eine Situation kreiirt, die genau so eine HAndlungsweise rechtfertigt. Und allein das ist schon absoluter SChrott. Genau wie die Story um Sim und Trip. Alles wird so hingedreht, das selbst Dr. Frankenstein aussieht wie der Heiler des Jahrhunderts. Klasse!

                    Ich habe mich jetzt auch mal entschieden was zu schreiben das mache ich in folgender Form.

                    @Calex,

                    Erstens; Ich finde es sehr bemessen sich über eine Folge zu äußern die man sich nicht angesehen hat und im Ansatz nicht versteht. Warum sollten nur die Menschen Drogen abhänig sein können? nur weil wir Mental nicht stark sind bzw. Mental Labil sind! Und nach Suraks Lehren leben die Vulkanier bestimnmt nicht genau (am besten erstmal die ganze Ent Serie anschauen, ein kleiner Tip von mir XD)

                    Zweitens; Was ist denn Trekki haft für dich? Das im Weltraum rum gondeln und mit jeder neuen Spezies Friede Freude Eierkuchen Feiern oder wie?!
                    An Archers stelle hätte ich genauso gehandelt!!! das sollte es zu deinem ersten Post gewesen sein.


                    Drittens (gerichtet zum zweiten Posting) ; *kopfkratz* Wie kann man die Handlungsweise einer Person kritisieren die die Aufgabe hat die Menschheit vor der vollkommenden Vernichtung zu bewaren

                    Zitat von Mr.Vulkanier Beitrag anzeigen
                    Genau das verdeutlicht die Episode, so empfand ich es jedenfalls, auch sehr gut: Für diese Fragestellung oder vielmehr diese Abwägung zwischen der Rettung der Erde und dem Übergehen zur Piraterie gibt es keine Antworten wie "richtig" oder "falsch".
                    Zitat von Kilana Beitrag anzeigen
                    Schon, aber es erschien immer so, als hätte Archer den Beschluß schon vorher gefasst, und wollte quasi nur eine Bestätigung, dass es ok ist etwas unmoralisches zu tun. Zumindest erschien es mir ausser in dieser einen kurzen Szene nie so als hätte Archer wirklich ein Problem mit seiner Handlung, da er sich eingeredet hat, dass es alles zum Wohl der Erde ist (ok, ist es, aber das ganze war trotzdem ne gewagte und äußerst unmoralische Aktion)
                    Was ist "Richtig" was ist "Falsch"?? Was ist Moralisch O.K.? Was ist Moralisch nicht O.K.?

                    Können wir diese Fragen beantworten? Nein können wir nicht, wir sind nicht in der Sitution.

                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Man muss ja auch bedenken, was auf dem Spiel steht. In Archers Fall ist das die gesamte Menschheit. Wie weit dürfen Menschen gehen, um die Menschheit zu retten? Gibt es da überhaupt noch ethische Grenzen? Wenn ja, wo liegen die?

                    Was wiegt mehr, ein kompletter Planet mit seinem gesamten Ökosystem, oder die Besatzung eines Raumschiffes, die ja immer noch gerettet werden kann?
                    Wie weit durfen Menschen gehen um die Menscheit zu Retten?
                    Das ist eine Gute frage von dir!

                    Mein Fatzit der Folge daher:

                    Als ich die Folgen "Die Ausdehnung" / "The Expanse" und "Die Xindi" / "The Xindi" mir angeschaut habe, habe ich mich in die Situation von Archer und Co. versetzt. Ich als Captain des ersten Warp 5 (Auf dem Papier) Raumschiffes der Erde, hätte alles mir in der Macht liegende getan um zu verhindern das meine Rasse ausgerottet wird!

                    Archer hatte viel Verantwortung übernommen, er musste entscheidungen treffen die das Überleben oder nicht Überleben der Menscheit entschieden hätte, dabei auch noch "Moralisch" und "Etisch" richtig zu handeln kann man nicht! Wie denn auch, man befindet sich in einer Ausnahme Situation.

                    Ich kann von mir behaupten, das wenn ich in so einer Lage gewesen wäre, meine Handlungen nur gering anders gewesen wäre als die von Archer.


                    Zitat von Mainboand Beitrag anzeigen
                    Den Alptraum hätte man sicher auch anders darstellen können. Die eigentliche Aussage war ja, dass T'Pol Trellium-süchtig ist. Um das in nem Traum anzudeuten, hätte man sicher nicht eine derartige Szene gebraucht. Aber ihr wisst ja: "Sex Sells"...
                    Ich bitte um entschuldigung! Aber was hast du für Alpträume? Und was hat das mit "Sex Sells" zu tun? aber okey ich geh mal drauf ein.

                    Ich bin eigentlich mehr als überrascht das nur Zwei (Von den wir wissen) schon mal Sex gehabt haben bzw. drei das mit Hoshi wurde mal am rande erzhält.

                    Erst regen sich viele auf das es zuwenig Charakter Handlung gibt! und dann gibt es diese in Form von ein kleines bisschen Erotik (Staffel 3 Episode 15 "Der Vorbote") regen sich wieder viele auf und sagen das es ja nicht Trekkie haft ist, wo sind wir denn? Im Land der Prüden???*kopfschüttel*

                    Das soll es erstmal gewesen sein.

                    Edit: ich vergebe 6 Sterne
                    Zuletzt geändert von MR.Tucker; 03.09.2009, 02:17.

                    Kommentar


                      Zitat von MR.Tucker Beitrag anzeigen
                      Als ich die Folgen "Die Ausdehnung" / "The Expanse" und "Die Xindi" / "The Xindi" mir angeschaut habe, habe ich mich in die Situation von Archer und Co. versetzt. Ich als Captain des ersten Warp 5 (Auf dem Papier) Raumschiffes der Erde, hätte alles mir in der Macht liegende getan um zu verhindern das meine Rasse ausgerottet wird!
                      Was mir dabei in den Sinn kommt, ist, wie hätten die anderen Captains es gemacht, also Kirk, Picard, Sisko und Janeway ? Und außer bei Picard sehe ich da keine großen Abweichungen vom Vorgehen Archers.
                      Zitat von MR.Tucker Beitrag anzeigen
                      Erst regen sich viele auf das es zuwenig Charakter Handlung gibt! und dann gibt es diese in Form von ein kleines bisschen Erotik (Staffel 3 Episode 15 "Der Vorbote") regen sich wieder viele auf und sagen das es ja nicht Trekkie haft ist, wo sind wir denn?
                      So ganz verstehen kann ich diese Kritik auch nicht, da es in anderen Serien wie Firefly oder Battlestar Galactica ja auch nicht viel anders zugeht. ENT hat ja auch nur die FSK: Freigegeben ab 12 Jahren, so schlimm kann es also nicht sein.

                      Kommentar


                        "Mir blieb keine andere Wahl" sagte Archer und man merkte wie schwer ihm alles fiel.
                        Die Enterprise gondelt halb zerstört dahin.....diesmal gibt es keinen Wunderheiler....T´Pols Lockerheit in der letzten Zeit wurde erklärt.....die Dame ist doch tatsächlich auf Drogen ......Archer startet einen Entertrupp und beraubt Unschuldige.....auch gut die Anspielung auf diese Piraten am Anfang der Staffel.
                        Damit hat sich Enterprise wohl entgültig von TNG abgehoben und zeigt nun das eben in dieser "Vorförderationszeit" die Menschen nicht immer so korrekt, lieb sind und alles richtig machen.

                        Und da sagen welche Enterprise kann einen nicht Überraschen und alles war schon mal da....

                        Tolles Kino; tolles Drama.
                        Bislang die beste Folge in der Serie
                        Klare 6 Sterne!


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Eierbaer schrieb nach 36 Minuten und 43 Sekunden:

                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Was mir dabei in den Sinn kommt, ist, wie hätten die anderen Captains es gemacht, also Kirk, Picard, Sisko und Janeway ? Und außer bei Picard sehe ich da keine großen Abweichungen vom Vorgehen Archers.
                        Kirk hätte eine Dame dort verführt die für ihm die Spule klaut.

                        Janeway hätte das nicht gebraucht denn die Voyager hatte selbstheilende Wunderkräfte...dort wachsen ja sogar die Shuttels nach....oder ein paar Nanosonden hätte die Spule ersetzt.

                        Tja und Picard hätte den anderen Käpitän mit Shakespear Zitaten überzeugt.

                        Na Spass beiseite...keiner der anderen war in einer gleichen Situation.....die Erde steht ja noch immer am Spiel.
                        Die Frage die ich mir stelle...Diplomatie hin oder her.....aber einem fremden Volk würde KEIN VERNÜNFTIGER Kapitän ihren einzigen Antrieb verkaufen und auch nicht borgen...das wäre total unverantwortlich....ich bin überzeugt das selbst Picard den fremden Kapitän nicht hätte überreden können.

                        Darum....was hätte Picard gemacht wenn kein Handel oder borgen möglich gewesen wäre.....Mission Rettung Erde oder Prinzipien treu bleiben?
                        Zuletzt geändert von Eierbaer; 11.10.2009, 20:42. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          Ich fand die Folge sehr gut. Es wird ein sehr heikles Thema behandelt, welches meiner Meinung nach sehr spannend und interessant umgesetzt wurde. Weiters fand ich die Nebenstory mit T'Pols Sucht auch sehr interessant. Gut wurde auch die Besprechung bzw. das Treffen der Xindi mit deren "falschen Berater" in Szene gesetzt.
                          Somit gibt es fünf Sterne von mir.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            T`Pols Abhängigkeit vom Trillium ist zwar eine Erklärung, aber keine gute...

                            Archer wird zum Räuber...
                            Da fliegen die Leute mit nur einer Warpspule dirch den Weltraum... so groß ist so ein Teil doch nicht... da könnte man doch noch eine zweite mitnehmen... da wissen sie, das andere ihre Warpspule wollen und keine bewacht das Teil... alles irgendwie seltsam...
                            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                            Kommentar


                              Nach diesem ellenlangen Review zu der letzten Folge (gut, es war ja auch sehr allgemein gehalten, ging eher um den TCW als um die Folge selbst) ist hier bei dieser Folge nur sehr wenig zu sagen, eigentlich nichts anderes als

                              PERFEKT!


                              Da war einfach wirklich so viel drin, was mir gefallen hat, dass ich es kaum beschreiben kann, z. B. TPols emotionale kleine Aussetzer, Degras Wandel, der wie immer undeutlich gehaltene Auftritt der Aquarianer und und und. Der Klau der Dorfspule wurde immerhin (anders als bei der vorvorigen Folge) auch so dargestellt, dass klar wurde, dass die ganze Aktion moralisch sehr bedenklich war. So kann ich das ja wie gesagt auch durchgehen lassen. Es kommt nur immer darauf an, wie das ganze vermittelt wird. Und Archer hatte ja sogar Bedenken.

                              6 Sterne

                              Kommentar


                                Die Folge war besser als die letzte obwohl die ja auch schon gut war.
                                Man erfährt dass sich T´Pol heimlich trillium D injiziert um emotionen zu erleben. oft sehen wir auch z.b. in dieser folge wie T´pol emotionale ausbrüche hat. und so lassen sich auch emotionen aus vorangegangenen folgen erklären. Archer klaut eine warpspule obwohl dies sehr bedenklich ist. Auch moralisch gesehen steckt man da in einer zwickmühle.
                                immerhin gibt es zuerst bedenken und auch archer ist sich nicht sicher ob das die richtige entscheidung ist. sie haben ja keine andere wahl.
                                Auch sehen wir mal wieder die Aquarianer der Xindi die immer sehr kurze auftritte haben. Auch sehen wir eine vertreterin vom volk der spherenbauer und degra mal wieder. rundum eine gelungene Folge.
                                6 sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X