[071] "Beschädigungen" / "Damage" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[071] "Beschädigungen" / "Damage"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Eine sehr hochgeladene Episode.
    Story war gut, aber für mich stand eher T*Pol im Fordergrund, also eine Charakterepisode. Jolene Blalock/T'Pol hat mir sehr gut gefallen! Auch wenn ich manchmal gedacht hab ob das nicht übertrieben ist, aber eigentlich nicht, denn Trillium D zerstört ja ihr Neuralsystem. Nur dann hab ich mich warum sie so gut damit klar kommt, Vulkanier haben ja kleine Erfahrungen mit Gefühlen.
    Mit der Geschichte wird aber zum Glück T'Pols Verhalten erklärt, denn manchmal hatte man schon das Gefühl, ob sie nicht etwas zu menschlich ist.
    Im grunde haben mir alle SZenen mit ihr gefallen, die Unsicherheit als Captain, der Umgang mit Archers vermeindlichen tot (auch schon in der letzten Episode), die Abhängigkeit (mit allem drum und dran, besonders die Szene mit Phlox am Ende) und vorallem als sie Archer auf die Zehen steigt.

    Was mich zu Archer bringt. Also nach dieser Episode ist es aus. Ich mag ihn nicht mehr! Sein Bedauern klingt nach einer alten Leier und es stand imo für ihn von afang an fest nachdem er die Fakten wusste (bekommt den Warpcoil nicht und braucht Warp um es zum Treffpunkt zu schaffen. btw. brauchen sie nicht mindestens Warp 3? Und Trip sagt aber nachher dass er es auf 2.2 schaft).
    T'Pol sagt zu Archer "I didn't mean it" und irgendwie kommt das so rüber, als Archer doch recht hätte. Das finde ich dämlich, denn meiner Meinug nach hat sie Recht und man sollte doch den Zuschauer das entscheiden lassen. Deswegen ist das am End emit Trip "you did the right thing" auch gegen meine geschmack (macht er das nicht hier zum zweiten Mal?)
    Also was archer angeht, am liebsten hätte ich ihn zu den Reptilianern zurückgeshcickt

    Gut gefallen hat mir Reed hier auch wieder
    gefällt mir immer besser und besser unser Brite

    Fand's auch schön, dass Hoshi und Travis vorkamen.

    Gibt insgesammt 5***** (wenn das mit Archer net wäre, sogar 6)
    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

    Kommentar


      #92
      Naja, Archer wirst Du in der 4. Staffel noch anders erleben. Zudem sehe ich nach wie vor nicht, was Archer hätte so richtig anders machen können.
      Ja, es war falsch und schlecht. Aber nichts tun... Hier wird die Situation, auch im Vergleich zum redundanten 24. Jahrhundert verkannt!

      Und das "I didn't mean it" ist für mich keine Widerrufen von T'Pols Meinung. Vielmehr sehe ich mit Archer und T'Pol (sowie den Reaktionen auf der Brücke allgemein) eher die Gegenüberstellung der verschiedenen Meinungen bei dieser Angelegenheit, was ich sehr gut finde. Leicht ist's Archer ja nicht gefallen.
      Wie gesagt: 4. Staffel.
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        #93
        Ich habe 5 Sterne für die Episode vergeben ... hätte sogar fast 6 vergeben. Letztendlich ist mir das Thema "T'Pol als Junkie" aber doch insgesamt etwas zu suspekt gewesen.

        Die Handlung um den "Diebstahl" der Warpspule. Erstklassiges Star Trek ... wie "früher"! Archers Dilemma. Er spricht darüber mit Phlox wie mit einem Counselor (eigentlich hätte man da also schon merken müssen, dass man welche an Bord benötigt ). Es geht ihm gegen den Strich etwas zu tun, was derart gegen seine Überzeugungen ist ... und genau das ist hier prima rübergekommen. Was soll ermachen? Schon hier wog offenbar das Wohl vieler mehr als das wohl weniger ... Richtiger wird sein Handeln, mit dem er die Illyrianer (?) ja praktisch einiger kostbarer Jahre Ihres Lebens beraubt, dadurch nicht ... nur nachvollziehbar! Der Titel "Beschädigungen" ist somit doppeldeutig und bezieht sich nicht nur - vordergründig - auf das Schiff, sondern halt auch auf die Moral, auf den integren Charakter der Mission und ihres Captains. Hervorragende Star Trek-Unterhaltung.

        Ein Wort noch zu den "Beschädigungen" am Schiff: Es ist schon erstaunlich, was diese rückständige "Hüllenpanzerung" alles aushält! Wozu noch Schilde entwickeln? Also eigentlich sah die "Enterprise" ziemlich schrottreif aus ... Manch anderes Schiff - insbesondere "unwichtige" Gegner - platzen bei so 'nem Beschuss schonmal auseinander .................
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #94
          Zitat von Himmelsläufer
          Ich habe 5 Sterne für die Episode vergeben ... hätte sogar fast 6 vergeben. Letztendlich ist mir das Thema "T'Pol als Junkie" aber doch insgesamt etwas zu suspekt gewesen.
          Letztlich find ich das auch sehr schwer zu erklären. Auch wenn man die Attake von Bajin und das Desaster an Bord der Seleya betrachtet. Auch wenn man bedenkt, das T'Pol eh schon immer recht emotional ist (in verhältnis) so muss man eingestehen, das Ihre erlebnisse sie schon hard treffen. Vielleicht fehlt mir auch n bissel die Vorstellung über vulkanische Psychologie (und physologie).

          Zitat von Himmelsläufer
          Ein Wort noch zu den "Beschädigungen" am Schiff: Es ist schon erstaunlich, was diese rückständige "Hüllenpanzerung" alles aushält! Wozu noch Schilde entwickeln? Also eigentlich sah die "Enterprise" ziemlich schrottreif aus ... Manch anderes Schiff - insbesondere "unwichtige" Gegner - platzen bei so 'nem Beschuss schonmal auseinander .................
          Wenn Starfleet Schiffe baut dann aber richtig Ausserdem war die Besatzung auch sehr erstaunt, das sie immer noch ein Schiff unterm Arsch hatten. Und wer weiss über die Wirksamkeit der Xindi waffen.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Elfenkind
            Und wer weiss über die Wirksamkeit der Xindi waffen.
            Die Xindi haben 'ne Schneise durch Amerika gezogen, als wenn man mit 'nem warmen Messer durch Butter schneidet, und sind gerade dabei, ein "Ding" zu bauen, mit dem man die Erde in winzige Krümelchen zerplatzen lassen kann. Aber die Enterprise so zu treffen, dass von ihr nur noch Erinnerungen bleiben, das schaffen sie nicht! ............... Ach ja ............... ich vergaß ............... die 4. Staffel sollte ja möglicherweise noch kommen.
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              #96
              Zitat von Himmelsläufer
              Die Xindi haben 'ne Schneise durch Amerika gezogen, als wenn man mit 'nem warmen Messer durch Butter schneidet, und sind gerade dabei, ein "Ding" zu bauen, mit dem man die Erde in winzige Krümelchen zerplatzen lassen kann. Aber die Enterprise so zu treffen, dass von ihr nur noch Erinnerungen bleiben, das schaffen sie nicht! ............... Ach ja ............... ich vergaß ............... die 4. Staffel sollte ja möglicherweise noch kommen.
              Erstmal das und zweiten gelube ich nicht, das man die Sonde mit den Schiffswaffen vergleichen kann. Die Sonde und auch der 'Planetenkiller' sind doch nur für diesen zweck entworfen worden.

              Aber recht hast du das man davon ausgehen kann, das die Xindi technisch besser sind und wahrscheilich auch die besseren Schiffswaffen haben sollten.

              Kommentar


                #97
                und nochmal 6 sterne
                Eine Klasse Fortsetzung....

                Eine Fragliche Handlung von Archer und Co.... Rechtfertig der Zweck die Mittel ?
                Das ist eine Thematik der Folge... Und Klasse umgesetzt... so sieht man auch in der "nahen" Zukunft haben Menschen noch fehler !

                Ich hätte die anderen nicht bestohlem... denke ich...
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #98
                  4 Sterne.
                  Archers Konflikt wird zwar richtig gut in SZene gesetzt, und die FOlge ist sehr actionreich, aber irgendwie gefällt sie mir persönlich einen Tick weniger gut als eiige 5er-Kanditaten.
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

                  Kommentar


                    #99
                    Also die Auflösung des Cliffhangers war ja mal wieder ziemlich Banane...die Fremden brechen den Angriff einfach ab und schicken Archer gleich noch als "Entschuldigung" wieder zurück.
                    Das Schiff ist ganz schön verwüstet. Ob die das jamels wieder hinbekommen? Ich hatte ja schon beim ersten Anblick der "2. Enterprise" in der letzten Folge der letzten/ersten Folge dieser(?) Staffel den Verdacht gehegt, dass man zur 4. Season ein neues Schiff benötigen wird. Mein Verdacht scheint sich zu bestätigen
                    T'Pol ist nun also Drogensüchtig. Das erklärt natürlich ihr handeln. Schauspielerisch fand ich das sogar recht schön...aber dennoch ist das ganze irgendwie etwas deplatziert. In der "Beicht-szene" kam ich mir vor wie bei "Dawsons Creek" oder sowas in der Art...
                    Was hatten wir noch? Achja, Archer hat wiedermal zugeschlagen. Diesmal jedoch gebe ich nicht Archer die Schuld an meinem flauebn Gefühl im Magen, sondern den Autoren, die ihn zu dieser Aktion zwangen. Er zeigte wiedermal Zweifel, aber eigentlich stand sein Entschluß IMO unumstößlich fest. Wenigstens ging T'pol diesmal richtig auf die Barrikaden.
                    Also, wenn man so mit "unmoralischem Handeln" in Star Trek umgeht, find ich es noch grade so ertragbar (wenn auch nicht ST-like)...aber es sollte irgendwann dann auch mal Schluß sein mit derlei Dilemmas. Vielleicht fällt den Autoren auch mal wieder ein anderes moralisches Dilemma ein? ok, in dieser Staffel wahrscheinlich eher nicht mehr...

                    Ich schwanke zwischen 3 und 4*

                    Kommentar


                      Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                      Also die Auflösung des Cliffhangers war ja mal wieder ziemlich Banane...
                      Dem empfadn ich nicht so Wie unterschiedlich doch Meinungen sein können

                      Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                      die Fremden brechen den Angriff einfach ab und schicken Archer gleich noch als "Entschuldigung" wieder zurück.
                      Das hat ja seinen Grund, warum der Angriff abgebrochen wurde... Degras Leute ham den Angriffabgeblassen, da die Reptilaner eigenmächtig gehandelt hatten...

                      Und warum Archer zurück geschikt wurde, erklärt sich dir in der nächsten Folge

                      Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                      Das Schiff ist ganz schön verwüstet. Ob die das jamels wieder hinbekommen? Ich hatte ja schon beim ersten Anblick der "2. Enterprise" in der letzten Folge der letzten/ersten Folge dieser(?) Staffel den Verdacht gehegt, dass man zur 4. Season ein neues Schiff benötigen wird. Mein Verdacht scheint sich zu bestätigen
                      Joar Schön Beschädigt... Endlich sieht man mal von Folge zu Folge das ne ENTE auch länger putteput (kaputt) ausehen kann

                      Was deinen "Verdacht" angeht so werde ich dir deine Spannung nicht nehmen und dir nichts, aber auch rein gar nichts dazu weiter sagen
                      Hach bin ich wieder Fies


                      T'Pol ist nun also Drogensüchtig. Das erklärt natürlich ihr handeln. Schauspielerisch fand ich das sogar recht schön...aber dennoch ist das ganze irgendwie etwas deplatziert.
                      Fand ich irgendwie nicht so... ich fand es gerade gut, das ganz nebenbei T'Pols Unlogisches verhalten erklärt wurde und dies quasi in der B-Handlung also die nebenhandlung stück für stück in die A-Handlung reinrutschte (siehe T'Pols Wutausbruch )


                      Was hatten wir noch? Achja, Archer hat wiedermal zugeschlagen.
                      Aber in diesen Fall fand ich sein Handeln Logisch und ihm blieb "keine andere Wahl", weil Archer ja die last der gesamten Menschheit auf sich trägt
                      oder um es mit Spock zu sagen "Das wohl vieler Wiegt mehr als das Wohl weniger !", aber richtig finde ich Archers Handlung deswegen dennoch nicht....

                      Diesmal jedoch gebe ich nicht Archer die Schuld an meinem flauebn Gefühl im Magen, sondern den Autoren, die ihn zu dieser Aktion zwangen. Er zeigte wiedermal Zweifel, aber eigentlich stand sein Entschluß IMO unumstößlich fest.
                      Ich weiß nicht was daran das Problem ist ? Wie du selsbt sagtest Zweifelte Archer...
                      ...und er hat den anderen als art "Entschädigung" (auch wenn dies natürlich nicht alles gut macht) Trellium und so hinterlassen und wie T'Pol während des gefechtes erwähnte sollten die Waffen der Fremden nicht (obwohl Reed die ENTERPRISE schützen wollte in dem er zurück feuern wollte) feuern...

                      "Du hattest keine andere wahl !"
                      Archer : "Das verusch ich mir auch laufend zu sagen...."

                      Wenigstens ging T'pol diesmal richtig auf die Barrikaden.
                      Also, wenn man so mit "unmoralischem Handeln" in Star Trek umgeht, find ich es noch grade so ertragbar (wenn auch nicht ST-like)...
                      Ich finds gut umgesetzt

                      aber es sollte irgendwann dann auch mal Schluß sein mit derlei Dilemmas. Vielleicht fällt den Autoren auch mal wieder ein anderes moralisches Dilemma ein? ok, in dieser Staffel wahrscheinlich eher nicht mehr...
                      Wie gesagt ich finde es gerade gut das hier mal solche Dilemas auftauchen und nicht so Etepetete gelöst werden wie in TNG (ich find TNG richtig gut nur so neben bei !), denn die TNG Leute waren mir zu "Entwickelt"... Zu sehr von "uns" Menschen heut entfernt

                      Ich schwanke zwischen 3 und 4*
                      Huiii Du hast 4 gegeben !
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar


                        Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                        Was deinen "Verdacht" angeht so werde ich dir deine Spannung nicht nehmen und dir nichts, aber auch rein gar nichts dazu weiter sagen
                        Hach bin ich wieder Fies
                        Ich danke dir dafür, ich will es nämlich jetzt auch noch garnicht wissen. Ich habe mir übrigens vorgestern die 4te Staffel auf DVD bestellt. Also bei aller Kritik die ich an der Serie übe ist es immernoch so unterhaltsam, dass ich Geld dafür ausgebe.
                        um es mit Spock zu sagen "Das wohl vieler Wiegt mehr als das Wohl weniger !"
                        Schonmal Star Trek 3 (oder war es 4?) gesehen? Da muss Spock nämlich erkennen, dass dieser Satz so keine Gültigkeit hat.
                        Wie gesagt ich finde es gerade gut das hier mal solche Dilemas auftauchen und nicht so Etepetete gelöst werden wie in TNG (ich find TNG richtig gut nur so neben bei !), denn die TNG Leute waren mir zu "Entwickelt"... Zu sehr von "uns" Menschen heut entfernt
                        Naja, wenn dir das gefällt ist es ok. Ich finde das besondere an Star Trek war eben jene unkonventionelle Handlungsweise, die auf Moral basierte. Das hat Star Trek IMO vom "SciFi-Einheitsbrei" abgehoben. Enterprise tut das nun nicht mehr, und ist somit auch nix besonderes. IMO sind u.a. auch deswegen im Laufe der Jahre mehr und mehr Zuschauer von ENT abgewandert.

                        Im übrigen habe ich noch gar nicht abgestimmt

                        Kommentar


                          Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                          Ach ja, noch was: Die Raumanzugfertigungsfirma sollte man verklagen: Ein Schlauch der so einfach rausfällt, dass man ihn ohne weiteres wieder reinschieben kann, hat an einem Raumanzug nichts verloren...
                          Das habe ich mir auch gedacht...

                          Bei widerholtem Ansehen hat mir die Folge sogar besser gefallen, als beim ersten Mal. Unser doller ultra-über-Cliffhanger von "Azati Prime" wird ja in gewohnter Trek-Manier turbomäßig aufgelöst. Die Schäden an der ENT fand ich wie gesagt sehr übertrieben; dass man sogar noch in er Lage ist, ein Gefecht zu bestreiten, ist, dann infach nur noch unglaubwürdig. Die Enterprise ist das erste Tiefraumschiff der Menschen und schon fast allem überlegen, was sonst so rumgurkt. Blödsinn.

                          Auch frage ich mich, warum man erstens die Ente einfach so ziehen lässt und zweitens Archer zu seiner Crew zurückbringt, nur um sich dann ein paar Tage später wieder mit ihnen zu treffen.

                          Aus technischer Sicht ist die Aktion am Ende wie gesagt Unfug. Im Gegensatz zu früher, interessiert mich dieser technische Blödsinn zwar kaum noch, aber ist's schon eklatant.

                          Nun zu den guten Dingen:
                          Die Dialoge und Charaktere haben eine überraschend gute Qualität. Besonders hervorzuheben Archers Gespräch mit Phlox. Die Darstellung von Archer wäre hier zum allerersten Mal in der dritten Staffel vollkommen nachvollziehbar und glaubwürdig. Leider krankt das Ganze daran, dass es sich - wieder einmal - nicht wirklich in seine vorherige Charakterisierung einfügt. Sein "I'm about to step over a line... a line I thought I would never cross..." ist einfach nur lächerlich. Scheinbar hat der Autor der Folge nicht den blassesten Schimmer von dem gehabt, was bisher in der dritten Staffel so abgegangen ist. Aber das ist ja nicht das erste Mal bei Trek. Falsch fand ich diese Diebesaktion keinesfalls. Das schlimmste dabei ist noch, dass Archer in der nächsten Folge nicht einfach Degra bittet, ein Schiff zu diesen Typis zu schicken, um ihnen zu helfen. Mit ein, zwei Sätzen hätte man wieder alles komplett gerade biegen können.

                          T'Pol's Drogenstory steht auf recht wackeligen Beinen. Irgendwie wollte mich das ganze nie so recht überzeugen.

                          Ich habe ernsthaft überlegt der Folge doch noch vier Sterne zu geben. Die Atmosphäre an Bord war sehr gut, ebenso die Dialoge. Archers Charakterisierung war für sich genommen zwar überzeugend, passt aber nicht zu vorherigen Folgen. "Damage" ist soweit solide Unterhaltung, an der Glaubwürdigkeit hapert es mir aber an zu vielen Stellen.

                          Kommentar


                            Also ich fand die Folge ziemlich gut. In Sachen Spannung und Dramatig stand sie Azati Prime in Nichts nach.

                            gebe 5 Sterne
                            I don't need Drugs.
                            Just give me Music...

                            Kommentar


                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Falsch fand ich diese Diebesaktion keinesfalls.
                              Auf jeden Fall richtig wäre sie aber nur gewesen, wenn Archer zuvor alle diplomatischen Möglichkeiten ausgeschöpft hätte. Tatsächlich hat er aber nur ein Tauschgeschäft vorgeschlagen, das aus nachvollziehbaren Gründen abgelehnt wurde. Diesen nachvollziehbaren Gründen hätte er aber entgegnen müssen, dass es hier nicht darum geht, ob das andere beschädigte Schiff drei Jahre bis nach Hause braucht, sondern dass die Enterprise ohne die Warpspule bald kein Zuhause mehr hat!
                              Dies hätte Archer, wenn er ein guter Diplomat gewesen wäre, viel deutlicher zum Ausdruck bringen müssen. Obendrein hätte er dem illyrianischen Captain anbieten können, die Warspule nur auszuleihen und nach der Rettung seiner Welt mit vielleicht sogar noch zusätzlicher Hilfe zurückzubringen. Und die Menschen würden für immer in der Schuld der Illyrianer stehen, was auch der Beginn einer Allianz im Hinblick auf eine mögliche zukünftige Föderation hätte sein können. Ach was hätte das für eine schöne Star Trek Folge werden können...

                              Natürlich hätte der illyrianische Captain dann immer noch Nein sagen können, wissentlich die Vernichtung der Erde für seine Bequemlichkeit in Kauf nehmend. Damit wäre aber er zum Bösewicht geworden und Archers Dilemma wesentlich kleiner.
                              Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                              Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                              Kommentar


                                Endlich wird einmal T'Pols Problem wirklich angesprochen. Drogensüchtig ist die Gute also. Das erklärt schon einiges und bietet jetzt natürlich Stoff für einige gute Fortsetzungsepisoden. Also Entzug, Gefühlschaos, etc. Man kann natürlich kritisieren, dass man sich keine schlechtere Spezies als die Vulkanier dafür aussuchen hätte können aber in gewisser Weise ist das auch schon wieder der richtige Kontrast. Leider würde dieser in einer anderen ST-Serie besser funktionieren da die Vulkanier in ENT sowieso schon alle irgendwie eigenartig sind und daher der große Kontrast sich wieder auflöst bzw. zumindest verringert.

                                Als zweite Storyline - und zwar die A Story - ist halt mal wieder eine Verzweiflungstat vom Captain. Das Schiff ist halb zerstört, hat keinen Warp-Antrieb mehr und muss dringend zu einem Meeting. Und so nebenbei müssen sie ja auch so so schnell wie möglich die große Waffe finden. Was halt schlecht geht wenn einem ne Warp-Spule fehlt.

                                Hier in ENT wird das Worst-Case-Szenario gezeigt: Was macht man wenn man weit weg vom einem Raumdock der Sternenflotte ist und wenn ein funktionierender Warp-Antrieb überlebensnotwendig ist? Wenn es keine herkömmliche Möglichkeit gibt eine zu bekommen. Die einzige Chance ist ein vorbeifliegendes Raumschiff welches man dann auch gleich danach bittet. Und natürlich lehnen diese ab, schließlich brauchen sie es selber. Nachvollziehbar, ich würd meine Warpule auch nicht hergeben wenn die Alternative ein 3-Jahres-Impusl-Flug nach Hause ist. Arscher entscheidet sich also die Spule zu klauen. Das ist schon eine extreme Tat. Aber hatte er eine andere Möglichkeit? War das der letzte Ausweg? Es wurde so präsentiert und man hat eben nicht immer die Möglichkeit sich moralisch einwandfrei rauszureden. Eventuell hätte er es mit ein wenig diplomatischem Geschick geschafft den anderen Captain zu überreden. Eventuell hätte er gewisse Dienste der Sternenflotte anbieten können. Das wurde alles nicht versucht. Er hat gefragt, der andere Captain sagt "Nope" und das wars. Ich will jetzt nicht sagen dass es unbedingt eine andere Lösung hätte geben müssen weil eben das Leben nicht immer gute Lösungen bietet. Man muss aber danach suchen. Bei Arscher hab ich aber das Gefühl, dass er zwar durchaus Moral besitzt, jedoch nicht die Geduld hat die beste Lösung zu suchen. Was in gewisser Weise verständlich ist in der Krisen-Situation, das macht es aber auch nicht besser. Es ist halt beinharter Realismus der hier gezeigt wird.

                                Gut an der Episode fand ich aber eben auch die Gewissensbisse. Die moralischen Bedenken. Die Schluss-Konfrontation mit dem Captain. Die Dialoge. Das passte schon alles. Es ist jetzt keine Top-Episode aber sie ist doch gut gemacht. Der Charakter von Arscher passt mir halt nicht aber das ist auch schon alles.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X