* * *
Es wurden zwar grundsätzlich interessante Themen behandelt - aber einmal mehr wollten die Autoren zuviel: Sowohl Archers Vulkan-Zwist, T'Pols Ehedrama als auch v. A. der terranische Fremdenhass hätte jeweils eine eigene Folge verdient gehabt. So wird viel angerissen - aber es unterbleibt eine tiefgehendere Befassung mit dem jeweiligen Thema.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[079] "Zuhause" / "Home"
Einklappen
X
-
Nach all der Action war es eine kluge Entscheidung, eine ruhige Folge dazwischen zu schieben, in der es nur eine Actionszene gab und selbst diese war nur Einbildung. Der schwächere Handlungsbogen war mMn der um Erica Hernandez und Archer, da er sich teilweise schon ziemlich zog. Acher und Soval hingegen haben eine gute Figur abgegeben.
Äußerst interessant fand ich den Angriff auf Phlox auf der Erde. Entweder wissen die Menschen nicht, wer der Bordarzt der Enterprise ist, oder es ist ihnen völlig egal, dass er wichtige Arbeit bei der Rettung der Erde geleistet hat. Jedenfalls bewegt man sich weg vom "Bessere-Menschheit-Star-Trek" oder man bewegt sich historisch gesehen darauf zu. Wir werden sehen.
Der beste Handlungsbogen war der mit T'Pol und Trip auf Vulkan. Diesen Planeten hat man wieder mal schön in Szene gesetzt und außerdem bewegt man sich schon auf den epischen Dreiteiler zu, auf den ich schon seit langer Zeit hinfiebere.
Alles in allem hätte es die Folge vielleicht auf 5 Sterne gebracht, aber da viele andere in dieser Staffel noch wesentlich besser sind, halte ich 4 * * * * für eher gerechtfertigt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Von mir gibt es vier Sterne * * * * für diese eher ruhige Folge. Archer und Hernandez sind ein gutes Team, interessanter sind aber die Irritationen auf Vulkan und der Erde. Was hier A- oder B-Story ist, spielt keine Rolle. T'Pol und Tucker auf Vulkan fand ich ziemlich interessant, besonders T'Pol's Mutter und die Einblicke in die Familie. Eine ganze Staffel, die nur auf Vulkan und der Erde spielt, hätte mir auch gefallen. Phlox auf der Erde hat es noch schwerer als Tucker auf Vulkan, aber schön, wie er sich aufplustert.
Am erstaunlichsten ist, dass Vulkan tatsächlich nur 16 Lichtjahre von der Erde entfernt sein soll. Das ist nah genug, um eine Radioteleskopbotschaft zu senden und eine Antwort zu empfangen. Wenn es Vulkan wirklich gäbe, würden wir es mit realer Technologie in Erfahrung bringen können. Die Andorianer können auch nicht weit weg sein, ebenso viele andere raumfahrende Spezies. Auf der Erde hätte es in all den Jahrhunderten unzählige Besuche geben müssen.
-
Tja, ich hätte es sympathisch gefunden, wenn sie früher mal erwähnt worden wäre, da genau das der Figur Archer noch ein wenig mehr Background und Tiefe gegeben hätte ^^
-
Man sollt auch bedenken, dass sich eine Serie mit der Zeit entwickelt. So gibt es z.B. zum Staffel-2-Finale geschnittene Szenen, in denen sich Archer mit einer anderen Frau (ich glaube eine Zivilistin) trifft, über die er mehr oder weniger eine Beziehung führte. Diese Szenen wurden dann schließlich rausgeschnitten, was zum Glück dann die Einführung von Captain Hernandez ermöglichte.
Nachträglich sehe ich jetzt nicht wirklich einen Grund, wo Erica Hernandez mal unbedingt hätte erwähnt werden müssen. Vor allem da man ja z.B. schon aus "Twilight" weiß, dass Archer über nicht gut gelaufene Beziehungen (sofern man bei ihm und Hernandez überhaupt davon sprechen kann) nicht gerne spricht.
-
Mehr Background, ja. Stimmt schon.
Mich stört, wie bereits geschrieben, nur die Art und Weise, wie das erzählt wird. Man hat jetzt lauter Dreiteiler gemacht, um Handlungsbögen über einen einigermaßen längeren Zeitraum zu erzählen, warum hätte man so eine Story nicht ein wenig verteilen können über mehrere Episoden... immer ein wenig Info eingestreut.
-
Zitat von philippjay Beitrag anzeigenDas mag schon einleuchtend sein, aber es ist doch mit Verlaub blöd... man hat vorher nix von dieser Frau mitbekommen und - ohne das Ende der Serie gesehen zu haben - ich vermute, man wird auch nichts mehr von ihr sehen.
Einfach so da, plop, und wieder weg.
Das empfinde ich einfach als sehr unbefriedigend, da vollkommen willkürlich irgendwelche Figuren aus dem Nichts auftauchen und verschwinden, nur damit man zwei Minuten einer Episode wieder füllen konnte.
SPOILERNaja, sie ist immerhin der Captain des erst 2. Erdenschiffs der NX Klasse und somit kehrt sie mit ihrem Schiff in den Folgen: 4x15 "Heimsuchung" und 4x16 "Abweichung" wieder... Außerdem spielt sie in einem der neuen Romane (die Destenyreihe) auch eine Rolle, aber das ist ja non canon...
-
Das mag schon einleuchtend sein, aber es ist doch mit Verlaub blöd... man hat vorher nix von dieser Frau mitbekommen und - ohne das Ende der Serie gesehen zu haben - ich vermute, man wird auch nichts mehr von ihr sehen.
Einfach so da, plop, und wieder weg.
Das empfinde ich einfach als sehr unbefriedigend, da vollkommen willkürlich irgendwelche Figuren aus dem Nichts auftauchen und verschwinden, nur damit man zwei Minuten einer Episode wieder füllen konnte.
-
Zitat von philippjay Beitrag anzeigenDie Handlung von T'Pol und Trip fand ich sehr unterhaltsam, allein schon die Figur von T'Pols Mutter war ja schon mal echt n Brüller.
Archers Geschichte in dieser Episode fand ich sehr gut was seinen Rapport vor dem Oberkommando samt Vulkaniern anging; die persönliche Seite mit seiner Flamme fand ich eher so lala (hab ich so sehr gepennt oder hat man von der noch nie wirklich vorher was mitbekommen?! Keine Videobotschaften oder so?!)
4 Sterne
-
Die Handlung von T'Pol und Trip fand ich sehr unterhaltsam, allein schon die Figur von T'Pols Mutter war ja schon mal echt n Brüller.
Archers Geschichte in dieser Episode fand ich sehr gut was seinen Rapport vor dem Oberkommando samt Vulkaniern anging; die persönliche Seite mit seiner Flamme fand ich eher so lala (hab ich so sehr gepennt oder hat man von der noch nie wirklich vorher was mitbekommen?! Keine Videobotschaften oder so?!)
4 Sterne
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenDass Archer sich danebenbenommen hat, steht außer Frage. Ich glaube allerdings, dass Archer nur aus zwei Gründen keine Disziplinarstrafe für seinen Auftritt bekommen hat:
1. Verständnis seitens der Admiralität,
2. Archers Popularität: Er ist ein Volksheld, und die Öffentlichkeit hätte es, vorsichtig ausgedrückt, nicht besonders positiv aufgenommen, wenn Archer nach der Rettung der Erde wegen solch einer Sache bestraft worden wäre.. Er musste sich nur noch überwinden und da Archer auch seinen Stolz überwunden hatte und sich entschuldigte, hat Soval ihm die Hand gereicht... und das will schon etwas heißen, insbesondere für Soval seinerzeits...
-
Ja, das ist schon wahr (beide Aussagen von dir), aber Archer hat, bei allem Verständnis für seinen Zustand, sich nicht so aufzuführen und das hat Forrest ihm unter 4 Augen (und das fand ich sehr anständig von ihm, denn das handhaben nicht alle Vorgesetzten so) auch deutlich klar gemacht und daher hat Archer dies, nachdem er sich etwas "abgekühlt" hatte, auch eingesehen.... Sovals Fragen, die er stellen musste, haben nur Öl in Archers überhitztes Gemüt gegossen und er fühlte sich provoziert, so zu reagieren... Ich denke, damals hatte Soval auch nicht allzu viel Spielraum für seine Handlungen, da sie strikt vom Oberkommando vorgegeben waren... Erst in späteren Folgen löst er sich ja davon....
1. Verständnis seitens der Admiralität,
2. Archers Popularität: Er ist ein Volksheld, und die Öffentlichkeit hätte es, vorsichtig ausgedrückt, nicht besonders positiv aufgenommen, wenn Archer nach der Rettung der Erde wegen solch einer Sache bestraft worden wäre.
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenDafür ist Archer zu schnell laut geworden, daher ergab sich dort keinerlei Gelegenheit dazu. Von der Sache her hatte Archer mMn mit seiner Schimpf-Tirade schon recht.
-
Aber auch das Briefing und die Endbesprechung mit der anschließenden Entschuldigung Archers bei Soval haben mich sehr überzeugt... Es schien ja sogar so, als hätte Soval darauf gewartet, mit Archer allein zu sprechen, sonst wäre er wohl schon mit den anderen aus dem Raum gegangen, aber er zögerte, genau wie Archer... Das lag wohl beiden am "Herzen", sich auszusprechen.
Nur eines verstehe ich dabei nicht, warum wusste der Botschafter nicht aus den Berichten Archers und T'Pols von vornherein, das, was Soval später als Argument für seine Fehleinschätzung anbringt: Sinngemäß: "T'Pol berichtete mir, dass die Ausdehnung auch Vulkan betroffen hätte. So haben Sie unseren beiden Völkern einen großen Dienst erwiesen.... Blabla..." Das stand doch wohl in den Missionsberichten von beiden drin...., oder??? Und die hätten doch alle Anwesenden vor der Versammlung lesen müssen....
-
Zitat von MR.Tucker Beitrag anzeigenDoch du hast richtig gehört, er sagt wirklich Hurensohn zu Soval.
Eine meiner Lieblingsfolgen: Vor allem die Szenen auf Vulkan waren wunderschön: mit viel Liebe zum Detail... Ich kann mich an den Außen-und Innenaufnahmen als auch an der Ausstattung (Kleidung, ...) nicht satt sehen.... T'Pols Mutter hat mir ebenfalls gefallen.... Ich interessiere mich sehr für die Kultur der Vulkanier und daher kam ich hier sehr auf meine Kosten!
Aber auch das Briefing und die Endbesprechung mit der anschließenden Entschuldigung Archers bei Soval haben mich sehr überzeugt... Es schien ja sogar so, als hätte Soval darauf gewartet, mit Archer allein zu sprechen, sonst wäre er wohl schon mit den anderen aus dem Raum gegangen, aber er zögerte, genau wie Archer... Das lag wohl beiden am "Herzen", sich auszusprechen.
Nur eines verstehe ich dabei nicht, warum wusste der Botschafter nicht aus den Berichten Archers und T'Pols von vornherein, das, was Soval später als Argument für seine Fehleinschätzung anbringt: Sinngemäß: "T'Pol berichtete mir, dass die Ausdehnung auch Vulkan betroffen hätte. So haben Sie unseren beiden Völkern einen großen Dienst erwiesen.... Blabla..." Das stand doch wohl in den Missionsberichten von beiden drin...., oder??? Und die hätten doch alle Anwesenden vor der Versammlung lesen müssen....
Ich vergebe 5 Sterne (mit der Tendenz zu 6, aber die hebe ich mir für das, mMn, beste Trek überhaupt auf: Die Vulkaniertriologie der 4. Staffel!), da ich hier kleinere Abstriche mache, wegen der o.g. Nachlässigkeit.