[079] "Zuhause" / "Home" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[079] "Zuhause" / "Home"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• WarpJunkie
    antwortet
    Also ich fand die Folge ziemlich geil. Die Trip/T'Pol Storyline war genial ... das sie ihn allerdings doch heiratet, hat mich etwas überrascht, passt aber trotzdem gut. Das gibt der Beziehung der beiden noch ein wenig Dramatik. Und ich glaub auch Sarek und Amanda waren das erste vulkanisch/menschliche Paar, wenn ich mich nicht irre ... vielleicht hat man hier an die Continuity gedacht. Und in Zukunft werden sich die beiden wohl weiter anschmachten, was für einige nette Szenen sorgen sollte.

Die Archer Story war etwas bemüht, aber doch recht solide. Das natürlich auf einmal nach der Nacht mit Captain Hernandez alles wieder in Ordnung bei ihm ist, hoff ich natürlich nicht. Aber es sieht leider zu sehr danach aus, als ob man sein Trauma nun als abgehandelt ansieht.

Die Barszenen bzw. die Reaktion der Menschen war dann doch etwas zu vorhersehbar, wenn die Kugelfischmimik des Doktors genial war .

Was ich auch nicht so gut fand, war die Anfangsszene ... die war dann doch etwas übertrieben, und die Effekte in der Szene waren auch nicht wirklich der Hammer.

Aber auf jeden Fall lässt die Folge hoffen auf diese Staffel, und vorallem auf die Charakterentwicklungen.

WJ

Einen Kommentar schreiben:

• Ford Prefect
    antwortet
    Also ich konnte die blaue/grüne Wand in den Szenen wirklich fühlen. Kam mir vor wie Garak auf dem Holodeck. Im Ernst, auf den Screenshots sieht es wirklich ganz gut aus, aber bei bewegten Bilder gibt es den Effekt, dass sich die Figuren sehr merkwürdig vor dem Hintergrund absetzen wodurch es so unrealistisch wirkt. Möglicherweise sieht es bei der HDTV Version ja besser aus.

• Rhiannon
    antwortet
    Ich fand die SFX eigentlich ganz gut, wenn man bedenkt, daß das Budget um die Hälfte gekürzt wurde.

• Ford Prefect
    antwortet
    Das war also die erste richtige Manny Coto Folge und sie war insgesamt wirklich sehr schön anzuschauen. Im Prinzip habe ich mir die Heimkehrfolge genauso vorgestellt.
    Archer muss sich mit seinen Taten in der Expanse auseinandersetzen und zweifelt gleich am Entdeckungs und Forschungsauftrag der Sternenflotte. Gut zu wissen, dass es nur ein wenig Liebe braucht um die schlimmsten Dinge wieder zurechtzurücken. Bakula und die Darstellerin von Captain Hernandez haben aber auch wirklich eine ganz hübsche Chemie zusammen. Ich hoffe mal, dass Archers Trauma mit der Folge noch nicht abgehakt ist.
    Auf jeden Fall wird die Trip/T'Pol Handlung weitreichende Auswirkung haben. Hier wurde nun wirklich Tragik pur geboten. Ich glaube wir haben seit Odo keinen Charakter wegen Beziehungsgeschichten so leiden sehen, wie hier Trip und T'Pol. Großes Drama, wenn die Dame aus Pflichbewußtsein einen Mann heiratet den sie nicht liebt. Eigentlich trieft die Story vor Klischee, aber irgendwie funktioniert sie dennoch ganz wunderbar. Ich glaube ja, dass sogar T'Pols Mutter eingesehen hat, dass Trip gar nicht so schlecht für ihre Tochter wäre. Er erkärt ihr ja, dass er T'Pol mit dem Geständnis seiner Liebe nur noch mehr wehtun würde und es deshalb unterlässt ihr von seinen Gefühlen zu berichten. Mit dieser Reaktion hat er sich anscheinend T'Les's Respekt verdient. Er versucht, ganz vulcanlike, seine Gefühle zu kontrollieren.
    Störend an der Episode waren die lächerlich aussehende Bluescreen Effekte (Archer vor der feiernde Masse, Trip/T'Pol an der Lava) und ein etwas unrunder Erzählfluss. Außerdem hat mich der Rassenhass auf der Erde irgendwie verstört. Hier konnte ich mich sehr gut in Phlox hineinversetzen.

Nächste Woche gibt es, nach dem Trailer urteilend, ja wieder eine Menge Action zu bestauen. Ich erwarte, dass die weitere Charakterentwicklung dabei nicht auf der Strecke bleibt. Ansonsten freue ich mich auf Brent's Auftritt.

• Fawkes
    antwortet
    @ FirstBorg

Jep, hab eben nochmal schnell durchgeguckt und die Stelle gefunden.

Ich dachte schon die Autoren kicken doch net T'Pol von Bord. Obwohl die mal was auf die Rippen bekommen könnte, is ja fast schon ein Streichholz

• FirstBorg
    antwortet
    Ich fand die Folge auch eher etwas langweilig, aber ansonsten ganz ok...

@Fawkes
    Nein, sie hat mit der Familie von Kos (oder wie der heisst) ausgemacht, das sie auf der Enterprise bleiben darf.

ps: Ich finde das Tradition und dieser "Ich bring meinen Widersacher um" scheiss eigentlich nichts bei einer Wissenschaftlich orientierten Spezies verloren... Das war wohl damals, als es in Tos eingeführt wurde, ein richtiger Griff ins Klo...

• Fawkes
    antwortet
    *gähn*

Ups, is ja schon zu Ende die Folge...

Also das war ja mal wohl eine der langweiligsten Folgen seit langem...

Es passiert eigentlich nichts

Gut, ein paar Charaktere werden etwas näher beleuchtet, aber die meisten kommen wieder zu kurz (Mayweather, Hoshi,etc.)

Mit Trip und T'pol, das war, zugegeben, überraschend, der "letzte Kuss" war ja richtig tragisch

Aber ich hab das net so ganz gerafft, sie hat ja diesen Typ nun geheiratet, muss sie jetzt nicht 1 Jahr auf Vulkan bleiben?

4 Sterne, mit viel Wohlwollen

• Die Welt
    antwortet
    Ich dachte immer, "Harbinger" sei die erste Folge gewesen in der es um die Charaktere ging.

Tjahaaa... Oh, Wunder... Kaum sind nirgends mehr Nazis zu sehen, schon ist die Folge wieder gut...

Fünf Sternchen würde ich allerdings auch wieder nicht geben, da es sich teilweise doch etwas zog und mich die Archer-Story eher gelangweilt hat.

Aber richtig nett fand ich nach wie vor die Trip/T'Pol-Love. Ich weiß... aus irgendeinem Grund ist die hier auf diesem Board nicht sonderlich beliebt (weiß der Geier warum), aber ich mag diese Storyline sehr. Und daß T'Pol ihren Verlobten am Schluß tatsächlich noch heiratet, während Trip einfach nur zusieht... damit habe ich nicht gerechnet. Ich war mir ziemlich sicher, daß sie hier das Standardende durchziehen wollten, in der sich T'Pol dann schließlich doch noch im letzten Moment gegen die Heirat und somit für Trip entscheidet. Und dann passiert genau das Gegenteil.

*schnief*

Tjo... Phlox wird von einem alienfeindlichen Menschen in der Bar angemosert... War das die "Babylon 5"-Gedenkszene?

Insgesamt... doch, doch... schon gut, die Folge. Aber nächstes Mal darf die Staffel dann endlich in Fahrt kommen, bitte.

• Rhiannon
    hat eine Umfrage erstellt [079] "Zuhause" / "Home".

[079] "Zuhause" / "Home"

98
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!
    10,20%
    10
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!
    46,94%
    46
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    24,49%
    24
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    12,24%
    12
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    5,10%
    5
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Star-Trek unwürdig
    1,02%
    1
    Star Trek - Enterprise

Folge: 79
    Datum: Unbekannt

Original-Titel: Home
    Titel: Zuhause

Episodenbeschreibung:
    Die Enterprise NX-01 ist endlich wieder zur Erde zurückgekehrt. Captain Archer trifft sich mit seiner alten Liebe Captain Erika Hernandez, die zukünftige Kommandantin der NX-02 Columbia. T'Pol indes will nach Vulkan reisen und da Trip ebenfalls Urlaub machen will, lädt die Vulkanierin den Chefingenieur zu sich ein.

Bei der offiziellen Nachbesprechung der Xindi-Mission wird Archer’s Verhalten von den Vulkaniern bewertet und kritisiert. Dieser lässt sich dies nicht auf sich sitzen und meint, die Andorianer wären sogar hilfreicher gewesen. Admiral Forrest wird die Situation zu brenzlig und schickt Jonathan erstmals in Urlaub.

T'Pol und Trip erreichen Vulkan und werden von T'Pol’s Mutter T’Less empfangen. T'Pol erzählt ihrer Mutter, dass sie eine Stelle von der Sternenflotte angeboten bekommen hat und daher die Gelegenheit eines Besuches nutzen wollte.

Reed, Phlox und Mayweather besuchen eine Bar auf der Erde. Aufgrund der Xindi-Attacke haben viele Menschen vor Aliens Angst. Phlox wird von einem Rowdy verbal angegriffen. Der Doktor will die Bar zwar verlassen, doch Reed und Mayweather wollen das nicht zulassen und versuchen diese Vorurteile abzubauen. Bevor eine Schlägerei entstand, bläst Phlox seinen Kopf auf und schreckt die Rowdys ab.

T'Pol bekommt Besuch von ihrem Verlobten Koss. Dieser will unbedingt heiraten, auch wenn T'Pol einen Kampf auf Leben und Tod verlangt. Außerdem könnte Koss’ Vater T’Less helfen wieder ihren Arbeitsplatz zu bekommen, da sie in den Ruhestand gezwungen wurde.

T'Pol teilt Trip mit, dass sie Koss zwangsbedingt heiraten wird, welcher natürlich sehr enttäuscht ist während sich Archer und Erika wieder näher kommen.

Regie: Allan Kroeker
    Drehbuch: Michael Sussman

Gastdarsteller:
    Joanna Cassidy as T'Les
    Michael Reilly Burke as Koss
    Ada Maris as Captain Erika Hernandez
    Gary Graham as Soval
    Vaughn Armstrong as Admiral Forrest
    Joe Chrest as Bar Patron #1
    Jim Fitzpatrick as Commander Williams
    Jack Donner as Vulcan Priest

DVD: #

-
    Quelle: StarTrek Infos - Datenbank: v726.10 - 15.08.2005

-
    Kann mich mal jemand kneifen? War das wirklich Enterprise, was ich da gerade gesehen habe? War das die erste Folge in der ganzen verdammten Serie, wo es mal um die Charaktere ging?

Gut, es gab keine Action. Aber das braucht man ja auch nicht unbedingt.

Ich bin platt, überrascht und ich bin begeistert von dieser Folge.

5*chen von mir!
    Zuletzt geändert von STI; 09.09.2005, 15:23.
Lädt...
X