[094] "Im finsteren Spiegel, Teil 1" / "In a Mirror, Darkly - Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[094] "Im finsteren Spiegel, Teil 1" / "In a Mirror, Darkly - Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von cybertrek
    Ich bin auch der Meinung dass die eine Agonie-Szene nicht besonders tragisch war. Da gabs schon in einigen Trek-Folgen schlimmeres. Und die einzigen die bisher in der FSK höher eingestuft wurden waren "Die Belagerung von AR-558" und "Strafzyklen" wobei ich letztere Folge auch nicht nachvollziehen kann. Bei der "Belagerung von..." kann ich es noch so halbwegs nachvollziehen aber die Agonie-Szene war doch im Vergleich dazu harmlos. Da müsste Sat1 und die zuständige Behörde schon einen besonders schlechten Tag haben um die eine ENT-Folge aus dem Nachmittagsprogramm zu verbannen. Da war ein Großteil der 6. und 7. DS9 Staffel härter und selbst die wurde soweit ich mich erinnern kann nachmittags ausgestrahlt.
    Also die letzten beiden DS9-Seasons fand ich jetzt auch nicht sonderlich härter, als man es sonst von Star Trek gewöhnt ist - mal von "Die Belagerung von AR-558" abgesehen. Die härteste ST-Season dürfte immer noch die dritte von ENT sein - man denke mal an das wirklich ziemlich brutale Ende von Commander Dolim. Auch noch zu erwähnen wäre da der Abgang von Remmick in "Die Verschwörung" [TNG].

    Ach noch was, was ich schon lange mal fragen wollte:
    Wieso muss ich eigentlich am Ende jeder Folge dieser genialen vierten ENT-Staffel die Namen dieser beiden Pflaumen Berman und Braga lesen? Wieso zum Geier wird da nicht Coto aufgeführt?

    Kommentar


      #92
      Zitat von SF-Junky
      uch noch zu erwähnen wäre da der Abgang von Remmick in "Die Verschwörung" [TNG].
      In der geschnittenen oder ungeschnittenen Version?



      Ach noch was, was ich schon lange mal fragen wollte:
      Wieso muss ich eigentlich am Ende jeder Folge dieser genialen vierten ENT-Staffel die Namen dieser beiden Pflaumen Berman und Braga lesen? Wieso zum Geier wird da nicht Coto aufgeführt?
      Tja, die beiden B&B's sind halt noch weiterhin die Haupt-Produzenten und Coto nur ein untergeordneter Mitarbeiter. Auch wenn er für die Folgen verantwortlich war. Berman und Braga wollten sich halt nicht nehmen lassen ihre Namen unter die zugegebenermaßen wirklich sehr gute Staffel zu geben.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        #93
        Mir sind bei der Episode ein paar kleine Fragen durch den Kopf gegangen:

        Wie hat es die Menschheit bei so viel Brutalität und Verachtung menschlichen und anderen Lebens überhaupt geschafft, bis zum Zeitpunkt des ersten Kontakts zu überleben?


        Aber davon mal abgesehen. Viel wichtiger finde ich eigentlich folgendes:

        Wenn ein Raumschiff der Vulkanier auf der Erde landet und überfallen wird, wie gelingt es den Menschen dann die Vulkanier allesamt zu unterwerfen?

        Wenn die Menschen das Schiff stürmen, wird das doch irgendjemand an Bord mitbekommen und einen Notruf absetzen. Und falls nicht, werden die Vulkis sicherlich irgendwann nach ihrem Schiff und den Crewmen suchen, da diese sich ja nicht zurückgemeldet haben...
        Ich als Vulkanier würde dann mit mehr als einem Schiff zur Erde fliegen und nach dem Rechten schauen, denn so naiv und friedliebend wäre ich dann bestimmt nicht, da ein verschwundenes Schiff schon einiges Misstrauen bei mir auslösen würde...

        Nun könnte man sagen, dass sich die Menschen bis dahin auf weitere Vulkanier vorbereitet haben und sofort auch diese mit ihrer neuen "Errungenschaft" angreifen. Jedoch glaube ich nicht, dass ein vulkanisches Erkundungsschiff von der Bewaffnung her in der Lage ist, ein Kampfschiff der Vulkanier zu zerstören bzw. zu überwältigen. Und es soll mir keiner erzählen, dass die Vulkis zu dieser Zeit noch keine Kampfschiffe besitzen, bzw. schwer bewaffnete Kreuzer. Sie sind eine raumfahrende Spezies und werden sich auf alle eventuellen Zwischenfälle vorbereitet haben. Das wäre "nur logisch".

        Trotzdem hat mir die Episode ganz gut gefallen. Man hatte schon recht interessante Einblicke...besonders bei T'Pol und Hoshi

        LG,
        Mr.Broccoli
        "Unglaublich, dass es mal eine Zeit gab, in der die Menschen vergessen haben, wie man hilft" (Julian Bashir)

        "Hoffe nicht auf Platons Idealstaat, sondern gib Dich zufrieden, wenn es ein ganz klein wenig voran geht und ziele auf diesen Ausgang, wie gering er auch ist" (Marc Aurel)

        Kommentar


          #94
          gleich mal im voraus: eine wirklich exzelente folge!

          allerdings hab ich da auch noch fragen:
          die tholeans (glaub dass die so heißen) brauchen ja über 200 °C zum überleben. und in der folge hat auch jemand erwähnt, dass sie auf humanuide sklaven angewießen sind. wei haben sie sich dann überhaupt zu solch einer raumfahrenden rasse entwickelt?
          was war zuerst da? der erste sklave, um das erste schiff zu bauen, oder das erste schiff, um die ersten sklaven zu beschaffen?

          bewertung: ich bin nicht so der TOS-fan, und auch vom spiegeluniversum halte ich nicht so viel. aber es ist trotz dem eine wirklich eine "sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!" - folglich 5* meinerseits.
          was will man mehr? antwort: eine 5 staffel!!!


          ~ j. caesar ~
          Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
          Lexx

          Kommentar


            #95
            Als Sympatisant von "Terra Prime" finde ich es gut das, dass Terranische Imperium die Anderen Rassen versklavt und ausbeutet wenn die Föderation diesen Kurs fahren würde dann brauchten sioe sich hinterher von den Borg, dem Dominion und von den anderen Rassen nicht mehr den Schwanz einziehen. Übrigens die Begrüßung von Sefram mit der Schrott Flinte war mal endlich den Vulkaniern Würdig.
            Zuletzt geändert von Spezies10025; 12.06.2006, 12:18.
            Und alle die hochmütig sind und nicht bereit sind sich zu fügen werden gebrochen und zu Staub zerfallen
            Will Of Ori
            a "Call of Duty 2" fun CLan
            http//ori-gate.de.vu

            Kommentar


              #96
              Zitat von Spezies10025
              Als Sympatisant von "Terra Nova" finde ich es gut das, dass Teranische Imperium ...:
              Meinst du etwa "Terra Prime"?

              Spezies10025, du machst mir Angst ...


              Zitat von Julius Caesar
              die tholeans (glaub dass die so heißen) brauchen ja über 200 °C zum überleben. und in der folge hat auch jemand erwähnt, dass sie auf humanuide sklaven angewießen sind. wei haben sie sich dann überhaupt zu solch einer raumfahrenden rasse entwickelt?
              was war zuerst da? der erste sklave, um das erste schiff zu bauen, oder das erste schiff, um die ersten sklaven zu beschaffen?
              Ich nehme an, ihre eigenen Schiffe werden die Tholians schon selbst gebaut haben. Nur eben ist die Defiant für sie zu fremd um damit umgehen zu können.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #97
                Dann werde ich auch mal meinen Senf dazugeben!

                Also… Die Story der Episode war einfach brillant. Die Idee, die Defiant aus TOS mit in ENT auszunehmen ist gar nicht mal schlecht. Hier schafft man eine eindeutige Verbindung zwischen beiden Serien.
                Die Story an sich, sprich die Methoden der Besatzung (Folter ect.) passten auch, aber die einige Charaktere waren deutlich überzeichnet:

                Archer hat mir gut gefallen und kam auch sehr glaubwürdig rüber. Mit Forrest, Reed und Mayweather hatte ich auch keine Probleme - das hat gepasst.
                Doch bei Phlox, Hoshi und T’Pol hätte man nicht dermaßen übertreiben müssen. Phlox seziert auf der Krankenstation irgendwelche Tiere - darüber konnte ich nur schmunzeln. Sein Grinsen passt aber wunderbar zu seiner Rolle. Hoshi läuft vom einen Captain zum Anderen und spielt die „Lust-Sklavin“ und probiert immer auf der richtigen Seite zu stehen. T’Pol hat wenig von einer Vulkanierin und hängt etwas zu übertrieben im Kommandosessel.
                Trip erinnert mich irgendwie an einen Piraten - das Auge hätte man lassen können, wie es ist. Dann wirkt er nicht so künstlich.

                Jetzt nochmal zu den Positiven Sachen: Was mir gut gefallen hat, ist das extra Intro und der Erstkontakt. Wie schon einige Malen von anderen hier erwähnt war die musikalische Untermalung auch sehr gut gelungen - ist aber auch in anderen Folgen der Staffel 4 so. Der Soundtrack schafft es die richtige Stimmung zu übermitteln.
                Außerdem schick war die Frisur von T`Pol. Auch wenn die Uniform etwas knapp war, sah sie doch schon zum anbeißen aus!
                Alle Schauspieler haben ihre Rolle gut dragestellt…

                Trotzdem, dass einige Charakter etwas überzeichnet dargestellt sind und so leicht die Glaubwürdigkeit verlieren bekommt die Episode 6 Sterne von mir. Der Rest war einfach genial und wenn ich mir so welche Episoden ansehen, dann find ich es um so trauriger, dass es keine 5. Staffel von ENT mehr gibt!

                Ach ja: War die Defiant hier in ENT ein CGI-Model?
                "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                [Albert Schweitzer]

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von MFB
                  Meinst du etwa "Terra Prime"?

                  Spezies10025, du machst mir Angst ... .

                  Ja sorry hab mich vertippt ich meinte Terra Prime

                  wieso mache ich dir angst nur ich finde das mann die Menschheit so darstellen sollte wie sie ist und als dominante Spezies sind wir einfach besser dran siehe zum Beispiel die Folge von Voy "Der Zeitzeuge" Diese Captian Jangway würde bestimmt nicht lange nach hause Brauchen.
                  Und alle die hochmütig sind und nicht bereit sind sich zu fügen werden gebrochen und zu Staub zerfallen
                  Will Of Ori
                  a "Call of Duty 2" fun CLan
                  http//ori-gate.de.vu

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Xaver
                    Ach ja: War die Defiant hier in ENT ein CGI-Model?
                    Ja, ENT ist die erste ST-Serie, in der Schiffe ausschließlich als CGI-Modelle verwendet werde.


                    Zitat von Spezies10025
                    Diese Captian Jangway würde bestimmt nicht lange nach hause Brauchen.
                    Aber sicher auf Kosten anderer.

                    Terra Prime ist da schon weniger radikal, als diese Janeway-Version.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      Was ist denn ein CGI Model???

                      AUf kosten anderer die Föderation musste soviel rückschläge und opfer in Kauf nehmen weil es anderen Völkern Helfen wollte. Es geht auch anders siehe Equinox.

                      Das selbe Problem ist es mit dem SGC die Prometheus wurde doch nur zerstört weil sie Helfen wollten.

                      Und alle die hochmütig sind und nicht bereit sind sich zu fügen werden gebrochen und zu Staub zerfallen
                      Will Of Ori
                      a "Call of Duty 2" fun CLan
                      http//ori-gate.de.vu

                      Kommentar


                        Aber manchmal lohnen sich Opfer. Das Opfer der Enterprise-C ermöglichte eine Allianz zwischen Föderation und Klingonen. Ohne den Beistand der Klingonen wäre die Föderation vom Dominion leicht überrannt worden.

                        Ein CGI-Modell wird komplett am Computer erstellt. Richtige Modelle werden heutzutage überhaupt nur noch sehr selten verwendet. Spezialeffekte und Schiffe sind nur noch reine computergenerierte Grafiken und Animationen.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          Zitat von Spezies10025
                          Als Sympatisant von "Terra Prime" finde ich es gut das, dass Terranische Imperium die Anderen Rassen versklavt und ausbeutet wenn die Föderation diesen Kurs fahren würde dann brauchten sioe sich hinterher von den Borg, dem Dominion und von den anderen Rassen nicht mehr den Schwanz einziehen. Übrigens die Begrüßung von Sefram mit der Schrott Flinte war mal endlich den Vulkaniern Würdig.
                          Und schon wieder jemand, der Star Trek in den Grundzügen nicht verstanden hat...

                          Schade, dass mir niemand meine Frage beantwortet

                          Mr.Broccoli
                          "Unglaublich, dass es mal eine Zeit gab, in der die Menschen vergessen haben, wie man hilft" (Julian Bashir)

                          "Hoffe nicht auf Platons Idealstaat, sondern gib Dich zufrieden, wenn es ein ganz klein wenig voran geht und ziele auf diesen Ausgang, wie gering er auch ist" (Marc Aurel)

                          Kommentar


                            Zitat von MFB
                            Aber manchmal lohnen sich Opfer. Das Opfer der Enterprise-C ermöglichte eine Allianz zwischen Föderation und Klingonen. Ohne den Beistand der Klingonen wäre die Föderation vom Dominion leicht überrannt worden.

                            Ein CGI-Modell wird komplett am Computer erstellt. Richtige Modelle werden heutzutage überhaupt nur noch sehr selten verwendet. Spezialeffekte und Schiffe sind nur noch reine computergenerierte Grafiken und Animationen.
                            Ich sage ja auch nicht das die Sternenflotte bzw die Föderation Plündernd und Mordent durch die Galaxie ziehen sollte aber ein bischen mehr an sich denken z.b wie Archer in der Ausdehnung als er sich eine Warpspule stehlen musste.
                            Und alle die hochmütig sind und nicht bereit sind sich zu fügen werden gebrochen und zu Staub zerfallen
                            Will Of Ori
                            a "Call of Duty 2" fun CLan
                            http//ori-gate.de.vu

                            Kommentar


                              Genau das würde aber den Idealen für die die Föderation steht vollkommen widersprechen.

                              Kommentar


                                Zitat von Spezies10025
                                Ja sorry hab mich vertippt ich meinte Terra Prime

                                wieso mache ich dir angst nur ich finde das mann die Menschheit so darstellen sollte wie sie ist und als dominante Spezies sind wir einfach besser dran siehe zum Beispiel die Folge von Voy "Der Zeitzeuge" Diese Captian Jangway würde bestimmt nicht lange nach hause Brauchen.
                                Du solltes Warhammer 40K Fan werden, eine bösere Menschheit wirst du nirgens finden!´
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X