[001 / 002] "Aufbruch ins Unbekannte" / "Broken Bow" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001 / 002] "Aufbruch ins Unbekannte" / "Broken Bow"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
    Irgendwie ein sehr sympathischer Anfang dieser Serie...

    ...
    (Albern hingegen die Dekontaminations-Szene... also entweder die ziehen komplett blank und es gibt n Sichtschutz, damit der Zuschauer nicht mit nackten Tatsachen belästigt werden; oder aber... nein, eigentlich gibt es keine Alternative!
    Was sollte dieses alberne rund-um-das-Oberteil-einschmieren denn bitte?
    ...

    Weiß ja nicht, was mich sonst noch so erwartet...
    Dafür gibt es eigentlich keine Entschuldigung, zumal es ja, wie man später sieht, durchaus einen Trennvorhang gibt!! Außerdem frage ich mich immer, wenn man mal wieder die Crew in Unterwäsche sieht, warum die Unterhemden der weiblichen Mitglieder so kurz sind... Hat da das Geld nicht mehr gereicht oder sind die eingelaufen...? Was soll denn das? Bei den Männern bedecken die Unterhemden doch auch den gesamten Oberkörper und enden nicht unter der Brust!
    Ansonsten ist das mMn die beste Pilotfolge bei ST. : Spannend, aufregend und teilweise auch witzig.
    Guck dir die Folgen ruhig weiter an, aber richtig gut wird es allerdings erst ab Staffel 3 und mit Staffel 4 bekommt man teilweise mit das beste Trek geboten...

    Kommentar


      Na, da freu ich mich ja schon auf die kommenden Folgen

      Scott Bakula ist mir ja schon vor Anschauen der Serie sympathisch gewesen; und der Beagle ist echt zum Schießen

      Kommentar


        Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
        Na, da freu ich mich ja schon auf die kommenden Folgen

        Scott Bakula ist mir ja schon vor Anschauen der Serie sympathisch gewesen; und der Beagle ist echt zum Schießen
        Du hast also gerade begonnen, Enterprise zu schauen! Naja, es gibt miese Folgen und, wie erwähnt, die Serie wird in Staffel 3/4 erst richtig gut.
        Scott Bakula ist toll und Porthos sooo süß! Aber du meinst sicher, Bakula ist dir vom Anschauen der Folge sympatisch gewesen. Oder meintest du... vom Anschauen der Serie "Zurück in die Vergangenheit! (Quantum Leap)?

        Kommentar


          Ich meinte, ich kenne ihn noch von "Zurück in die Vergangenheit".
          Das liegt aber noch einige Jahre zurück in selbiger

          Kommentar


            Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Schauen von Enterprise. Ich habe nun gerade meinen Relaunch/Rerun der Serie fast abgeschlossen, daher poste ich auch wieder in der Folgenbewertung mit... Ich freue mich schon, deine Bewertungskommentare zu lesen...

            Warum wurde dieser Thread verschoben und wohin?
            Gefunden, aber warum wurde den dieser Umfragethread zur Pilotfolge der TV Serie Enterprise ins Bücherforum verschoben???

            Ok, er ist wieder am korrekten Platz... Ist ja alles merkwürdig!
            Zuletzt geändert von Anthea; 12.10.2011, 14:10.

            Kommentar


              'Los geht's, wie Captain Archer sagen würde. Ich starte nun meinen Enterprise-Rerun beginne logischerweise mit dem Pilotfilm 'Aufbruch ins Unbekannte'/'Broken Bow', der für mich auch eindeutig der beste Star Trek-Pilotfilm ist. Auch wen. ich noch nicht sagen kann, ob ich zu jeder ETP-Folge ab nun ein mehr oder weniger ausführliches Review schreibe, lohnt sich das aber sicher zumindest für diesen Film, denn da wird sich in diesem Review am Ende sicher einiges finden, das auch für die gesamte Serie Gültigkeit hat.

              Aber jetzt starten wir wrklich. DVD in den Player und los!

              Gleich der Beginn der Folge ist sehr ungewöhnlich für Star Trek. Die letzten beiden Pilotfilme endeten mit Lauftext, also Info-Vermittlung. 'Broken Bow' startet mit Stimmungsvermittlung: Ein Junge und sein Vater beim Bau eines Modellraumschiffs, eine Szene wie sie in der Gegenwart auch stattfinden könnte - außer dass sie darüber reden, dass auch ein echtes Raumschiff gebaut werden soll.

              Sprung ein paar Jahrzehnte nach vor: Ein Klingone flüchtet vor unbekannten Außerirdischen durch ein Maisfeld in Oklahoma. Er kann die beiden Verfolger ausschalten, wird vom Maisfarmer aber mit einem äußerst vertraut aussehenden Gewehr niedergestreckt, wobei auch gleich klar wird, dass nicht jeder Alien Englisch kann. Dies ist der Augangspunkt für die Festlegung des Starttermins für das erste Warp-5-Schiff der irdischen Sternenflotte: Der Klingone namens Klaang soll zurück nach Kronos gebracht werden.

              Die Enterprise sieht wirklich toll aus. Sowohl das äußere Design als auch innen. Wahrscheinlich gab es bei ST noch kein Schiff, dessen Sets so realistisch aussahen. Der Look ist wirklich was völlig anderes, keinesfalls mit dem Stil des 24. Jahrhunderts verwechselbar, sondern ähnlicher einem U-Boot, sehr zweckdienlich ausgetattet mit Elementen, die auch aus heutiger Perspektive vertraut aussehen. Dazu kommt noch die Besatzung in ihren sehr zweckmäßigen Uniformen, die tatsächlich auch mal Taschen haben. Dazu sieht man Besatzungsmitglieder mit Mützen, auf Außenmissionen mit Jacken und allgemein sieht man in diesem Film, dass die Personen mehr als nur ein Kleidungsstück haben. Man sieht sehr viel zivile Kleidung, selbst die Admiralsuniformen wirken geschäftsmäßig vertraut. Das vereinfacht es auch, sie als Personen wahrzunehmen und nicht nur als Offiziere.

              Die Einführung der Charaktere funktioniert sehr gut, hauptsächlich über die Handlung. Während Travis und Malcolm einen Frachtcontainer vom Transporter holen, erfährt man im Zusamenhang mit den Indienststellungsarbeiten schon ihren Background, ebenso wie man Hoshi am besten ködern kan, um auf ein Schiff zu gehen und Trip und Archer sind ohnehin die beiden ersten Crewmitglieder, die man interagieren sieht. Und vor allen T'Pol - als Vertreterin des vulkanischen Oberkommandos und somit gegen die Mission eingestellt - lässt kaum eine Möglichkeit aus, hervorzustreichen, wie unterschiedlich Vulkanier und Menschen sind und drängt auf den Abbruch, als die Reise nach Kronos eine überraschende Wendung nimmt: Suliban entern die Enterprise und entführen Klaang.

              Erst über den Umweg Rigel X und dem Treffen mit der Suliban Sarin kommt die Enterprise auf die Spur von Klaangs Entführer, weil es diese wiederum als Sarin abgesehen haben. Auf Rigel kommt besonders gut rüber, dass Außeneinsätze bei fremden Zivilisationen noch nicht an der Tagesordnung stehen. Von Sarin wird dan auch der Temporale Kalte Krieg erstmals erwähnt und erklärt, dass eine Suliban-Gruppe namens Cabal als Söldner für jemanden aus der Zukunft arbeiten (der wohl was gegen Klingonen zu haben scheint). In jenem Raum, in dem der Suliban-Anführer Silik mit seinem Auftraggeber konferiert, sehen wir übrigens in dieser Folge einen interessanten Vorher-Nachher-Effekt, den man noch in 'Cold Front' sehen wird, dann aber nicht mehr. Bei der Ankunft beim Gasriesen erleben wir wahrscheinlich die stärkste Nutzung von Technobabble in der Folge. Interessant bei dieser Szene ist, dass hier der Hauptbildschrim verwendet wird, um für den Zuseher besser zu visualisieren, über was genau gesprochen wird.

              Der Flug durch die Schichten des Gasriesen ist dann eine sehr schöne Effektsequenz aber ganz allgemein sind die Effekte toll für eine immerhin schon über 10 Jahre alte TV-Serie. Was Qualität und Quantität angeht, ist das schon kinotauglich. das gilt übrigens auch allgemein für die Inszenierung, den Lameraperspektiven und -bewegungen. Das hat man natürlich in den regulären Folgen zwar zurückgeschraubt, aber für den Pilotfilm hat man ja auch mehr Produktionszeit gehabt. Auch die Musik ist eine Erwähnung, nicht nur die Titelmusik im Intro. Allgemein ist der Score sehr erfrischend. Deutlich abwechslungsreicher und auffälliger als davor in den vorangegangenen ST-Staffeln.

              Fazit: Naja, was soll ich schon anderes geben als die Höchstnote? 6****** !
              Der Pilotfilm verdient es absolut, wirklich ein starker 'Origin-Film'. Ein toller, aufregender Start, der wie ein echter Kinofilm daherkommt, audiovisuell für eine TV-Produktiion beeindruckt und bodenständige Charaktere hat, die nicht in die Kategorie der bierernsten Offiziere gehören. Die Dialoge wirken entsprechend lockerer und dadurch natürlicher. Der Film ist natürlich nicht speziell auf Humor ausgelegt, aber doch sind immer wieder mal ein paar kleine Gags oder zum Schmunzeln veranlassende Oneliner eingestreut. Das ist für mich ein bedeutendes Plus beim Unterhaltungswert.

              P.S.: Um vom Thema Unterhaltingswert mehr oder weniger geschickt überzuleiten: Ich habe jetzt doch entschieden, nicht für jede Folge eine Review zu verfassen. Ich glaube man sieht an diesem Review, das diese Aufgabe etwas ausarten würde und könnte bei 'Broken Bow' allein noch viel mehr schreiben.

              Ich werde es so halten, wie zuletzt bei DS9 und nach jeder Staffel im Staffelbewertungsthread ein paar besondere Auffälligkeiten ervorheben. Aber ständig mitnotieren während der Folge ist einfach zu ablenkend. Also Sorry an alle, die sich auf weitere ausführliche Reviews gefreut haben. Kurze Kommentare zu allen Folgen müsste ich aber ohnehin früher schon mal in allen Episoden-Threads verewigt haben.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                Kann dir nur zustimmen, dass der ENT-Pilot toll ist (schade, dass du die anderen Folgen nicht so ausführlich bewerten willst, hätte mir auch bei DS9 gefallen). Würd ihm aktuell 5 Sterne anstelle der damaligen 4 geben (6 Sterne für den tollen Aufbruch im ersten Teil, 4 für den eher actionorientierten zweiten). Von allen Trek-Pilotfilmen gefällt mir persönlich nur der von VOY ("Der Fursorger") auf Grund der spannenden Mystery-Stimmung besser.

                Kommentar


                  Moin Moin!

                  So hier mal mein Fazit über die Piloten von ENT...

                  Ich habe damals mit großer Spannung drauf gewartet und auch damals schon absichtlich (wie bei DS9 und Voyager) mir vorher keine Infos dazu besorgt/gelesen, da ich mir wirklich einen eigenen Eindruck bilden kann...

                  Der Einstieg war interessant, der junge Archer zu sehen, genauso der Epilog mit dem Klingonen usw... Obwohl ich die Explosion des Getreidesilos etwas übertrieben fand...

                  Was mich damals sowie heute noch abschreckt ist das Intro... Bei dem "Titelsong" klappen sich meine Nägel hoch... Kom ich überhaupt nicht drauf klar...

                  Die Enterprise erinnert mich immer wieder an die (spätere) Akira-Klasse...

                  Worin ich mich sofort verliebt habe war T'pol ähm... *hüstel*... *räusper*... der Beagle Porthos, da ich auch eine Beaglehündin besitze...

                  Ansonsten ist es eine interessante Geschichte wo es um die ersten Schritte der Terraner ins Weltall geht...


                  Ach ja... Ich gebe 4 Punkte...

                  Kommentar


                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Fazit: Naja, was soll ich schon anderes geben als die Höchstnote? 6****** !
                    Der Pilotfilm verdient es absolut, wirklich ein starker 'Origin-Film'. Ein toller, aufregender Start, der wie ein echter Kinofilm daherkommt, audiovisuell für eine TV-Produktiion beeindruckt und bodenständige Charaktere hat, die nicht in die Kategorie der bierernsten Offiziere gehören. Die Dialoge wirken entsprechend lockerer und dadurch natürlicher.
                    Von mir gibt es auch sechs Sterne * * * * * *. Zwar finde ich die Handlung selbst nicht besonders großartig, aber der Look der Serie, die Effekte, die Sets, die Bodenständigkeit, die Charaktere, das trägt enorm zum Unterhaltungswert bei. Hauptsächlich geht es darum, T'Pol in die Crew und in die Hierarchie zu integrieren, und eine neues interessantes Volk, die Suliban, wird eingeführt. Wichtig ist, dass ENT ein gutes Prequel für DS9 ist und sich mit dessen Look gut verträgt.

                    Beste Zeile, Hoshi, als Archer vor den Klingonen steht: "I don't think, they have a word for thank you."

                    Kommentar


                      Ich trete nun zu meinem ersten Komplettrun von Star Trek - Enterprise an. Obwohl ich die Serie schon teilweise gesehen habe, fehlen mir noch ein paar Folgen, die ich nun nachholen möchte.
                      Den Pilotfilm fand ich schon mal ziemlich klasse. Der temporale kalte Krieg wird eingeleitet, die Suliban stellen ein neues, nicht übertriebenes Volk an und der Canon wird durchdacht gewahrt. Perfekt inszeniert fand ich den Konflikt zwischen den Vulkaniern und den Menschen. Der Pilotfilm ist mMn fast makellos.
                      6 * * * * * *

                      Kommentar


                        Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
                        Der Pilotfilm ist mMn fast makellos.
                        Welche Makel siehst Du denn in dem Pilotfilm?

                        Kommentar


                          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                          Welche Makel siehst Du denn in dem Pilotfilm?
                          Eigentlich nur unbedeutendes. Ich finde die NX-01 persönlich nicht technisch genug. Das heißt, sie hätte designmäßig ruhig ein wenig zweckmäßiger aussehen dürfen. Außerdem hätte ich den ersten Einsatz des Transporters noch nicht so früh in die Serie eingebracht, sondern ihn erst langsam entwickelt. Der Transportereffekt ist viel zu schnell für diese Zeit im Vergleich zu TOS. Ich hätte den Führungsoffizieren Uniformen gegeben, die mehr an die US Navy erinnern und nicht die Jumpsuits der einfachen Techniker.
                          Aber das sind wie gesagt alles Kleinigkeiten, die ich problemlos verschmerzen kann. Vieles von dem trifft aber auf die gesamte Serie zu und ist deswegen nicht zwingedn dem Pilotfilm zuzuordnen.

                          Kommentar


                            * * * * * *

                            "Aufbruch ins Unbekannte" könnte auch für mich gelten, der ich nun zum ersten Mal "Enterprise" begonnen habe. Der Auftakt der Serie ist richtig gelungen. Es gibt ein fundamental relevantes Thema: Erste bemannte Warpmission (wenn ich das richtig verstanden habe) sowie der Erste Kontakt mit den späterhin nicht ganz unwichtigen Klingonen.
                            Die Episode ist höchst abwechslungsreich; die (nicht wenige) Action steht im Dienste der Geschichte, wir sehen neben Chronos zwei höchst interessante Orte (Riegel und der Planet mit dieser temporalen Vorrichtung). Mit dem Stichwort "temporaler kalter Krieg" wird mir bereits viel Neugierde vermittelt. Hinzu kommt noch die glaubhafte Missstimmung zwischen Menschen und Vulkaniern, wobei ich hier beide Seiten verstehen kann.

                            Generell finde ich die Crew noch gewöhnungsbedürftig. Mir sind etwas zu viele weiße, männliche Amerikaner darunter, die sich doch allesamt ziemlich ähneln.

                            Kommentar


                              Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
                              Mir sind etwas zu viele weiße, männliche Amerikaner darunter, die sich doch allesamt ziemlich ähneln.
                              Zwei beim Maincast sind zuviel?

                              Kommentar


                                Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                                Zwei beim Maincast sind zuviel?
                                Im Maincast sind es drei, bei den Führungsoffizieren zwei.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X