News zu Star Trek: Strange New Worlds (ST:SNW) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News zu Star Trek: Strange New Worlds (ST:SNW)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
    Natürlich. Das sehe ich jedes Jahr merhmals
    Nun, „mehrmals jedes Jahr“ ist wohl was anderes als bei „tausenden“ Serien, oder?

    Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
    Natürlich ist das oft auch eine Kostenfrage. Aber auch nicht immer. Gerade bei Buchadaptionen haben Serien ein definiertes Ende. Und wie gesagt, SNW war nie ein Kassenschlager wie beispielseise „game of thrones“, das war jedem star trek fan von vorn herein klar. Dass so eine Serie dann auch irgendwann eher endet als GZSZ oder sowas, ist echt nicht überraschend. Da muss man jetzt echt kein Drama draus machen. Das ist mein Punkt.
    Ja, nur ist SNW nicht einfach nur eine alleinstehende Trallala-Hopsassa-Serie. Es ist eine Trallala-Hopsassa-Serie, die sich als Teil des Star Trek-Franchises sieht. Einem Franchise, dass maßgeblich Science Fiction in TV und Kino beeinflusst hat, sehr viele Zuschauere über Jahrzehnte hinweg begeistern konnte und eine große Fangemeinde aufbauen konnte. Und nun haben wir seit 2017 bereits die fünfte NuTrek-Serie, von denen keine mehr als 5 Staffel (mit meist weniger als 50 Folgen) erreichte. Die Zuschauerzahl sind nach ein paar Staffel einer Serie offensichtlich nicht mehr so groß, dass sich eine Fortführung lohnen würde und die Fangemeinde, tja da möchte ich mich mal bedeckt halten.Wie cybetrek so passend bemerkte: Es ist Fast Food. Daher hat es wohl z.B auch hier im Forum kaum noch jemanden interessiert, als die Meldung kam, dass SNW „abgesetzt“ wird. Das ist das eigentliche „Drama“.

    Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
    Ja nett. Was sollen mir deine Beispiele sagen? Du scheinst da gar nichts zu kennen. Ich kenne deine ganzen Serien mindestens vom Hörensagen oder hab paar Folgen gesehen. Da erzählst du mir nichts neues. Nur für was soll das ein Argument jetzt sein? Ich kenne auch Serien (jetzt keine Telenovelas), die schon weit über 1000 Folgen haben, also auch deine Beispiele ehert klein wirken. ;P Aber die allermeisten, die ich kenne, haben 13 oder 26 Folgen und dann auch mit Episoden, die nur halb so lang sind wie eine Folge SNW. Die meisten, die ich aktuell schaue oder vor kurzem beendete, haben so viele, beispielsweise „kamichu!“ (16), „dead dead demons dededede destruction“ (17, übrigens echt starke sci-fi-Serie), „kimi kiss pure rouge“ (24), „shoushimin series“ (22), „kokoro connect“ (17), „ano natsu de matteru“ (13), „kyokuo suiri“ (24), „Nihon e youkoso! Elf-san“ (13), „Chrno crusade“ (24), „summer time render“ (25), „taisho otome otogibanashi“ (13) uvm. Wenn ich mal meine „gesehen“ Liste durchgehe, kann ich grob abschätzen, dass ich dir locker 100 Serien nennen kann, die weniger, teilweise deutlich weniger Folgen haben als SNW. Und das sind dann nur die, dich ich aus persönlichem Interesse wirklich gesehen habe. Meine „noch ansehen“ Liste ist massiv umfangreicher und hat sicher einen ähnlich hohen Anteil, wenn nicht gar mehr. Und dann kommen noch all die Serien, die mich gar nicht interessieren, es aber trotzdem gibt. Und die werden tatsächlich fast immer im vollem Unfang angekündigt und sind damit in sehr vielen Fällen dann auch beendet. Einige bekommen später Fortsetzungen, weil sie halt beliebt waren oder weil die Buchvorlage noch ongoing ist und man halt abwarten muss. Aber nicht wenige haben auch ein definitives Ende, weil die Buchvorlage beendet ist oder weil eben einfach keine weiteren produziert werden.
    Ganz einfach, das Argument ist, dass es sehr sehr viele Serien gab und gibt, die mehr Folgen als SNW haben. Wir gehen hier aber von unterschiedlichen Grundlagen aus. Du beziehst Dich eher auf asiatische Animationsserien und ich mich auf Realserien. Das gibt es, glaube ich, sehr große Unterschiede. Bei den Realserien ist es wohl eher die Ausnahme, dass das Ende einer Serie nach so und so vielen Staffeln schon vor Beginn angekündigt wird. Die Serien laufen üblicherweise so lange, wie es sich für die Studios rentiert. Außer, man hat eine strenge inhaltliche Vorgabe aus einer Vorlage. Aber auch das ist eher die Ausnahme. Das mag bei den Animationsserien anders sein, da wird vielleicht anders kalkuliert. Da kennst Du dich offensichtlich besser aus als ich.

    Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
    Warum soll dann die Episodenanzahl eine Rolle spielen?
    Weil die Episodenanzahl ein Indikator dafür ist, ob eine Serie erfolgreich war und entsprechend viele Zuschauer über einen längeren Zeitraum generieren konnte. Und das ist auch eines der Merkmale, die etwas darüber aussagen, ob es sich um eine tolle und erwähnenswerte Serie handelt oder nicht. Wie gesagt, Serien, die inhaltliche Begrenzungen haben, sind dabei außen vor. Aber die Episodenanzahl ist nur auch eines der Qualitätsmerkmale.


    Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
    Hab dir genug Beispiele genannt, die zeigen, in welche Richtung das geht und die du überhaupt nicht kennst. ;p
    Nur haben diese Beispiele jetzt nichts mit der Frage zu tun, wer die allermeisten sind, die die Serie gut bis stark finden und ob SNW „Begeisterungsstürme“ hervorgerufen hat.


    Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
    Kritik ist für mich nicht „alles ist Scheiße”. Hat mit objektiver Diskussione nichts zu tun. SNW nur als kacke zu bezichnen, weil es nach ENT rauskam ist halt einfach keine Argumentation.
    Da hast Du Recht, das ist keine Argumentation. Nur sagt das hier keiner. Das wird aber sofort hineininterpretiert, wenn man Nu Trek-Serien kritisiert. Es reicht schon zu sagen, dass SNW abgesetzt wird und schon ist das eben „haltloses Bashing“. Mit Objektivität hat das nichts zu tun.


    Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
    -Georg Schramm-

    Kommentar


      Zitat von QeyliS II Beitrag anzeigen
      Weil die Episodenanzahl ein Indikator dafür ist, ob eine Serie erfolgreich war und entsprechend viele Zuschauer über einen längeren Zeitraum generieren konnte. Und das ist auch eines der Merkmale, die etwas darüber aussagen, ob es sich um eine tolle und erwähnenswerte Serie handelt oder nicht. Wie gesagt, Serien, die inhaltliche Begrenzungen haben, sind dabei außen vor. Aber die Episodenanzahl ist nur auch eines der Qualitätsmerkmale.
      Also waren serien wie Stranger Things, Sherlock oder Cobra Kai in deinen Augen auch keine Hits? Deren Folgen / Staffel-Anzahl war auch sehr überschaubar und wurden dann deiner Meiniung nach "abgesetzt".

      Da hast Du Recht, das ist keine Argumentation. Nur sagt das hier keiner. Das wird aber sofort hineininterpretiert, wenn man Nu Trek-Serien kritisiert. Es reicht schon zu sagen, dass SNW abgesetzt wird und schon ist das eben „haltloses Bashing“. Mit Objektivität hat das nichts zu tun.
      Man kann und soll Nu Trek kritisieren. Mach ich doch auch ständig. Aber es gibt nun einmal einen Unterschied zwischen Kritik und "haltlosem Bashing". Eine Serie schlechtzureden indem man behauptet, sie wäre abgesetzt worden, obwohl sie gerade verlängert wurde (mit Folge 23 von 46 ist ab heute Halbzeit), zählt zu letzterem.
      Zuletzt geändert von HanSolo; 25.07.2025, 07:29.

      Kommentar


        Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
        Da Serien nun mal im Staffeln a X Episoden gesendet werden, ist dies eben nicht irrelevant, auch wenn du das für dich vielleicht so entscheidest.
        Doch, für den Inhalt der Serie ist es irrelevant. Auch für die Episoden ist es irrelevant. Selbst wenn die erste „Staffel“ 10 Folgen hat, die erste Folge der zweiten „Staffel“ ist gleichzeitig die elfte Folge. Und ich sehe nunmal keinen Sinn in eine Staffeleinteilung. Das sagt einfach nichts aus, sondern nur wann ein Packet von Folgen gesendet wurde. Nur was interessiert das überhaupt? Eine neue Folge kommt doch genau dann, wann sie einfach kommt. Und wenn die Serie z.B. abgeschlossen ist, spielt es auch überhaupt keine Rolle mehr, wann was gesendet wurde.
        Weniger Staffeln bedeuten folglich im Umkehrschluss auch weniger Episoden.
        Das hat keinen wirklichen Zusammenhang. Nimm beispielsweise „Sherlock“. Da bestand ein Paket aus nah beieinander publizierten Folgen aus 3 Folgen, was alo bedeutet, dass das eine „Staffel“ ist. Glaube „Sherlock “ hatte dann also 4 „Staffeln“. Dagegen wurde beispielsweise die gesamte Serie „cowboy Bebop“ hintereinander in 26 Folgen ausgestrahlt, also nur eine „Staffel“. Das widerspricht deiner Behauptung, dass mehr „Staffeln“ auch mehr Folgen bedeutet. Und da das also völlig irrelevant ist, rede ich nicht mehr von Staffeln. Es ist mir egal, wann Folgen ausgestrahlt werden. Eine Neue Folge kommt, wann sie eben kommt. Wenn ich inhaltliche Zusammenhänge einer Serie anführen will, dann rede ich mittlerweile von „story arc“ oder eben Handlungsbogen. Nehmen wir beispielsweise „One Piece“. Das läuft quasi ununterbrochen und hat schon über 1000 Folgen (ist aber keine Telenovela), es gibt da also gar keine dieser „Staffeln“. Dennoch kann man inhaltlich die Geschichte, die da erzählt wird, in zusammenhängende „Untergeschichten“ einteilen, also mehrere Episoden, die thematisch eng zusammen gehören. Da rede ich eben nicht von „Staffel“, weil das halt keinen Zusammenhang gibt, sondern eben von Handlungsbögen. Und das mache ich auch bei allen anderen Serien, egal wie lang sie sind, egal wann nun welche Episode veröffentlicht wurde. Gibt ja auch genug Serien, wo sich Handlungsbögen über mehr als eine „Staffel“ ziehen (DS9 beispielsweise, um mal bisschen beim Thema zu bleiben) oder kürzer sind als eine „Staffel“. Also kann man auch „Staffel“ nicht mit einem Handlungsbogen gleichsetzen. Und da „Staffel“ also wirklich nur eine Publizierungszeitspanne beschreibt und die für den Inhalt der Serie selbst völlig irrelevant ist, nutze ich es auch nicht mehr. Die Folgenanzahl und auch Episodenlänge beschreibt eine Serie „technisch“ betrachtet viel viel treffender. Wenn SNW also nun 40 Folgen oder so hat, dann sinds halt diese 40 Folgen. Wieviele Staffeln das sind/waren? Wen juckts? Bei mir kommt übrigens auch oft vor, dass ich eine Serie anfange zu schauen, also ein paar Episoden in relativ kurzer Zeit, aber dann eine längere Pause habe, weil ich vlt. andere Serien ansehe oder was völlig anderes mache. Es spielt also auch für mein Ansehverhalten keine Rolle, wie lang nun eine „Staffel“ ist.

        So mal als Exkurs. =D

        Kommentar


          Zitat von QeyliS II Beitrag anzeigen
          Nun, „mehrmals jedes Jahr“ ist wohl was anderes als bei „tausenden“ Serien, oder?
          Also gefühlt pro Jahreszeit gibts da mehrere solcher Serien, ja. Mittlerweile können pro QUartal da durchaus auch mal 10 oder mehr Serien zusammen kommen. Über die Jahre, also bestimmt seit 1980 auf jeden Fall, kommt da einiges zusammen. ;P Und das eben nur bei Animationsserien aus Nihon. ;P

          Zitat von QeyliS II Beitrag anzeigen
          Ja, nur ist SNW nicht einfach nur eine alleinstehende Trallala-Hopsassa-Serie. Es ist eine Trallala-Hopsassa-Serie, die sich als Teil des Star Trek-Franchises sieht. Einem Franchise, dass maßgeblich Science Fiction in TV und Kino beeinflusst hat, sehr viele Zuschauere über Jahrzehnte hinweg begeistern konnte und eine große Fangemeinde aufbauen konnte. Und nun haben wir seit 2017 bereits die fünfte NuTrek-Serie, von denen keine mehr als 5 Staffel (mit meist weniger als 50 Folgen) erreichte. Die Zuschauerzahl sind nach ein paar Staffel einer Serie offensichtlich nicht mehr so groß, dass sich eine Fortführung lohnen würde und die Fangemeinde, tja da möchte ich mich mal bedeckt halten.Wie cybetrek so passend bemerkte: Es ist Fast Food. Daher hat es wohl z.B auch hier im Forum kaum noch jemanden interessiert, als die Meldung kam, dass SNW „abgesetzt“ wird. Das ist das eigentliche „Drama“.
          Nochmal: Warum muss es immer 150 Folgen und mehr sein, dass für dich eine Serie als gut eingestuft wird? Wie beweisen wurde, besteht zwischen Serienlänge und Qualität einfach gar kein Zusammenhang. Deswegen kannst das auch nciht als Grund nehmen, SNW oder DIS schlecht zu reden, nur weil die weniger Folgen haben als TNG. Das ist einfach zusammenhangslos.

          Zitat von QeyliS II Beitrag anzeigen
          Ganz einfach, das Argument ist, dass es sehr sehr viele Serien gab und gibt, die mehr Folgen als SNW haben.
          Das sagt aber nichts über die Qualität aus.
          Zitat von QeyliS II Beitrag anzeigen
          Dir gehen hier aber von unterschiedlichen Grundlagen aus. Du beziehst Dich eher auf asiatische Animationsserien und ich mich auf Realserien.
          Das spielt doch überhaupt gar keine Rolle.

          Zitat von QeyliS II Beitrag anzeigen
          Das gibt es, glaube ich, sehr große Unterschiede. Bei den Realserien ist es wohl eher die Ausnahme, dass das Ende einer Serie nach so und so vielen Staffeln schon vor Beginn angekündigt wird. Die Serien laufen üblicherweise so lange, wie es sich für die Studios rentiert. Außer, man hat eine strenge inhaltliche Vorgabe aus einer Vorlage. Aber auch das ist eher die Ausnahme. Das mag bei den Animationsserien anders sein, da wird vielleicht anders kalkuliert. Da kennst Du dich offensichtlich besser aus als ich.
          Da von Serien gesprochen wurde, spielt es für die Argumentation einfach gar und überhaupt keine Rolle, ob nun eine Serie animiert wurde und wo auf unserem Planete daran gearbeitet wurde. Du hast behauptet, dass die Länge einer Serie relevant für die Qualität der Serie sei. Von Realserie war nie die Rede und da gibt es eben auch keine Unterscheide.

          Zitat von QeyliS II Beitrag anzeigen
          Weil die Episodenanzahl ein Indikator dafür ist, ob eine Serie erfolgreich war und entsprechend viele Zuschauer über einen längeren Zeitraum generieren konnte. Und das ist auch eines der Merkmale, die etwas darüber aussagen, ob es sich um eine tolle und erwähnenswerte Serie handelt oder nicht. Wie gesagt, Serien, die inhaltliche Begrenzungen haben, sind dabei außen vor. Aber die Episodenanzahl ist nur auch eines der Qualitätsmerkmale.
          Stimmt halt nicht. Es gibt artschlange Serien, die sind weniger erfolgreich als kurze. Gibts auch mehr als genug beispiele. nehmen wir wieder „Sherlock“, was aus sehr wenigen Folgen besteht, aber immens erfolgreich war. Gibt aber auch elendlange Serien wie Telenovelas, die lange nicht an den Erfolg von „Sherlock“ rankommen. Außerdem hast du nicht von Erfolg einer Serie gesprochen, sondern von Qualität. Du hast mit deinem Kommentar impliziert, dass SNW eine schlechte Serie sei, weil sie relativ wenig Episoden haben wird. Und das wurde halt wiederlegt.

          Zitat von QeyliS II Beitrag anzeigen
          Nur haben diese Beispiele jetzt nichts mit der Frage zu tun, wer die allermeisten sind, die die Serie gut bis stark finden und ob SNW „Begeisterungsstürme“ hervorgerufen hat.
          Das war gar nicht die Frage. Du hast gefragt, wo denn die vielen Serien sind, die wenig Episoden haben und wo bei Ankündigung schon klar ist, dass die Serie ein Ende haben wird. Ich hab dir daraufhin schon einge Beispiele genannt, von Serien, die nur ich aktuell schaue, auf die das zutrifft, also eine wirklich kleine Stichprobe.

          Zitat von QeyliS II Beitrag anzeigen
          Da hast Du Recht, das ist keine Argumentation. Nur sagt das hier keiner. Das wird aber sofort hineininterpretiert, wenn man Nu Trek-Serien kritisiert. Es reicht schon zu sagen, dass SNW abgesetzt wird und schon ist das eben „haltloses Bashing“. Mit Objektivität hat das nichts zu tun.​
          Nein, du hast nicht verstanden. Du hast behauptet, dass ein angekündigtes Serienende was über die Qualität der Serie aussagt. Dass das absolut nicht stimmt, wurde dir hier nun mehrfach bewieen. Und der Fakt, dass du deine Argumentationsgrundlage anführst, um ausgerechnet bei SNW zu sagen, dass damit bewiesen sei, dass SNW schlecht st, ist halt nunmal genau das: haltloses bashing. Wer es nötig hält, so ein Serienende als mangelnde Qualität zusehen und dass dann prominent hier im Forum schreibt, um ja noch einen angeblcihen Grund zu haben,. eine Serie schlecht zu reden, der macht halt haltloses bashing.

          Kommentar


            Ein Ausblick auf eine "spezielle" SNW-Folge von Staffel 4 wurde bei der ComicCon präsentiert. Ich lasse das mal unkommentiert:




            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              WTF! Schaut zwar ganz witzig aus, aber sowas darf in-universe doch niemals Canon sein.

              Kommentar


                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                WTF! Schaut zwar ganz witzig aus, aber sowas darf in-universe doch niemals Canon sein.
                Ist das jetzt schon Bashing mit deinem WTF?
                Aber zu deiner Frage, bei Kurtzmans NuTrek geht das selbstverständlich.

                Interessanterweise habe ich das hier im Forum vor zwei Jahren, bei der unsäglichen Musical Folge, schon lapidar als nächste große Kurtzman Idee angedeutet.
                Kurtzmans Truppe ist halt einfach zu vorhersehbar.

                Kommentar


                  Irgendwie witzig, dass man sich 2025 bei Star Trek noch über "canon" Gedanken macht. Sind wir darüber nicht schon lange hinaus? Es gibt bei den Rechteinhabern doch schon lange niemanden mehr, der sich über produktübergreifende Kontinuität ernsthafte Gedanken macht. Diese Tatsache kann man mögen oder nicht, aber durchaus als Fakt akzeptieren.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    OMG - Strange new world bekommt eine halbe Staffel mehr als ich dachte ganze 6 Episoden. Ich finde zumindest Strange New Worlds ist einigermaßen passables Nu Trek, weswegen ich schon ein wenig traurig bin das man der letzten Staffel nicht noch 6 Episoden mehr gegeben hat. Ganz recht nach einem Crossover mit ner Zeichentrickserie, folgt eine Musicalfolge um danach die Muppetshow zu bringen.
                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                    Kommentar


                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                      Also waren serien wie Stranger Things, Sherlock oder Cobra Kai in deinen Augen auch keine Hits? Deren Folgen / Staffel-Anzahl war auch sehr überschaubar und wurden dann deiner Meiniung nach "abgesetzt".

                      Lies doch bitte erstmal den Beitrag richtig, bevor Du irgendetwas hineininterpretierst. Ich habe geschrieben, dass die Episodenanzahl nur EINES der Qualitätsmerkmale ist, nicht DAS Qualitätsmerkmal. Eigentlich dachte ich, dass ich mich da klar genug ausgedrückt hätte, aber offensichtlich nicht. Um es nochmal klar zu formulieren: Wenn eine Serie wenig Folgen hat, dann ist sie nicht automatisch qualitativ schlecht, es kann aber durchaus sein. Beispiel: Die Realserie Cowboy Bebop. Nach einer Staffel abgesetzt, weil das Zielpublikum die Serie schei… fand, da man sich u.a. zu weit vom Original entfernt hatte. Ist die Serie deswegen qualitativ schlecht? Könnte man wohl meinen und dann wäre auch die geringe Episodenanzahl sehr wohl ein Merkmal dafür.

                      (Fun Fact: Hat man hier gemeint, dass sich PIC Staffel 1 zu weit vom Original TNG entfernt hat, wurde man als ewig Gestriger und Unbelehrbarer abgetan.)

                      Nochmal kurz zu deinen Beispielen:

                      Stranger Things: Die Serie war von Anfang an von den Machern inhaltlich auf 4 Staffeln ausgelegt. Hier wurde die Serie tatsächlich verlängert, da die Macher meinten, nicht alle Geschichten in der 4. Staffel erzählen zu könne. Da die Serie finanziell sehr erfolgreich ist, hat Netflix natürlich sofort zugestimmt. Daher gibt es noch ein paar Folgen dazu. Ursache der geringen Episodenanzahl ist hier die inhaltliche Vorgabe, nicht die mangelnde Zuschaueranzahl. Und solche Serien habe ich ausdrücklich herausgenommen.

                      Sherlock: Eine erfolgreiche und gut gemachte Serie (die meiner Meinung nach ab Staffel 3 extrem nachgelassen hat). Warum wurde sie dann eingestellt (abgesetzt, beendet)? Weil die Gagen für die beiden Hauptdarsteller (Cumberbatch und Freeman) für die BBC zu hoch wurden und sie die beiden dadurch nicht von anderen, besser bezahlten Engagements (Marvel) „weglocken“ konnten. Also, der von mir immer wieder genannte Grund: Der Sender hat die Serie eingestellt (abgesetzt, beendet usw.) weil die Kosten zu hoch wurden.

                      Kobra Kai: Da ich die Serie nicht kenne, weiß ich tatsächlich nicht, warum sie eingestellt wurde. Würde mich aber mal interessieren.


                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Man kann und soll Nu Trek kritisieren. Mach ich doch auch ständig. Aber es gibt nun einmal einen Unterschied zwischen Kritik und "haltlosem Bashing". Eine Serie schlechtzureden indem man behauptet, sie wäre abgesetzt worden, obwohl sie gerade verlängert wurde (mit Folge 23 von 46 ist ab heute Halbzeit), zählt zu letzterem.
                      Ich habe Dir schon mehrfach dargestellt, dass ich unter „absetzen“ nicht dasselbe verstehe wie Du, was Du natürlich komplett ignorierst. Außerdem bin ich nicht der Einzige, der von Absetzung redet:



                      Wenn Du die Artikel liest (was ich bezweifle), wirst Du feststellen, dass diese Seiten die Serie durchaus positiv bewerten und nichts „schlechtreden“ oder „bashen“, obwohl sie sagen, das SNW abgesetzt wurde. Es wird auch darauf hingewiesen, dass sich die 4. Staffel bei Ankündigung des Endes der Serie bereits in Arbeit befand. Somit stellt dies keine „Verlängerung“ dar, sondern die planmäßige Produktion, die vor Ausstrahlung der 3.Staffel bereits begonnen wurde. Es wird auch davon ausgegangen, dass Serie auf 5 Staffeln ausgelegt war und somit die Beschränkung auf 6 Episoden eher eine Verkürzung darstellt. Das mag Spekulation sein, ist aber genauso wahrscheinlich, wie deine permanente unbegründete Behauptung, dass die Serie „verlängert“ wurde.

                      In diesem Artikel
                      Das angekündigte Ende von "Star Trek: Strange New Worlds" wirft Fragen nach der Zukunft des "Star Trek"-Franchises auf. Eine Analyse.

                      werden die Gründe für die Absetzung auch nochmals dargestellt: Paramount pleite, der „Merge“, Kurtzmans Verträge, zu hohe Produktionskosten von SNW und dafür zu wenig Zuschauer usw. Also genau das, was ich hier die ganze Zeit schreibe. Und wie ich es ebenfalls schon geäußert habe, kann man in der Tat über das von mir genannte „sang- und klanglos“ diskutieren, über die Tatsache, dass SNW abgesetzt wurde (eingestellt, beendet, gecancelt oder wie immer Du das auch nennen willst), nicht. Von daher ist dein ewiger Bashingvorwurf hier einfach nur „haltlos“.

                      Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                      -Georg Schramm-

                      Kommentar


                        Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                        Also gefühlt pro Jahreszeit gibts da mehrere solcher Serien, ja. Mittlerweile können pro QUartal da durchaus auch mal 10 oder mehr Serien zusammen kommen. Über die Jahre, also bestimmt seit 1980 auf jeden Fall, kommt da einiges zusammen. ;P Und das eben nur bei Animationsserien aus Nihon. ;P
                        Sorry, „gefühlt“ ist halt keine messbare Größe und leider nicht überprüfbar. Da müsstest Du mir schon mal irgendwie nachweisen, dass die Studios bei so vielen Animationsserien vor Beginn der Serie ankündigen, dass und vor allem wann sie enden soll. Wie gesagt, bei Realserien ist das eher der Ausnahmefall.

                        Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                        Nochmal: Warum muss es immer 150 Folgen und mehr sein, dass für dich eine Serie als gut eingestuft wird? Wie beweisen wurde, besteht zwischen Serienlänge und Qualität einfach gar kein Zusammenhang. Deswegen kannst das auch nciht als Grund nehmen, SNW oder DIS schlecht zu reden, nur weil die weniger Folgen haben als TNG. Das ist einfach zusammenhangslos.
                        Also, erstens, ich habe hier nie geschrieben, dass eine Serie 150 Folgen haben muss, damit ich sie gut finde. Zweitens, hier ist gar nichts bewiesen, sondern Du behauptest das einfach ohne es schlüssig oder wenigstens nachvollziehbar zu begründen. Und drittens, rede ich hier SNW nicht schlecht, weil es weniger Folgen hat als TNG. Lies einfach mal den Beitrag richtig und denke mal fünf Minuten darüber nach, bevor die Du hier irgendwas behauptest. Und wenn Du dir mal Zeit nimmst, dann recherchiere mal kurz im Internet, warum die NuTrek Serien eingestellt wurden und dann wirst Du sehr schnell finden, dass die Produktionen beendet wurden, weil es einfach nicht mehr genügend Abruferzahlen gab. Und das ist kein „Schlechtreden“, sondern eine Tatsache. Genauso wie es eine Tatsache ist, dass allein TNG, DS9 und VOY über 500 Folgen hatten, bevor sie „abgesetzt“ wurden, während die Nu Trek-Serien (alle zusammen) noch nicht mal die Hälfte davon erreicht haben bzw. werden. Ob das mit der Qualität, dem Medienkonsum des heutigen Publikums, der Politik der Streamingdienste oder einfach mit dem schlechten Wetter zu tun hat, darüber kann man diskutieren.

                        Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                        Das sagt aber nichts über die Qualität aus.
                        Sollte es auch nicht.

                        Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                        Das spielt doch überhaupt gar keine Rolle.
                        Doch, spielt es.

                        Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                        Da von Serien gesprochen wurde, spielt es für die Argumentation einfach gar und überhaupt keine Rolle, ob nun eine Serie animiert wurde und wo auf unserem Planete daran gearbeitet wurde. Du hast behauptet, dass die Länge einer Serie relevant für die Qualität der Serie sei. Von Realserie war nie die Rede und da gibt es eben auch keine Unterscheide.
                        Du legst mir schon wieder etwas in den Mund, was ich hier nie geschrieben habe. Wo habe ich denn bitte behauptet, dass „die Länge einer Serie relevant für die Qualität der Serie sei“. Und bitte zitiere mich da. Wenn Du das so verstanden hast oder einfach reininterpretieren möchtest, dann schreibe das bitte auch so und stelle keine falschen Behauptungen auf.


                        Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                        Stimmt halt nicht. Es gibt artschlange Serien, die sind weniger erfolgreich als kurze. Gibts auch mehr als genug beispiele. nehmen wir wieder „Sherlock“, was aus sehr wenigen Folgen besteht, aber immens erfolgreich war. Gibt aber auch elendlange Serien wie Telenovelas, die lange nicht an den Erfolg von „Sherlock“ rankommen. Außerdem hast du nicht von Erfolg einer Serie gesprochen, sondern von Qualität. Du hast mit deinem Kommentar impliziert, dass SNW eine schlechte Serie sei, weil sie relativ wenig Episoden haben wird. Und das wurde halt wiederlegt.
                        Und auch an Dich nochmals die Bitte, erstmal den Beitrag richtig lesen. Ich verwiese dazu an meine Antwort an HanSolo.

                        Und bezüglich des Erfolges auch bitte richtig lesen: Die Episodenanzahl ist EIN Indikator dafür, ob eine Serie erfolgreich war und entsprechend viele Zuschauer über einen längeren Zeitraum generieren konnte, nicht DER Indikator.

                        Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                        Das war gar nicht die Frage. Du hast gefragt, wo denn die vielen Serien sind, die wenig Episoden haben und wo bei Ankündigung schon klar ist, dass die Serie ein Ende haben wird. Ich hab dir daraufhin schon einge Beispiele genannt, von Serien, die nur ich aktuell schaue, auf die das zutrifft, also eine wirklich kleine Stichprobe.
                        Es ging hier um deinen Kommentar: „Und wieso keine großen Begeisterungsstürme? Die allermeisten finden SNW gut bis stark.“ Und ich habe Dich gefragt, welche Begeisterungsstürme und wer die allermeisten sind. Einfach mal richtig lesen. Eine Antwort bist Du mir da auch noch schuldig...

                        Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                        Nein, du hast nicht verstanden. Du hast behauptet, dass ein angekündigtes Serienende was über die Qualität der Serie aussagt. Dass das absolut nicht stimmt, wurde dir hier nun mehrfach bewieen. Und der Fakt, dass du deine Argumentationsgrundlage anführst, um ausgerechnet bei SNW zu sagen, dass damit bewiesen sei, dass SNW schlecht st, ist halt nunmal genau das: haltloses bashing. Wer es nötig hält, so ein Serienende als mangelnde Qualität zusehen und dass dann prominent hier im Forum schreibt, um ja noch einen angeblcihen Grund zu haben,. eine Serie schlecht zu reden, der macht halt haltloses bashing.
                        Einen besseren Beweis für meine Aussage konntest Du gar nicht liefern. Du legst mir Dinge in den Mund, die ich nie geschrieben habe, behauptest irgendwas und interpretierst dann „Bashing“ hinein. Soviel zur „objektiven“ Diskussion, die übrigens für mich damit beendet ist.
                        Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                        -Georg Schramm-

                        Kommentar


                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Ein Ausblick auf eine "spezielle" SNW-Folge von Staffel 4 wurde bei der ComicCon präsentiert. Ich lasse das mal unkommentiert:




                          Da fällt mir nur das dazu ein:



                          Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                          -Georg Schramm-

                          Kommentar


                            @QeyliS II​ ich finde auch das das Wort "Abgesetzt" die Situation um Strange New Works treffend beschreibt. Cliffhanger sind eine klassische Technik, um den Spannungsbogen über mehrere Episoden oder Staffeln hinweg aufrechtzuerhalten und die Dramatik der Geschichte zu verstärken, Ergo sind Cliffhanger am Ende einer ganzen Serie so gut wie immer ein Zeichen für eine abrupte Absetzung, da die Serie aus Zuschauersicht nicht zu Ende erzählt wurde und somit auch der Alptraum eines jeden Zuschauers, der dann vollkommen zu Recht ein WTF ablassen darf.

                            Ich hoffe jedoch das gerade Strange New World ( was bisher das sympathischere Nu Trek Fast Food ist) ohne Schlägereien zu einem würdigen Ende bringt, dann wäre die Serie zu Ende erzählt.


                            Zuletzt geändert von Infinitas; 27.07.2025, 22:08.
                            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                            Kommentar


                              Was den Ausblick auf eine Muppetfolge bei SNW angeht, spiele ich mal ein bisschen den Advocatus Diaboli: Wenn ich mir die bisherigen Folgen von SNW so anschaue, ist das vielleicht die Serie im Star Trek-Universum, die von der Machart her am meisten gewagt hat. Wir hatten bisher animierte Serien (TAS, Lower Decks, Prodigy) und Realserien (alle anderen). Bei SNW gab es zum ersten Mal ein Crossover zwischen Realserie und animierter Serie. Es gab zum ersten Mal (im Star Trek-Universum) eine Musicalfolge, die zumindest ich auch durchaus ansehbar fand (und nein, ich bin definitiv kein Musicalfan).

                              Vielleicht bezieht sich der Titel der Serie - Strange New Worlds - nicht nur auf das Inhaltliche (im Sinne von, wohin fliegt die Enterprise diese Woche), sondern auch auf das Erscheinungsbild. SNW nimmt sich deutlich weniger ernst als die bisherigen Realserien.

                              Warum nun keine Muppetfolge? Ja, es wird mit Sicherheit albern, aber das wäre nun wahrlich nichts Neues in Star Trek, das gab es nicht nur bereits bei SNW, sondern auch schon bei den alten Serien. SNW treibt es nun halt noch etwas weiter. Wie es am Ende gelöst wird, weiß noch keiner. Ob es am Ende gefällt, muss jeder für sich beantworten. Ich hab mir mal die Kommentare bei Instagram unter dem Teaser angeschaut. Die waren ganz überwiegend positiv, viele freuen sich darauf. Negative Kommentare konnte man an einer Hand abzählen.

                              Btw. ist eine Muppetfolge in einer eigentlich eher ernst gemeinten Serie nun wahrlich nichts Neues. Das hat "Angel" in seiner fünften Staffel auch schon gemacht und die Serie hab ich so in Erinnerung, dass sie sie durchaus ernster genommen hat als SNW jetzt.

                              Was halte ich davon? Ich bin skeptisch. Jene Angelfolge fand ich damals immer hart an der Grenze zur Fremdscham. Aber auch die Musicalfolge war ansehbar, von daher werde ich die Muppetfolge nicht im Vorhinein verdammen.

                              Kommentar


                                Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                                Warum nun keine Muppetfolge? Ja, es wird mit Sicherheit albern, aber das wäre nun wahrlich nichts Neues in Star Trek, das gab es nicht nur bereits bei SNW, sondern auch schon bei den alten Serien. SNW treibt es nun halt noch etwas weiter. Wie es am Ende gelöst wird, weiß noch keiner. Ob es am Ende gefällt, muss jeder für sich beantworten. Ich hab mir mal die Kommentare bei Instagram unter dem Teaser angeschaut. Die waren ganz überwiegend positiv, viele freuen sich darauf. Negative Kommentare konnte man an einer Hand abzählen.

                                Btw. ist eine Muppetfolge in einer eigentlich eher ernst gemeinten Serie nun wahrlich nichts Neues. Das hat "Angel" in seiner fünften Staffel auch schon gemacht und die Serie hab ich so in Erinnerung, dass sie sie durchaus ernster genommen hat als SNW jetzt.

                                Was halte ich davon? Ich bin skeptisch. Jene Angelfolge fand ich damals immer hart an der Grenze zur Fremdscham. Aber auch die Musicalfolge war ansehbar, von daher werde ich die Muppetfolge nicht im Vorhinein verdammen.
                                Ich wüsste jetzt keine Episoden der alten Star Trek Serien, welche jetzt wirklich vollkommen albern waren, wie z.B. die Story der Musical Folge, oder wie bei der Muppet Folge schon angeteasert, zur Puppe geworden durch einen Transporterunfall. Bei beiden Ideen, wie schlecht sie grundsätzlich auch sind, könnten höchstens Q/Trelane oder ein anderes vergleichbares Wesen ein angemessener Katalysator für sein. Wäre aber auch dann trotzdem vermutlich insgesamt inhaltlich nicht viel besser.
                                Bei Fantasy Serien wie Buffy & Angel lassen sich solche Geschichten einfach besser verarbeiten, weil eben Fantasy und kein Science Fiction.

                                Es gab natürlich auch schlechte Episoden bei den alten Serien wie "Code of Honor" TNG, "Move along Home" DS9 und "Favorite Son" VOY, aber die waren nicht annähernd so albern wie die Musical Folge von SNW.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X