ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nun gut, trotz der kleineren "Fehler" zwischendurch hat mir der Film wie Adm. Harry Scott schon schrieb sehr gefallen. Für mich gab's mehr positives als negatives an dem Film und desshalb geb ich auch 5 Sterne !!!
    Out with the old, in with the nucleus.

    Kommentar


      Sie wurde durchgerüttelt. Zuvor haben sie aber sämmtliche NEnergie in den Antrieb gelagert und den Abstand verringert(was wohl auffiehl). Erschütterungen gab es noch, aber nur geringe. Im vergleich zu anderen Explosionen bei Star trek Schlachten war dies die realistischste von allen, denn sonst ht man die Vernichtung anderer Schiffe so gut wie nie gemerkt, also hört auf zu meckern!*g*

      Kommentar


        @JLP
        Schon ein paar Kilometer Abstand zwischen Enterprise und Scimitar hätten gereicht, dass die Enterprise nichts mehr von der Explosion spürt. Um einen passenden Sicherheitsabstand zu erreichen muss die Enterprise deswegen auch nicht "Sofort auf Warp 9 beschleunigen"

        Das mit der Selbstzerstörungssequenz hab ich so aufgefasst:
        Picard wusste, dass er mit einem Rammmanöver die Scimitar nicht ganz außer Gefecht setzen kann, und dass es auch nichts bringt, wenn er die Enterprise einfach so zerstört. Also will er die Selbstzerstörung aktivieren, um dann die Scimitar zu rammen und mit dem Rumpf in der Hülle des Feindes unterzugehen.
        Was ich nicht verstehen kann, ist wieso er die Crew nicht in Rettungskapseln das Schiff verlassen lässt.

        Aber am meisten stört mich das Herausziehen der Scimitar. Es wäre viel realistischer und dramatischer gewesen, wenn die Enterprise und die Scimitar ineinander verkeilt geblieben wären. Dann hätte nämlich die Crew der Enterprise die Waffe deaktivieren müssen und es hätte keine "Androide durchs Welltall"-Szene gegeben. Überhaupt hätte Data nicht sterben müssen. (Meiner Meinung vollkommen unnötig und gekünstelt)

        Ich hab dem Film 3 Sterne gegeben. Desto mehr ich ihn aber auf mich wirken lasse, dentiere ich aber zu 4 Sternen. Der Film ist jedenfalls Star Trek!!! Nur das Ende hätte IMO anders aussehen müssen.

        Übrigens:
        Als Picard mit Shinzon´s Hologramm spricht, und sich so sehr für das Gute im Menschen einsetzt habe ich an Q denken müssen. Das wäre sicher interessant gewesen, wenn Q auf einmal aufgetaucht wäre, und mitdiskutieren angefangen hätte! (Natürlich hätte es überhaupt nicht in den Film gepasst)
        Signatur ist auf Urlaub

        Kommentar


          Original geschrieben von JLP
          Willkommen im 21. Jahrhundert, dem Zeitalter der Action-Fans

          und

          goodbye Anspruch
          Mir kommt es fast so vor, als ob du schon vor dem Film eine fixe Meinung davon gehabt hast und diese nicht mehr ändern willst.
          Der Film hatte IMO gleich viel Anspruch und Botschaft, wie alle anderen ST-Filme. Die Action wurde größtenteils gut gemacht, und fügte sich in den Film ein. Sie dominierte ihn IMO NICHT!
          Der Grund, warum ich ihm nur 3-4 Sterne geben würde ist einfach das lieblose Ende und das Kopieren von ST:2. Es gibt dann noch einige andere Dinge zum , aber ein reiner Action Film ohne ST und Anspruch ist es nicht.
          Signatur ist auf Urlaub

          Kommentar


            Original geschrieben von Wolf 359
            Der Grund, warum ich ihm nur 3-4 Sterne geben würde ist einfach das lieblose Ende und....
            Stimmt das war, wie schon gesagt, einfach der kreativloseste Schluss aller Star Trek Filme! Star Trek 7 hört mit der Gewissheit auf dass es weitergeht bei ST 8 rinnt es einem kalt über den Rücken runter als Lilly nach oben sieht und die Enterprise in ihre Zeit zurückkehrt (überhaupt mit dieser Musik-Untermalung) und dann Cochranes ersten KOntaktversuch in eine bessere zukunft! Einfach herrlich! Und auch ST 9 hat wenigstens "Star Trek" in der Schlusszene (die Enterprise bwegt sich neuen Welt entgegen usw.) Aber ST X hört einfach mit der Werft aus und dann der Schwenk nach oben (ist fast wie der Schwenk nach untem beim Vorspann der Star Wars Filme!)

            Man hat in ST X das Gefühl dass die Akteure von Szene zu Szene hetzen! Baird gibt dem Zuschauer keine Zeit auch nur irgendeine Situation in sich aufzunehmen! Weil sofort ein örtlicher oder ein zeitlicher Schnitt gemacht wird!
            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
            (René Wehle)

            Kommentar


              Original geschrieben von Wolf 359
              Überhaupt hätte Data nicht sterben müssen. (Meiner Meinung vollkommen unnötig und gekünstelt)
              Also, das haben ja jetzt schon so einige gesagt, aber ich finde diese Wendung ehrlich gesagt genial... sie passt sehr gut in den Film und gerade zu diesem melodramatischen Schluß.... Und damit kam es natürlich auch zu der perfekten Schlußszene mit B4.
              Nicht, dass ich Data los werden wollte - im Gegenteil, aber wir wissen, dass Spiner in einem evtl. TNG-ST-XI nicht mehr mitspielen will und da fand ich seinen Tod auch berechtigt und irgendwann musste nach Yar doch mal wieder einer sterben ...
              Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

              (Andrè Breton)

              Kommentar


                So,jetzt hab ich ihn nochmal gesehen und bin immer noch voll und ganz von der Qualität diese Filmes überzeugt. Das Intro zu ST X,finde ich, was das beste überhaupt.Endlich mal keine Namensflut am Anfang,sondern nur ein wunderschönes Intro. Allerdings hab ich heute bemerkt das einige Leute mit kleine Kindern im Kino ganz schön erschreckt waren als sich der Senat aufgelöst hat und als Picard bzw. Shinzon sich über ,die in seinem Bauch steckende ,Stange gezogen hat.
                Weiterhin hab ich mir auch einige Szenen gewünscht die im Buch standen.Aber man kann nicht alles bekommen.Außerdem klärt das Buch einige Dinge die unlogisch scheinen. Denn es steht dort irgendwo das Worf die Rolle des Botschafters aufgegeben hat und nun wieder bei Starfleet "arbeitet".

                Kommentar


                  Original geschrieben von Wolf 359
                  Mir kommt es fast so vor, als ob du schon vor dem Film eine fixe Meinung davon gehabt hast und diese nicht mehr ändern willst.
                  Was heisst hier willst? wenn der Film gut gewesen und meine Erwartungen übertroffen hätte hätte er sich mehr Sterne verdient, hat er aber nunmal nicht.

                  Übrigens liegen wir doch gar nicht soweit auseinander:

                  Du sagtest hast ihm 3 Sterne gegeben und tendierst eher zu 4, ich habe ihm 2 Sterne gegeben und tendiere jetzt mittlerwwile zu 3 ( habe ich 2 Seiten vorher schon gesagt ), weil Nemesis durchaus einen hohen Unterhaltungswert hat, aber nicht eben unbedingt viel von ST darin zu sehen ist, deswegen kann ich nicht sagen "der beste Star Trek Film aller Zeiten, da war mir einfach zu wenig Star Trek drin. Aber so schlecht wie Insurrection war er nicht, deswegen sind 3 Sterne gerechtfertigt.

                  Das Problem ist einfach das einem die vielen "kleinen" Dinge viel mehr ins Gesicht scheinen als wenn man den Film insgesamt gut findet, wenn mich sie Story insgesamt mehr begeister hätte bzw. besser umgesetzt worden wäre hätten mich kleinere Details auch weniger gestört.
                  Zuletzt geändert von JLP; 19.01.2003, 15:58.
                  "But men are men; the best sometimes forget."
                  "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                  "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                  "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                  Kommentar


                    Original geschrieben von Chaotica
                    und als Picard bzw. Shinzon sich über ,die in seinem Bauch steckende ,Stange gezogen hat.
                    Das erinnert mich immer an den ersten Teil des HdR! Als sich Lurtz am Schluss Aragorn`s Klinge immer weiter durch den Bauch schiebt!

                    Was am Intro wunderschön sein soll sei dahin gestellt! Der Soundtack kann auf jedenfall nicht mit dem aus ST: 8 mithalten im gegenteil viele Pasagen waren modifizierte Stücke aus First Contact!
                    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                    (René Wehle)

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Peter R.
                      Das erinnert mich immer an den ersten Teil des HdR! Als sich Lurtz am Schluss Aragorn`s Klinge immer weiter durch den Bauch schiebt!
                      Das meinte ich schon mit 'haben wir mal eben bei HdR geklaut'. Ich fand das einfach nur arm.

                      @JLP
                      Du hast recht. Der Film an sich bzw. die Idee des Films war nicht schlecht, nur die Umsetzung war grauenhaft. Hier ist einfach schlampig gearbeitet worden. Die TNG Crew und vorallem Data hätten einen würdigeren letzten Film und Abschied verdient.

                      WarpJunkie

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Peter R.
                        Das erinnert mich immer an den ersten Teil des HdR! Als sich Lurtz am Schluss Aragorn`s Klinge immer weiter durch den Bauch schiebt!
                        Achtung, nicht immer nach anderen Filmen urteilen... man muss diese Szene mit historischen Augen (mit den Augen Logans) sehen: Ein Römer hat Selbstmord begangen, indem er sich in sein Schwert warf.
                        Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

                        (Andrè Breton)

                        Kommentar


                          So, habe heute Abend nun endlich auch Nemesis gesehen. Aufgrund der (recht schlechten) Kritik hier im Forum ging ich nicht mehr mit den allergrößten Erwartungen rein. Trotzdem war es recht schön Picard und seine Crew (zum letzten Mal?) in Action gesehen zu haben und irgendwie verließ ich den Kinosaal auch ganz wehmütig. Das Ende hat mich nämlich echt fast zu Tränen gerührt. Erst Datas dramatischer Tod, dann die Abschiedszereminie im ZehnForne und schließlich wie Riker die Enterprise verlassen hat. Als ich das Schiff dann zum letzten Mal im Raumdock gesehen habe, hatte ich irgendwie das Gefühl, dass ST vermutlich nie wieder so sein wird, wie es mal war (es sei denn in Wiederholungen etc. natürlich).

                          Aber um zum eigentlichen Film zu kommen. Augrund der vielen Spoiler, Reviwes und so weiter wusste ich eigentlich schon recht gut, was mich erwartet und es gab kaum Überraschungen im Kino. Ich persönlich finde die Geschichte rund um B4, die Remaner und Picards Klon sehr interessant, jedoch hätte man meiner Meinung nach mehr daraus machen können. Dies liegt zu nem großen Prozentteil am Drehbuch von John Logan, welcher (siehe z.B. "Die Zeitmaschine) wirklich keine sonderlich guten Dialoge schreiben kann und somit alles eher actionorientiert ist.

                          Und diese viele Action ist meiner Meinung nach das größte Problem von Nemesis. Die erste Hälfte ist wirklich sehr düster, mysteriös und (bis auf das Auto im 24. Jahrhundert, welches ich nur als lächerlich empfand) wirklich gelungen. In den zweiten jedoch gibt es nur mehr ein wildes Geballere wie im wilden Westen. Zwar ist die Raumschlacht (alles ST2, 3 und 6) wirklich genial, trotzdem wäre weniger des öfteren mehr gewesen.

                          Alles in allem kam bei mir nicht sooo viel TNG-Feeling wie etwa bei ST7 und ST9 auf und auch nicht diese unglaubliche Spannung von ST8. Trotz der guten Story, der Schlacht und dem dramatischen Ende ist Nemesis meiner Meinung nach der mieste TNG-Film bisher. Was nicht heißen soll, das er schlecht ist, aber die anderen haben wohl doch einen höheren Standart als dieser.

                          Um noch kurz zu der Punktevergabe zu kommen. Irgendwie hätte ich Picards letztes Abenteuer gerne mit 6 Sternen bewertet (sowie die meisten anderen ST-Filme). Aber irgendwie wäre dies im Bezug auf so manch geniale ST-Folge doch eher ungerecht. Deshalb habe ich mir wohl eher für

                          5 Sterne

                          entschlossen.

                          Kommentar


                            Zum "kreativlosen Schluß" Nun ich fand es gerade so wie es gemacht wurde wunderschön symbolisch, die ENT-E wird wieder hergerichtet, es ist NICHT wie bei ST7 daß das Schiff rettungslos hinüber ist, bzw zur Hälfte zerstört, sondern man sieht schon fast keine Narben mehr (im Vergleich zur Szene als die Scimitar das Zeitliche segnete). Das passt zusammen mit der davorliegenden Picard/B-4 Szene sehr schön in MEIN Trekbild, das immer noch von Hoffnung und Zukunftsglauben geprägt ist...

                            Das Intro fand ich schwach, vor allem die seltsame Runenschrift.... aber da es nicht sooo lang ist und die Musik mir halbwegs gefiel war das auch nicht besonders schlimm..., die doofe Sektszene bei Generations war dagegen regelrecht unerträglich überdehnt

                            @Tobi-As... naja, ich glaube von beidem ist ein Körnchen Wahrheit dabei. Es geht aber auch noch in die Richtung daß Shinzon so überheblich ist nicht einsehen zu wollen "daß es vorbei ist"... Er will eben auch im Sterben noch Picard mitnehmen.

                            Ich hätte mir höchstens gewünscht, daß Jean-Luc nicht auf Data wartet um "befreit" zu werden, sondern Shinzon sofort "weggestoßen" hätte. Aber auch so war es sehr symbolisch das ganze... Vor allem das starre Erschrecken über die Tat als Picard endlich begreift, was da abgeht (ich glaube da war er schon auf dem Schiff) hat prima zur Situation gepaßt...

                            @Warp-Junkie:
                            Ich bin immer noch nicht überzeugt daß es wirklcih KEINEN TNG-Film mehr geben wird. Vemutlich wird man sich eine Ausrede wie "da der DVD Verkauf zufriedenstellend verlaufen ist" oder so einfallen lassen, aber ich glaube daß man einfach noch zuviel Vertrauen in dieses Ensemble hat... Die verkörpern für die breite Masse viel mehr Trek als Archer und seine Mannen....
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              Original geschrieben von HanSolo
                              Irgendwie hätte ich Picards letztes Abenteuer gerne mit 6 Sternen bewertet (sowie die meisten anderen ST-Filme). Aber irgendwie wäre dies im Bezug auf so manch geniale ST-Folge doch eher ungerecht. Deshalb habe ich mir wohl eher für

                              5 Sterne

                              entschlossen.
                              Es geht mich ja nichts an aber warum bewertest du wie du selbst sagst fast jeden Film mit 6 Sternen. Nur weil Star Trek im Titel steht?
                              "But men are men; the best sometimes forget."
                              "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                              "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                              "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                              Kommentar


                                Nur weil Star Trek im Titel steht?
                                Verdammt, dann müsste mein Voting eine 12 bekommen ... *fg*
                                "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X