ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
    Wobei man da bei DS9 in den Raumschlachten auch oft einfach vergessen hat die Schutzschlide hochzufahren


    Also für STII hatte ne grandiose Schlacht
    STIII ging so
    STVI hatte ne super Schlacht
    STVII - ok, das war schlecht.....
    STVIII super, wirklich super....kurz
    STIX - waren die ganzen Effekte schlecht
    STX - jo, ne

    Recht hast du. ich hätte mir in STX auch eine Raumschiffschlacht gewünscht.
    Es geht mir hier jetzt primär m die Masse an Schiffen. DS9 hat uns ja endlich mal gezeigt, dass die Flotten der Föderation/Klingonen etc. eben nicht immer nur aus ner Handvoll Schiffe bestehen. Und gerade Shinzon in Nemesis müsste in seiner Rolle nach dem Staatsstreich aus Romulus über mehr Machtmittel verfügen als das eine, zugegeben mächtige, Raumschiff. Aber gut, auch die Romulaner sind hier nicht gerade intelligent und schicken halbherzig nur zwei mittlere Kreuzer und keine Warbirds, um Shinzon zu stoppen.

    Kommentar


      Dass der Enterprise nur die zwei Valdores zur Hilfe kamen, bei denen es sich übrigens auch um Warbirds handelt, ist jetzt nicht so unglaubwürdig, schließlich hatte Shinzon ja eigentlich die Kontrolle über die romulansiche Flotte. Das war wohl eher eine Privatveranstaltung von Donatra.
      Zwar hätte ich auch lieber ein paar Schiffe mehr gesehen, aber letztendlich durften wohl nur die bösen Remaner umgebracht werdem sodass man sich mit den Romulanern am Ende noch vertragen konnte.
      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

      - George Lucas

      Kommentar


        Wäre schön gewesen, wenn man die Föderationsflotte in Aktion gesehen hätte. Aber musste ja auf den typischen Klischee-Kampf 1vs1 hinauslaufen. Für die zwei Schiffe der Valdore-Klasse sollte man schon dankbar sein.
        Und Shinzon hätte sicher nicht damit gerechnet, das sich Donatra gegen ihn stellt, noch das Picard der Enterprise einen netten Parkplatz in der Scimitar verpasst
        Und das es am Ende Picard vs Shinzon heißt und Data dann auch noch ganz unverhofft zur Party stößt, konnte nun wirklich keiner vorausahnen
        (Hätten die auf der Scimitar nicht sehen müssen, das Data mal eben diesen Stunt abzieht?)

        Kommentar


          So, ich habe mir kürzlich mal ein „Nemesis“-Rerun auf DVD gegönnt. Es hat sich absolut gelohnt, denn der positive Gesamteindruck, den ich bis dato hatte, hat sich mehr als bestätigt.

          Die Story dürfte inhaltlich schon zig Mal diskutiert worden sein, daher beschränke ich mich mal auf eine Positiv/Negativ-Liste der Handlungselemente, die mir so aufgefallen sind.


          Positiv:

          • Die Hochzeit ist angemessen inszeniert, d.h. nicht zu rührselig oder gar schmalzig. Der Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz; insbesondere der von Kopfschmerzen geplagte und von Datas Gesang genervte Worf ist zum Brüllen witzig.

          • Die Scimitar ist eines der beeindruckendsten Schiffe, die ich bei STAR TREK je gesehen habe. Nicht nur die Angriffs- und Verteidigungssysteme der Scimitar sind höchst eindrucksvoll (52 Disruptorbänke, 27 Photonentorpedoräume, Primär- und Sekundärschilde), sondern auch der Moment, als das Schiff langsam seine Thalaron-Waffe aktiviert.

          • Es kommt nicht ein einziges Mal Langeweile auf; dafür bleibt überhaupt keine Zeit. Es geht 112 Minuten lang Schlag auf Schlag.

          • Durch den kurzen, aber gelungenen Auftritt von Kathryn Janeway – mittlerweile zum Admiral befördert – gehen auch die Voyager-Fans nicht leer aus.

          • Die Special effects und Action-Sequenzen sind erste Sahne. Das Gefecht zwischen der Enterprise und der Scimitar im Bassen-Graben gehört für mich zum besten und spannendsten, was ich je an Raumschlachten gesehen habe. Und das waren einige.

          • Einer der eindrucksvollsten Momente ist jener, als die Enterprise die Scimitar rammt. Glücklicherweise versagt anschließend die Selbstzerstörung, denn das wäre für Crew und Schiff sicher kein angemessenes Ende gewesen.

          • Die Darsteller und Stammcharaktere finde ich größtenteils überzeugend. Shinzon wirkt manchmal etwas eindimensional, was aber möglicherweise mit seiner krankhaften Fixierung auf Picard zusammenhängt. Sein Tod hingegen ist grandios inszeniert.

          • Shinzons körperlicher Verfall wird optisch gut eingefangen; hinterher sieht er richtig gruselig aus.

          • Bei der Abschieds-Szene von Picard und dem frisch zum Captain beförderten Riker hatte ich echt einen Kloß im Hals: „Es war eine Ehre, unter Ihnen zu dienen!“ Hier spürt man deutlich, dass soeben eine Ära zu Ende geht.

          • Auch die Abschiedsfeier im kleinen Kreis zu Ehren Datas finde ich angemessen. Deanna schluchzt leise vor sich hin und sogar Jordi hat Tränen in den Augen. Picard bringt es auf den Punkt: „Auf fehlende Freunde!“


          Negativ:

          • Was hat Wesley Crusher auf der Hochzeit zu suchen? Hat er nicht den Reisenden begleitet, als er die Enterprise verließ? Eine eindeutige Erklärung für seinen Auftritt konnte ich bis dato nirgendwo finden.

          • Guinan hat leider nur einen sehr kurzen Auftritt, was eigentlich unverständlich ist. Gerade bei Picards Auseinandersetzung mit Shinzon, seinem Ebenbild, hätte Guinan als Ratgeberin wertvolle Dienste leisten können.

          • Der Staatsstreich auf Romulus läuft für meinen Geschmack etwas zu glatt ab. Wo ist die Gegenwehr des romulanischen Militärs? Und hatte der so hochgelobte Tal Shiar keine Informationen über einen bevorstehenden Putsch?

          • Wie gelangte Shinzon in den Besitz von B-4? Wird das in dem Film überhaupt erklärt?

          • Die ständigen philosophischen Debatten von Picard und Shinzon über ihre gemeinsame Identität sind gut gemeint, nerven aber irgendwann auch.

          • Worf hat leider nur wenige gute Szenen und kommt insgesamt ein wenig zu kurz. Auch Beverly hat nicht viel zu sagen, was aber auch nicht anders zu erwarten war.

          • Mit Data stirbt der vielleicht beliebteste TNG-Charakter. Zwar heldenhaft und selbstlos, aber sicher auch unnötig, denn eine andere Lösung wäre ebenso denkbar gewesen. Meines Wissens war Datas Tod aber die Idee von Brent Spiner selbst.


          Fazit: Ein nahezu perfekt inszeniertes SciFi-Erlebnis mit verzeihbaren Schwächen und ein insgesamt würdiger Abschluss der TNG-Ära.

          5 ***** Sterne.
          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
          (Albert Einstein)

          Kommentar


            Auch ich habe "Dracula im Weltraum" aka "Nemesis" neulich noch mal gesehen und kann dem Film nicht ganz so viele Sterne geben. Deine Ansichten kann man teilen. Nemesis ist nicht unbedingt langweilig, die Hochzeit ist angemessen dargestellt, es gibt einige beeindruckende Momente, wie z.B. jener als die Enterprise die Scimitar rammt, usw.
            Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
            Mit Data stirbt der vielleicht beliebteste TNG-Charakter. Zwar heldenhaft und selbstlos, aber sicher auch unnötig, denn eine andere Lösung wäre ebenso denkbar gewesen. Meines Wissens war Datas Tod aber die Idee von Brent Spiner selbst.
            Ja, das geht aus dem Feature auf der neuen DVD hervor, deren Bonusmaterial (Wiedervereinigung mit den Rikers, Die heutige Technik und die Datas von Morgen, Roboterhalle des Ruhmes, Brent Spiner: Data und mehr Teil 4, Trek-Stammtisch: Nemesis, ...) sehr interessant ist. Brent Spiner sah sich als zu alt, um noch länger den Androiden zu spielen. Er hielt die Story, wie Data sich opfert, für gut und fand es schade, dass andere das anders sehen.

            Wie gelangte Shinzon in den Besitz von B-4? Wird das in dem Film überhaupt erklärt?
            Nein, überhaupt nicht. Der ganze Teil, wie B-4 entdeckt und geborgen wird, ist sehr problematisch. Ich finde, dass Picard völlig out-of-character ist. Z.B. wäre es viel vernünftiger gewesen, die einzelnen Teile mit dem Shuttle zu bergen und nicht dieses Auto zu benutzen und sich dann noch eine Schießerei zu liefern. Aber es sollte laut Audiokommentar wegen der vielen Gespräche im ersten Teil unbedingt Action rein. Deswegen diese ganze Aktion.

            Kommentar


              @Achilles
              Wegen Wesley musst du dir keinen Kopf machen, den muss man nur in der DVD Variante ertragen, in der Kinofassung wurde er rausgeschnitten Szenentechnisch und Bildtechnisch.

              Das vielen Action fehlte mag sein, aber ein wenig mehr Hintergrund oder sinnvolle Gespräche fehlen in Nemesis an allen Ecken und Enden.

              Woher bzw. wie kommen die Remaner an so ein Schlachtschiff, die Scimitar ist dermaßen von "overpowered", gegen die Scimitar wird selbst ein Sternenzerstörer aus Star Wars blass.

              Es geht um im Grunde um das Romulanische Reich und um dessen Herrschaft aber in der ganzen Geschichte spielen natürlich keine Romulaner eine Rolle. Und die zwei (die Senatorin vom Anfang) und (Admiral Donatra) tauchen schnell auf und sind genauso schnell wieder raus aus dem Geschehen.

              Und wieso mussten die neuen Romulanischen Warbirds so schwach dargestellt werden werden, die reißen überhaupt nix und werden auch sofort zerlegt. Im Sinne des Films passt es ja zu den Romulanern an sich, sind für den Film nicht notwendig und tagen auch nichts zu Handlung bei.

              Genauso gut hätte Shinzon ein Klon des Dominion sein können und statt der neuerdachten "Remaner" man als Helfer die Jem´Hadar nehmen können und die Story hätte immer noch so funktioniert ohne was groß zu verändern.

              Persönlich halte ich Nemesis für unteren Durchschnitt. Da hat mir selbst J.J. Abrams TOS Reboot besser gefallen.

              Kommentar


                Zitat von Fuchslein Beitrag anzeigen
                @Achilles
                Wegen Wesley musst du dir keinen Kopf machen, den muss man nur in der DVD Variante ertragen, in der Kinofassung wurde er rausgeschnitten Szenentechnisch und Bildtechnisch.
                Wesley ist schon noch im Bild zu sehen. Er sitzt in der Kinofassung ganz links außen am Bankett. Einzig sein Dialog wurde komplett geschnitten. Mir ist jetzt aber auch nicht bekannt, dass es überhaupt eine andere Schnittfassung von Nemesis gibt in dem Wesleys Szenen wieder drin sind.

                Meistens fehlt Wesley aber in den TV-Ausstrahlungen. Jedenfalls wenn der Sender den Film nicht im Originalformat ausstrahlt und links und rechts etwas vom Bild verloren geht. Ich weiß aber nicht, ob das heute immer noch bei den Ausstrahlungen so ist. Bei der Free-TV Premiere war es jedenfalls noch so.
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Meistens fehlt Wesley aber in den TV-Ausstrahlungen. Jedenfalls wenn der Sender den Film nicht im Originalformat ausstrahlt und links und rechts etwas vom Bild verloren geht. Ich weiß aber nicht, ob das heute immer noch bei den Ausstrahlungen so ist. Bei der Free-TV Premiere war es jedenfalls noch so.
                  Stimmt genau.

                  Auf MA wird es ganz gut erklärt (samt Bildmaterial): Star Trek: Nemesis ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

                  Der betreffende Abschnitt befindet sich relativ weit unten unter Hintergrundinformationen/Auffälliges.
                  „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                  (Albert Einstein)

                  Kommentar


                    Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                    • Einer der eindrucksvollsten Momente ist jener, als die Enterprise die Scimitar rammt. Glücklicherweise versagt anschließend die Selbstzerstörung, denn das wäre für Crew und Schiff sicher kein angemessenes Ende gewesen.
                    Und ausgerechnet diese Szene ist aus "Space Battleship Yamato - The New Journey" geklaut, bis hinunter zu der nur scheinbar grandiosen Einstellung aus dem gegnerischen Hangar heraus. Schau ab 3:00 rein:
                    Space Battleship Yamato "The New Journey"(8/9) - YouTube
                    (Hier kommt allerdings kein Selbstzerstörungsmechanismus zum Tragen, sondern mein Avatar will sich nach dem Rammmanöver von seinen Verbündeten ins Nirwana böllern lassen - mitsamt seinem Gegner.)
                    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                    Kommentar


                      Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                      Und ausgerechnet diese Szene ist aus "Space Battleship Yamato - The New Journey" geklaut, bis hinunter zu der nur scheinbar grandiosen Einstellung aus dem gegnerischen Hangar heraus. Schau ab 3:00 rein:
                      Space Battleship Yamato "The New Journey"(8/9) - YouTube
                      (Hier kommt allerdings kein Selbstzerstörungsmechanismus zum Tragen, sondern mein Avatar will sich nach dem Rammmanöver von seinen Verbündeten ins Nirwana böllern lassen - mitsamt seinem Gegner.)
                      Also das mit dem "geklaut" würde ich vorsichtig sagen. Blos, weil man die gleiche Idee hatte muss es nicht gleich "geklaut" sein.

                      Ansonsten: auch wenn Data "stirbt", so hat sich Brent Spiner als Director doch einen Rückweg zu Star Trek offengelassen, denn in einer der Schlussszenen beginnt B4 sich ja an Dinge zu erinnern, die ihm von Data ins Gedächtnis übertragen wurden. Von daher noch Alles in Butter.

                      Interessant finde ich allerdings auch die "deleted Szenes", die zwar nicht im Film drin waren, aber diesem im Gesamtkontext noch mehr Tiefe und Humor verleihen.

                      Mein Fazit: auch wenn ungeklärt bleibt, wie B4 an die Romulaner geraten ist, so ist das Gesamtwerk ein durchaus sehenswertes Stück Film, dass dem Namen Star Trek gerecht wird, sich der jungen, actionsverwöhnten Zuschauergeneration annähert und gut in das Gesamtthema hineinpasst.
                      Gregory DeLouise
                      kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                      --------------------------------------------------------------
                      "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                      Kommentar


                        Es gibt zumindest die These, dass B-4 genauso wie Shinzon ein romulanisches Produkt ist und ihm nur die Auffassung eingespeichert wurde, von Dr. Soong gebaut worden zu sein.
                        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                        Kommentar


                          Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                          Es gibt zumindest die These, dass B-4 genauso wie Shinzon ein romulanisches Produkt ist und ihm nur die Auffassung eingespeichert wurde, von Dr. Soong gebaut worden zu sein.
                          Woher stammt denn diese "These"? Das würde mich doch interessieren...


                          Die Soong- Androiden konnten bisher nie nachgebaut werden, nicht einmal von Data selbst, da ihm eine stabile positronische Matrix nicht gelang.... Dem einzigen, dem das je gelang, war Dr. Soong selbst! Von daher darf bezweifelt werden, dass ausgerechnet Shinzon ein funktionierendes Positronengehirn konstruiert bekommt (oder die Romulaner, da sie wohl andere Probleme haben...). Klonen hingegen konnte man leicht.... , aber selbst dabei haben die Romulaner noch Mist gebaut, wie man ja bei Shinzon gut sehen kann..... Außerdem haben Geordi und Data B4 doch eingehend untersucht und ihn eindeutig als Soong - Andro identifiziert....: einer der Vorläufermodelle von Data... Eventuell haben die Romulaner ja auch eines der verlassenen ehemaligen Soonglabore gefunden und dort, genau wie einst die Ente-D, einen Vorgänger von Data gefunden....

                          Kommentar


                            Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                            Die Soong- Androiden konnten bisher nie nachgebaut werden, nicht einmal von Data selbst, da ihm eine stabile positronische Matrix nicht gelang.... Dem einzigen, dem das je gelang, war Dr. Soong selbst!
                            Dass die Romulaner einen Androiden wie Data nachbauen konnten, glaube ich auch nicht. Wenn es die Föderation nicht kann, warum sollten es plötzlich die Romulaner können. Das geht höchstens über ein paar Ecken, wie z.B. Zeitreisen, Beobachtung Soongs über Jahrzehnte, usw.

                            Wahrscheinlicher ist, dass sie ein altes Labor gefunden haben, aber selbst das wirft Probleme auf. Z.B. wann haben sie es gefunden? Erst vor kurzem, oder schon vor langem? Und warum würde Soong einen solchen Prototypen einfach irgendwo vergammeln lassen? Das passt nicht zu Soong. Außerdem hätte er kurz vor seinem Tod Data sicher noch etwas gesagt, dass es diesen B4 gibt.

                            Kommentar


                              Ich glaube im Roman zum Film wurde zumindest eine Erklärung genannt. Aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                Bei Memory Beta, wo ja die Romane detaillierter erfasst werden, heißt es nur
                                Sometime prior to 2379, Shinzon discovered B-4 and decided that he could use the android as part of an elaborate scheme to draw Captain Jean-Luc Picard near to Romulus so that he could capture him. B-4 - Memory Beta, non-canon Star Trek Wiki
                                Memory Alpha gibt etwas mehr her:
                                According to the original Star Trek Nemesis script, the android B-4 ("before") was named B-9 ("benign"). Also according to the script, the android was taken from its homeworld by the Pakleds and traded to the Bolians. He ultimately encountered some Cardassians, who tossed him into a garbage chute and out into space, where he was found by Talosians. It was also revealed that Shinzon had learned of the prototype android through a Cardassian historian.
                                Das ist ziemlich weit hergeholt bzw. geradezu völlig unglaubwürdig. Ich hoffe, dass das nicht auf Brent Spiners eigenen Mist gewachsen ist, Spiner hat ja am Drehbuch mitgewirkt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X