Zitat von castillo
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bester Kinofilm der TNG-Crew?
Einklappen
X
-
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDer Cochrane in FC hat auf mich nicht wirklich den Eindruck eines Wissenschaftlers und Erfinders gemacht. Zwar ist es richtig beobachtet, dass der Charakter im Film eine andere Einstellung zu seinem Projekt bekommt, aber mir kommt das schon etwas seltsam vor, dass - man möge es mir nicht übel nehmen - ein versoffener Penner den Warpantrieb entwickelt, um sich auf einer Pazifik-Insel zur Ruhe zu setzen.Aber wo steht geschrieben, wie serös ein "Wissenschaftler und Erfinder" daherkommen muss?
Es gibt genug geniale Geister muit menschlichen Schwächen, die am Ende sogar noch als verkrachte Existenzen enden ... trotz aller Genialität. Ich fand diese Facette sehr interessant. Er hat "so" für mich besser in die Zeit nach einem 3. Weltkrieg gepasst, als dies ein seröser Charakter getan hätte.
Zitat von castillo Beitrag anzeigenZum einen ist es die Art, wie der materialistischen menschlichen Gesellschaft des späten 20. / frühen 21. Jahrhunderts der Spiegel vorgehalten wird.
Zitat von castillo Beitrag anzeigenAußerdem konnte man noch ein anderes Thema anschneiden: die Überraschung der Enterprise-Crew von Cochranes Verhalten und Persönlichkeit, das so gar nicht zu ihren Erwartungen passen wollte und der Umgang mit dieser Enttäuschung. Ich fand es nicht schlecht, diese Saite auch noch anzuschlagen, da sie an sich sehr realistisch ist."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
# 5555
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenAber wo steht geschrieben, wie serös ein "Wissenschaftler und Erfinder" daherkommen muss?Es gibt genug geniale Geister muit menschlichen Schwächen, die am Ende sogar noch als verkrachte Existenzen enden ... trotz aller Genialität.
So wie der Film es rüberbringt, sieht es quasi so aus, als ob mehr oder weniger ein einzelner Mann in den kurzen Phasen, in denen er nüchtern ist, in seiner Garage den Warpantrieb zusammengebastelt hat. Das ist ungefähr so glaubwürdig, wie wenn ein versoffener Penner 1969 in seinem Hinterhof die erste Mondrakete gebaut hätte und damit zum Mond geflogen wäre.
Natürlich kann man sich das alles wieder klug zusammenspekulieren, und wie immer versuchen, alle Logiklöcher zuzukleistern, aber für mich verliert der Film mit jedem Anschauen an Glaubwürdigkeit. Cochrane ist hier für mich so seriös und glaubwürdig wie der Erfinder des Fluxkompensators Doc Brown aus "Zurück in die Zukunft", d.h. der Film ist einfach Jux und Dollerei, und ernsthaft betrachtet ein Riesenhaufen Quatsch.
Um es noch mal präzise auf den Punkt zu bringen: Ich glaube es nicht, dass dieser Cochrane der Erfinder des Warpantriebs ist. Für mich ist er nicht mehr als ein versoffener Buschpilot, wie er als Klischee in anderen Filmen vorkommt, aber kein Wissenschaftler und Erfinder. Im Prinzip müsste man, wenn man den Film ernst nimmt, sogar annehmen, dass ein anderer an seiner Stelle das Triebwerk entwickelt und Cochrane die Mühle bloß in seinen Besitz gebracht (zum Beispiel beim Glücksspiel gewonnen) hat.Zuletzt geändert von irony; 20.12.2009, 21:09.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenEs geht nicht darum, dass Wissenschaftler nicht auch menschliche Schwächen haben dürfen. Es geht darum, dass ich Cochrane als Erfinder des Warpantriebs einfach nicht glaubwürdig finde. Von seiner Arbeit kriegt man praktisch nichts zu sehen, weder von ihm selbst, noch einem Team.
So wie der Film es rüberbringt, sieht es quasi so aus, als ob mehr oder weniger ein einzelner Mann in den kurzen Phasen, in denen er nüchtern ist, in seiner Garage den Warpantrieb zusammengebastelt hat. Das ist ungefähr so glaubwürdig, wie wenn ein versoffener Penner 1969 in seinem Hinterhof die erste Mondrakete gebaut hätte und damit zum Mond geflogen wäre.
Ob das jetzt realistisch ist oder nicht. Unmöglich ist es nicht und gerade die Ironie, dass ein Lebemensch so etwas geniales schaffen kann, finde ich großartig."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenVon seiner Arbeit kriegt man praktisch nichts zu sehen, weder von ihm selbst, noch einem Team.
Ich finde Zefram Cochrane in FC klasse. Wieso? Weil er ein interessantes Licht auf das Konzept des Heldentums wirft. Die Enterprise-Crew scheint an etwas wie "intrinsische Größe" in einem Helden zu glauben und erwartet eine Art Lichtgestalt, die von Anfang an mit ihren großen Visionen begeistert. Stattdessen entpuppt sich der große Held als ein wenig heldenhafter Zeitgenosse, der nicht bloß säuft wie ein Loch, sondern in erster Linie von Profitstreben anstatt von Visionen angetrieben wird. Auf der anderen Seite vollbringt dieser Antiheld jedoch in der Tat, dadurch dass er zur rechten Zeit am rechten Ort ist, wahrhaft Großes für seine Spezies und durch seine eigene Arbeit ändert sich schließlich seine eingeschränkte Einstellung, womit er zu dem Mann wird, den die Enterprise-Besatzung von Anfang an erwartet hat.
Um mich kurz zu fassen: Was ich gar nicht gewollt hätte, ist ein Tom Hanks Cochrane, der mit großen Forest Gump-Augen auf einem Hügel sitzt, zu den Sternen guckt und theatralisch schildert, wie er sein ganzes Leben davon geträumt hat, der Menscheit den Weg zu den Sternen zu bahnen, auf dass es keine Kriege mehr gäbe und keine Armut ... Lieber etwas lebensnaher!I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenVon seiner Arbeit kriegt man praktisch nichts zu sehen, weder von ihm selbst, noch einem Team.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenSo wie der Film es rüberbringt, sieht es quasi so aus, als ob mehr oder weniger ein einzelner Mann in den kurzen Phasen, in denen er nüchtern ist, in seiner Garage den Warpantrieb zusammengebastelt hat. Das ist ungefähr so glaubwürdig, wie wenn ein versoffener Penner 1969 in seinem Hinterhof die erste Mondrakete gebaut hätte und damit zum Mond geflogen wäre.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenNatürlich kann man sich das alles wieder klug zusammenspekulieren, und wie immer versuchen, alle Logiklöcher zuzukleisternAber in diesem Punkt gibt es für meine Sichtweise zumindest kein Logikloch, das ich zukleistern müsste. Für mich passt das.
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenIch sehe darin eigentlich kein Problem. Wir sehen von der Arbeit nichts, weil sie ja im Prinzip schon abgeschlossen ist.
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenZudem nahm Chochrane etwas bereits vorhandenes (Atomrakete) und baute dies "nur" um. Er ist meiner Meinung nach eher vergleichbar mit Leuten, die in ihrer Garage irgendwas verrücktes basteln oder umbauen. Die schaffen auch eigentlich unmögliches. Sie brauchen alleine nur sehr sehr lange dafür. Wie lange wissen wir zwar nicht, aber ich halte es durchaus für möglich, dass er die Rakete auch ohne großes Team umgebaut hätte können. Es wird nur sehr lange gedauert haben.
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenIch finde Zefram Cochrane in FC klasse. Wieso? Weil er ein interessantes Licht auf das Konzept des Heldentums wirft. Die Enterprise-Crew scheint an etwas wie "intrinsische Größe" in einem Helden zu glauben und erwartet eine Art Lichtgestalt, die von Anfang an mit ihren großen Visionen begeistert. Stattdessen entpuppt sich der große Held als ein wenig heldenhafter Zeitgenosse, der nicht bloß säuft wie ein Loch, sondern in erster Linie von Profitstreben anstatt von Visionen angetrieben wird. Auf der anderen Seite vollbringt dieser Antiheld jedoch in der Tat, dadurch dass er zur rechten Zeit am rechten Ort ist, wahrhaft Großes für seine Spezies und durch seine eigene Arbeit ändert sich schließlich seine eingeschränkte Einstellung, womit er zu dem Mann wird, den die Enterprise-Besatzung von Anfang an erwartet hat.
Um mich kurz zu fassen: Was ich gar nicht gewollt hätte, ist ein Tom Hanks Cochrane, der mit großen Forest Gump-Augen auf einem Hügel sitzt, zu den Sternen guckt und theatralisch schildert, wie er sein ganzes Leben davon geträumt hat, der Menscheit den Weg zu den Sternen zu bahnen, auf dass es keine Kriege mehr gäbe und keine Armut ... Lieber etwas lebensnaher!Gerade dieses Abweichen vom vorgestellten Klischee hat nicht nur etwas Humorvolles, sondern hält eben auch auf geniale Weise den Spiegel vor. Ich finde das sehr gelungen!
"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Mein Favorit unter den TNG-Filmen ist „Der erste Kontakt“. Sein Plus sind eine Zeitreise, die Borg und die Figuren Lilly Sloane und Zefram Cochrane. Was Cochrane angeht, ist der Film eine gelungene Satire auf Heldenverehrung und – verklärung.
Auf Platz 2 setze ich „Der Aufstand“: Hier bemängele ich die schlechte Ausführung einer guten Idee, nämlich die Gegenüberstellung von Gut/Böse, Nutzen/Schaden und die Rolle der Föderation. Hier wird alles vereinfacht.
„Treffen der Generationen“ hat das Problem mit dem Nexus, der Hauptidee: Der Nexus als Fluchtburg, als permanentes Holodeck, als Traumschiff. Was will Soran dort? Ist er süchtig?
Am schwächsten halte ich Nemesis: Picard gegen Picard in einem lahmen Spätwestern.
Kommentar
-
So wie die Mehrzahl der Abstimmenden habe ich mich ebenfalls für „Der erste Kontakt“ entschieden, und das hat natürlich auch seine Gründe.
Über die Handlung muss ich wohl keine Worte mehr verlieren, die dürfte hinreichend bekannt sein.
Ich mochte den Film jedenfalls von Anfang an sehr, weil er einfach einen hohen Unterhaltungswert hat und überdies natürlich eine spannende und actionreiche Story zu bieten hat, die in dem bedeutendsten Ereignis der Menschheit – dem ersten Warpflug – ihren Höhepunkt findet. Der Star-Trek-typische Humor mit lockeren Sprüchen („Ich grüße Sie!“, nachdem Data einen kompletten Feuerstoss von Lily verpasst bekommen hat) kommt natürlich ebenfalls nicht zu kurz, und die Borg-Queen gehört sowieso zu den interessantesten und charismatischsten Gestalten, die Star Trek aufzuweisen hat. Die Auseinandersetzung mit den Borg wirkt natürlich für Star-Trek-Verhältnisse ziemlich martialisch, aber die hervorragend inszenierten Kampfszenen setzen meines Erachtens ganz neue Maßstäbe.
Erwähnenswerte Schwachpunkte vermag ich in „Der erste Kontakt“ nicht zu erkennen. Für mich der mit Abstand stärkste Movie der TNG-Crew.
Daumen hoch!„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“(Albert Einstein)
Kommentar
-
Huch. Wie kann es sein, dass ich hier noch nicht abgestimmt hab.
Aber da ich gestern St.8 nochmals gesehen habe ergibt sich folgende Reihenfolge
Der Erste Kontakt - Geile Story, Geile Enterprise und ein Picard in höchstform. Einfach Genial.
Nemesis - Story geht, Effekte klasse, ebenfalls sehr hübsche Enterprise. Hätte besser sein können, aber auch schlechter
Generations - Naja, der Bird of Pray stößt mir immer noch sauer auf. So was von erbärmlich
Der Aufstand - Story schlecht, Effekte mieserabel (besonders die Enterprise)
und die manuelle Steuerung killt die letzte Ernsthaftigkeit. Lächerlich.Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*
Kommentar
-
Zitat von Fluxx Beitrag anzeigenDer Aufstand - Story schlecht, Effekte mieserabel (besonders die Enterprise)
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenWaren die Effekte wirklich so schlecht? Normalerweise müssten die Effekte nach dem Vorgängerfilm First Contact, der eine Menge Geld eingespielt hat, mindestens auf dem selben Niveau sein.
"Insurrection" leidet darunter, dass ILM nicht am Werk war und es der erste Trek-Film ist, der ausschlisslich auf CGI-Effekte setzte."...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"
Kommentar
-
Naja sagen wir mal, die Effekte an sich gehen ja noch. Aber die Enterprise sieht einfach nur schlecht aus....
Die Enterprise wurde komplett als CGI entworfen. Leider sieht man das auch. Der ganze Film ist irgendwie nicht "rund". Es fängt mit der Enterprise an und hört mit der manuellen Steuerung auf.
Ich glaube, dass man in Nemesis wieder zu einer Mischung zwischen Modell und CGI zurückkehrte.Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*
Kommentar
-
Zitat von Fluxx Beitrag anzeigenIch glaube, dass man in Nemesis wieder zu einer Mischung zwischen Modell und CGI zurückkehrte.
Was "Digital Domain" allerdings gemacht hat, war z.B. gewisse Szenen mit realen Teilmodellen zu drehen um eine Vorlage für die CGI-Szenen zu haben. Wie die Kollision der Enterprise mit der Scimitar.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Zitat von Fluxx Beitrag anzeigenNaja sagen wir mal, die Effekte an sich gehen ja noch. Aber die Enterprise sieht einfach nur schlecht aus....
Die Enterprise wurde komplett als CGI entworfen. Leider sieht man das auch. Der ganze Film ist irgendwie nicht "rund". Es fängt mit der Enterprise an und hört mit der manuellen Steuerung auf. Ich glaube, dass man in Nemesis wieder zu einer Mischung zwischen Modell und CGI zurückkehrte.
Kommentar
Kommentar