Bester Kinofilm der TNG-Crew? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Kinofilm der TNG-Crew?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich kann es einfach nur nicht nachvollziehen. In Star Trek ging es eigentlich immer auch um die Schiffe. Man hätte doch sehen müssen, dass das verdammt doof ausschaut und hätte wenigstens für ein paar Szenen das Modell verwenden können. In ST8 ging es doch auch. War die nicht auch schon teilweise CGI im Spiel?

    Naja die Story.....Neeeeeeiiiiinnnn!!!!!

    Ne mal ernsthaft. Bin mal wieder dabei mir alle ST-Filme reinzuhauen. ST2 ST6 ST8 hab ich schon durch. Vielleicht schau ich mir heute abend mal den Aufstand an...Wenn ich es schaffe durchzuhalten....
    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

    Kommentar


      Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
      In ST8 ging es doch auch. War die nicht auch schon teilweise CGI im Spiel?
      CGI von ILM ist natürlich qualitativ auch schon was anderes als CGI von anderen Firmen. Zumindest war es damals in den 90ern eher so, wohingegen es heutzutage auch andere Studios gibt, die tolle CGI-Effekte herstellen können.

      Die Kinofilme 1 bis 10 habe ich mir in den letzten Wochen auch wieder einmal angesehen. Muss schon sagen, dass mir die TOS-Filme nun im Durchschnitt doch deutlich besser gefallen als die TNG-Filme. Eine Reihenfolge lässt sich recht schwer aufstellen. 7, 8 und 10 nehmen sich nicht viel, jeder hat seine Momenten, wobei mir der 8. Film auch schon mal besser gefallen hat. Lediglich 9 ist auch bei mir ganz weit unten vorzufinden.

      Was mich bei ST9 auch noch stört sind die wiederverwerteten Sets von "Voyager". Zwar hat man sich auch in ST8 der Krankenstation und des Frachtraums bedient, jedoch hat man wenigstens die Wandfarbe der Krankenstation verändert und vom Frachtraum war nicht viel zu sehen, das war zumindest gut kaschiert. Aber dass ohne nennenswerte Veränderungen Janeways Bereitschaftsraum zu Trois Counselor-Büro wurde oder der Voyager-Maschinenraum zur Schiffsbibliothek war doch irgendwie ablenkend.

      Achja und kam es eigentlich nur mir seltsam vor, dass man in Geordis "Ich-habe-noch-nie-einen-Sonnenaufgang-gesehen"-Szene den eigentlichen Sonnenaufgang nicht sieht?
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
        In ST8 ging es doch auch. War die nicht auch schon teilweise CGI im Spiel?
        Wie in "Generations" wurden manchmal physische Modelle und CGI kombiniert.
        Die Enterprise ist IMMER ein Modell (einzig die Stelle, in der Picard und Worf auf der Hülle laufen ist komplett CGI).
        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

        Kommentar


          Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
          Die Enterprise wurde komplett als CGI entworfen. Leider sieht man das auch. Der ganze Film ist irgendwie nicht "rund". Es fängt mit der Enterprise an und hört mit der manuellen Steuerung auf.
          Das CGI in "Insurrection" hat mich nie gestört, aber ich habe den Film auch nie auf Blu-ray gesehen. Die manuelle Steuerung mit dem Joystick sieht ein bisschen albern aus, aber was ist daran anders oder schlechter als an dieser komischen LCARS-Steuerung?

          Kommentar


            Weil es einfach blöd ist. Der Captain eines U-Bootes hat auch keinen Knüppel, mitdem er dann die geilsten Manöver fliegen kann

            Findest du nicht, dass die Enterprise in ST8 wesentlich elegenater und majestätischer wirkt.
            Hier kommt sie mir so klein und...ja fast schon... verkümmert vor. Aber heute schau ich mir in aller Ruhe ST9 an und werde dann morgen mal wieder genau schreiben, was ich von dem Film halte.

            Die Sets der Voyager stören mich in den Filmen überhaupt gar nicht. im Gegenteil. Ich habe mir das immer so im dem neuen Design der Schiffe erklärt. Viel mehr stört ich da die Verwendung gewisser Effekte.
            Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
            KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
            Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

            Kommentar


              Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
              Weil es einfach blöd ist. Der Captain eines U-Bootes hat auch keinen Knüppel, mitdem er dann die geilsten Manöver fliegen kann
              Werden nicht Flugzeuge mit Joysticks geflogen? Und gibt es nicht auch Star Trek Computerspiele, wo die Enterprise mit einem Joystick gesteuert wird?
              Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
              Findest du nicht, dass die Enterprise in ST8 wesentlich elegenater und majestätischer wirkt.
              Mir fehlt der direkte Vergleich. Aber ich achte mal darauf.

              Kommentar


                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                Werden nicht Flugzeuge mit Joysticks geflogen? Und gibt es nicht auch Star Trek Computerspiele, wo die Enterprise mit einem Joystick gesteuert wird?
                Wenn du so argumentierst, frage ich mich, warum die nicht immer mit Joystick fliegen? Wenn es so einfach geht, dann hätte man doch die komische Steuerkonsole gar nicht erst erlernen müssen.
                Und den Notfall (alle auf der Brücke sind weg oder tot) lasse ich auch nicht gelten. Denn man hat schon so oft gesehen, dass der Captain alleine auf der Brücke war oder sonst wer und absolut nie hat jemand die manuelle Steuerung benutzt. Ich meine, wenn nicht mal der Flyer einen solchen Knüppel hat, warum sollte dann gerade ein 700 meter langes schiff einen haben?

                Aber, wenn er dir gefällt, warum nicht. irgendwem beim Filmdreh hat er ja auch gefallen, sonst wäre er ja nicht ausgefahren worden.

                Ist jetzt gar nicht böse gemeint oder so, dass muss ich irgendwie bei meinen Posts immer dabei sagen.....

                Aber es war schon eine wirklich mehr als merkwürdige Szene. Aber davon gibt es in Star Trek ja einige....
                Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                Kommentar


                  Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                  Ich meine, wenn nicht mal der Flyer einen solchen Knüppel hat, warum sollte dann gerade ein 700 meter langes schiff einen haben?
                  Das ist sicher ein gutes Argument, aber irgendeinen Grund muss es ja haben, dass Joysticks in der Realität in Gebrauch sind. Der Flyer hätte sicher vom Joystick profitiert, denn ich glaube nicht, dass die LCARS-Konsole eine bessere Steuerung ermöglicht. Das Problem scheint weniger der Joystick an sich zu sein als dass man den Joystick nur ein einziges Mal zu sehen bekommt. Das Alberne daran ist dann höchstens, dass man seine Nutzung für diesen einen Moment "aufgespart" hat.

                  Kommentar


                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Was mich bei ST9 auch noch stört sind die wiederverwerteten Sets von "Voyager". Zwar hat man sich auch in ST8 der Krankenstation und des Frachtraums bedient, jedoch hat man wenigstens die Wandfarbe der Krankenstation verändert und vom Frachtraum war nicht viel zu sehen, das war zumindest gut kaschiert. Aber dass ohne nennenswerte Veränderungen Janeways Bereitschaftsraum zu Trois Counselor-Büro wurde oder der Voyager-Maschinenraum zur Schiffsbibliothek war doch irgendwie ablenkend.

                    Achja und kam es eigentlich nur mir seltsam vor, dass man in Geordis "Ich-habe-noch-nie-einen-Sonnenaufgang-gesehen"-Szene den eigentlichen Sonnenaufgang nicht sieht?
                    Bis auf die Krankenstation ist mir das ehrlich gesagt alles nie aufgefallen. Wo war denn der Frachtraum in ST8?


                    Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                    Wie in "Generations" wurden manchmal physische Modelle und CGI kombiniert.
                    Die Enterprise ist IMMER ein Modell (einzig die Stelle, in der Picard und Worf auf der Hülle laufen ist komplett CGI).
                    Gibt es von dieser Szene auf der Hülle Screenshots oder Videos? Auf Youtube finde ich da nur schwummrige deleted scenes in bescheidener Qualität.

                    Kommentar


                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Bis auf die Krankenstation ist mir das ehrlich gesagt alles nie aufgefallen. Wo war denn der Frachtraum in ST8?
                      In der Szene, in der Picard, Data und Worf zusammen mit den beiden Sicherheitsteams den Plan besprechen. Soll wohl die Waffenkammer darstellen.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: firstcontacthd0626.jpg
Ansichten: 1
Größe: 231,0 KB
ID: 4266680

                      Da sehr viele Leute in dieser Szene rumstehen war die Verwendung des Voyager-Frachtraums sehr gut kaschiert. Lediglich in einer Einstellung sieht man die für VOY typische Frauchtraum/Holodeck-Tür:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: firstcontacthd0621.jpg
Ansichten: 1
Größe: 185,6 KB
ID: 4266679

                      Solche Türen sah man auf der Enterprise-E sonst nie.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Gibt es von dieser Szene auf der Hülle Screenshots oder Videos? Auf Youtube finde ich da nur schwummrige deleted scenes in bescheidener Qualität.
                        Also am besten vergleicht man sowas natürlich mit Hilfe der Blu-Rays, aber auf YouTube habe ich ein Video gefunden mit allen Enterprise E Szenen aus "First Contact":
                        All Enterprise-E scenes from Star Trek: First Contact - YouTube

                        Bei Minute 1:28 sieht man das CGI-Modell für den Raumspaziergang.
                        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                        Kommentar


                          Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                          Also am besten vergleicht man sowas natürlich mit Hilfe der Blu-Rays, aber auf YouTube habe ich ein Video gefunden mit allen Enterprise E Szenen aus "First Contact":
                          All Enterprise-E scenes from Star Trek: First Contact - YouTube

                          Bei Minute 1:28 sieht man das CGI-Modell für den Raumspaziergang.
                          Ach so, wir sind bei ST8. Ach mei, bin ich doof. Ich war jetzt i-wie auf ST7 und hätte gedacht da gibt es noch eine Szene wo sie auf der abgestürzten Ente-D rumlaufen.

                          Kommentar


                            Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen

                            Findest du nicht, dass die Enterprise in ST8 wesentlich elegenater und majestätischer wirkt.
                            Hier kommt sie mir so klein und...ja fast schon... verkümmert vor. Aber heute schau ich mir in aller Ruhe ST9 an und werde dann morgen mal wieder genau schreiben, was ich von dem Film halte.
                            In Star Trek 8 ist das Schiff neu, es wird groß in Szene gesetzt. Der Auftritt bei der Schlacht war so inszeniert, dass die Enterprise dem Kubus fast ebenbürtig erschien, der Kubus an sich wirkte nicht so groß wie er im Verhältnis hätte sein müssen. In die Enterprise teilt natürlich richtig gut aus...

                            In Star Trek 9 dagegen steckt die Enterprise überwiegend nur ein und wirkt in 1-2 Szenen wirklich fast wie ein Shuttle, dass an der Außenhülle eines großen Schiffes langfliegt.

                            Ich denke es liegt an der Inszenierung, nicht an der CGI oder dem Modell.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            DefiantXYX schrieb nach 3 Minuten und 44 Sekunden:

                            Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                            Wenn du so argumentierst, frage ich mich, warum die nicht immer mit Joystick fliegen? Wenn es so einfach geht, dann hätte man doch die komische Steuerkonsole gar nicht erst erlernen müssen.
                            Guter Punkt, denn der Joystick zeigt doch, dass dies immer noch die beste Art der Steuerung ist und der ganze LCARS-Kram nur hübsch und bequem, statt schnell und effektiv ist.
                            Ich frage mich auch nach wie vor, wie man ein Raumschiff im Gefecht ohne gescheiten Bildschirm steuern soll. Das Hauptschirm wird oft anders genutzt und auf den Consolen, kann nicht wirklich viel als Text oder Zahlen angezeigt werden.
                            Hat schonmal jemand am PC oder an einer Spielconsole ohne Bildschirm oder TV gezockt?
                            Zuletzt geändert von DefiantXYX; 12.03.2012, 16:32. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Guter Punkt, denn der Joystick zeigt doch, dass dies immer noch die beste Art der Steuerung ist und der ganze LCARS-Kram nur hübsch und bequem, statt schnell und effektiv ist.
                              Ich frage mich auch nach wie vor, wie man ein Raumschiff im Gefecht ohne gescheiten Bildschirm steuern soll. Das Hauptschirm wird oft anders genutzt und auf den Consolen, kann nicht wirklich viel als Text oder Zahlen angezeigt werden.
                              Ich denke, dass die LCARS-Steuerung im Normalfall völlig ausreicht. Man gibt einen Kurs ein, den Rest erledigt der Autopilot, d.h. eine echte manuelle Steuerung liegt überhaupt nicht vor, und es besteht in der Regel auch kein Bedarf, auf eine besonders sensitive manuelle Steuerung umzuschalten.

                              Nur in Extremfällen wird ein Joystick ausgefahren, wenn umgekehrt nun der übrige Schnickschnack, den LCARS bietet, nicht gebraucht wird und das Dinge, die Ente, einfach nur so fliegen soll, wie der Pilot es will, das aber möglichst genau.

                              Kommentar


                                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                                Nur in Extremfällen wird ein Joystick ausgefahren, wenn umgekehrt nun der übrige Schnickschnack, den LCARS bietet, nicht gebraucht wird und das Dinge, die Ente, einfach nur so fliegen soll, wie der Pilot es will, das aber möglichst genau.
                                Was immer noch die Frage im Raum stehen lässt, warum das Ding ausgerechnet mitten aus der Brücke ausfährt und nicht aus der Konsole des Steuermanns. Dort hätte man, im Gegensatz zum Blick auf den Hauptschirm, den Riker benutzt, auch die "Instrumente" bzw. genaue Daten über die Flugbahn und andere Objekte im Auge.

                                Warum man LCARS statt Joysticks verwendet, um das Schiff zu steuern... Keine Ahnung. Kam mir auch schon immer seltsam vor. Das macht die "manuelle Steuersäule" nur dummerweise nicht weniger absurd.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X