ST 7 : Treffen der Generationen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 7 : Treffen der Generationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    In Yesterdays Enterprise gibt es einen ähnlichen Fall, wo die Enterprise ihren Warpkern auch nicht ausstoßen konnte.

    Die ganze Szene ist eigentlich Mist.
    Bei einem Angriff der Borg kann die Enterprise ihre Schildmodulation rotieren lassen. Aber bei einem BoP nicht???


    =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

    "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

    Kommentar


      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen

      Doch, das geht. Der Kampf gegen den BoP und der Verlust der Enterprise-D sind aber ohne Frage Schwachstellen des Films. Selbst ohne Schilde hätte man den BoP einfach mit der immer noch überlegenen Feuerkraft ausschalten können.

      Wenn man sich die Szene als Fan erklären möchte, so würde ich auf Gefechtsschäden tippen. Womöglich war der Ausstoßmechanismus getroffen worden oder aber der Kern war schon so instabil, dass ein Ausstoß nur ein unnötiges Risiko gewesen wäre.
      Der ganze Kampf war eigentlich eine Farce. Doofe Autoren und noch doofere Idioten, die das abgesegnet haben.

      Den größten Schenkelklopfer bietet aber Riker zum Schluss, wo er den Captains-Chair tätschelt und zu Picard sagt, dass er immer gehofft hat , "eines Tages" selbst mal auf dem Stuhl zu sitzen.
      Ähm, wie oft hat man ihm in TNG ein Schiff angeboten? 2 oder dreimal? Aries und Melbourne weiß ich sicher. Und er wollte nicht!
      Naja, dass der Stuhl eine Nummer zu groß für ihn ist, hat er ja in dem Kampf eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
      Amen."

      Zachary Hale Comstock

      Kommentar


        Ich breche eine Lanze für den Film als Gesamtkonstrukt. Ich finde den Film als Abschluss von TNG (bzw. 1701-D) für die Kinowelt passend. Der philosophische Anteil (Glück, Erfüllung, Vergänglichkeit) hat aus meiner Sicht sehr gut gepasst. Dass nicht alle Aspekte des Films gut umgesetzt wurden, ist bedauerlich.

        Der Kampf mit dem Bird of Prey war für mich insofern cool, weil hier mal die Bösen ein bisschen mit dem üblichen "wir leiten Blah mit Blubb durch den Hauptdeflektor, um den Tag zu retten" spielen und so der Enterprise Feuer unterm A.... machen durften. Am Ende hat das Sorsha und Lursa natürlich nichts genutzt

        Der Dialog mit Riker auf der zerstörten Brücke war für mich ähnlich wehmütig, wie die Pokerszene am Ende von TNG:

        Riker: "I'm going to miss this ship. She went before her time."

        Picard: "Someone once told me that time was a predator that stalked us all our lives, but I rather believe that time is a companion who goes with us on the journey and reminds us to cherish every moment because they'll never come again. What we leave behind is not as important as how we've lived. After all, Number One, we're only mortal."

        Riker: "Speak for yourself, sir. I plan to live forever. I always thought I'd get a shot at this chair one day."

        Mich hat TNG durch die Jugend begleitet, daher interpretiere ich hier natürlich viel Bedeutung für mich selbst hinein und sehe das ganze viel mehr durch die rosa Brille als andere
        The cake is a lie. Always.

        Kommentar


          Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
          Den größten Schenkelklopfer bietet aber Riker zum Schluss, wo er den Captains-Chair tätschelt und zu Picard sagt, dass er immer gehofft hat , "eines Tages" selbst mal auf dem Stuhl zu sitzen.
          Ähm, wie oft hat man ihm in TNG ein Schiff angeboten? 2 oder dreimal? Aries und Melbourne weiß ich sicher.

          Eben nicht die Enterprise. Riker wollte nicht irgendein Schiff sondern dieses spezielle. Und ich glaube dabei ging es ihm nicht einmal so sehr um die Eigenschaft als Galaxy Klasse Flaggschiff sondern um die Comfort Zone die er sich dort geschaffen hatte. Also die Annehmlichkeiten, Freunde, Liebschaften, sicheres Umfeld etc. Er wollte ein Kommando, aber eben dort wo er sich bereits eingelebt hat.

          Aber natürlich, mit der Enterprise steigt für ihn auch die Sicherheit, dass er eben mit diesem Schiff größere Chancen hat etwas zu bewirken als mit der USS Nobodyknows NCC-0815.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen

            Aber natürlich, mit der Enterprise steigt für ihn auch die Sicherheit, dass er eben mit diesem Schiff größere Chancen hat etwas zu bewirken als mit der USS Nobodyknows NCC-0815.
            Das ist der Punkt, das sagt ja auch Kirk zu Picard. Es geht darum Captain der Enterprise zu sein, auf dem Stuhl zu sitzen etwas zu bewegen. Das sagen sie dauernd.

            Kommentar


              Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
              Den größten Schenkelklopfer bietet aber Riker zum Schluss, wo er den Captains-Chair tätschelt und zu Picard sagt, dass er immer gehofft hat , "eines Tages" selbst mal auf dem Stuhl zu sitzen.
              Ähm, wie oft hat man ihm in TNG ein Schiff angeboten? 2 oder dreimal? Aries und Melbourne weiß ich sicher. Und er wollte nicht!
              Nun, wie die anderen schon sagten ist auch das eine Anspielung auf die Serie, die man nur versteht, wenn man die entsprechenden Episoden von TNG gesehen hat. Spricht eben nicht für den Film als allein tragfähiges Werk. Wie mehrfach erwähnt ist Generations leider nicht vollständig zu verstehen, wenn man kein großer Fan von TNG ist und die relevanten Handlungsstränge nicht kennt.

              Zu Riker:

              Wie bereits erwähnt und auch von dir richtig kritisiert, wurde ihm im Rahmen der Serie mehrfach ein Kommando angeboten - und er hat abgelehnt. Riker hatte vor, Picard als Captain der Enterprise zu beerben, falls dieser mal zum Admiral befördert oder anderweitig ausfallen würde. Dazu kommen die Argumenten mit der Komfortzone, die Enterprise als bedeutendes Schiff, etc.

              Allerdings wurde in TNG auch schon erwähnt, dass dieses Verhalten Rikers Karriere schaden würde. So wurde er denn später auch einmal übergangen, als Picard das Schiff verließ. Statt Riker zum Interims-Captain zu machen, setzte die Föderation einfach einen anderen Captain ein. Später musste Riker denn einsehen, dass Picard auf absehbare Zeit den Posten des Captains nicht verlassen würde und nahm dann ziemlich spät doch noch die Beförderung zum Captain an.

              (Wobei es meiner Meinung nach von Anfang an abwegig war anzunehmen, dass die Föderation bei einem Ausscheiden Picards gleich Riker zum Captain der Enterprise machen würde. Im Gegenteil, also gute Organisation müsste die Föderation Riker bei einer Beförderung sogar zwingend versetzen.)

              Kommentar


                Das Intro mit der schwebenden Sektflasche im All finde ich äusserst gelungen. Generell ist der Einstieg in den Film ruhig und durchaus ernst, kein Vergleich zu dem JJTrek Geballere.
                Auch wenn der Film polarisiert, die 1h gehört für mich zum Besten was Star Trek zu bieten hat.

                Ps: Viele Bekannte auf der Brücke: Allen Ruck, Tuvok und John Connors Adoptivmutter.
                "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                Azetbur

                Kommentar


                  also von mir bekommt.der.film 4 sterne. er ist schon auf seine art nicht schlecht, die data szenen sind alle top und witzig, der anfang mit.der ENT B war auch okay...​ mich stören hauptsächlich die nexus szenen.sehr, zu langatmig das gebbabel dort...

                  der kampf mot picard und kirk zusammen gegen soran war so lala...
                  unter den titel Generations bzw Treffen der Generationen, habe ich mehr erwartet..
                  sowas.wie, beides crews.begegen sich.. meinetwegen zeitreise oder so... das wäre.ne staffel Übergabe gewesen..
                  wenn die alternde TOS crew gesagt hate, so mir hams zusamme geoackt awwer nur sninn mir alt und ihr jungspunde seids nu dran.. allet klärsche ?

                  der film ist halt anders geworden woe ich es mir damals gewünscht gewu hatte.. aber er ist auch nicht soooo schlecht..
                  von daher sind 4 sterne okay.... ne längere TNG folge im Kino halt.. Dieser TNG film ost für mich der schwächste der a
                  TNG Kinofilme, da fand ich Nemesis noch besser...
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    Ich denke auch aus dem Film hätte mehr gemacht werden können. Laut den Geschehnissen in den TNG-Folgen vorher waren schon Spock, McCoy und Scotty in der TNG-Gegenwart angekommen. Kirk hätte man noch mit dem Nexus, oder besser irgendwie anders dazu holen können, so dass dann tatsächlich mehrere Mitglieder der beiden Crews hätten zusammen arbeiten können. Die Figuren, die nicht in der TNG-Zeit angekommen sind (Sulu, Uhura, Chekov) hätten dann einen größeren Part in der Vergangenheit spielen können, so dass wie in manchen TNG-Folgen auch, zwei Gruppen durch die Zeit hätten zusammenarbeiten können. Dann hätte auch jeder einen angemessenen Teil an der Geschichte haben können.

                    Was mir noch merkwürdig vorkam als ich den Film gestern erneut gesehen habe: Picard wird von der Enterprise auf Veridian III gebeamt, anschließend kann die Enterprise ihn aber mit den Scannern nicht finden.

                    Na ja, vielleicht ist Picard ja zum Klingonen-Schiff gebeamt worden und die haben den Strahl dann irgendwie für die Enterprise nicht erkennbar umgelenkt. Beim Beamvorgang muss es sich m.E. um den Enterprise-Beamstrahl handeln, da Picard glaube ich in einem blauen und nicht in einem rötlichen Strahl materialisierte.

                    Für mich gehört der Film eher zu den schwächeren.

                    Kommentar


                      Alan Ruck alias Captain John Harriman ist jedenfalls der peinlichste Captain der Sternenflotten Geschichte!
                      "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                      Azetbur

                      Kommentar


                        Gerade habe ich mir Treffen der Generationen noch einmal auf Deutsch angeguckt und etwas Kurioses entdeckt:

                        Picards Frau im Nexus hat dieselbe Synchronstimme wie der Bordcomputer der Enterprise. Sicherlich unbeabsichtigt und kein Wink mit dem Zaunpfahl aber eine Freude für Psychoanalytiker wenn dies Picards größter Wunsch ist


                        Trotzdem finde ich das von der Synchronregie ein wenig schlampig wenn man bedenkt, dass die Synchronenschauspielerin Eva Maria Werth in diesem Film den Computer nicht synchronisierte. Wozu die Frau im selben Film anderweitig besetzten wenn sie zur Verfügung stand?

                        In der Originalfassung wurde der Computer wie bis dahin immer von Majel Barrett gesprochen.

                        Kommentar


                          Doppelpost
                          Zuletzt geändert von Krabat_II.; 11.01.2024, 14:43. Grund: Fehler beim Absenden

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X