ST 6 : Das unentdeckte Land - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 6 : Das unentdeckte Land

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Eben! Zu sagen die Leistungen der Schauspieler sei gut bis sehr gut ist meiner Ansicht nach eine unzulässige Verallgemeinerung!
    Ob unzulässig oder nicht, das empfinde ich als ziemlich bla. Wirklich schlecht ist da kaum jemand und diese Verallgmeinerung kann man dann doch ziehen. Über Einzelfälle kann man natürlich streiten.

    Plummers Chang fand ich z.B. sehr gut dargestellt.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Ob unzulässig oder nicht, das empfinde ich als ziemlich bla. Wirklich schlecht ist da kaum jemand und diese Verallgmeinerung kann man dann doch ziehen. Über Einzelfälle kann man natürlich streiten.

      Plummers Chang fand ich z.B. sehr gut dargestellt.
      War er auch! Aber wenn du mal die Gelegenheit hast ihn (am besten Richard III.) spielen zu sehen wirst du sehen, dass die Leistung als Chang nicht das beste war was der Mann kann auch wenn es Lichtjahre über dem Niveau von Shatner, Doohan und Koenig liegt. Die spielen in STVI am oberen Limit ihrer Fähigkeiten(also ganz anständig mehr nicht)!

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        dass die Leistung als Chang nicht das beste war was der Mann kann.
        Naja, das versteht sich meistens von selbst. Ich kenne eigentlich keine Schauspieler, die in Star Trek mit ihrer besten Leistung geglänzt haben. Die Rollen müssen das auch erst einmal hergeben und da sind die Figuren in Star Trek dann doch etwas weniger facettenreich gestaltet als bei anderen Produktionen.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Eben! Zu sagen die Leistungen der Schauspieler sei gut bis sehr gut ist meiner Ansicht nach eine unzulässige Verallgemeinerung! Das Potenzial der Schauspieler ist hierbei nicht relevant es geht ja nur um die Leistung!
          Plummer spielt für seine Fähigkeiten zwar unterdurchschnittlich, aber immernoch gut!
          Ich bin da halt anderer Meinung. Wenn ich das mit anderen Trek Filmen, vor allem den späteren vergleiche finde ich die Schauspielleistungen in Star Trek VI der Rolle und den Möglichkeiten angemessen. Scotty und Chekov haben in dem Film eh nur bestenfalls supporting Charakter, aber das was sie zu sagen haben finde ich jetzt nicht schlecht. Und Kirk ist eben Kirk bzw. Shatner ist Shatner wie angesprochen. Ich habe das im Gegensatz zu so manch anderem Trekfilm hir keine Totalausfälle gesehen.

          Aber ich sage auch, dass ich die Synchrofassung meine. Es kann gut sein, dass die Schauspieler im englischen Original lustloser klingen, aber die OV bewerte ich eigentlich kaum und es gibt nur wenige Filme, die im im englischen Original der deutschen Synchro vorziehen würde.

          Kommentar


            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
            Ich bin da halt anderer Meinung. Wenn ich das mit anderen Trek Filmen, vor allem den späteren vergleiche finde ich die Schauspielleistungen in Star Trek VI der Rolle und den Möglichkeiten angemessen. Scotty und Chekov haben in dem Film eh nur bestenfalls supporting Charakter, aber das was sie zu sagen haben finde ich jetzt nicht schlecht. Und Kirk ist eben Kirk bzw. Shatner ist Shatner wie angesprochen. Ich habe das im Gegensatz zu so manch anderem Trekfilm hir keine Totalausfälle gesehen.

            Aber ich sage auch, dass ich die Synchrofassung meine. Es kann gut sein, dass die Schauspieler im englischen Original lustloser klingen, aber die OV bewerte ich eigentlich kaum und es gibt nur wenige Filme, die im im englischen Original der deutschen Synchro vorziehen würde.
            Wir sehen das eigentlich gleich die Leistungen sind angemessen und nicht schlecht! Das ist aber was anderes als gut bis sehr gut!

            Kommentar


              Der Film ist wirklich einer der besten, typisch Star TRek eben. Action kommt vor, Ironie und natürlich hat man auch was zum nachdenken
              Odo1701

              Kommentar


                Zitat von Odo1701 Beitrag anzeigen
                Der Film ist wirklich einer der besten, typisch Star TRek eben. Action kommt vor, Ironie und natürlich hat man auch was zum nachdenken
                Ja, besonders nachdenkenswert: Woher weiß denn nun der Rura Pente Oberklingone, welches der falsche Kirk ist? Gibt es da irgendeinen Hinweis? Ich habe das auch schon ein paar Mal gefragt...
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Ja, besonders nachdenkenswert: Woher weiß denn nun der Rura Pente Oberklingone, welches der falsche Kirk ist? Gibt es da irgendeinen Hinweis? Ich habe das auch schon ein paar Mal gefragt...
                  Der Typ war einfach clever. Eigentlich wollte er den echten Kirk erschießen und hat dann doch den Falschen getroffen. Am Schrei erkannte er dann, dass er nicht den guten alten Jimbo erwischt hat. Er hat dann sofort geschaltet und die Sache so gedreht, damit es so aussieht, als ob er Martia absichtlich umgebracht hat.

                  Klingonen drehen die Geschichten ja immer so, damit Sie nicht in einem schlechten Licht erscheinen. Deshalb hat auch ein ganz gewiefter Klingone damals die Werke von Shakespeare ganz schnell als seine eigene Erfindung verkauft und der gute William von der Erde wird auf Kronos nur "Strg+Cspeare" genannt.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    Also bin ich nicht der einzige, der das nicht versteht, dann bin ich ja beruhigt.

                    Wenn die Formwandlerin z.B. - egal welche Form sie gerade inne hat - immer als Konstante eine rote Clownsnase hätte, dann könnte ich das ja verstehen, aber so...

                    Der Film ist natürlich in Teilen etwas absurd. Warum sollten die Vulkanier ein Sprichwort über Nixon haben? Wobei das Sprichwort "Nur Nixon konnte nach China gehen" an sich sehr intelligent und auch sehr wahr ist.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Wenn die Formwandlerin z.B. - egal welche Form sie gerade inne hat - immer als Konstante eine rote Clownsnase hätte, dann könnte ich das ja verstehen, aber so...
                      Hier muss man sich einfach damit abfinden. Wir als Zuschauer sollen beide Kirks ja nicht auseinanderhalten können und daher macht es auch keinen Sinn, wenn man vorher ein offensichtliches Erkennungszeichen etablieren würde.

                      Es wäre natürlich schön gewesen, wenn sie sich irgendwie für den Zuschauer aus nachvollziehbaren Gründen enttarnt worden wäre. Der Klingone kann und wird sie an irgendetwas erkannt haben. Vielleicht auch einfach etwas in der Art wie sie mit ihm spricht und/oder wie der echte Kirk sich verhält.

                      Der Film ist natürlich in Teilen etwas absurd.
                      Dies kann man sicherlich auch pauschal über das gesamte Star Trek Universum sagen.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Der Film ist natürlich in Teilen etwas absurd. Warum sollten die Vulkanier ein Sprichwort über Nixon haben? Wobei das Sprichwort "Nur Nixon konnte nach China gehen" an sich sehr intelligent und auch sehr wahr ist.
                        Dieser Spruch von Spock und auch Changs Verweis auf das kligonische Original sind Witze zumindest habe ich das immer so verstanden!

                        Kommentar


                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Dies kann man sicherlich auch pauschal über das gesamte Star Trek Universum sagen.
                          Ja, aber nicht unfreiwillig absurd wie die Latein-Ansprachen von Picard etc., sondern bewußt.

                          Dieser Spruch von Spock und auch Changs Verweis auf das kligonische Original sind Witze zumindest habe ich das immer so verstanden!
                          In Bezug auf Spock sind Sachverhalt und Inhalt des Spruchs aber eigentlich zu ernst.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Ja, aber nicht unfreiwillig absurd wie die Latein-Ansprachen von Picard etc., sondern bewußt.
                            Die kenn ich gar nicht kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen? (sorry ich weiß eigentlich off Topic!)
                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            In Bezug auf Spock sind Sachverhalt und Inhalt des Spruchs aber eigentlich zu ernst.
                            Spock erklärt ja Kirk warum gerade er der sich "freiwillig" gemeldet hat. Spock erklärt es mit dem angelsächsischen Sprichwort wonach nur Hardliner einen Kurs- oder Paradigmenwechsel glaubhaft verkörpern können. Um seine Freund aufzuheitern verkauft er es augenzwinkernd als vulkanisches Sprichwort.

                            Wenn er es doch ernst gemeint hat würde ich es auf den Universaltranslator schieben
                            Ich bleib aber danei, dass es ein Witz war!
                            Wirklich absurd finde ich, dass Azetbur sich in der Syncro am Wort unveräußerlich so stört. Das hätte man besser übersetzen können!

                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Ja da hast du Recht das ist ne spannende Idee das darszustellen. Und dank Plummer wird das finde ich auch packend rübergebracht. Wehrmutstropfen bleibt aber, dass es ziemlicher Unufug ist dass der Verlust eines Mondes das gesamte Reich untergehen lassen kann. Das erscheint mir wenig plausibel. Immrhin hätte man dann ja auch mit einem Anschlag auf diesen Mond den Feind vernichten können!
                              Wieso denn nicht? Kronos ist in einer ähnlichen Situation wie das alte Rom: Es konnte am effizientesten in die Knie gezwungen werden, indem man der Getreideflotte den Zugang abschnitt, weil die Stadt von ihr vollkommen abhängig war. Was für Rom aber das Getreide, ist für Kronos die Energie. Und wenn für das imperialistische Japan zwei Atombomben reichten, dann wäre ein Mond zweifellos auch hier...
                              Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                              Kommentar


                                Zitat von endar Beitrag anzeigen

                                Der Film ist natürlich in Teilen etwas absurd. Warum sollten die Vulkanier ein Sprichwort über Nixon haben? Wobei das Sprichwort "Nur Nixon konnte nach China gehen" an sich sehr intelligent und auch sehr wahr ist.
                                "Only Nixon could go to China" ist durch John Adams' Opera "Nixon in China" (1982) zum US-amerikanischen Sprichwort geworden.
                                Der Nixon-Besuch 1972 in China war der erste Besuch eines US-Präsidenten in der VR China, interessant ist die zeitliche Nähe zu Willy Brandts Kniefall in Warschau. Vielleicht haben die Romulaner ja das Sprichwort: "Nur Brandt konnte in Warschau niederknien"?
                                Der Spruch ist irgendwie weise:
                                Bestimmte Personen müssen zu bestimmten Zeitpunkten die Gelegenheit zu bestimmten Entscheidungen ergreifen.
                                ST VI wurde ja umgeplant aufgrund des Mauerfalls 1989 dank Gorbatschow, Kohl und nicht zu vergessen, Genscher, der in Halle/Sachsen-Anhalt geboren wurden.

                                Vielleicht haben Kirk und Spock die Oper ja auch 1986 während ST IV gesehen, zumindest könnten sie Werbeplakate gesehen haben.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X