ST 8 : Der erste Kontakt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 8 : Der erste Kontakt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Khaless
    Also, ich muss leider sagen, dass ich diesen Film gar nicht mag. Um den Film "Nicht-Trekkies" schmackhaft zu machen, wurde viel zu viel Effekthascherei betrieben:
    Der Film ist zusammen mit "Nemesis" mit Sicherheit der actionreichste ST-Film überhaupt. Trotzdem wurde IMO die Story nicht vernachlässigt. Es ist nicht das große Abendländische Drama wie manch anderer ST-Film und auch Ethik-Diskussionen alles ST7 und 9 gibt es nur wenig, trotzdem aber unterhaltsames SF-Action-Kino. Auch wenn ST-Feeling nur bedingt aufkommt und der Film (meiner Meinung nach) eindeutig NICHT der beste ST-Film überhaupt ist, ist er doch ein gelungener Spielfilm, den ich auch Nicht-Trekkies empfehlen würde. Action und Effekte ja, aber nicht zum Selbstzweck.

    Zitat von Khaless
    1. Warum haben denn die Borg plötzlich eine Königin? Das Konzept war doch einfach genial. Keine Person, die man ansprechen kann, einfach nur ein kollektiver Geist. Eine völlig neue Form des "Bösewichts". Statt dessen macht man aus ihnen einfach einen Ameisenhaufen mit einer allmächtigen Königin.
    Die Idee der Königin find ich auch umstritten. Andererseits kamen mir die Borg immer schon wie ein Insektenstaat vor. Und da es bei Insekten auch immer ne Königin gibt, macht das bei den Borg schon Sinn.
    Richtig in den Dreck gezogen wurden sie IMO erst bei VOY wo die Borg schließlich keine wirkliche Bedrohung mehr waren, die Königin ihre Drohnen mit "sie" anredet, deren ständiges Perfektionsgehabe (Entkörperung ist der Inbegriff der Perfektion - AHA) usw. - da hatte man stellenweise echt nicht mehr das Gefühl es mit einem KOLLEKTIV zu tun zu haben.

    Zitat von Khaless
    2. Cocrane als saufendens Genie. Warum? Damit ein paar witzige Szenen reinkommen (Deanna's Sauftour). Die Cocrane-Folge aus TOS hat man einfach mal kurz zur Seite gefegt.
    Warum nicht. Zum einen waren die Szenen recht lustig und zum anderen entwickelt sich Cocraine ja. In "Aufbruch ins Unbekannte" erschien er mir in der kurzen Video-Übertragung nicht mehr wie ein Säufer. Außerdem verbrachte der Cocraine in TOS viele Jahre alleine (nur in Gesellschaft des Copenion) auf diesem Planeten. So etwas verändert einen halt.
    Da find ich es z.B. weitaus bedenklicher, dass Kirk und Co Cocraine nicht gleich erkannt haben (eigentlich müsste es doch Fotos usw. von ihm im Sternenflottenhauptquartier geben, ist doch so als würde man Hitler plötzlich nicht mehr erkennen) oder, dass die VOY-Crew bei ihrem Ersten-Kontakt-Fest weiß, welchen Charakter Cocraine hatte, obwohl die TNG-Crew voll aus den Socken war, dass es sich bei ihm nicht um eine Art Heiligen handelt.

    Zitat von Khaless
    3. Wenn ich nicht mehr weiter weiß, mache ich eine Zeitreise... Scheint ja einfach zu sein, mal kurz in der Zeit hin und her zu hüpfen. Gut das die Borg erst bis zur Erde reisen und sich mit den Schiffen der Sternenflotte anlegen und dann, schwups ab in die Vergangenheit...
    Versteh ich auch nicht. Wohl ein ähnliches Rätsel wie warum die Borg immer nur mit einem Kubus die Erde angreifen.
    Die ganze Zeitreise-Story von FC find ich sowieso merkwürdig. Warum reisen die Borg nicht weiter in die Vergangenheit (z.B. als die Menschen noch im Mittelalter waren - würde es weitaus weniger Widerstand geben und man könne schon früher im Alpha-Quadranten Fuß fassen)? Warum wollen sie überhaupt den Ersten Kontakt verhindern (wird mir immer ein Rätsel bleiben, sie wollen die Menschheit doch assimliieren, nicht von der übrigen Galaxis abschneiden)? Warum assimliert man zuerst die Enterprise und dann erst die Erde (umgekehrt wäre es doch weitaus "effizienter", wenn man genügend Drohnen auf dem ganzen Planeten hat, hat die ENT-Crew wohl kaum ne Chance gegen sie und die Menschheit ist Geschichte - nur wäre dann wohl der Film und somit die ganze ST-Geschichte ziemlich schnell zu Ende gewesen )?

    Zitat von Khaless
    Aber, genug gemeckert. Der Film war ja, glaube ich der Erfolgreichste und den meisten hier gefiel er wohl auch. Trotzdem finde ich ihn einfach nicht gut.
    Geschmäcker sind halt verschieden. Es gibt Aspekte von FC die ich sehr genieße (Action, Effekte, Musik, Spannung, Kameraarbeit, Schnitt, Verlegung der Cpt.-Ahab-Story ins Weltall, Gespräche zwischen Data und Borg-Queen übers Menschsein usw.) und vieles was ich dem Film ankreide (mehr Unlogik als in jedem anderen ST-Film inkl. "Nemesis", wenig Trek-Feeling - nur in "Nemesis" noch weniger, zu hohes Tempo). Alles in allem kam IMO ein ziemlich guter Film dabei heraus. Jedoch auch ein ziemlich überschätzter (ST2, 4 und 6 find ich doch weitaus besser als 8).

    Kommentar


      Zitat von HanSolo
      Geschmäcker sind halt verschieden. Es gibt Aspekte von FC die ich sehr genieße (Action, Effekte, Musik, Spannung, Kameraarbeit, Schnitt, Verlegung der Cpt.-Ahab-Story ins Weltall, Gespräche zwischen Data und Borg-Queen übers Menschsein usw.) und vieles was ich dem Film ankreide (mehr Unlogik als in jedem anderen ST-Film inkl. "Nemesis", wenig Trek-Feeling - nur in "Nemesis" noch weniger, zu hohes Tempo). Alles in allem kam IMO ein ziemlich guter Film dabei heraus. Jedoch auch ein ziemlich überschätzter (ST2, 4 und 6 find ich doch weitaus besser als 8).
      Gut zusammengefasst! Auch wenn ich den Film nicht mag, gibt es ein paar gute Szenen (z.B. Picard). Ich glaube, was mich am meisten ärgert, ist diese Unlogik in Geschichte und die Borgkönigin . Aber wie gesagt: Geschmäcker sind halt verschieden.
      Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
      -Georg Schramm-

      Kommentar


        Dies ist mit abstand der beste ST film überhaupt. Der film ist action lastig spannend. Wirklich ein mega cooler Film.
        Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

        Kommentar


          Gnadenlos gut. "Best of both Worlds" für die große Leinwand. Das war der Zenit von Star Trek. Einen besseren und erfolgreicheren Trek-Film wird es nie geben.
          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

          Kommentar


            5 Sterne (mit einem dicken +)

            Für mich eine der berührendsten Filme der ST-Kinofilme.

            Schon das Intro ist gelungen. Der Score von Goldsmith ist fantastisch, gleich von Anfang an und klar ist die Main Theme auch bei allen für mich bedeutenden Szenen immer da.

            Die weg zoomenden Anfangscredits und halt der Scor zählen für mich zu eine der schönsten Intros überhaupt bei Filmen. Frakes hat da wirklich ein tolles und verdammt kreatives Team um sich gehabt.

            2. Schwergewicht für mich sind die Dialoge und die Interaktionen zwischen den Charakteren. Insbesondere zwischen Picard und Lily. Unvergesslich für mich der Dialog zwischen den beiden im Readyroom.

            Lily: "See you around, Ahab!"
            Picard: "And he piled upon the whale's white hump, the sum of all the rage and hate felt by his whole race. If his chest had been a cannon, he would have shot his heart upon it."

            Mir hing bei dieser Szene die Kinnlade runter!

            Auch als Picard Lily die Erde zeigt ("Australia. New Guinea. Solomon Islands. Montana will be up soon, but you may want to hold your breath - it's a long way down!"), wurde es verdammt warm ums Herz!

            Die Chemie zwischen Lily und Picard ist einfach fantastisch.

            Patrick Stewart hat in diesem Film (und auch in "Der Aufstand") sehr gute Momente gehabt, wenn IMO sogar seine besten als Picard.

            Sehr genial fand ich auch den Spacewalk zur Deflektorschüssel. Für mich eine der schönsten Exteriors. Atemberaubend die Größenverhältnisse.

            Der Streit zwischen Worf und Picard war spannend. Ich dachte einen Moment lang, dass Worf handgreiflich wird.
            Dann die Veröhnung der beiden.

            Eigentlich kamen so ziemlich alle Personen der Enterprise gut weg, bis halt(mal wieder) Frakes.
            Er sieht z.B. sehr künstlich aus bei der Szene in Montana, wo er mit der besoffenen Troi und Zefram spricht. Lustig finde ich es ja noch, wie er dem von Zefram ausgespucktem Korken hinterher schaut. Ich hab da gelacht, aber wie er schaut, als Troi vom Stuhl fällt, sieht einfach nur dämlich aus! Hinter der Kamera OK, aber davor....nee!
            Es hätten sonst 6 Sterne sein können.

            Etwas zu melodramitisch wirkt Data, als er, nach dem Abzug des Kühlplasmas, sich liegend mit Picard unterhält und dann fit wie eh und je aufsteht. Dennoch, seine Anmerkung über Zeit ("for an android it´s realy an eternity") war geil! Ein weiterer guter Lacher.

            Insgesamt ein verdammt solider Film für alle Sinne.
            Gut gemacht Jonathan!
            Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 08.04.2006, 12:04.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              Ich schließe mich da voll der Mehrheit an. Meiner Meinung nach ist ST8 einer der besten Filme, wenn nicht
              der Beste. Er hat alles, was ein guter Film braucht. Nur eine Kleinigkeit hat mich etwas genervt:

              Das dauernde "online / offline" war etwas zu viel des Guten.

              makkie
              Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
              ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

              Kommentar


                Definitiv und mit Abstand der beste Film mit der TNG-Crew und der einzige, der mit Star Trek II und VI einigermaßen mithalten kann. Die Story ist gelungen, die Bilder überzeugen und die Charaktere sind glaubwürdig - was man leider von "Insurrection" und "Nemesis" nicht mehr behaupten kann. Das waren die Parameter dann ein ganz klein wenig (oder auch so richtig) verschoben.
                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                -Peter Ustinov

                Kommentar


                  Eine dunkle Atmosphäre, eine straffe Story, gute Actionszenen - was will man mehr? Ohne Zweifel einer der besten ST-Filme!

                  Kommentar


                    Der beste ST Film den es gibt.
                    Vor allem kommt Picard am Überzeugendsten rüber.

                    Kommentar


                      Star Trek "Der erste Kontakt" ist neben Star Trek IV der beste Star Trek Film
                      gewesen. Humor, Spannung, moderate Action. Alles drin gewesen.

                      EnterpriseE

                      Kommentar


                        Zitat von EnterpriseE
                        Humor, Spannung, moderate Action. Alles drin gewesen.
                        Das Gefecht im Typhon-Sektor hätte etwas länger dauern können und ich hätte es noch cool gefunden, wenn es ein paar Szenen an Bord des Kubus gegeben hätte und er dann erst in die Vergangenheit aufgebrochen wäre.

                        Und die Übersetzung von Capt. Picard war ein klein wenig zu schnell, da kommt man ja mim Denken nicht mehr mit, wie der seinen Text runtergeratscht hat.
                        "There will be an answer, let it be..."
                        USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                        Kommentar


                          Die Entscheidung ist mir äußerst leicht gefallen: "Einfach toll - einer der besten ST-Filme!"

                          "Der erste Kontakt" gehört für mich zu den 4 besten ST-Filmen und ist mit Abstand der beste ST-Film der TNG-Crew. Düster. Unerträglich spannend. Intensive, ja extreme Charakterentwicklungen (insbesondere Data und natürlich Captain Picard als verkappter Captain Ahab). Eine exzellente und stimmige Zeitreise-Geschichte ... was ja nicht einfach ist! Ein Film, der einen im Kinosessel fesselt!!!
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            Star-Trek VIII "Der erste Kontakt" ist für mich der beste Film der gesamten Star-Trek-Filmreihe. Der Film ist spannend, witzig und hat auch IMHO genug Action.

                            lg. Fuchs

                            Kommentar


                              Zitat von Fuchs
                              Der Film ist spannend, witzig und hat auch IMHO genug Action.
                              Ja, es ist schon erstaunlich, wie viel Platz dieser düstere und fesselnde Film auch noch für Humor hat. Eine absolut gelungene Mischung!!!
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                Star-Trek VIII ist nicht nur toll und einer der besten Filme in der Star-Trek-Reihe. Nein, Der erste Kontakt ist der beste Film der gesamten Star-Trek-Filmserie. Und dies verdankt der Film meiner Meinung nach nicht zuletzt den Borg, den besten Gegenspielern der Förderation, die in Star-Trek jemals zu sehen waren. Der Film ist witzig und auch die Action kommt hier nicht zu kurz. Brent Spiner als Data hat mir hier besonders gut gefallen, als er der Borg-Queen zum Schluss zeigt, dass er die Föderation nie verraten hat und als er die Borg attackiert und einen Stoff frei setzt, der organische Materie vernichtet. Unvergessen bleibt mir auch, als Data Captain Picard gesteht, dass er doch ernsthaft über das Angebot der Borg-Queen, ihr Borg-King zu werden, nachgedacht hat, wenn auch nur den Bruchteil einer Sekunde - eine Ewigkeit für einen Androiden.
                                Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X