ST 8 : Der erste Kontakt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 8 : Der erste Kontakt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Film ist recht spannend und behandelt mit den Borg ein wichtiges Volk im Star Trek Universum. Wie sehen viel Action, meiner Meinung nach zu viel, mir wäre mehr Handlung lieber gewesen. Noch vor Ablauf von 30 Minuten beginnt der Kampf gegen die Borg in der Enterprise, und das zieht sich bis zum Schluss hin.

    Positiv aufgefallen ist mir die Figur des Zefram Cochrane. Er ist ein Trinker, dem nichts daran liegt, die Welt zu retten. Ein solch schlampiges Genie wird also zur Legende. Witzig, mit welchem Respekt er von einigen Technikern begrüßt wird. Ja, es muss schon eine Last sein, wenn es in Zukunft Statuen von einem gibt, wenn Schulen und physikalische Einheiten nach einem benannt werden. Das ist ein schönes Beispiel, wie nachkommende Generationen Ereignisse und Personen verklären.

    Emotionaler Höhepunkt ist Picards Verhalten angesichts seiner früheren Erlebnisse bei den Borg. Er ist ungerecht, fanatisch und hört nicht auf seine Crew-Mitglieder. Ich halte sein rambohaftes Auftreten für menschlich nachvollziehbar. Die Erinnerungen an die traumatischen Ereignisse, als er Gefangener der Borg war, und die aktuelle Bedrohung der Erde vereinigen sich zu blindem Rachegefühl. Erst Lillys Vergleich mit Ahab bringt Picard zur Vernunft, so wie Ahab will er nicht enden. Nur Lilly als Zivilistin hatte noch den Mut, mit Picard zu sprechen, und nur sie, die mit Picard Stunden (?) im Schiff gekämpft hat, wusste, wie sie ihn ansprechen musste.

    ST 8 ist meines Erachtens ein Film, den ich als durchschnittlich bis gut einstufe. Dennoch halte ich ihn für den besten TNG-Film. Ich gebe 4 Sterne.

    Kommentar


      Habe mir den Film gestern eigentlich zwei mal angesehen.
      O-Ton und die deutsche Fassung. Da zu dem Film hier eigentlich schon fast alles gesagt wurde, gibt es nicht viel zu ergänzen. Einzig möchte ich hier mal die viel gescholtene deutsche Synchro loben. Gut. Warum Geordi und Riker eine andere Stimme bekommen haben, weiß ich leider nicht.

      Aber Partick Steward spricht Picard ja schon sehr beindruckend. Aber die deusche synchronstimme ist ja mal so was von geil. Meine Lieblingszene als Lilli mit Picard über die Zerstörung der Enterprise redet. Ich habe mir die Szene ca. 10 mal angesehen. Einfach nur genial.
      Generell, Picard war eigentlich nie mehr so gut wie in diesem Film.

      FÜr mich einer der besten STarTrek. Wirklich ein verdammt guter Film, dem ich auch jedem nicht Fan empfehlen würde. Gänsehaut pur.
      Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
      KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
      Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

      Kommentar


        Da muss ich zustimmen, obwohl die zweite Synchronstimme mMn besser an das Original dran kommt, hat die Erste derwegen einen Haufen an Charakter-Stimmung. Mir sind beide Stimmen sehr symphatisch.

        Kommentar


          Ich mag STVIII sehr gerne. Aber ich verstehe nicht wieso man die Enterprise E nur mit den Rettungskapseln verlässt und zur Erde fliegt man müsste doch in den Shutlles und der Captain's Yacht in die eigene Zeit reisen können. Oder kann man das nur mit Data?

          Kommentar


            Zu 1. Die Borg schicken deshalb keine 2 Schiffe, weil es wohl offenkundig nicht in der ursprünglichen Absicht lag die Erde in dieser Form (also in der Vergangenheit) zu assimilieren. Und Verstärkung heranzuholen hätte in dem Moment wohl doch zu lange gedauert (ist ja auch weit vom Deltaquadranten=.

            Zu 2. siehe 1.: es war ursprünglich nicht die Assimilierung in der Vergangenheit vorgesehen. Dieser Plan wurde kurzfristig erdacht.

            Zu 3. PTBS (Posttraumatische Belastungs-Störung): die Borg-Angelegenheit als Locutus hat Picard stärker mitgenommen als man dachte. Das beweist zum Beispiel das Gespräch mit seinem Bruder zu TNG-Zeiten. So etwas bleibt dem Counselor wohl nicht verborgen und auch nicht dem "psychologischen Dienst der Sternenflotte". Also versucht man das Risiko zu vermeiden, dass ein eventuell labiler Captain Picard darstellen könnte.
            Gregory DeLouise
            kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
            --------------------------------------------------------------
            "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

            Kommentar


              Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
              Zu 1. Die Borg schicken deshalb keine 2 Schiffe, weil es wohl offenkundig nicht in der ursprünglichen Absicht lag die Erde in dieser Form (also in der Vergangenheit) zu assimilieren. Und Verstärkung heranzuholen hätte in dem Moment wohl doch zu lange gedauert (ist ja auch weit vom Deltaquadranten=.

              Zu 2. siehe 1.: es war ursprünglich nicht die Assimilierung in der Vergangenheit vorgesehen. Dieser Plan wurde kurzfristig erdacht.

              Zu 3. PTBS (Posttraumatische Belastungs-Störung): die Borg-Angelegenheit als Locutus hat Picard stärker mitgenommen als man dachte. Das beweist zum Beispiel das Gespräch mit seinem Bruder zu TNG-Zeiten. So etwas bleibt dem Counselor wohl nicht verborgen und auch nicht dem "psychologischen Dienst der Sternenflotte". Also versucht man das Risiko zu vermeiden, dass ein eventuell labiler Captain Picard darstellen könnte.
              Ok das sind also die Antworten, wo sind die drei Fragen?

              Kommentar


                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Ok das sind also die Antworten, wo sind die drei Fragen?
                Siehe Post Nummer 2 aus dem Jahr 2000 ;-)

                Kommentar


                  Kabel 1 wird "Star Trek: Der erste Kontakt" zum wiederholten Mal nicht zeigen. Hatte schonmal jemand ne Idee wieso?(Ich meine mich da an einen Thread erinnern zu können, aber ich finde nichts)

                  Kommentar


                    Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                    Kabel 1 wird "Star Trek: Der erste Kontakt" zum wiederholten Mal nicht zeigen. Hatte schonmal jemand ne Idee wieso?(Ich meine mich da an einen Thread erinnern zu können, aber ich finde nichts)
                    Ist wohl irgendeine Lizenzrechtliche Sache (Thread 896)
                    Ich kann mich auch gar nicht mehr erinnert wann der Film das letzte mal im FreeTv lief. Wirklich Schade.

                    Kommentar


                      Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                      Ist wohl irgendeine Lizenzrechtliche Sache.
                      Ich kann mich auch gar nicht mehr erinnert wann der Film das letzte mal im FreeTv lief. Wirklich Schade.
                      Also ich meine ihn das letzte mal auf Sat1 gesehen zuhaben.
                      Kann mich auch irren, aber auf jedenfall war er geschnitten! Die Szene, wo sie Data den Schädel aufbohren, war zum beispiel geschnitten. Und auch andere.
                      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                      Amen."

                      Zachary Hale Comstock

                      Kommentar


                        Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                        Also ich meine ihn das letzte mal auf Sat1 gesehen zuhaben.
                        Kann mich auch irren, aber auf jedenfall war er geschnitten! Die Szene, wo sie Data den Schädel aufbohren, war zum beispiel geschnitten. Und auch andere.
                        Schon beim letzten ST Marathon auf K1 und beim ST Day auf pro7 wurde er ausgelassen. Und diese liegen jetzt auch schon etwas zurück.
                        Kann sein das ich mich jetzt irre , aber ich glaube der Film lief schon seit min.2 Jahren nicht mehr im FreeTv.

                        Kommentar


                          Obwohl ST8 wirklich klasse Sci-Fi ist. Weltraumschlacht, Zeitreise, Charaktermomente, spannende Story, wunderbare Maske, klasse acting. Warum ausgerechnet DIESER Film nicht gezeigt wird erschließt sich mir auch nicht.

                          Naja, gut dass ich ihn seit Jahren auf DVD hab

                          Kommentar


                            Oftmals werden ja Ausstrahlungsrechte in Paketen oder Lizenzen in "Stückzahlen" erworben. Ich könnte mir zB vorstellen, dass die erlaubte Ausstrahlungen bereits erreicht wurde und man sich keine weiteren Rechte leisten will/kann.

                            ^^ Dies ist aber jetzt rein spekulativ.
                            'To infinity and beyond!'

                            Kommentar


                              Der lief letztens eine Zeit lang auf Sky Action, könnte sein, dass Sky momentan als einziger die Rechte hat?
                              wamschidom klammriwamm romudomuedschbeschrom
                              ditschscheiglub semailglub wechzeiwechzeiwadschdub
                              samsiedei didmeisei uchschiewutzen otrabrei ditschwab
                              rrrutschdobb berrrrrgelberrrgelschwamm

                              Kommentar


                                Zitat von MattySt Beitrag anzeigen
                                ja ich find auch Dr. Polasky besser, aber Dr. Crusher is trotzdem cool,auch wenns mit der synchro nich ganz passt, "Computer was is das für ein Mist den ich da sehe",, ich möchte eine ganz sanfte Assimilierung, da eine Frau das Kollekttiv kontrolliert, sind meine Hoffnungen umsonst (nix für ungut ich mag Frauen sehr) jedoch wird sich die Menschheit nich soo einfach assimilieren lassen, weil .. naja weils eben so is (bor ich spiel auch billiard in höhlen,, ich kann da paar schlüpfen lassen, die genau so aus sehn wie er) und essen und trinken kann ein mensch nich verzichten! deswegen kann eine assimilierung nur durch gewalt erfolgen, letzlich würden wir "den bauch hochwürgen" und sterben, und dann alle zusammen (die vorstellung gefällt mir) und dann bleibt ein aschgrauer erdball zurück, den können die Borg dann bevölkern
                                ohje, ich bin sprachlos, es tut mir leid was war das denn? ich weis es nicht, trotzdem is ein teil von mir, ich hab jetzt viel mehr bier hier, aber trotzdem kapier ich meinen eigenen Beitrag nich!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X