ST 2 : Der Zorn des Khan - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 2 : Der Zorn des Khan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was ich auch noch schön fand war die Geburtstagszene, wo Spock Kirk ein Buch schenkt und McCoy ihm die antikr Brille, die er in ST4 wieder verkauft.
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #17
      Originalbeitrag von notsch
      Was ich auch noch schön fand war die Geburtstagszene, wo Spock Kirk ein Buch schenkt und McCoy ihm die antikr Brille, die er in ST4 wieder verkauft.
      Spock: Aber diese Brille hat ihnen doch Dr. McCoy geschenkt.
      Kirk: Macht doch nichts Spock ich bekomme sie ja wieder!

      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
      (René Wehle)

      Kommentar


        #18
        Es kann sein daß ich mich täusche, aber ging das nicht so:

        Spock: War das nicht ein Geschenk von Dr. McCoy?
        Kirk: Das wird es auch wieder....

        Kommentar


          #19
          Originalbeitrag von Khan
          Es kann sein daß ich mich täusche, aber ging das nicht so:

          Spock: War das nicht ein Geschenk von Dr. McCoy?
          Kirk: Das wird es auch wieder....
          Mr. Khan Sir ihre Intellegenz ist unergründlich!*lol* Kann schon sein dass das so war, aber ich schreib mir doch nicht jeden Satz aus jedem Film auf!
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

          Kommentar


            #20
            Unterschätzen Sie nicht meine Intelligenz, Mr. Peter R.!

            Auch ich schreibe nicht jeden Satz auf, sondern behalte jeden Atemzug im Gedächtnis....


            .....was wollte ich morgen noch mal machen?

            Kommentar


              #21

              Ja, die Schlussszene mit Tod und Erschaffung, das hat schon fast Opernqualität (ich denke da an Carmen, wo auch Triumph und Katastrophe gemischt werden).
              Ach, ich könnte sooo viel schreiben.
              Das beste ist, wie Kirk Saavik maßregelt: "Sie müssen lernen, wie was auf einem Raumschiff funktioniert!"
              Oder Spocks: "Es gibt für alles im Leben ein erstes Mal. Bringen Sie uns raus, Lt. Saavik"

              Insgesamt die würdige, angemessene Fortsetzung von TOS, in der auch der weitere Lebensweg berücksichtigt wird.
              Ach, ich könnte sooo viel schreiben zu dem Film. Ich hab den sogar auf Italienisch (was ich gerade lerne). Naja, vielleicht mache ich das mal.

              Gruß, Endar



              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Originalbeitrag von Khan
                Unterschätzen Sie nicht meine Intelligenz, Mr. Peter R.!
                @khan
                Hhhm, du bist recht intelligent, aber deine Denkstruktur deutet eher auf Zweidimensionalität hin.
                (auch eines meiner Lieblingszitate aus dem Film).
                Und bevor du mir nun antwortest, dass Zeit ein Luxus sei, den ich mir nicht erlauben kann, grüße ich einfach..

                Endar
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Stimmt ja alles. Der ganze Film ist einfach nur großartig. Shatner, Nimoy, Montalban, einfach alle Mitwirkenden konnten zeigen, daß sie eben doch echte Schauspieler sind. Dieser Streifen hat dazu geführt, daß Nick Meyer einer meiner absoluten Lieblingsregisseure geworden ist.

                  Und was die Rachegelüste von Kahn angeht... man muß sich einmal vorstellen was er alles durchmachen musste. Trotz seines "genetisch überlegenen Verstandes" wurde er von der Erde vertrieben und kaum taut er für zwei Tage wieder auf, schickt ihn ein Sternenflotten Captain ins Exil auf einen Planeten der kurze Zeit später aus seiner Umlaufbahn geworfen wird, auf dem nahezu alles Leben untergeht und auf dem seine Frau von kleinen, miesen, ekligen Käfern umgebracht wird. Wenn man dann noch 15 Jahre dort ausharren muß, können einem schon diverse Rachegedanken kommen! Außerdem war Kahn trotz seiner genetischen Aufwertung immer noch ein Mensch. Und wenn Menschen ersteinmal der Rache verfallen sind, hören sie einfach auf zu denken.

                  Nochmal ein großen Lob an Montalban. Er hat den wirklich besten ST-Bösen dargestellt den es je gab.
                  "Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen, direkter Kurs!"

                  Kommentar


                    #24
                    St2 war der letzte Star Trek Film den ich gesehen habe. Und ich muss sagen, ich war etwas entäuscht. Das liegt warscheinlich daran, das ich überall nur gehört hatte wie großartig der Film doch sei und ich auch schon die Story ungefähr kannte und daher von nichts mehr sehr überascht war. Sicher hat der film ein paar sehr gute Szenen und eine recht nette Handlung, aber so besonders iost er irgendwie auch nicht. Die Story ist auch nicht so außergewöhnlich - sie läßt sich eigentlich in 1 Satz zusammenfassen: Khan will sich rächen und Spock stirbt. Optisch hat er mich auch nicht besonders beeindruckt (naja kein wunder wenn ich den Film im Jahr 2000 gesehen habe), da steht er eigentlich etwas hinter ST1 zurück. Und die Szene auf die ich am neugierigsten war - Spocks Tod - kommt auch etwas plötzlich und wirkt etwas unmotiviert. (das Sterben selbst kannte ich ja schon aus ST3)
                    tempus fugit

                    Kommentar


                      #25
                      Originalbeitrag von Atona
                      Die Story ist auch nicht so außergewöhnlich - sie läßt sich eigentlich in 1 Satz zusammenfassen: Khan will sich rächen und Spock stirbt.
                      *kopfschüttel*
                      Das kann man denk ich nie und nimmer so stehen lassen!
                      Es sei denn, du sagst ebenfalls:
                      StarTrek1: Eine Sonde kommt an und die Enterprise zerstört sie
                      StarTrek3: Spock wird wieder zum Vulkanier
                      StarTrek4: Reise in die Vergangenheit, um Wale zu finden
                      STarTrek5: Sie suchen Gott
                      StarTrek6: Frieden soll geschlossen werden
                      StarTrek7: Soren will in den Nexus und die Enterprise-D wird zerstört
                      StarTrek8: Die Borg greifen an und die Enterprise rettet die Erde
                      StarTrek9: Ein Volk will sich rächen, die Enterprise verhindert das!
                      Dieses kann man genauso mit allen Filmen, die es gibt machen!

                      Du machst es dir echt zu leicht! Nenn mir mal einen Film, der deiner Meinung nach nicht in einem (dermaßen plumpen) Satz zusammengefasst werden kann, und ich beweise dir dann das Gegenteil!
                      Klar ist StarTrek2 handlungsmäßig kein Meilenstein der Filmgeschichte, aber sie ist einfach "fesselnd", warscheinlich fesselnder als die aller anderen ST-Filme!

                      Kommentar


                        #26
                        @Atona:
                        Ich bemitleide dich daß du den Film als letzes gesehen hast...
                        Ich kann mir vorstellen daß der Film nur noch halb so interessant ist, vor allem nach ST3, der praktisch voller Rückblenden ist....

                        Ich hatte das Glück die Filme in der richtigen Reihenfolge zu sehen.


                        ST2 ist voller Handlung:
                        - Khan kommt wieder
                        - Carol Markus kommt ins Spiel
                        - Genesis wird erfunden
                        - Kirk wird in der Genesis-Höhle ausgesetzt
                        - Chekov´s "Verrat"
                        - Kirk ist doch nicht zurückgelassen worden in der Höhle
                        - Spannender Raumkampf im Nebel
                        - Spock´s Tod
                        - Tolle Ansprache Kirk´s

                        ....um nur einige Punkte zu nennen

                        Kommentar


                          #27

                          Ganz abgesehen von der inneren Entwicklung, die Kirk, Spock etc. durchgemacht haben.

                          Die Frage, wie sich alte Weltraumhasen auf einem Raumschiff verhalten...
                          Die Begegnung mit Geistern aus der Vergangenheit (Khan, David)...
                          Das erste Mal, dass die Handlung wirklich mal an den Rand ging...
                          etc. etc. etc.

                          Endar
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            @Zeframe und Khan
                            natürlich war das übertrieben zu behaupten man den Inhalt mit einem Satz zusammen fassen.
                            Ich wollte damit nur ausdrücken, dass wider dem was ich gehört und vielleicht (unrealistischer Weise) erwartet habe ST2 auch nur eine normale wenn auch gute Star Trek Story (auch wenn mir z.B. die von 4 od. 6 besser gefallen hat) und nicht gerade einen literaturnobelpreisverdächtigen Epos erzählt.

                            und noch zu Zeframe: ich glaube schon, dass es ein paar Filme gibt, die man selbst wenn man will nur sehr schwer so kurz ausdrücken kann. Hast du z.b. um was Neues zu nennen "Traffic" gesehen, oder was ist mit "2001" oder generell Filme mit vielen versteckten Finten, vielen Handlungssträngen vielen Charaktären und überaschenden Wendungen (sobald mir ein wirklich gutes Beispiel einfällt werde ich es hier nachtragen)
                            tempus fugit

                            Kommentar


                              #29
                              @Atona
                              Originalbeitrag von Atona
                              [B
                              Ich wollte damit nur ausdrücken, dass wider dem was ich gehört und vielleicht (unrealistischer Weise) erwartet habe ST2 auch nur eine normale wenn auch gute Star Trek Story (auch wenn mir z.B. die von 4 od. 6 besser gefallen hat) und nicht gerade einen literaturnobelpreisverdächtigen Epos erzählt.
                              [/B]
                              Mag ja sein, aber wie sieht es mit dem ST-Epos aus? In keinem anderen Film machen die Charaktere eine so gewaltige Wandlung durch. Spock, der ständig unterkühlte und logische Vulkanier, stirbt den Heldentod (mir fällt einfach kein besserer Ausdruck dafür ein) und wirkt kurz vor seinem Tod menschlicher als jemals zufor. Kirk, den sonst nichts und niemand kleinkriegen konnte, muß sich eingestehen, daß er nicht immer alles erreichen kann und weint (beinahe) um seinen besten Freund. Kahn, der in "Der schlafende Tiger" noch so selbstbeherrscht daherkommt, verwandelt sich in einen haßerfüllten Wahnsinnigen.
                              Ich beuge mein Haupt vor diesen großartigen Schauspielern. Vor allem vor Shatner, der ja außerhalb (und manchmal auch in) Star Trek nie wirklich überzeugen konnte.
                              Wäre die Szene, in der Sulu das Kommando über die Excelsior hätte bekommen können, nicht herausgenommen worden, hätte ich noch einen wichtigen Punkt ansprechen können, da George Takei unzweifelhaft auch ein herausragender Schauspieler sein kann.
                              "Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen, direkter Kurs!"

                              Kommentar


                                #30
                                @Beteigeuze

                                Sicher, wie ich schon zu Anfang gesagt habe, die Story ist ziemlich gut und es gibt ein paar wirklich gute Szenen. Du hast auch recht, dass die schauspielerische Leistung auch ausgezeichnet war. Insofern gibt es an dem Film wirklich nichts auszusetzen.
                                Es ist nur so, dass ich persönlich ihn nicht als so außergewöhnlich und überwältigend empfunden habe, wie manche anderen und wie ich es mir vielleicht erwartet habe.
                                tempus fugit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X