ST 2 : Der Zorn des Khan - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 2 : Der Zorn des Khan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich finde aber das Khan viel zu sehr auf Kirk fixiert war und sich rein ducrh seine Emotionen lenken ließ. Er wollte ja die ganze Zeit über nur Rache dafür nehmen, dass sie ihn auf diesem Planeten ausgesetzt haben. Gerade für einen angeblich so überlegenen (weil "gezüchtet") Gegner ist das doch sehr enttäuschend und vor allem berechenbar.
    Das war auch seine größte Schwäche, die Berechenbarkeit. Also von wegen rachedurstig und arrogant.

    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Das zweite stimmt. Das erste - wörtlich - nicht. Zumindest hat Chang das nicht gesagt, also nicht behauptet, Shakespeare wäre Klingone gewesen. Im Gegenteil: Er spricht doch von ihm als bedeutendem Künstler der Menschheit oder sowas.
    Ne,ne Kanzler Gorkon (nicht Chang) sagt wörtlich: „You have not experienced Shakespeare until you have read him in the original Klingon.“
    "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
    "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
    Norman Mailer

    Kommentar


      Zitat von Tordal
      Ich finde aber das Khan viel zu sehr auf Kirk fixiert war und sich rein ducrh seine Emotionen lenken ließ. Er wollte ja die ganze Zeit über nur Rache dafür nehmen, dass sie ihn auf diesem Planeten ausgesetzt haben.
      Natürlich war Khan auf Kirk fixiert. Er hat im die Suppe ja eingebrockt. Und seine Rachegelüste galten ja nicht nur dem Aussetzen auf dem Planeten, sondern zielten ja insbesondere darauf, dass er dadurch Kirk indirekt (oder direkt? ) für den Tod seiner Frau verantwortlich gemacht hat, die ja nich "genetisch hochgezüchtet" und dem Überlebenskampf dort deshalb nicht gewachsen war.

      Zitat von Tordal
      Ne,ne Kanzler Gorkon (nicht Chang) sagt wörtlich: „You have not experienced Shakespeare until you have read him in the original Klingon.“
      Da wirst Du schon Recht haben. Hab' ST 6 jetzt länger nicht mehr gesehen. Ich glaube, das war beim Essen, oder?
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
        Natürlich war Khan auf Kirk fixiert. Er hat im die Suppe ja eingebrockt. Und seine Rachegelüste galten ja nicht nur dem Aussetzen auf dem Planeten, sondern zielten ja insbesondere darauf, dass er dadurch Kirk indirekt (oder direkt? ) für den Tod seiner Frau verantwortlich gemacht hat, die ja nich "genetisch hochgezüchtet" und dem Überlebenskampf dort deshalb nicht gewachsen war.
        Natürlich und letztendlich ist es ja auch nachvollziehbar. Jeder würde wohl nach so langer Zeit der Verbannung auf Rache aus sein. Aber ihm müsste doch klar gewesen sein, dass es nie von Vorteil ist, sich durch niedere Instinkte leiten zu lassen. Da hätte ich von ihm mehr erwartet.
        Er hätte ja auch erst einmal von dem Planeten entkommen und sich mehr Macht verschaffen können. Durch die Wurmviecher war er ja durchaus dazu in der Lage. Dann hätte er doch viel mehr Machtmittel gegen Kirk in der Hand gehabt und wäre selber besser abgesichert gewesen.


        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
        Da wirst Du schon Recht haben. Hab' ST 6 jetzt länger nicht mehr gesehen. Ich glaube, das war beim Essen, oder?
        Genau, ich habe auch extra noch einmal nachgeschaut. Aber es war ja Kanzler Gorkon und nicht Chan der es sagte.
        Wie gesagt ich denke, Shajespeare passt einfach wunderbar zu den Klingonen und deshalb geben sie sein Werk soagr als klingonisch aus.
        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
        Norman Mailer

        Kommentar


          Zitat von Tordal
          Er hätte ja auch erst einmal von dem Planeten entkommen und sich mehr Macht verschaffen können. Durch die Wurmviecher war er ja durchaus dazu in der Lage. Dann hätte er doch viel mehr Machtmittel gegen Kirk in der Hand gehabt und wäre selber besser abgesichert gewesen.
          Naja, klar, wenn man länger drüber nachdenkt, dann ist es schon dämlich, die eigene gerade frisch eroberte Freiheit für Rache auf's Spiel zu setzen. Vor allem für jemanden mit angeblich überlegenem Intellekt. Da wäre es normalerweise sinnvoller gewesen, erst einmal eine Position aufzubauen, aus der man viel effizienter vorgehen kann. Aber was kommt ihm auch der olle Kirk so dazwischen ... so ganz zufällig in der Gegend. Da kann man so als "Überlegener" ja offenbar nicht einfach den Schwanz einkneifen und abhauen (auch wenn's gescheiter wäre), sondern "muss" seine Überlegenheit beweisen.

          Zitat von Tordal
          Wie gesagt ich denke, Shajespeare passt einfach wunderbar zu den Klingonen und deshalb geben sie sein Werk soagr als klingonisch aus.
          Ja, das denke ich auch. Dürfte ihnen ("damals" ) vermutlich auch schwer gefallen sein zu akzeptieren, dass ein Mensch sowas "Geniales" geschrieben hat.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            Kahn hat ja versucht, eine Machtposition aufzubauen, und zwar indem er Genesis in seine Gewalt bringt. Mit einer "Waffe" von solcher Zerstörungskraft hätte er durchaus wieder Macht erlangen und danach gegen Kirk antreten können.

            Kirk hat ihn dann ja bewusst herausgefordert indem er seine Überlegenheit herrausgefordert hat.
            Frei nach Kirk: "Khan, ich lache über deinen überlegenen Intellekt"
            Am Ende war der dann wohl nur noch blind vor Rachsucht, obwohl sogar seine eigenen Leute der Meinung waren, dass Kirk warten könne.
            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
            Das hoffe ich sehr!
            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

            Kommentar


              Zitat von Master DJL
              Kahn hat ja versucht, eine Machtposition aufzubauen, und zwar indem er Genesis in seine Gewalt bringt. Mit einer "Waffe" von solcher Zerstörungskraft hätte er durchaus wieder Macht erlangen und danach gegen Kirk antreten können.
              Ja, das stimmt natürlich. Damit meinte er ja, sich einen beträchtlichen Vorteil verschaffen zu können, um wieder "im Spiel" zu sein. Warum ein solcher Intellekt sich allerdings auf so primitive Weise provozieren ließ (und alle um ihn rum haben die Situation offenbar viel realistischer eingeschätzt ... und sind im prinzip an ihrer unerschütterlichen Loyalität gestorben!), ist auch für mich nicht völlig nachvollziehbar. Außer halt dem Ansatz, dass er Kirk den Tod seiner Frau anlastet ... das dürfte so manchen "blind" machen.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                Nun ja, Khan mag zwar "hochwertig" sein, aber gerade sein großes Ego war sein Untergang.

                Jemand, der derart besessen von seiner eigenen Überlegenheit ist, flippt wohl automatisch aus, wenn ein "primitiver Untermensch" (Kirk) sich erfolgreich seinen Plänen widersetzt.
                Wenn dieser dreiste Sack () dann auch noch frech wird, ist es kaum mehr verwunderlich, dass Khan alle Gäule durchgehen.
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  Der "Zorn des Khan" ist meiner meinung nach einer der besten ST-Filme! Khan ist einer der genialsten Bösewichte! Die Schlacht im Mutara-Nebel ist schön geworden!
                  Was ich aber nicht verstehe: Warum beamen Chekov und Terrel allein auf den Ceti-Alpha Planeten? Gibt es nicht Vorschriften, die das verbieten? Muss ein aussenteam nicht aus mehreren bestehen? Und sollte der Captain nicht an Bord seines Schiffes bleiben?
                  "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                  Amen."

                  Zachary Hale Comstock

                  Kommentar


                    Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                    Der "Zorn des Khan" ist meiner meinung nach einer der besten ST-Filme! Khan ist einer der genialsten Bösewichte! Die Schlacht im Mutara-Nebel ist schön geworden!
                    Was ich aber nicht verstehe: Warum beamen Chekov und Terrel allein auf den Ceti-Alpha Planeten? Gibt es nicht Vorschriften, die das verbieten? Muss ein aussenteam nicht aus mehreren bestehen? Und sollte der Captain nicht an Bord seines Schiffes bleiben?
                    seit wann hält sich die Crew der Enterprise an Vorschriften?`

                    also ich fand den Film einen eher durschnittlichen in der Gesamtwertung.
                    Khan wurde schon klasse dargestellt, aber alles in allem gefielen mir einige andere Filme wesentlich besser.
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar


                      die zweite ST-Film war schon nicht schlecht. gute story, gutes chauspieler, besonders hevorzuheben khan. ein wirklich übler bursche mit dem ich nciht gerne kirschen essen würde. aber da hat mir i-wie ein bisschen die logok am anfang gefehlt im film.
                      Ich habe für 0,68 Sekunden daran gedacht. Für einen Droiden ist das fast eine Ewigkeit.

                      Kommentar


                        Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                        Was ich aber nicht verstehe: Warum beamen Chekov und Terrel allein auf den Ceti-Alpha Planeten? Gibt es nicht Vorschriften, die das verbieten? Muss ein aussenteam nicht aus mehreren bestehen? Und sollte der Captain nicht an Bord seines Schiffes bleiben?
                        Damals war es sowieso üblich, dass Captain und Erster Offizier Teil eines Außenteams sind. Was hätte es schon für einen Unterschied gemacht, wenn noch mehr Leute runtergebeamt wären? Vielleicht hätten zwei weitere Offiziere dann Ceti-Aale verpasst bekommen und mindestens zwei Redshirts wären gestorben.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          Einer der Besten ST Kinofilme, auch ist es gut das man etwas nahm das aus der Serie stammt also Khan. Was ich aber an dem Film nicht so verstehe ist eben wie die Genetischen Supermenschen so schnell, praktisch in Null Koma Nix gelernt haben ein Raumschiff zu steuern? Klar Khan war der Captain aber seine Crew war ja eigentlich die welche alles bewerksteligte.

                          Also es ist ein Spitzenklassen Star Trek Film, und er ist besser als Teil I

                          Kommentar


                            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            seit wann hält sich die Crew der Enterprise an Vorschriften?
                            Dann müsstest Du schon fragen, ob sich die gesamt Sternenflotte überhaupt an Regeln gehalten hat, denn Terrell und Chekov kamen von der U.S.S. Reliant. Oder hast Du Dich nur auf Chekov bezogen???

                            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            also ich fand den Film einen eher durschnittlichen in der Gesamtwertung.
                            Ich hab's hier sicher schonmal geschrieben, aber nur nochmal kurz: ST2 gehört für mich zu den Top-ST-Filmen ... nach ST6, ST8 und ST4 meine Nr. 4 in der Rangfolge. Wobei auch für mich Khan als Gegner eine Menge Pluspunkte ausmacht.
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                              Ich hab's hier sicher schonmal geschrieben, aber nur nochmal kurz: ST2 gehört für mich zu den Top-ST-Filmen ... nach ST6, ST8 und ST4 meine Nr. 4 in der Rangfolge. Wobei auch für mich Khan als Gegner eine Menge Pluspunkte ausmacht.
                              Er ist eben ein Bösewicht der guten Alten Schule des 20. Jhds an Bord seines Schiffes konnte ich sogar so kleine Koboldspielfiguren sehen... die ich als Kind auch hatte

                              Kommentar


                                wie schon gesagt, khan ist einer mit dem ich nicht gerne kirschen essen würde, ein üblöer bursche des 20. Jahrhunderts und dann noch aus mitte der 80ern. das ist eine gefährliche msichung und der typ hat schon viel erfahrung als kommandant.
                                Ich habe für 0,68 Sekunden daran gedacht. Für einen Droiden ist das fast eine Ewigkeit.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X