ST 2 : Der Zorn des Khan - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 2 : Der Zorn des Khan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wirklich schlimm finde ich das Problem, dass die Reliant zum falschen Planeten fliegt, nicht. Auch dass der Captain runterbeamt, und Chekov zur Reliant-Crew gehört - wie wahrscheinlich ist das ? - ist für mich kein schlimmes Problem. Mich stört, dass Kirk die Schirme nicht einschalten lässt, was man meiner Ansicht nach nicht so leicht mit einem gealterten, unsicheren Kirk erklären kann, und dass sich Khan bei seiner Rache nicht allzu clever anstellt. Wenn man über all diese Punkte hinwegsehen kann, ist ST-II wirklich ein sehr guter Film, und vermutlich in seiner Romanform noch einen Tick plausibler ausgestaltet. Das Wesentliche an Khan dürfte wohl weniger sein "überragender Intellekt" sein (davon konnte ich kaum etwas sehen), sondern seine charismatische Präsenz.

    Kommentar


      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Wirklich schlimm finde ich das Problem, dass die Reliant zum falschen Planeten fliegt, nicht.
      Wirklich? Also so etwas gehört für mich zu den grundlegendsten Basics, die man in der Sternenflotte lernen sollte. Die haben ja absichtlich den Kurs nach Ceti Alpha 6 eingeschlagen und da gibt es bei dem Einflug in das System keinen Routinescan? Keine Überprüfung des Sonnenabstands? Keinen Abgleich des Planetendurchmessers, Rotation etc:? Und warum gibt es keinen Datenbankeintrag über den dort ausgesetzten Kahn? Auf den Anfglug auf Talos 5 steht sogar die Todesstrafe, aber bei Kahn gibt es nichtmel einen Vermerk. Hat Kirk damals die ganze Sache vertuscht? Oder hat es keiner bei der Sternenflotte für nötig erachtet, da mal ein Datenbankupgrade zu machen?

      Mich stört, dass Kirk die Schirme nicht einschalten lässt, was man meiner Ansicht nach nicht so leicht mit einem gealterten, unsicheren Kirk erklären kann,
      Das widerum finde ich jetzt gar nicht so schlimm. Immerhin bestand doch Funkkontakt zu Reliant, soweit ich das noch weis. Nur das die meinten, die Bildübertragung sei gestört. Möglicherweise gab es da eine Vorschrift, aber mit so einen Angriff konnte man an der Stelle wirklich nicht rechen. Wenn schon ist das eine Schwäche, die ich verzeihe.

      Was mir noch einfällt - im Grunde ist Kahns Motivation letzten Endes doch sehr platt. Er will Rache, ok und dann? Er will noch Genesis, ok, das dient ja auch als Aufhänger Krik zu holen. Aber mal davon ausgehend, dass er es geschfft hätte die Enterprise wirkich zu sprengen, was hätte er dann gemacht? Die Föderation angreifen? Irgend wen anderes angreifen? Sich irgendwohin absetzen wo es schön ist? Das ist wenig herausgearbeitet und wirkt wirklich so, als gäbe es nur dieses Ziel und gar nichts für den Erfolgsfall. Ich meine, selbst James Bond Gegenspieler haben wenigstens irgendein plattes Endziel, aber Kahn irgendwie nicht...

      Kommentar


        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        Wirklich? Also so etwas gehört für mich zu den grundlegendsten Basics, die man in der Sternenflotte lernen sollte. Die haben ja absichtlich den Kurs nach Ceti Alpha 6 eingeschlagen und da gibt es bei dem Einflug in das System keinen Routinescan? Keine Überprüfung des Sonnenabstands? Keinen Abgleich des Planetendurchmessers, Rotation etc:? Und warum gibt es keinen Datenbankeintrag über den dort ausgesetzten Kahn?
        Dies sind alles berechtigte Fragen, auf die die Antwort offenbar lautet, dass es den Autoren egal war. Die Glaubwürdigkeit des Films liegt für mich an dieser Stelle auch bei fünf bis zehn Prozent, aber es ärgert mich trotzdem nicht besonders. Meine Pseudoerklärung ist, dass hier der Typ am Scanner es sich einfach sehr einfach gemacht, Planeten abzählen, Nummer so und so viel, fertig.
        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        Das widerum finde ich jetzt gar nicht so schlimm. Immerhin bestand doch Funkkontakt zu Reliant, soweit ich das noch weis. Nur das die meinten, die Bildübertragung sei gestört. Möglicherweise gab es da eine Vorschrift, aber mit so einen Angriff konnte man an der Stelle wirklich nicht rechen. Wenn schon ist das eine Schwäche, die ich verzeihe.
        Schilde einzuschalten kostet aber nichts. Kirk wurde von Saavik darauf hingewiesen, dass es Vorschrift ist, und fertig aus. Klarerweise ging es ja darum, dass die Schilde stark genug gewesen wären, Khan zu stoppen. Die Enterprise steckt einen Treffer in die Schilde ein, kommt halbwegs gut davon, und bläst der Reliant die Lampen aus. Dies wollte man aber nicht, sonst hätte Khan alt ausgesehen, aber dann hätte man lieber diese blöde Szene rauslassen sollen, wo Saavik Kirk extra noch die Vorschrift an den Kopf wirft, dann würde mich das nur halb so viel ärgern.

        Kommentar


          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Schilde einzuschalten kostet aber nichts. Kirk wurde von Saavik darauf hingewiesen, und fertig aus. Dann hätte man lieber diese blöde Szene rauslassen sollen, wo Saavik Kirk extra noch die Vorschrift an den Kopf wirft, dann würde mich das nur halb so viel ärgern.
          Hab ich ja schon weiter oben ausgeführt. Du willst nicht glauben, dass hier alle absolut nach ihrem Wesen agieren. Das macht das ganze nämlich sogar sehr, sehr gut. Und das Schönste: Am Ende der Sequenz gibt Kirk ihr Recht. Und das noch Schönere: Ab diesem einschneidenden Moment zieht sich die Sache mit der "Vorschrift" durch den ganzen Film mit einem besonderen Höhepunkt: Dem Code, den nur die Beteiligten verstehen, und mit dem Khan ausgetrickst werden kann.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          VerkorksterKirk schrieb nach 11 Minuten und 5 Sekunden:

          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
          Was mir noch einfällt - im Grunde ist Kahns Motivation letzten Endes doch sehr platt. Er will Rache, ok und dann? Er will noch Genesis, ok, das dient ja auch als Aufhänger Krik zu holen. Aber mal davon ausgehend, dass er es geschfft hätte die Enterprise wirkich zu sprengen, was hätte er dann gemacht? Die Föderation angreifen? Irgend wen anderes angreifen? Sich irgendwohin absetzen wo es schön ist? Das ist wenig herausgearbeitet und wirkt wirklich so, als gäbe es nur dieses Ziel und gar nichts für den Erfolgsfall. Ich meine, selbst James Bond Gegenspieler haben wenigstens irgendein plattes Endziel, aber Kahn irgendwie nicht...
          Sein Rachewunsch ist klar motiviert und völlig unmissverständlich. Dieses Ziel überlagert alles. Davon handelt der Film. Klar umrissen, bis zum logischen Ende geführt.

          Was er dann gemacht hätte? Er hätte Genesis gehabt - und hätte damit machen können, was er wollte. Aber davon handelt die Geschichte zum Glück nicht. Und vor allem ist es kein James Bond-Bösewicht; etwas besseres kann man über einen Gegenspieler und einen Film nicht sagen ...
          Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 23.07.2009, 22:25. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


            Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
            Hab ich ja schon weiter oben ausgeführt. Du willst nicht glauben, dass hier alle absolut nach ihrem Wesen agieren. Das macht das ganze nämlich sogar sehr, sehr gut. Und das Schönste: Am Ende der Sequenz gibt Kirk ihr Recht. Und das noch Schönere: Ab diesem einschneidenden Moment zieht sich die Sache mit der "Vorschrift" durch den ganzen Film mit einem besonderen Höhepunkt: Dem Code, den nur die Beteiligten verstehen, und mit dem Khan ausgetrickst werden kann.
            Das mag ja alles sein, und ich will Dir das auch gar nicht zerreden. Für mich bleibt diese Szene aber ein Ärgernis. Ich erinnere mich auch an eine sehr schöne Szene in TNG, wo Picard und Riker zusammen auf der Brücke stehen, also Picard das Kommando hat, aber Riker gibt recht schneidig den Befehl "Schilde hoch", der auch ausgeführt und von Picard nicht widerrufen wird. Hier hätte ich mir, wenn sich schon Kirk nicht an die Vorschriften hält, wenigstens gewünscht, dass es sonst jemand tut und einfach den Knopf drückt. Spock hätte ja auch etwas brabbeln können, von wegen, dass er ein Risiko für das Schiff sieht. Oder man lässt das Gerede mit der Vorschrift einfach weg.

            Kommentar


              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Spock hätte ja auch etwas brabbeln können, von wegen, dass er ein Risiko für das Schiff sieht. Oder man lässt das Gerede mit der Vorschrift einfach weg.
              Alle an Bord sind von einer völlig anderen Situation ausgegangen, einschließlich Spock. Übrigens sollte man da natürlich TNG und TOS niemals nicht vergleichen.
              Woher kommt übrigens die Info, dass die Vorschrift das Hochfahren der Schilde empfiehlt? Ich meine auch, dass es so ist - aber im Film spricht Saavik die Vorschrift ja nicht aus. Sie sagt nur "On the approach of any vessel, when communication have not been established -" und wird schon von Spock unterbrochen.

              Kommentar


                Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                Alle an Bord sind von einer völlig anderen Situation ausgegangen, einschließlich Spock. Übrigens sollte man da natürlich TNG und TOS niemals nicht vergleichen.
                Warum sollte man TNG und TOS nie vergleichen ?
                Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                Woher kommt übrigens die Info, dass die Vorschrift das Hochfahren der Schilde empfiehlt? Ich meine auch, dass es so ist - aber im Film spricht Saavik die Vorschrift ja nicht aus. Sie sagt nur "On the approach of any vessel, when communication have not been established -" und wird schon von Spock unterbrochen.
                Ich denke, dass Kirk hinterher Saavik die Vorschrift nochmal vollständig zitieren lässt, weiß es aber auch nicht mehr. Es ändert aber auch nicht viel. Die Autoren wollten, dass die Enterprise beschädigt wird, damit der Kampf gegen die sonst viel schwächere Reliant ausgeglichen verläuft. Ich finde das alles nicht sehr gelungen. Da hätte Khan mit seinem Intellekt auch was Besseres hinkriegen können, z.B. irgendeine Kommunikation aufbauen und so die Enterprise täuschen, oder Kommunikationsschwierigkeiten vortäuschen. Na ja, mich ärgert diese Stelle jedes Mal, so dass ich den Rest des Films nicht mehr wirklich genießen kann .

                Kommentar


                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Warum sollte man TNG und TOS nie vergleichen ?
                  Es gibt bei TNG eindeutige konzeptionelle Änderungen. Es erscheint mir daher manchmal wie ein Äpfel-Birnen-Verlgeich, wenn man der älteren Serie die Gestaltung der neueren vorrechnet.

                  Ich denke, dass Kirk hinterher Saavik die Vorschrift nochmal vollständig zitieren lässt, weiß es aber auch nicht mehr.
                  Das kann ich, denke ich, ausschließen.

                  Es ändert aber auch nicht viel. Die Autoren wollten, dass die Enterprise beschädigt wird, damit der Kampf gegen die sonst viel schwächere Reliant ausgeglichen verläuft. Ich finde das alles nicht sehr gelungen.[...] Na ja, mich ärgert diese Stelle jedes Mal, so dass ich den Rest des Films nicht mehr wirklich genießen kann .
                  Da kann ich nur den Film zitieren.
                  JOACHIM: Sie haben ihre Schilde immer noch nicht ausgefahren.
                  KHAN: Natürlich. Wir sind eine liebe, große Flotte.

                  Und wenn, dann ginge es natürlich darum, die Enterprise gegenü. der Reliant deutlich zu schwächen und ihr sämtliche Energien abzudrehen.

                  Ich denke ehrlich, du musst dich über diese Sequenz nicht ärgern, sondern könntest es im Gegenteil genießen, dass endlich nicht so getan wird, als wüßten die Helden stets das, was auch der Zuschauer weiß (so wie es bei VI gehandabt wird).

                  Kommentar


                    Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                    Hab ich ja schon weiter oben ausgeführt. Du willst nicht glauben, dass hier alle absolut nach ihrem Wesen agieren. Das macht das ganze nämlich sogar sehr, sehr gut. Und das Schönste: Am Ende der Sequenz gibt Kirk ihr Recht. Und das noch Schönere: Ab diesem einschneidenden Moment zieht sich die Sache mit der "Vorschrift" durch den ganzen Film mit einem besonderen Höhepunkt: Dem Code, den nur die Beteiligten verstehen, und mit dem Khan ausgetrickst werden kann.
                    Ohja, der Code: "Hours will seem like days."

                    Was für ein dämlicher Code soll das bitte sein? Wollen uns die Autoren damit ernsthaft weismachen, dass man damit einen Mann mit einem überlegenen Intellekt austricksen kann? Das ist für mich absolut nicht glaubwürdig. Ich meine Khan konnte in "Space Seed" gleich die Enterprise übernehmen nachdem er die Bordbibliothek in Rekordzeit gelesen hat und jetzt erkennt er nicht mal so etwas wirklich strotz einfaches und ist später dann auch noch total überrascht?

                    Das kann man mir nicht einfach mit "Unerfahrenheit" oder "Blind vor Rache" erklären. Der Mann war der Führer eines Imperiums und ein Kriegsherr. Das gehört für mich in jeder Zeit zum 1x1 der Kriegsführung.

                    Und es ist nicht so, dass die Übertragung zwischen Kirk und Spock irgendwie technisch verschlüsselt war. Kirk weist Saavik später auf die Vorschrift hin: "Keine uncodierten Übertragungen auf einem offenen Kanal." D.h. Kirk war sich bewußt, dass Khan mithört. Khan muss sich zwangsläufig auch bewußt sein, dass Kirk weiß, dass er mithört da der Kanal nicht verschlüsselt ist. Außerdem müsste Khan die Vorschriften noch von seinem ersten Besuch auf der Enterprise her kennen. Er hat ja selbst Chekovs Namen nicht vergessen obwohl dieser in der Episode damals keine Rolle gespielt hat. Außerdem betont Spock noch mehrmals dieses "by the book" und spätestens da sollte Khan hellhörig werden.

                    Für mich ist das völlig unlogisch und nicht gerade förderlich für Khans Charakter.

                    Aber um das nochmal zu betonen: Mich stört das nicht. Wichtig war, dass ich den Code als Zuschauer nicht gleich beim ersten Mal verstanden habe. Schätze ich jedenfalls mal. Mit 10 reicht das ja noch aus.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    Skeletor schrieb nach 33 Minuten und 8 Sekunden:

                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Warum sollte man TNG und TOS nie vergleichen ?
                    Ich denke, dass Kirk hinterher Saavik die Vorschrift nochmal vollständig zitieren lässt, weiß es aber auch nicht mehr. Es ändert aber auch nicht viel. Die Autoren wollten, dass die Enterprise beschädigt wird, damit der Kampf gegen die sonst viel schwächere Reliant ausgeglichen verläuft. Ich finde das alles nicht sehr gelungen. Da hätte Khan mit seinem Intellekt auch was Besseres hinkriegen können, z.B. irgendeine Kommunikation aufbauen und so die Enterprise täuschen, oder Kommunikationsschwierigkeiten vortäuschen. Na ja, mich ärgert diese Stelle jedes Mal, so dass ich den Rest des Films nicht mehr wirklich genießen kann .
                    Ich finde in der Szene kommt noch erschwerend hinzu, dass die Reliant erst die Schilde hochfährt. Wozu? Wäre es nicht viel überraschender wenn sie einfach so losfeuern würden? Khan wußte genau wie er die Enterprise schnell außer Gefecht setzten kann. Kirk hat überhaupt nicht mehr die Möglichkeit zurückzuschießen.

                    Generell finde ich die Szene nicht so gut umgesetzt wie sie hätte sein können. Ich meine die Reliant verhält sich sehr suspekt. Sie gibt Meldungen die Spock durch seine Scans nicht bestätigen kann. Hier müssten Kirk schon aufhorchen. Khan gibt den Befehl die Schilde hochzufahren. (man sieht, dass die Schilde sich langsam aufbauen). Spock registriert das die Reliant die Schilde hochfährt und macht Meldung. Spätestens jetzt müsste Kirk instinktiv die Schilde hochfahren. Er macht aber nichts - Khan gibt den Befehl die Waffen auszurichten (man sieht im Hintergrund wie die Waffen ausgerichtet werden), Joachim hat auch noch ewig Zeit (mehrere Sekunden) den Befehl zu wiederholen. Erst als die Waffen der Reliant ausgerichtet sind registriert dies Spock und gibt nochmal umständlich Meldung statt selbst zu befehlen die Schilde hochzufahren. Erst jetzt gibt Kirk den Befehl die Schilde hochzufahren. Khan schreit theatralisch "Feuer".

                    So wirklich überraschend kam der Angriff der Reliant nicht. Die Enterprise-Crew war mistrauisch und Kirk hätte als guter Kommandant wesentlich schneller reagieren müssen und sofort die Schilde hochnehmen müssen als es die Reliant auch getan hat. Aber zwischen dem Hochfahren der Reliant-Schilde und dem Abfeuern der Waffen vergehen mind. 10 Sekunden Filmzeit ohne eine Reaktion von Kirk. Selbst wenn man Zeitstreckung durch die Parallelmontage hinzurechnet bleiben immer noch 5 Sekunden wo Kirk überhaupt nicht reagiert.

                    So wie es im Film dargestellt wird verhält sich Kirk ich sage mal "suboptimal". Er hätte die Schilde hochnehmen müssen als Spock die Meldung macht und ihn danach nicht erst noch weitere Sekunden ausreden lassen um dann total geschockt zu reagieren. Zumal Kirk vorher eigentlich sehr vorsichtig wirkte und mistrauisch wirkte. Schließlich hat er vorher schon Alarmstufe Gelb befohlen.
                    Zuletzt geändert von Skeletor; 24.07.2009, 00:13. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                    Kommentar


                      Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                      Sein Rachewunsch ist klar motiviert und völlig unmissverständlich. Dieses Ziel überlagert alles. Davon handelt der Film. Klar umrissen, bis zum logischen Ende geführt.
                      Wie du an anderen Stellen auf unsere Argumente so schön sagst: Mich überzeugt das nicht! Tut mir leid. Wenn Kahn wirklich all die Jahre nur auf die Gelegenheit gewartet hat, sich an Kirk zu rächen, und an nichts anderes mehr denken konnte, dann ist das für mich eine sehr schwache Motivation. Und ich finde sie alles andere als klar umrissen, letztlich wird er ja mehr oder weniger von Tyrol auf Kirk gestoßen. Und ob das Ende so logisch ist, na ja. Das übliche Ende, wo der Bösewicht nochmal für einen letzten Sachzug a la, "ich nehme Euch noch alle mit" zurückkommt.


                      Was er dann gemacht hätte? Er hätte Genesis gehabt - und hätte damit machen können, was er wollte. Aber davon handelt die Geschichte zum Glück nicht. Und vor allem ist es kein James Bond-Bösewicht; etwas besseres kann man über einen Gegenspieler und einen Film nicht sagen .
                      Ach, eigentlich gefällt mir die Analogie sogar ganz gut. Nen Haufen dumpfer Handlager als Kanonenfutter, über die wir eh nichts erfahren, auf der Suche nach Rache an dem Mann, der ihn einst demütigte und nebenbei sich noch eine Waffe zur möglichen Weltherrschaft sichern. Dazu noch ein klischeebeladener Abgang. Soo groß ist der Unterschied wahrlich nicht. (und es gab auch exzellente Bond Gegenspieler - Gerd Fröbe zB)

                      Kommentar


                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Ohja, der Code: "Hours will seem like days."

                        Was für ein dämlicher Code soll das bitte sein? Wollen uns die Autoren damit ernsthaft weismachen, dass man damit einen Mann mit einem überlegenen Intellekt austricksen kann? [...] Wichtig war, dass ich den Code als Zuschauer nicht gleich beim ersten Mal verstanden habe. Schätze ich jedenfalls mal. Mit 10 reicht das ja noch aus.
                        Naja, du hast ja selbst alles Wesentliche gesagt: Der Zuschauer kriegt es nicht mit. Ganz so dämlich war der Code wohl nicht. Wobei ich auch nicht sagen kann, ob er mir im Original schneller aufgefallen wäre, weil Spock die Phrase "By the book" einmal öfter wiederholt. Im Deutschen, und wenn man nicht weiß, worauf man achten soll (und das, obwohl man sieht, dass Khan zuhört) erschien mir das tatsächlich ziemlich subtil und unauffällig. Auch wenn du mich jetzt für (noch) doofer hältst ...

                        Kommentar


                          Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                          Naja, du hast ja selbst alles Wesentliche gesagt: Der Zuschauer kriegt es nicht mit. Ganz so dämlich war der Code wohl nicht. Wobei ich auch nicht sagen kann, ob er mir im Original schneller aufgefallen wäre, weil Spock die Phrase "By the book" einmal öfter wiederholt. Im Deutschen, und wenn man nicht weiß, worauf man achten soll (und das, obwohl man sieht, dass Khan zuhört) erschien mir das tatsächlich ziemlich subtil und unauffällig. Auch wenn du mich jetzt für (noch) doofer hältst ...
                          Erstmal eins vorneweg: Unsere Meinungen gehen manchmal auseinander oder wir empfinden machne Ansichten des anderen als etwas seltsam, aber für doof halte ich dich defintiv nicht.

                          Wie gesagt: Für den Zuschauer dürfte die gezielte Wirkung eingetreten sein. Ich kann das definitiv nicht mehr nachvollziehen. Ich war höchstens 10 als ich den Film zum ersten Mal gesehen habe. Genausowenig wie ich heute nicht mehr nachvollziehen kann ob ich Valeris damals jetzt als so offensichtlichen Verräter erkannt habe. Wahrscheinlich eher nicht.

                          Aber du musst doch zugeben, dass die Codierung Spocks in Anbetracht von Khans Intellekt eigentlich "In-Universe" ziemlich unrealistisch ist bzw. die Nachricht im Grunde genommen ziemlich diletantisch kodiert wurde.

                          Ich meine Kirk versteht sofort was Spock meint. Khan ist intelligenter als Kirk und deshalb müsste er eigentlich noch vor Kirk darauf kommen.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                          Kommentar


                            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                            Wie du an anderen Stellen auf unsere Argumente so schön sagst: Mich überzeugt das nicht! Tut mir leid. Wenn Kahn wirklich all die Jahre nur auf die Gelegenheit gewartet hat, sich an Kirk zu rächen, und an nichts anderes mehr denken konnte, dann ist das für mich eine sehr schwache Motivation. Und ich finde sie alles andere als klar umrissen, letztlich wird er ja mehr oder weniger von Tyrol auf Kirk gestoßen. Und ob das Ende so logisch ist, na ja. Das übliche Ende, wo der Bösewicht nochmal für einen letzten Sachzug a la, "ich nehme Euch noch alle mit" zurückkommt.
                            Nein, Khan hat nicht all die Jahre gewartet, um sich an Kirk zu rächen. (Das ist dieser andere Film mit diesem Bohrschiff, der unlängst in den Kinos war.) Er hat nur all die Jahre Leid erlebt, seine Leute jämmerlich krepieren sehen und Tag für Tag versucht, irgendwie am Leben zu bleiben. Als dann unversehens Leute der Sternenflotte auftauchen (Terrell meinst du wohl, nicht Tyrol, oder?), nutzt er die Möglichkeit zu Flucht aus dieser Wüste. Vergeltung für sein Schicksal wird ihm dabei zum obersten Ziel; woher dieser Hass auf Kirk kommt, ist deutlich erzählt. Er hat mit ihm eine Rechnung offen. Wo du da eine schwache Motivation siehst, ist mir schleierhaft. Kann dir das aber gerne noch näher ausführen.

                            Mit "logischem Ende" meine ich den Fokus der Geschichte, die bis zum absoluten Endpunkt erzählt wird. Das "übliche Ende"? Vielleicht. Der "letzte Schachzug"? Ganz sicher! Khan handelt, wie er handeln muss, wie er den ganzen Film lang portraitiert wurde. Sein Ziel (Rache) wird ihm wichtiger als sein eigenes Leben. Er will nicht noch einmal gegen Kirk verlieren. Indem er den Genesitorpedo zündet, vermengt sich der Subplot um das Genesisprojekt, ja, logisch in den Höhepunkt. Wenn am Beginn der Wunsch nach Rache steht, muss am Ende der eine oder der andere siegen. Der Film bringt es aber - unüblicherweise! - fertig, dass der Sieg gleichzeitig ein Verlust, der Tod gleichzeitig eine Neugeburt ist.

                            Kommentar


                              Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                              Der Film bringt es aber - unüblicherweise! - fertig, dass der Sieg gleichzeitig ein Verlust, der Tod gleichzeitig eine Neugeburt ist.
                              Wenn sie nicht den Mut gehabt hätten Spock wirklich zu töten, dann wäre das Ende ein ziemliches Wischiwaschi nach Schema-F gewesen.

                              Aber ich muss Souverign recht geben. Die Analogie zwischen Khan und einem Bond-Bösewicht ist nicht von der Hand zu weisen (was jetzt nicht schlecht gemeint ist!)
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                Ich meine Kirk versteht sofort was Spock meint. Khan ist intelligenter als Kirk und deshalb müsste er eigentlich noch vor Kirk darauf kommen.
                                Khan ist nicht so, äh, intim mit Spock wie Kirk und kennt den "Insider-Witz" mit Saaviks Vorschriftsfetisch nicht. Dass er den Code entdeckt, wäre möglich gewesen. Und wenn man den "Trick" erst durchschaut hat als Zuschauer, wundert man sich, wie man sich je hat täuschen lassen - oder dass sich jemand anderes so täuschen lässt. Tricks sind immer banal. Weil aber ich als Zuschauer diesen banalen Code nicht mitbekommen habe, obwohl ich mehr weiß als alle Protagonisten, wirkt die Erzählung auf mich gelungen und glaubwürdig. Dass sich dabei auch der Kreis zu Saavik schließt macht das erst recht zu einer runden Sache.
                                (Bei Valeris war's bei mir übrigens so: Es war mir im Kino einfach völlig wurscht.)

                                *
                                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                Wenn sie nicht den Mut gehabt hätten Spock wirklich zu töten, dann wäre das Ende ein ziemliches Wischiwaschi nach Schema-F gewesen.
                                Also zu argumentieren, dass, wenn der Film anders wäre, er auch ganz anders wirken würde, halte ich für ziemlich überflüssig.

                                Übrigens, wie wir wissen, sollte Spock ja in den ersten Fassungen schon in der ersten Hälfte sterben.
                                Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 24.07.2009, 00:58. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X