Zitat von Largo
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Figuren wurden in keinem der TNG-Filme eingeführt; es ging los wie eine Fernsehfolge. Auch GEN ist da nicht nicht besser (obwohl der ja sogar mit einer Schiffstaufe beginnt) - nur musste da für den gemeinen Fan die Enterprise nicht erst etabliert werden. Wenn wir weiter bei ihrer Einführung bleiben: Bei FC hatte ich exakt denselben Eindruck wie du. Es wäre doch die Möglichkeit gewesen, die Enterprise zu präsentieren: Völlig neu, für die Zuschauer, für die Figuren. Es wäre - auch aufgrund der Trek-Film-Historie - so offensichtlich und erwartbar und stimmig und sinnvoll gewesen, dass die Produzenten sich richtiggehend dagegen gewehrt haben müssen, es nicht zu machen. Wie doof kann man denn sein? Wie sehr der Enterprise-Auftritt fehlt, wird in der Szene deutlich, als sentimental über die Selbstzersörung (dieses Klischee wollten sie nicht auslassen!) schwadroniert wird (die dann eh nicht stattfindet, *publikumdiezungezeig*): "Wir haben sie kaum gekannt." Jap. Wir kannten sie nicht, also lässt sie uns auch kalt.





Kein Problem, dafür sind wir ja da.
)Figur sind für mich auch die Unterschiede zu TMP. Dort wird Spock, dem Fankult entsprechend, als eigene Hauptfigur eingeführt mit eigenem Subplot. Seine persönliche Entwicklung sollte Teil des Dramas sein; ähnlich wie bei Kirk in TMP ist das Ergebnis etwas verwaschen und Spock verliert an Kontur. Den Fokus wollte/konnte man ihm nicht geben, aber trotzdem eine große Geschichte der Selbstfindung erzählen. Das ist in WOK anders: Spock ist Nebenfigur, er setzt keine/kaum ambitionierte Handlungen und fällt im Gegenteil eben dadurch auf, anderen Platz zu machen, sich im Hintergrund zu halten. Sein Verstand ist aber höchst wach. Wenn er dann zur Tat schreitet, tut er das, weil es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Das verschärft und verdeutlicht die Dramatik der Ereignisse. Er, der stets still im Hintergrund war, jedoch nie apathisch, verlässt ohne Zögern die Brücke, um frei von jeder Sentimantalität den Tod in Kauf zu nehmen, um Schiff und Besatzung zu retten. Schon bevor wie alle seine Sterbeszene sehen, wirkt es ziemlich stark und enorm, als sich Spock plötzlich von seinem Sitz erhebt und die Brücke verlässt. Er handelt im Film zum ersten Mal aus eigener Initiative. Davor ist er "nur" der wache, intelligente Ratgeber und "Zuspieler". 
..."
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