Die beste "TNG"-Doppelfolge! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die beste "TNG"-Doppelfolge!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Originalbeitrag von Mr.Vulkanier
    Was schwebt dir denn da vor?
    Rätsel gibt`s doch schon recht zahlreich...
    Lass dich überraschen!
    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
    (René Wehle)

    Kommentar


      #32
      Hallo.

      Meine Lieblingsfolge ist auch "Best of both worlds" - aus den von den ZDF-Veteranen genannten Gründen.
      Für mich hat diese Doppelfolge auch den Ruhm von Doppelfolgen ausgemacht, dass man sich halt freut, super, Doppelfolge = doppelt spannend.
      Nun, leider ist es allerdings nicht immer doppelt spannend, oder die Cliffhanger sind schlecht.
      So fand ich, da ich nicht primär Klingonenfan bin, "Der Moment der Erkenntnis" nicht so gut.
      Der schlechteste Cliffhanger war der aus "Equinox", als Janeway direkt angeflogen wurde und dann in der neuen Staffel einfach so wieder aufsteht.
      Manchmal verschiessen sie das ganze Pulver in der ersten Folge und in der zweiten kommt dann nur noch so seichte Auflösung, die man bei Clafornia Clan schon spannender gesehen hat (nicht, dass ich sowas schauen würde!!!).
      Die 10-Folgen-'Doppel'folge von DS9 steht natürlich ausser Konkurrenz, das war schon super. Da war dann auch Zeit, dass die letzte Folge nur mit Gesang (erst Vic, dann instrumental und dann nochmal...) gefüllt wurde.
      Vielleicht singt der Holodoc ja wieder was...

      Endar
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #33
        Ich muss auch sagen, ich halte "Birthright"/"Der Moment der Erkenntnis" für die schlechteste TNG-Doppelfolge. Der erste Teil ist durch die Nebenhandlung mit Bashir und Datas Träumen noch in Ordnung. Leider wird diese im 2. Teil nicht weitergeführt, das wäre besser gewesen.

        Aber das halte ich sowieso für einen der wenigen Scgwachpunkte an TNG, IMHO gab es zu viele Folgen, die sich ausschließlich mit Klingonen und deren Lebensweise beschäftigt naben.

        Ich mag die Klingonen, das steht ausser Frage, aber diese Übersättigung fand ich doch nicht so toll.
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #34
          Originalbeitrag von notsch
          Ich muss auch sagen, ich halte "Birthright"/"Der Moment der Erkenntnis" für die schlechteste TNG-Doppelfolge. Der erste Teil ist durch die Nebenhandlung mit Bashir und Datas Träumen noch in Ordnung. Leider wird diese im 2. Teil nicht weitergeführt, das wäre besser gewesen.
          .
          Sooo deutlich mochte ich das nicht sagen, aber du sprichst mir aus der Seele!!! Die Geschichte war vielleicht ganz interessant, aber ein bisschen dünn.
          Schlecht war eigentlich auch der Zweiteiler mit Lore und den Borg. Da wurde eine ganze Menge an Möglichkeiten verschenkt.
          Man neigt bei Star Trek dazu, Völker einzuführen, die sind dann "so und so" und später werden sie verwurstet und verwässert.
          So gab es bei DS9 schließlich auch den psychisch gestörten vulkanischen Massenmörder oder den vulkanischen Intimfeind Siskos.
          Oder 8472. Kaum in Boothby verwandelt, schon sind sie lieb (was ich persönlich aber ganz interessant fand).

          Endar
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #35
            Gestern, heute, morgen

            und zwar mit einem Riesenvorsprung. Gründe:

            1. Picard als alter Mann-göttlich!
            2. Q!
            3. Data mit angegrauten Schläfen!
            4. Worf auch!
            5. Die Ursuppe!
            6. Picard spielt eeeendlich beim Pokern mit!
            7. Ein würdiger Abschluss der Serie, und ich musste mir tatsächlich ein Tränchen verdrücken....

            Kommentar


              #36
              Neues Rätsel

              Bin gerade am basteln........mmh, ich wäre keine Chefingenierin, wenn ich das nicht auch noch hinbekommen würde........grrr

              Ähem, welche Art das sein soll? Tja, ich hab mich schon oft gefragt, warum alles visualisiert wird. Nicht dass ich es schlecht finde, nur hat sich mal jemand gefragt, ob es nicht genauso reizvoll wäre, die ganze Sache zu "audiosieren" (neue Worterfindung-sorry)?

              Bei einem Projekt für ein Unternehmen haben wir die Bilder mit Ton untermalt. Wenn wir jetzt eine Möglichkeit hätten, kurze Audiodateien upzuloaden, könnten die Mitspieler sie sich dann anhören und der Rest ist wie bei den Bilderrätseln. Denkt mal darüber nach
              ...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

              Kommentar


                #37
                Originalbeitrag von endar


                Schlecht war eigentlich auch der Zweiteiler mit Lore und den Borg. Da wurde eine ganze Menge an Möglichkeiten verschenkt.
                Man neigt bei Star Trek dazu, Völker einzuführen, die sind dann "so und so" und später werden sie verwurstet und verwässert.
                So gab es bei DS9 schließlich auch den psychisch gestörten vulkanischen Massenmörder oder den vulkanischen Intimfeind Siskos.
                Oder 8472. Kaum in Boothby verwandelt, schon sind sie lieb (was ich persönlich aber ganz interessant fand).

                Endar
                Ich fand Descent gut (vor allen wegen Datas Pokerspiel mit Einstein, Newton und Hawking).

                Ich finde auch gut, wenn Rassen nicht eindimensional dargestellt werden, das ist beinahe nie geschehen, die Borg wurden durch Hugh näher charakterisert, die Jem´Hadar hatten auch einige Folgen, in denen näher auf sie eingegangen wurde (mir fallen jetzt spontan "The Abandonned"/"Der Ausgesetzte", "Hippocratic Oath"/"Der hippokratische Eid" und "To the Death"/"Die Abtrünnigen" ein), ja sogar die Kazon wurden näher spezifiziert ("Initiations"/"Der Namenlose). Und Spezies 8472 hast Du ja auch schon erwähnt.

                Ich würde deshalb nicht von "verwässern" reden eher von weiterentwickeln.

                Was ich richtig schlecht finde ist, dass in ST8 und VOY die Entwicklung die die Borg gemacht haben quasi wieder ausgelöscht wurden.
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                Member der NO-Connection!!

                Kommentar


                  #38
                  Originalbeitrag von notsch


                  Ich fand Descent gut (vor allen wegen Datas Pokerspiel mit Einstein, Newton und Hawking).
                  (...)
                  Ich würde deshalb nicht von "verwässern" reden eher von weiterentwickeln.

                  Was ich richtig schlecht finde ist, dass in ST8 und VOY die Entwicklung die die Borg gemacht haben quasi wieder ausgelöscht wurden.
                  Stimmt, das Pokerspiel ist schon klasse!
                  Sonst hast du auch recht, Details sind immer nett, aber oftmals übertreiben sie es. Der vulkanische Massenmörder, der das Lachen nicht moche, also echt, das ist doch ein bisschen zuviel des Guten, oder?

                  Endar
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #39
                    Ich muß leider gestehen, dass Du mich erwischt hast, ich weiß nicht, welchen vulkanischen Massenmörder Du bei DS9 meinst (mir fällt jetzt nur eine vulkanische Waffenschmugglerin ein, aus "The Maquis"/"Der Maquis"), bitte klär mich auf!!!
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      #40
                      Originalbeitrag von notsch
                      Ich muß leider gestehen, dass Du mich erwischt hast, ich weiß nicht, welchen vulkanischen Massenmörder Du bei DS9 meinst (mir fällt jetzt nur eine vulkanische Waffenschmugglerin ein, aus "The Maquis"/"Der Maquis"), bitte klär mich auf!!!
                      Na, wo ich deine Antwort so lese, hätte ich mir ja auch was ausdenken können.
                      Na, ich meine den Transvestitenvulkanier!!
                      Was, ein Vulkanier als Transvestit?
                      (nein, scherz).

                      DS9 - Letzte Staffel, noch realtiv am Anfang. Todesfälle auf DS9 und der Counsellour Ezri versucht sich als Derrick. Dabei durchlebet sie ein altes Trill-ritual, das eine ihrer Persönlichkeiten "aussondert" und zwar den geistesgestörten Mörder, mit dem sie zusammen den Mörder jagt, der wahllos fröhliche Menschen umnietet (man mag mir meine grob vereinfachende Zusammenfassung verzeihen). Letztendlich stellt sich der Mörder als psychisch gestörter Vulkanier heraus, der Leute mit starken Emotionen umbringt. Die Folge heisst zwar nicht "Das Killerspitzohr" (wir sind ja übers ZDF hinausgewachsen), aber vom Niveau fehlte dazu nicht viel.

                      Dann kam doch in einer anderen Folge das Baseballspiel der Niners gegen die arroganten Vulkanier, denen man es so richtig einmal zeigen wollte. Besonders der Vulkanier-Cpt, der nur darauf aus ist, Sikso zu demütigen...

                      Das sind dann sochle "Verfeinerungen" der einzelnen Völker, die man sich better hätte schenken können.

                      Endar
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #41
                        Also die Folge "Wettkampf in der Holosuite" war super.

                        Zum vulkanischen Mörder: Ich fand das Gewehr beeindruckend. Man sitzt in seinem Quartier denkt an nichts böses und bumm das wars! Diese Waffe wäre überaus gefährlich, klar das sie Starfleet unter Verschluss gehalten hat (komischerweise hindert es den Vulkanier nicht daran die Waffe zu replizieren), sonst würde es nach einer Folge keine OPS-Offiziere mehr geben!
                        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                        (René Wehle)

                        Kommentar


                          #42
                          Ah jaaa, stimmt..."Field of Fire"/"Freies Schußfeld"...hab ich erst einmal gesehen und dann dabei noch irgendwelche Hausarbeien gemacht (SCHANDE ÜBER MICH), eigentlich sonst nich meine Art...

                          "Take me out to the Holosuite"/"Wettkampf in der Holosuite" fand ich auch super, diese Arroganz von Cpt. Solok war sicher deswegen, weil die Vulkanier nun mal denken, dass sie durch ihre Logik das wichtigste Volk von Starfleet sind...und das wollte Solok Sislo eben mal wieder beweisen...ich fand das nicht deplaziert, zeigte eher wie emotional Unemotiomalität sein kann!!
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            #43
                            Originalbeitrag von notsch
                            "Take me out to the Holosuite"/"Wettkampf in der Holosuite" fand ich auch super, diese Arroganz von Cpt. Solok war sicher deswegen, weil die Vulkanier nun mal denken, dass sie durch ihre Logik das wichtigste Volk von Starfleet sind...und das wollte Solok Sislo eben mal wieder beweisen...ich fand das nicht deplaziert, zeigte eher wie emotional Unemotiomalität sein kann!!
                            Kleine Bemerkung am Rande:
                            Wenn Ihr Euch jemals eine DS9-Folge auf Engl. ansehen wollt, dann diese ("Take me out to The Holosuite") - die ist im Original noch 10x witziger!!!
                            Das war übrigens die Folge, welche mich dazu gebracht hat, die dt. DS9-Folgen nicht mehr aufzunehmen...
                            "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                            "Das X markiert den Punkt...!"

                            Kommentar


                              #44
                              zurück zum Thema

                              Für mich ist "All good things..." der eindeutig beste TNG Zweiteiler. Und zwar aus folgenden Gründen:

                              1. Patrick Steward als alter Mann.
                              2. Q in Hochform
                              3. Tasha Yar
                              4. der gealterte Riker
                              5. Patrick Steward als alter Mann.
                              6. Picard konnte beweisen, daß die Menschheit eine Existenzberechtigung hat.
                              7. Admr. Riker sagt er will die Klingonen ablenken und zerstört zur "Ablenkung" einen Neg'Var-Kreuzer.
                              8. Der Satz "Das Spiel heißt Poker... keine verdeckt... und der Himmel ist das Limit".
                              9. Patrick Steward als alter Mann.
                              10. Tomalak
                              11. "... Er sieht aus wie ein verdammtes Stinktier!"
                              12. "...eines Herrchens zu seinem Hund."
                              13. und nicht zu vergessen, Patrick Steward als alter Mann!

                              Schade fand ich das Guinan nicht vorkam. Aber man kann ja nicht alles haben!

                              Warum nun nicht "Best of both Worlds"? Dieser Cliffhanger hat zwar den Stil von ST geprägt wie kein anderer, aber die Schauspieler hatten in "All good Things" einfach mehr zu tun.

                              Die anderen Doppelfolgen sind aber auch nicht zu verachten, besonders "Chains of Command" und "Redemption" nicht.

                              Einzige Ausnahme ist "Descent" *schnarch*.
                              "Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen, direkter Kurs!"

                              Kommentar


                                #45
                                re

                                Hi,

                                jetzt muss ich mal was loswerden:

                                warum schreibt Ihr immer nur die englischen Titel?

                                sorry, aber es gibt nun mal auch Leute, wie mich, die nun mal keine englisch-Cracks sind.
                                Ich geb mir ja echt Mühe, aber dann kann ich halt auch nicht auf die Beiträge antworten. Oder ist das gar nicht erwünscht?
                                Nur nicht auf den Schlips getreten fühlen, ich werbe nur für mehr Verständnis!
                                ...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X