If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Warum heißt eine Episode "Datas erste Liebe", wenn Data doch zuvor schon eine Affäre mit Tasha hatte. War es dann nicht seine zweite Liebe?
Eigentlich heisst sie ja "In Theory", nur auf Deutsch "Datas erste Liebe".
Und auch Data bezeichnete sein Verhaeltnis mit Tasha als "Affaere" - und gesehen haben wir eigentlich sowieso nur, dass sie in "Naked Now", also bildlich gesprochen auf Drogen, mal Sex hatten.
Ich fand Tasha eigentlich immer gut. Sie hatte die Ausstrahlung einer starken Frau. Es gab aber auch peinliche Momente (z.B. als Tasha weinte in "Hide and Q"). Aber vielleicht musste es so sein, dass Worf zur Geltung kam und sich richtig "entfalten" konnte.
Noch eine Frage:
Warum heißt eine Episode "Datas erste Liebe", wenn Data doch zuvor schon eine Affäre mit Tasha hatte. War es dann nicht seine zweite Liebe?
Also ich muss sagen, dass ich damals nicht traurig war, als sie schon in der 1. Staffel ausgeschieden ist. Irgendwie konnte ich mich nicht mit ihr anfreunden. Im Nachhinein muss ich auch sagen, dass ihr Character Potential hatte und dass sie mir in den Gastauftritten sehr gut gefallen hat, dass ich sie in den meisten TNG-Folgen aber nicht vermisse.
Ich finde sogar, dass Tashas Tod eine der Sternstunden von TNG war - der voellig sinnlose Tod eines Hauptcharakters, ohne bloedsinnige Re-Vitalisierungsversuche, mitten in der Staffel - endlich starb mal nicht das sprichwoertliche Rothemd!
Prinzipiell stimme ich dir hier ja zu, nur ich fand die "schwarze Seele" einfach zu klischehaft. Ein "sinnloser Tod" in einer gut geschriebenen Folge wäre ihr schon vergönnt gewesen ...
Zitat von Locksley
Und was die RTL-II-Filme angeht (Achtung, sehr altes Zitat, fast schon verjaehrt):
Das ist kein Kriterium fuer die Qualitaet einer Schauspielerin. Ich fand auch Sibel Kekilli in "Gegen die Wand" grossartig.
Full ACK, so etwas find ich auch völlig daneben, einen Schauspieler/eine Schauspielerin danach zu beurteilen in was für "Filmchen" er/sie sonst noch so mitgespielt hat. Hauptsache ist doch, daß er/sie in der Rolle die dargestellt wird glaubwürdig ist.
Nun, ich denke um eine wirklich ausführliche Bewertung des Charakters vornehmen zu können, war Tasha zu kurz dabei.
Allerdings denke ich schon dass der Charakter an sich Potenzial gehabt hätte, und es sicher nicht schlecht gewesen wäre wenn sie weiter dabei geblieben wäre.
Ich finde sogar, dass Tashas Tod eine der Sternstunden von TNG war - der voellig sinnlose Tod eines Hauptcharakters, ohne bloedsinnige Re-Vitalisierungsversuche, mitten in der Staffel - endlich starb mal nicht das sprichwoertliche Rothemd!
Und die Grabrede war ergreifend.
Ansonsten war Tashas Charakter recht interessant - sie war der typische Waffenoffizier (obwohl weiblich), stellte den auch recht gut dar. Sie kam leider nicht so viel zur Geltung, und ein bisschen schade ist es daher schon, dass ihr Charakter nicht mehr zu sehen war.
Und was die RTL-II-Filme angeht (Achtung, sehr altes Zitat, fast schon verjaehrt):
Zitat von Harmakhis
Mit der Schauspielerin kann ich mich mehr so ganz anfreunden, seit dem ich weiss was sie noch für Filmchen gedreht hat
Das ist kein Kriterium fuer die Qualitaet einer Schauspielerin. Ich fand auch Sibel Kekilli in "Gegen die Wand" grossartig.
Tasha's Ableben war mir als ich die Serie das erste mal gesehen hab relativ Gleichgültig, fand das es sogar etwas positives hatte, wenn auch ein Hauptcharakter sterben kann, denn das macht eine Serie ja im Grunde etwas spannender, wenn man nicht 100% sicher sein kann, daß alle "Helden" überleben ...
Es hatte mir zunächst nichts ausgemacht, weil ich sie immer ein wenig "hölzern" fand, nur anderseits, wer war das nicht in der ersten Staffel.
Dann hatte allerdings Denise Crosby später weit aus bessere gastauftritte, und von daher bin ich mittlerweile der Meinung, das ihr Charakter im Laufe der Zeit auch wesentlich besser geworden wäre...
Denn die bessere Schauspielerische Leistung in den späteren Staffeln in Kombination mit Tashas ansich recht interessanten Vergangenheit, das hätte Stoff für die eine oder andere Folge geben können...
Naja, dann wäre uns allerdings auch dieser ewig grimmig dreinschauende Klingone als Sicherheitchef entgangen ....
Hmmm, kann mir irgendwie keine abschließende Meinung bilden, dazu war sie einfach zu kurz dabei geblieben.
Hallo ihr!
...also, als ich "Skin of Evil" Anfang der Neunziger sah, war mir Tashas Tod und Crosbys Serienausstieg relativ gleichgültig.
Ich war zwar einigermaßen verwirrt, daß eines der wichtigsten Crewmitglieder auf diese sinnlose Art und Weise sterben mußte, aber nach ein paar weiteren Episoden hatte ich sie schon vergessen (...war ja auch noch ein junges Ding ).
Doch vor einiger Zeit habe ich mir wieder Episoden wie "Der Mächtige", "Gedankengift" oder "Der Reisende" zugute geführt, und dabei etwas auf Tasha geachtet...und man glaubt es nicht- ich bin fast traurig über den Tod dieser Figur!
Diese Yar, die mit fünf Jahren in jener grausigen Kolonie ausgesetzt wurde, mit Fünfzehn "...alles über das Leben wusste..." (" Gedankengift"), kämpferisch, (imo)stolz, (imo)aber verschlossen, begeistert mich !
Was hätte man alles aus dieser Rolle machen können...
Gut, Worf besetzt seinen Posten als Sicherheitschef sehr gut ;
die späteren Folgen mit Selar, Ishara und der Yar des alternativen Universums ("Die alte Enterprise") waren wirklich nicht schlecht und Crosby mag ihre Gründe für diesen Ausstieg gehabt haben-
aber für mich wäre es sehr interessant gewesen, neben Troi und Beverly, die ja aus einigermaßen geordneten Verhältnissen zu stammen scheinen und v.a. Pflegeberufen nachgehen,
auch eine "starke" Frau auf der Ente zu sehen...
Nicht, dass ich jetzt alle ST_Drehbücher umschreiben will )
Ich wollte einfach nur sagen, warum ich de Tasha mag!
Original geschrieben von Harmakhis Oh, danke, aber das hat schon Creature erledigt! Ein ganz nettes bild bei dem erst auf den zweiten Blick sieht, dass es ein Fake ist. Derjenige der das gemacht hat, hatte schon Talent! *nichtzumThemagehörenderMehrzeiler*
Zu Tasha: Ganz ok, mehr nicht. Guter Einfall, mal eine weibliche Sicherheitsoffizierin zu haben, die obendrein noch von einer (menschlichen?) Kolonie kam, anstatt direkt von der Erde. Hatte aber IMO zu wenig Potential als Charaktere. Das hat man auch schon in der ersten Staffel gesehen... Worf UND Tasha? Einer war IMHO zu viel!
Eigentlich fand ich Tasha weder übermäßig gut noch sonderlich schlecht. Sie ist einfach recht unscheinbar. Hab sie deshalb nach "Die schwarze Seele" auch nicht unbedingt vermisst.
Mir hat Tasha immer ziemlich gut gefallen, nicht nur als Sicherheitschef der Enterprise, sondern auch als Charakter selbst. Schade finde ich nur, das man im Grunde genommen nach ihrem Tod mehr von Tasha erfährt als vorher
....Irgendwie fand ich sie immer relativ gesichtslos und trotz ihrer dramatischen Geschichte nichtssagend. Wobei man der Fairness wegen hinzufügen sollte, dass ich die erste Staffel eh ziemlich schwach und oft öd fand. Dass man Tasha später wieder aus der Versenkung gezogen hat, war klasse, und da hat sie mir dann auch besser gefallen.
Ich glaube der bekannteste, der eine andere große Rolle hatte war Avery Brooks, der bei Spenser Hawk mimte (auch schon ohne Haare!!!) und dann auch eine eigene Serie bekam, die hieß halt "Hawk", aber von der gab es (leider) nur 6 Folgen.
Da wir gerade von Schauspielern und ihren anderen "Meisterwerken" neben Star Trek reden... Ist euch eigentlich aufgefallen, daß der Gegenspieler von unserem "Sherlock Holmes"-Data nicht nur Dr. Moriarty ist, sondern auch Butler Niles in "Die Nanny"?
Einen Kommentar schreiben: