Also ich finde Shatner ist kein wirklich guter Schauspieler.
Allerdings muss ich ganz klar sagen, dass er Kirk gut hingekriegt hat. Kirk ist auch mein Lieblingscharakter aus dem ST-Universum.
Aber ein guter Schauspieler muss eben auch andere Rollen spielen können und ausser Kirk war da bei Shatner imho nicht viel wo man wirklich sagen kann dass er seinen Stempel aufgesetzt hat.
Aber als Captain Kirk gibt es keinen besseren und den hat er wirklich auch gut hingekriegt. Dies gilt vor allem für die Kinofilme. In der Serie wirkte die Darstellung manchmal etwas schräg wie weiter oben dargestellt. Und in der Serie würde ich ihn auch allenfalls als durchschnittlich bezeichnen. Aber in den Filmen fand ich Shatners Kirk immer sehr gut.
Vor allem im zweiten Film hat er mich auch schauspielerisch überrascht. Ganz klar seine beste Leistung als Kirk und ich denke auch allgemein seine beste Schauspielerleistung.
Grüsse
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
William Shatner - Stümper oder Genie?
Einklappen
X
-
Ich finde Shatner, besonder in der Serie , einfach nur schlecht. Schauspielerisch hat er nicht mehr drauf als der durchschnittliche GZSZ Darsteller, und besonders lächerlich ist seine Darstellung, wenn er von einer fremdem Macht kontrolliert wird (und was von Michael Mittermeier sehr treffend parodiert wurde).
IMO ist Shatner einer der schlechtesten Darsteller in ST überhaupt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Also ich will nicht sagen das ich William Shatner überhaupt nicht mag. Ich fand ihn in "Star Trek" und "T.J. Hooker" ganz nett. Aber ich würde sagen er hat von den Star Trek Captains das wenigste schauspielerische Talent.
-
Ich habe dann auch - quer über sein Schaffensspektrum betrachtet - letztlich für "mittelprächtig" gestimmt, denn überzeugend fand ich längst nicht jede Rolle umgesetzt, nichtmal jede TOS oder Hooker Folge.
zB im direkten Vergleich zu Brooks würde ich Brooks (kenne von dem hauptsächlich Spenser/Hawk und DS9) immer für den besseren Schauspieler halten, dem hab ich aber auch nur ein Gut statt eines Sehr guts gegeben... dann muss Shatner nunmal das nächsttiefere einnehmen
-
Ich habe ihn glaube ich als mittelpraechtig eingestuft, als ich abgestimmt habe - ich habe Brooks die Note gut erteilt, und Shatner liegt fuer mich darunter.
Erklaeren kann ich das nicht - ich verstehe leider nichts von Schauspielerei - aber eine Meinung hab ich allemal!
Habe ihn in Twilight Zone gesehen - da war er OK. Habe ihn in Loaded Weapon gesehen - ganz witzig. Columbo - auch da ganz gut. Aber beeindruckt hat er mich nie, enttaeuscht schon hie und da.
-
Ein Gast antworteteWarum machen wir uns einfach nicht mal schlau?
Hier ist Shatner's Filmografie . Wahrscheinlich doch etwas länger, als viele dachten.
Gruß, succo
-
Shatner außerhalb von ST habe ich eigentlich kaum gesehen. Er hat, glaube ich, im zweiten Teil von "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug" mitgespielt, den Film hab ich irgendwann mal gesehen. Als Kirk finde ich ihn völlig okay, auch wenn er von der schauspielerischen Leistung und Ausdruckskraft nicht an Avery Brooks oder Patrick Stewart rankommt. Auf jeden Fall war er als Kirk in den Kinofilmen überzeugender als in der Serie. Ich finde ihn also als Schauspieler ganz gut.
-
@Supernova: An Rollen fällt mir da jetzt ganz spontan seine kleine Rolle in "Miss Undercover" ein... die ja nicht so berrauschend war...
Jaja... ich war die, die für den letzten Punkt gestimmt hat *versteckt sich*
-
Hm..ich würde gerne eine kleine Zwischenfrage stellen: Welche genau meint ihr mit "seinen anderen Rollen", in denen er nicht so gut war?
Ich finde, dass er gerade außerhalb von Star Trek zeigen konnte, was er kann. Aber leider sind diese Filme nicht gerade bekannt, deshalb werden sie auch die wenigsten von euch gesehen haben.
-
Ich halte William Shatner für einen eher mittelprächtigen Schauspieler. Kirk hat er gut hinbekommen, aber die anderen Rollen hätten besser sein können. Patrick Stewart find eich eindeutig besser als William Shatner.
-
Ein Gast antworteteAlso ich halte Shatner auch für einen guten Schauspieler, so hab ich auch gestimmt. Beim direkten Vergleich mit Patrick Stewart verliert er natürlich deutlich. Ich weiß nichts über Shatners Hintergrund, doch Stewart war Mitglied der "Royal Shakespeare Company". Das ist nun wirklich schwer zu topen.
Shatner hat auf jeden Fall den Kult-Bonus. Ich mochte auch seine Selbstironie in "Airplane 2".
Gruß, succo
-
Original erstellt von Spocky:
Da offensichtlich nur seine schauspielerischen Leistungen erfragt wurden, habe ich ihm mal ein "gut" gegeben. Wenn sein Allgemeinwerk erfragt worden wäre, wäre mein Ergebnis allerdings nicht so positiv ausgefallen.
DataLore
-
ich muss sagen dass ich shatner als person unsympatisch finde, aber als schauspieler war er manchmall wirlich gut. meistens (bei tos) war er nur mittelprächtig. (dafür habe ich auch gestimmt)
-
Shatner ist ein sehr guter Schauspieler. Leider jedoch konnte er diese Talante bei TOS so gut wie nie zum Einsatz bringen, da Kirk einfach der absolute Strahlemann und Frauenheld ohne sonderlich viele Ecken und Kanten war. Außerdem wurde Shatner immer von Nimoys alias Spocks Leistungen überaschattet.
Bei den Kinofilmen kam dann Kirk IMO besser zum Einsatz. Zum Beispiel in ST2 bei seinem epischen Kampf gegen Khan oder als Spock starb konnte Shatner zeigen was alles in ihm steckt. Top ist auch seine Leistung in ST3 beim Tod seines Sohnes oder wie er sich in ST6 im Gefangenenlanger die Frage des Sinn des Seins stellt und mit McCoy über die Angst vor der Zukunft spricht.
-
Wirklich umgehauen haben mich Shatner's schauspielerische Fähigkeiten nicht. Soweit zu gehen und ihn als Stümper zu bezeichnen würde ich allerdings auch nicht gehen. Mittelprächtig trifft die Sache da schon besser.