Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von AdvocatusDiaboli Beitrag anzeigen
    Ja, richtig. Das ändert aber nicht daran, dass das Star Trek-Universum agnostisch ist. Ob beispielsweise der Papst oder Ahmadinedschad an Gott bzw. Allah glauben, juckt ja beispielsweise Richard Dawkins oder Stephen Hawking herzlich wenig.
    Das verstehe ich nicht, erklär' mal. Was haben denn nun der Pabst, Ahmadinedschad, Dawkins und Hawkins mit Star Trek zu tun?

    Kommentar


      Wenn beispielsweise im Dominonkrieg die Faust Gottes die Flotte des Dominion zerschmettert hätte und Jesus Christus auf Deep Space Nine erschienen wäre, dann wäre das Star Trek-Universum theistisch. Wenn also ein Einwirken Gottes einwandfrei festgestellt worden wäre, dann wäre die Existenz des christlichen Gottes im Star Trek-Universum bewiesen. Oder wenn in der Folge "TNG: Der rechtmäßige Erbe" nicht nur ein Klon von Kahless, sondern Kahless höchstpersönlich erschienen wäre, dann wäre die Wahrheit der klingonischen Religion bewiesen worden. Aber da unerklärliche Phänomene bei Star Trek im Zweifel immer natürlichen Ursprungs sind und der Captain nicht gleich "ein Wunder Gottes" schreit, handelt es sich um eine agnostische Serie.

      Die Neuauflage von Battlestar Galactica hingegen ist beispielsweise eine theistische Serie, weil das Einwirken Gottes in der Serienrealität außer Frage steht.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      AdvocatusDiaboli schrieb nach 4 Minuten und 22 Sekunden:

      Star Trek lässt aber offen ob ein Gott existiert. Die Serie ist weder theistisch noch atheistisch. Die Crews der Serien sind meistens Wissenschaftler und so wird bei jedem unerklärlichen Phänomen erst einmal von einer natürlichen Ursache ausgegangen. Picard hat sich ja auch nicht vor Q auf den Boden geschmissen und Q aufgrund seiner scheinbaren Omnipotenz als Gott verehrt.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      AdvocatusDiaboli schrieb nach 9 Minuten und 7 Sekunden:

      P.S. Xon, das mit dem Nachschlagen habe ich aber nicht überheblich oder arrogant dir gegenüber gemeint. Ich habe es ja auch noch mal nachgeschlagen. Dass dumme bei Foren ist eben, dass man häufig der Gefahr unterläuft, missverstanden zu werden. Ich meinte das nur zum Verdeutlichen meiner Meinung.
      Zuletzt geändert von AdvocatusDiaboli; 26.11.2010, 18:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        Zitat von AdvocatusDiaboli Beitrag anzeigen
        P.S. Xon, das mit dem Nachschlagen habe ich aber nicht überheblich oder arrogant dir gegenüber gemeint. Ich habe es ja auch noch mal nachgeschlagen. Dass dumme bei Foren ist eben, dass man häufig der Gefahr unterläuft, missverstanden zu werden. Ich meinte das nur zum Verdeutlichen meiner Meinung.
        Keine Angst, ich versuche, es nicht persönlich zu nehmen. Ich weiß, dass solche Diskussionen manchmal ganz schön hitzig werden können. In der Realität hätten wir das sicherlich längst alles geklärt und würden über was ganz anderes reden. Hinzu kommt, dass man sich im Forum viel zu leicht missverstehen kann.

        Bevor ich weiter auf's aktuelle Thema eingehe, muss ich nochmal darüber nachdenken. Für mich ist einfach schwer zu sehen, wie ein fiktives Universum, in dem es mehrere Spezies gibt, die aktiv Religion praktizieren und an einen Gott glauben, als agnostisch bezeichnet werden kann. Ich verstehe agnostisch als "Vielleicht gibt es einen Gott, vielleicht nicht; ich kann es nicht beweisen". Nun ja, einige Spezies in Star Trek haben für sich alle nötigen Beweise und glauben an eine höhere Macht. Ich verstehe einfach nicht, wie man das dann als ein agnostisches Franchise bezeichnen kann.

        Aber wie gesagt, mehr kann ich zu dem Thema einfach nicht sagen. Ich denk' nochmal drüber nach, vielleicht fällt mir ja noch was ein.

        Kommentar


          Zitat von Xon Beitrag anzeigen
          Keine Angst, ich versuche, es nicht persönlich zu nehmen. Ich weiß, dass solche Diskussionen manchmal ganz schön hitzig werden können. In der Realität hätten wir das sicherlich längst alles geklärt und würden über was ganz anderes reden. Hinzu kommt, dass man sich im Forum viel zu leicht missverstehen kann.

          Bevor ich weiter auf's aktuelle Thema eingehe, muss ich nochmal darüber nachdenken. Für mich ist einfach schwer zu sehen, wie ein fiktives Universum, in dem es mehrere Spezies gibt, die aktiv Religion praktizieren und an einen Gott glauben, als agnostisch bezeichnet werden kann. Ich verstehe agnostisch als "Vielleicht gibt es einen Gott, vielleicht nicht; ich kann es nicht beweisen". Nun ja, einige Spezies in Star Trek haben für sich alle nötigen Beweise und glauben an eine höhere Macht. Ich verstehe einfach nicht, wie man das dann als ein agnostisches Franchise bezeichnen kann.

          Aber wie gesagt, mehr kann ich zu dem Thema einfach nicht sagen. Ich denk' nochmal drüber nach, vielleicht fällt mir ja noch was ein.
          Es ist ja eigentlich auch vollkommen egal und vor allem auch vollkommen Off-Topic!

          Kommentar


            Hmh bei mir siehts so aus:

            Meiner Meinung nach ist "Am Rande des Universums" der Schlechteste. Zwar ist die Grundidee nicht schlecht (*blablabla*). Aber ehrlich: was hätt das sollen von Shatner zwanghaft unbedingt Regisseur sein wolln zu müssen. Absolut daneben. Das einzigst gute daran sind ein paar wenige Gacks und der Auftritt des Bird of Prey aber selbst der ist verpfuscht.

            Zweiter Platz nimmt schließlich "Der Aufstand" ein. Ich muss ehrlicherweise gestehen: Ich hab ihn erst 3 oder 4 Mal gesehen, also viel zu wenig um es beurteilen, aber er schleppt sich halt so dahin, auch wenn das Showdown natürlich am Ende fett ist. Eindeutig: ich muss ihn mal wieder anschauen.

            Dritter Platz belegt bei mir noch am ehsten der erste Film: Der Anfang ist ja ganz nett, Kirk kommt zurück, schnappt sich sein Schiff wieder, Trommelt seine Leute zusammen, aber in der Phase wo Spock nachher in Ve'ger eindringt, da wirds so langweilig. Also auch der Film hätt 20 Minuten gekürzt werden können.

            Aber eins wundert mich echt (ich habs auch vorher schon woanders gesagt): WAS HABT IHR GEGEN NEMESIS?!?
            Ich find den Film klasse, ich würd ihn statt auf den dritten der Schlechtesten auf den dritten der besten tun! Hmh...

            Grüße,
            Benedikt
            "Wohin die Reise auch geht, habt keine Angst vor dem Wind."

            Star Trek Enterprise, "The Romulan War" von Markus Brunner

            Kommentar


              Zitat von Benezi Beitrag anzeigen
              Aber eins wundert mich echt (ich habs auch vorher schon woanders gesagt): WAS HABT IHR GEGEN NEMESIS?!?
              Naja, es wäre jetzt alles "Wiederholung", aber auf Anhieb fällt mir ein: Autorennen als alberner Actionmüll, der nicht zu dem sich wie ein Kleinkind benehmenden Picard passt. Romulaner als Randerscheinung gegenüber ihren aus dem Nichts aufgetauchten remanischen Brüdern. Insgesamt seltsam emotionsloser Abschied von Data. Picard- und Data-Show mit weiteren Crewmitgliedern als Staffage (naja, ein wenig übertrieben ... passt aber zur Entwicklung der Filme ... die mir diesbezüglich nicht gefällt). Mir würde sicher noch mehr einfallen, wenn ich Lust (und Zeit) hätte, jetzt noch weiter zu überlegen. Alles in allem für mich halt leider kein gelungener Abschied von der TNG-Crew.

              Letztlich ist's doch aber sowieso alles Geschmackssache.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                Ach herrjeh...diese Datageschichte.
                Nun gut, ich gebe eines zu: würde mein Auto heute zu Schrott gefahren würde ich Rotz und Wasser heulen, also darf man das für eine andere Maschine auch
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  Ach herrjeh...diese Datageschichte.
                  Ach ja ... ich erinnere mich da dunkel an eine Diskussion ... vor .......... Jahren?!?!?

                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  Nun gut, ich gebe eines zu: würde mein Auto heute zu Schrott gefahren würde ich Rotz und Wasser heulen, also darf man das für eine andere Maschine auch
                  Der Vergleich fällt mir zwar schwer, aber so KÖNNTE man es sehen ... o.k. ... wenn's Dir hilft: Ja, so ähnlich. Man kann jetzt nur drüber streiten, ob ein Auto wirklich einen Charakter hat. Na gut, manch' einer behauptet das sicher. Also nehmen wir's an. Dann weint man ihm sicher eine Träne nach. Oder? Nach Deinem Vergleich wäre der Abschied von Data "so" ja sogar noch schändlicher, weil man ihm als ... sagen wir mal ... "künstlichem Freund" ja noch weniger hinterher weint als einem Auto!!!
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    Schlechteste ST-Filme

                    Ich tuhe mich da ehrlich schwer und schwanke zwischen ST V und ST - Treffen der Generation.

                    Die Regierarbeit von William Shatner ist gar nicht mal schlecht, aber Star Trek V hat einfach ein mieses Drehbuch. Diese ganze Plott mit "Gott" gefällt mir nicht.
                    Die erste Hälfte des Films funktioniert noch ganz gut (die Szenen auf Nimbus 3 finde ich gar nicht schlecht), ist witzig, aber dann wird es immer schlechter. Dass Pille von der Show auf Sha-Ka-Ree so dermaßen beeindruckt sein soll, nach allem was er erlebt hat, erscheint mir auch unglaubhaft.

                    Star Trek - Treffen der Generation hat einen netten Anfang und sehr gut Special Effect, aber die ganze Geschichte mit der Zerstörung von Fixtsternen durch lächerliche "Mini-Raketen" strapaziert die Glaubwürdigkeit mehr, als ich vertragen kann.
                    Auch unter dem "Treffen der Generationen" habe ich mir mehr vorgestellt, als einen Dialog der Captains in einer Scheinwelt. Das war echt dünn.

                    Kommentar


                      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      Dass Pille von der Show auf Sha-Ka-Ree so dermaßen beeindruckt sein soll, nach allem was er erlebt hat, erscheint mir auch unglaubhaft.
                      Da war aber schon mehr mit McCoy als Sha-Ka-Ree ...
                      Bin mir auch nicht sicher, was du eigentlich meinst. Wieso soll die "Show" Pille so beeindruckt haben?

                      Kommentar


                        Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                        Da war aber schon mehr mit McCoy als Sha-Ka-Ree ...
                        Bin mir auch nicht sicher, was du eigentlich meinst. Wieso soll die "Show" Pille so beeindruckt haben?
                        Ich beziehe mich auf die Szene, in der die Stimme auf Sha-Ka-Ree ertöhnt und Pille fragt: "Ist das die Stimme Gottes?"

                        Sicher war es beeindruckend, wie die Felsen aus dem Boden kamen, aber V'GER war beeindruckender, oder nicht?

                        Kommentar


                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          Ich beziehe mich auf die Szene, in der die Stimme auf Sha-Ka-Ree ertöhnt und Pille fragt: "Ist das die Stimme Gottes?"

                          Sicher war es beeindruckend, wie die Felsen aus dem Boden kamen, aber V'GER war beeindruckender, oder nicht?
                          Ich meinte nicht die Sache mit den Felsen, die noch passiert ist (und die eben auch illustrieren sollten, dass es um eine übernatürliche Macht ging). Sondern dass McCoy sich zuvor auf der Enterprise mit seinem großen Schmerz konfrontieren musste, vor dem er sich sonst gern mit Zynismus versteckt. Pille war in der Story von STV so offen und verletzlich wie in keinem anderen Film sonst. Er ist auch die interessanteste Figur in dem Film, was auch "logisch" ist, ging es doch um das "Herz" des Triumvirats.
                          Dass er, der stets so emotional reagiert, von "Gottes Stimme" gerade in dieser Phase zu beeindruckt ist, ist also verdammt stimmig. Stünde er darüber, stimmte was nicht.

                          Fazit: STV mag kein klasse Film sein, aber mit seiner Ambition, eine sinnig-stimmige Geschichte zu erzählen, und mit dem Ergebnis, nämlich vor allem Pilles schlüssige Story von Anfang bis Ende (neben anderen Dingen, die der Film richtig macht) steckt er die missratenen Picard-Streifen mühelos in die Tasche.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          VerkorksterKirk schrieb nach 11 Minuten und 19 Sekunden:

                          Übrigens freut es mich, dass STJJ so weit vorn liegt in der Shitliste.
                          Und immerhin einer hat sich gefunden, der auch STVI als das erkennt, was er ist.
                          Doch STV und STI werden weit unterschätzt, GEN offenbar überschätzt: Dieser Film will nichts, kann nichts, ist eine einzige Peinlichkeit auf der ganzen Linie.
                          Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 01.02.2011, 01:07. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                          Kommentar


                            Gar nicht so einfach...

                            1. Star Trek XI

                            Da hat mich der ganze Plot nicht überzeugt. Klar, das spielt in einem alternativen Universum, aber mal ehrlich: Kirk als jugendlicher Straftäter? Spock hat was mit Uhura? Spock begegnet sich selbst?
                            Der Film hat seine Momente (z.B. die erste Begegnung zwischen Kirk & McCoy), aber da kam für mich kein Star Trek - Feeling auf...


                            2. Star Trek IX - Der Aufstand

                            Tja, die gute alte TNG - Crew in einem leider sehr mittelmässigen Abenteuer, in dem sich auch noch am Ende herausstellt dass die Bösen mit den Guten verwandt sind... musste nicht sein.

                            Der Film hat ein paar witzige Momente (und dem guten Jean - Luc ist die Romanze ja auch zu gönnen ) aber irgiendwie war die Story doch sehr schwach.


                            3. Star Trek V - Am Rande des Universums

                            Na toll. Nach zig Jahren gemeinsamer Raumfahrt muss man (Kirk) erfahren dass Spock - sein bester Freund - noch einen Halbbruder hat. Und nicht nur das, der ist auch erheblich menschlicher als er! (War die Mutter ein Mensch? Hab' ich nicht mehr im Kopf )

                            Dazu noch so 'ne pseudo - religiöse Geschichte die auch nicht sein muss - nein danke.

                            Pluspunkte: Mein Lieblings - Star Trek - Gag ("Ich kenne dieses Raumschiff wie meine Westentasche" - Klonk! )

                            Der Anfang weiß zu gefallen.

                            Uhura halbnackt - allerdings 20 Jahre zu spät...
                            Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                            Kommentar


                              Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                              Gar nicht so einfach...
                              Da ist was dran.

                              Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                              Klar, das spielt in einem alternativen Universum, aber mal ehrlich: Kirk als jugendlicher Straftäter? Spock hat was mit Uhura? Spock begegnet sich selbst?
                              Gerade weil's in einem alternativen Universum spielt, hatte ich nach einer gewissen "Gewöhnungsphase" eigentlich keine wirklichen Probleme mit den ungewohnten und teils so "unwahrscheinlich" erscheinenden Entwicklungen. "Wäre irgendetwas anders gelaufen" .......... wäre vielleicht vieles nicht so, wie man's kennt. Darauf setzt der Film ja. Und wenn man bereit ist, das mal so zugunsten der Unterhaltung hinzunehmen, dann wirken die genannten Punkt - auf mich zumindest - gar nicht mal so undenkbar:

                              - Warum soll Kirk nicht als undisziplinierter Jugendlicher aufwachsen? Im fehlte offenbar (hier) der Vater ...

                              - Warum soll Spock keine Beziehung (zu einem Menschen) haben können? Selbst Sarek hatte das ... und der ist 100%iger Vulkanier.

                              - Und das Spock sich selbst begegnet ... dürfte zum Plot dieser "Paralleluniversums-Geschichte" gehören. Das passt für mich daher 100%ig!

                              Man hat einfach mit diesen Möglichkeiten gespielt, würde ich sagen. Nicht mehr, nicht weniger.

                              Ob das dem Einzelnen gefällt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. "Star Trek", wie ich es kennen und "lieben" gelernt habe, ist das zumindest (auch) für mich nicht mehr. Aber dass der Film gerade WEGEN diesen Punkten schlecht wäre, würde ich nicht sagen.

                              Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                              Tja, die gute alte TNG - Crew in einem leider sehr mittelmässigen Abenteuer, in dem sich auch noch am Ende herausstellt dass die Bösen mit den Guten verwandt sind...
                              Den einen gefällt der Film offenbar, den anderen nicht ... wie so häufig. Aber auch hier finde ich diesen "Plot", dass beide miteinander "verbandelt" sind, durchaus gelungenen, da er die Tragik der Geschichte vermittelt.
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                                Ob das dem Einzelnen gefällt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. "Star Trek", wie ich es kennen und "lieben" gelernt habe, ist das zumindest (auch) für mich nicht mehr. Aber dass der Film gerade WEGEN diesen Punkten schlecht wäre, würde ich nicht sagen.
                                Als ich den Film frisch im Kino sah, habe ich ihn anschließend recht gut bewertet, weil er mich ehrlich gesagt ziemlich beeindruckt hat. Er bietet wirklich hervorragende Special Effect.
                                Aber die Zerstörung des Vulkan durch Nero macht diesen Gegner zum wahnsinnigen Ideoten.

                                In Star Trek IV erkannte Spock, dass man mittels einer Zeitreise die Erde retten konnte. In Star Trek VIII erkannte Picard innerhalb von Sekunden, dass man den angerichteten Schaden in der Vergangenheit wieder reparieren konnte.
                                Nur dieser Trottel Nero erkannte nicht, dass Romulus noch zu retten war. Selbst nach 25 Jahren kam er nicht auf die Idee, die Rote Materie dafür zu verwenden, die Hubus-Supernova aufzuhalten. Dafür hatte er über 120 Jahre Zeit.
                                Spock kam nicht zu spät, er kam 129 Jahre (falls ich mich nicht verrechnet habe) zu früh. Sie hatten also alle Zeit der Welt zu verhindern, dass die Supernova Romulus zerstört. Damit ist natürlich Neros Rache-Motiv eleminiert und somit ist der Grund für die Handlung des Films Stuss.
                                Aber wenn man nicht so viel darüber nachdenkt, funktioniert er ganz gut. (Beim "richtigen Star Trek" war nachsinnen sogar wichtig.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X