Guinan - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guinan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    mir gefiel sie. die idee von 10vorne, ihre Art andere zu überzeugen. sie war weise und ruhig. ich finde es gibt nur eine unlogik im film: im zweiteil erwo sie zum ersten mal picard im 19 jh trifft. da müsste sie doch schon wissen,d ass sie etwas besonderes ist: nämlich sehr alt sein kann bzw. eine alien. sie müsste auch spüren,d ass bestimmte wesen nicht in diese welt passen. eigentlich passt diese folge überhaupt nicht so richtig. es ist logischer, wenn picard sie in dem einen film mit dem nexus zum ersten mal trifft, auch wenn sie dauernd erzählt in der vergangenheit hätte ein glatzkopf ihr geholfen.

    Kommentar


      #47
      gracjanski, ich verstehe deinen Kritikpunkt nicht...

      Kommentar


        #48
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        gracjanski, ich verstehe deinen Kritikpunkt nicht...
        Vielleicht spielt er darauf an, dass sie in Yesterday's Enterprise Veränderungen in der Zeitlinie spüren konnte.

        Dass sie sehr alt werden kann und ein Alien ist, dürfte sie aber sehr wahrscheinlich gewusst haben. Sie dürfte sich diese primitive Welt halt einfach als Wahlheimat ausgesucht haben, wo sie für eine Zeit unterkommen konnte. (hat da der Borgangriff auf ihre Heimatwelt eigentlich schon stattgefunden?)

        Kommentar


          #49
          In einem Fall änderte sich jedoch die ganze Zeitlinie, in dem anderen Fall verschlug es jedoch nur einzelne Personen in eine andere Zeit. So gesehen, sehe ich da überhaupt kein Problem.

          Kommentar


            #50
            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Dass sie sehr alt werden kann und ein Alien ist, dürfte sie aber sehr wahrscheinlich gewusst haben. Sie dürfte sich diese primitive Welt halt einfach als Wahlheimat ausgesucht haben, wo sie für eine Zeit unterkommen konnte. (hat da der Borgangriff auf ihre Heimatwelt eigentlich schon stattgefunden?)
            genau das meine ich: Aus den Folgen spüre ich das nicht wirklich, dass sie sich selbst als ein Alien wahrnimmt. Ich fand, sie spiele einen normalen Menschen und das passt ja nicht.

            Kommentar


              #51
              Zitat von gracjanski Beitrag anzeigen
              genau das meine ich: Aus den Folgen spüre ich das nicht wirklich, dass sie sich selbst als ein Alien wahrnimmt. Ich fand, sie spiele einen normalen Menschen und das passt ja nicht.
              Wie nimmt man sich selbst denn als Alien wahr?
              Ich steh doch auch nicht morgens auf: "OHHH ich spüre etwas, ich spüre etwas, es wird immer deutlicher... ich ... ich bin kein Hase, sondern ein Mensch!!"
              Natürlich spielt sie, als Alien, so als wäre sie ein Mensch, sie soll ja schließlich nicht auffalen und so groß ist der körperliche Unterschied ja auch nicht.

              Kommentar


                #52
                Guinan als Charakter, super gespielt von Whoopi, fand ich auch als große Bereicherung von TNG, und auch ziemlich mysteriös. Nach Data und zusammen mit Picard der interessanteste Charakter in einer wiederkehrenden Rolle. Sie hatte ein besseres psychologisches Einfühlungsvermögen als Troi ! Schade, dass sie fast immer nur in 10 Vorne war. Sollte es irgendwann mal eine Software geben, mit denen man alte TNG-Folgen ändern kann, würde ich Troi durch Guinan ersetzen und Dr. Crusher durch einen Dr. Worf.

                Kommentar


                  #53
                  Du würdest Dr. Crusher durch einen Dr. Worf ersetzen? Erstens warum und zweitens wie stellst Du Dir das denn vor?
                  Guinan war mich auch wesentlich lieber als Troi, die kam mir eigentlich absolut farblos rüber.
                  Der absolute Abschuß war ihr Absturz (alkoholtechnisch) bei FC.
                  Da ist Guinan natürlich sehr viel seriöser, und auch die schauspielerische Leistung an sich ist von Whoopi Goldberg natürlich weit aus besser, imho.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    #54
                    Crusher durch Worf ersetzen? Klar, Worf als Arzt wäre der Brüller gewesen! Lustig war, wie er mal bei einer Entbindung Hebamme spielen musste! Bei DS9 gab es einen klingonischen Koch, der war Weltklasse, und ich finde, man hätte hier mal einen Klingonen gegen das typische Klingonen-Image als heldenhafte Krieger besetzen können, alternative klingonische Medizin einführen usw. [Der beste Schiffsarzt ist meiner Ansicht nach Phlox, gerade weil er so exotisch ist, von daher die Idee mit Worf als Arzt.]

                    Kommentar


                      #55
                      Phlox ist als Arzt einsame Spitze, aber er ist auch kompetent.
                      Worf als Arzt wäre doch vollkommen .... hilflos? Wie man an seiner Hebammentätigkeit schon gesehen hat.
                      Gut das gerät im Guinanthread aber auch zusehr offtopic
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Phlox ist als Arzt einsame Spitze, aber er ist auch kompetent.
                        Worf als Arzt wäre doch vollkommen .... hilflos? Wie man an seiner Hebammentätigkeit schon gesehen hat.
                        Gut das gerät im Guinanthread aber auch zusehr offtopic
                        Na ja, ich denke schon, dass es zwischen Guinan und Worf Parallelen gibt, sie sind die einzigen echten Aliens an Bord der Enterprise. Troi ist so Halbbetazoidin, okay, und Data ohnehin schlecht einzuordnen, aber mit Guinan und Worf hätte man viel mehr Potential gehabt, oder allgemeiner mit einem klingonischen Arzt, müsste ja nicht exakt der Worf sein, den wir kennen, ruhig auch kompetent. Guinan und Worf hatten ja auch ein paar schöne Szenen, und es wäre auch lustig gewesen, wenn sich Crewmitglieder bei Guinan über einen bärbeißigen, rustikalen klingonischen Arzt beschweren.

                        Kommentar


                          #57
                          Guinan ist als Figur einfach Klasse. Sie ist nicht mehr wegzudenken. 10 Vorne ist durch ihre Anwesenheit einfach kultiger und sie ist immer mit einem guten Rat für jeden eine Hilfe. Besonders hat mir ihre Unterhaltung mit Rho Laren gefallen und sie später zur Freundin erklärt hatte. Ihr Scharfsinn bei diesem Gespräch übertrifft doch jeden Psychologen ganz leicht.

                          Das Verhältnis zu Picard, die Gespräche mit Riker, Geordie und Data, aber auch ihre berühmten Getränke machen sie zu einem Allroundtalent.
                          Habe mal eine Frage: Welcher Spezies gehört sie denn eigentlich an ? Ist sie wie Sorran eine El-Aurilianerin oder etwas anderes. Vor allem stellt sich mir die Frage: Welche Kräfte sie hat... Q wollte sie doch mal irgendwoanders hni befördern, als er Picard die Borg vorstellen wollte. Sie hat aber die Arme in Abwehrstellung hochgehalten und den Eindruck gemacht entschloosen dagegen vorzugehen...

                          Live long and posper. If not, it is still fascinating.

                          Kommentar


                            #58
                            Ich finde Guinan auch einfach nur genial! Aber ich finde, dass Guinan sehr gut auf DS9 gepasst hätte! Was meint ihr?

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              Ich finde Guinan auch einfach nur genial! Aber ich finde, dass Guinan sehr gut auf DS9 gepasst hätte! Was meint ihr?
                              Erläutere uns du doch erst einmal, warum du Guinan so genial findest und warum sie deiner Meinung nach so gut auf DS9 gepasst hätte. So lässt sich viel eher eine Diskussion aufbauen als mit solchen Einzeilern.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #60
                                Ich finde Guinan deshalb so genial, weil sie einerseits geheimnisvoll, andererseits sehr weise ist. Sie ist für viele Besatzungsmitglieber eine emotionale Stütze in der Not gewesen. Interessant fand ich bei Guinan, dass sie immer wie abseits vom Geschehen wirkt.
                                Damit komme ich auch schon zu der Begründung, warum ich Guinan für zu DS9 passend halte: Dieser Abseits-vom-Geschehen-Effekt einerseits, andererseits ihre eigene Sichtweise von Dingen und Personen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X