Guinan - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guinan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Ich finde Guinan deshalb so genial, weil sie einerseits geheimnisvoll, andererseits sehr weise ist. Sie ist für viele Besatzungsmitglieber eine emotionale Stütze in der Not gewesen. Interessant fand ich bei Guinan, dass sie immer wie abseits vom Geschehen wirkt.
    Damit komme ich auch schon zu der Begründung, warum ich Guinan für zu DS9 passend halte: Dieser Abseits-vom-Geschehen-Effekt einerseits, andererseits ihre eigene Sichtweise von Dingen und Personen.
    Gut das es einen Thread gibt der sich allein mit diesem Charakter befasst , denn ich finde Guinans Abschied in TNG ziemlich unwürdig, die letzte Folge in der sie zu sehen war, ist "Erwachsene Kinder", in der sie die junge Ro zum genießen ihrer wiedererlangten Jugend animiert und danach...ist sie in der gesamten 7. Staffel nicht zu sehen und wird nicht einmal namentlich erwähnt! was ich irgendwie schwach finde, klar taucht sie im ersten TNG-Kinofilm wieder auf, jedoch hätte es mir besser gefallen, wenn man mal mehr von diesem Charakter erfahren hätte. so finde ich fehlt etwas in der 7-Staffel TNG um sie wirklich abzurunden.

    Guinan ist eine der wenigen Charaktere die so ziemlich in jede ST-Serie gepasst hätte. da sie wie ChrisArcher schon erwähnt hatte eine eigene Sichweise auf die Dinge hat, denn anderen Charakteren unter die Arme greiftund eher wie eine gute Freundin wirkt und nicht wie eine Kollegien/Besatzungsmitglied.

    Kommentar


      #62
      Gut das es einen Thread gibt der sich allein mit diesem Charakter befasst , denn ich finde Guinans Abschied in TNG ziemlich unwürdig, die letzte Folge in der sie zu sehen war, ist "Erwachsene Kinder", in der sie die junge Ro zum genießen ihrer wiedererlangten Jugend animiert und danach...ist sie in der gesamten 7. Staffel nicht zu sehen und wird nicht einmal namentlich erwähnt! was ich irgendwie schwach finde, klar taucht sie im ersten TNG-Kinofilm wieder auf, jedoch hätte es mir besser gefallen, wenn man mal mehr von diesem Charakter erfahren hätte. so finde ich fehlt etwas in der 7-Staffel TNG um sie wirklich abzurunden.
      Wenigstens hat sie bei Nemesis einen kurzen letzten Auftritt.

      Ich finde Guinan auch sehr interessant,hat super zu TNG gepasst und das gewisse etwas verliehen.

      Kommentar


        #63
        Ich persönlich finde ja, dass Guinan gut in die Folgen: Die Rückkehr von Ro Laren und Am Ende der Reise gepasst hätte. Das wäre im Zuge der finalen Charakterentwicklungen von Ro bzw. Wesley interessant geworden.

        Kommentar


          #64
          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Ich persönlich finde ja, dass Guinan gut in die Folgen: Die Rückkehr von Ro Laren und Am Ende der Reise gepasst hätte. Das wäre im Zuge der finalen Charakterentwicklungen von Ro bzw. Wesley interessant geworden.
          Ro Laren, okay, das hätte wirklich gepasst, da sich die beiden ja tatsächlich näher gekommen sind...

          Aber wo siehst du denn die besondere Verbindung zwischen Guinan und Wesley?

          Kommentar


            #65
            In "Das Kind" ist es Guinan, die Wesley, wenn auch auf subtile Weise, davon überzeugt, sich dafür einzusetzen, an Bord bleiben zu dürfen. In "die Thronfolgerin" haben Guinan und Wesley viel miteinander zu tun. Das sind nur zwei Beispiele.

            Kommentar


              #66
              Auch mir gefällt Guinan. Ich finde, sie ist eine wertvolle Figur.
              Sie ist geheimnisvoll, beherrscht, einfühlsam, spricht sanft und ruhig und doch mit Tiefe. Sie gibt den Gesprächspartnern wichtige Tipps.
              Dennoch bleibt ihr Geheimnis im Wesentlichen gewahrt.
              Gut ist, dass sie dosiert eingesetzt wurde. Zu häufige Auftritte hätten ihr geschadet. Ihre rätselhafte Aura wäre zerstört worden.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Lord Rover Beitrag anzeigen
                Aber gerade das finde ich faszinierend an Guinan. Nichts genaues weiss man nicht über sie oder die El Aurianer, ausser, dass sie sehr, sehr alt sind und anscheinend mächtiger als oder gleichmächtig wie die Q sind.
                Das finde ich im Grunde auch, aber warum konnten dann die Borg die El- Aurianer als Volk und deren Planeten vernichten? Das verstehe ich nicht so recht... Und in ST 7 hatten die armseligen Flüchtlinge in ihrem recht unspektakulären und wenig fortschrittlichen Raumschiff/Transporter Lakul... keinen sehr fortschrittlichen oder Q-ähnlichen Eindruck hinterlassen ... , obwohl es sicher nicht ihre eigenen Transporter waren, aber warum hatten sie keine eigenen, warum.... Fragen über Fragen und ein paar hätte ich schon gerne beantwortet gehabt, mystisch hin oder her....

                Ansonsten: Whoopi Goldberg ist eine brillante Schauspielerin, die wohl schon jeden wichtigen Filmpreis abgeräumt hat und sie wollte, als bekennende ST- Begeisterte, unbedingt in ST mitspielen, hat sogar darum gebeten, mitspielen zu dürfen... Und diese Bitte wurde ihr gewährt! Andere müssen ewig für eine rolle vorsprechen und sie bekommt sie soz. als Wunscherfüllung...
                Uhura war ihr Vorbild... Guinan hatte etwas Weises, Warmherziges, aber vor allem Mystisches... Ich hätte zu gerne mehr über sie und ihr Volk erfahren....

                Kommentar

                Lädt...
                X