Star Trek Filme auf Blu-Ray - Allgemeiner Diskussionsthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Filme auf Blu-Ray - Allgemeiner Diskussionsthread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Roland Beitrag anzeigen
    '4-Movie UHD-Collection' ab 09.09.
    https://www.amazon.de/gp/product/B099C52V5S
    Kann auch bereits bei buecher.de vorbestellt werden:
    https://www.buecher.de/shop/filme-au...d_id/62260509/

    Beim französischen Amazon kann man die Box ebenfalls schon bestellen:
    https://www.amazon.fr/Coffret-Films-...6853173&sr=8-1
    Zuletzt geändert von MFB; 21.07.2021, 15:32.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Ein kleiner Blick hinter die Kulissen des 4K-Remasterings der Director's Edition von "Star Trek - The Motion Picture":

      Bilder: https://intl.startrek.com/gallery/up...motion-picture
      Videoclip: https://intl.startrek.com/videos/wat...estoration-mix

      Nicht allzu viel Besonderes zu sehen, aber gut, hin und wieder mal zu sehen, dass es voran geht. Inzwischen sind ja schon 4 der angekündigten 6 bis 8 Monate vergangen, die als Bearbeitungszeit vorgesehen waren.


      Bezüglich der im Sommer erschienene Ultra-HD-Blu-ray-Box der ersten 4 Kinofilme: Ich hatte die Möglichkeit, diese relativ günstig zu bekommen und mal reinzusehen. (Ich habe keinen UHD-HDR-fähigen Fernseher, aber einen passenden Player mit Konvertierungsmöglichkeit in SDR.) Sowohl die neuen Blu-rays als auch UHDs der Filme 1, 3 und 4 sehen farblich wesentlich lebhafter aus als der 2. Teil, der ja schon vor ein paar Jahren von Nicholas Meyer überarbeitet wurde. Wohl Meyers persönlichem Geschmack (zu der Zeit) geschuldet aber es zeigt, dass der Film nicht so blass hätte aussehen müssen. (Die HDR-zu-SDR-konvertierte UHD von "Der Zorn des Khan" sieht auf meinem Fernseher aber ein wenig bunter aus als die Blu-ray, aber die Farbpalette wirkt immer noch sehr reduziert.)
      Zuletzt geändert von MFB; 15.12.2021, 11:42.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        Der oben erwähnte Artikel auf startrek.com wurde nun ergänzt durch neue Bilder, die einige Effektaufnahmen der neue Director's Edition zeigen. Nicht in 4K-Qualität, aber man sich dennoch eine deutliche Verbesserung zur aus heutiger Sicht sehr unscharf wirkenden DVD von 2001. Trekcore.com hat auch direkte Vergleiche zwischen alter und neuer Version:

        https://blog.trekcore.com/2021/12/mo...master-images/

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: kirk-scaled.jpg Ansichten: 0 Größe: 143,8 KB ID: 4587128Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: vger1-scaled.jpg Ansichten: 0 Größe: 140,6 KB ID: 4587129
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: vger2-scaled.jpg Ansichten: 0 Größe: 143,0 KB ID: 4587130Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: vulcan-scaled.jpg Ansichten: 0 Größe: 345,2 KB ID: 4587133
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: vulcan-spock.jpg Ansichten: 0 Größe: 174,3 KB ID: 4587131Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: vger3-scaled.jpg Ansichten: 0 Größe: 169,4 KB ID: 4587132

        Zuletzt geändert von MFB; 15.12.2021, 11:41.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          Ein paar kleine Infos zu den Kinofilm-Veröffentlichungen in diesem Jahr laut einem Interview mit Branchen-Insider Bill Hunt: https://www.youtube.com/watch?v=0v2wFC3sr7k

          Die 4K-Director's Edition von "Star Trek - Der Film" ist quasi fertig, wurde an Paramount zur Endkontrolle übergeben. Bill Hunt rechnet aber erst mit einer Veröffentlichung auf Paramount+ im Herbst oder Winter und danach auf Disc. Davor im Sommer soll die nächste UHD-Box mit "Am Rande des Universum", "Das unentdeckte Land" und "Treffen der Generationen".

          Würde es wirklich zum 3. oder 4. Quartal dauern, ehe die Director's Edition erscheint, wäre ich schon etwas enttäuscht, wenn der Film quasi fertig ist. Interessanter wäre, es zum Start der nächsten Welle der Paramount+-Ausweitung, was im deutschsprachigen Raum ja schon im Frühjahr passieren soll.

          EDIT: Zur obenstehenden Info kam quasi umgehend ein Dementi von Producer David C. Fein - Film also noch nicht fertig. (Kann aber nicht mehr lange dauern, da man in den vor ein paar Wochen veröffentlichten Fotos schon sah, wie der Score angelegt wird. Meistens eine der letztem Arbeiten.)
          Zuletzt geändert von MFB; 17.01.2022, 14:53.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            Der oben erwähnte Link wurde erneut um ein paar Bilder ergänzt. Es handelt sich um neu zusammengesetzte Effektszenen unter Heranziehung des Originalfilmmaterials.


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fein-tmp-de-bts-enterprise-sunrise-scaled.jpeg
Ansichten: 276
Größe: 122,5 KB
ID: 4590217Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fein-tmp-de-bts-office_complex-scaled.jpeg
Ansichten: 267
Größe: 461,3 KB
ID: 4590218

            Ganz "original" ist die Szene mit der Raumstation allerdings nicht. Man beachte am unteren Bildrand die angedockte Raumfähre, mit der Kirk und Scotty zur Enterprise fliegen werden. Die Fähre hinzuzufügen war eigentlich schon vor 20 Jahren für die Director's Edition geplant, fiel aber aufgrund des Termindrucks unter den Tisch. (In der folgenden Nahaufnahme wurde die Fähre aber schon damals hinzugefügt.)
            Zuletzt geändert von MFB; 26.01.2022, 14:43.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Am 5. April wird die in 4K-Auflösung neu restaurierte Director's Edition von "Star Trek - The Motion Picture" in den USA auf Paramount+ Premiere feiern, wie man einem kürzlich offenbar zu früh veröffentlichtem Trailer entnehmen kann.

              Der ursprünglich veröffentlichte Trailer ist wieder offline, aber einige scheinen ihn gespeichert zu haben und stellen ihn auf Youtube rein. Keine Ahnung, ob der Link lange besteht, aber hier kann man ihn sich zumindest in HD-ready-Qualität ansehen. Auffälligste Änderungen sind die Skyline von San Francisco und dass V'Ger nun in der Gesamtansicht deutlich besser ausgeleuchtet ist.

              Don't fight this, Paramount, I'm trying to promote your stuff.Monetization is off, I'm not making a dime off this. Share it around, guys. Make this go vira...


              Noch keine Info, wann man mit einer Veröffentlichung auf Blu-ray/UHD-Blu-ray rechnen kann, aber es war ja bekannt, dass der Film in den USA zuerst eine Weile exklusiv auf Paramount+ laufen wird. Da es den Dienst hierzulande immer noch nicht gibt und es auch noch keinen Termin gibt, ist die Frage noch offen, wie der Film bei uns erscheinen wird. Als Kauf-/Leih-Stream bei anderen Anbietern oder überhaupt erst später zusammen mit der physischen Veröffentlichung. (Da tippe ich angesichts des nun doch in diesem Jahr recht frühen Veröffentlichungstermin auf das Weihnachtsgeschäft.)

              Wie es mit der deutschen Synchro aussieht, wäre natürlich auch interessant. Ob wieder die gleiche deutsche Tonspur wie bei der DVD verwendet wird - bei der Änderungen an Soundeffekten nicht übernommen wurden, weil offenbar keine getrennten Spuren mehr existieren - oder ob man sich nochmal ran setzt und es gelingen kann, eine Art gemischte deutsche Tonspur zu erstellen. (Ich kann mir aber vorstellen, dass das zu kompliziert wird, weil zu oft über veränderte Soundeffekte drübergesprochen wird, aber es wäre eine schöne Überraschung.)
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                Jetzt ist es offiziell: Ab 5. April 2022 steht die neue Director's Edition von "Star Trek - Der Film" auf in den USA auf Paramount+ zur Verfügung. Und auf UHD-Blu-ray erscheint sie im September! Wesentlich früher, als ich vermutet hatte.

                https://intl.startrek.com/news/star-...-first-contact

                Eine normale Blu-ray wird zwar nicht ausdrücklich erwähnt, aber bei Paramount scheint es mir sehr wahrscheinlich zu sein, dass auch eine solche Variante erscheinen wird, weil es wahrscheinlich Bonusmaterial zur Restauration geben wird (+ massig Material von der damaligen DVD, was Paramount bei den Star Trek-Filmen für gewöhnlich lückenlos übernimmt) und das wahrscheinlich auf einer beiliegenden Blu-ray sein wird und nicht auf der UHD-Disc selbst.

                Hier noch ein Interview mit einem der Produzenten - David C. Fein, der schon vor 20 Jahren an der ersten Restauration mitgearbeitet hat. Es scheint zumindest eine neue Szene in der aktuellen Fassung enthalten zu sein, zu der sie vor 20 Jahren keinen Ton gefunden hatten, auf den sie aber im Rahmen der neuen Restaurationsarbeiten gestoßen sind. Ich bin gespannt, wie die deutsche Synchronisation werden wird bzw. welche Entscheidungen getroffen werden.

                https://intl.startrek.com/news/david...ectors-edition


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: STTMP_DigitalKA_1920x1080.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,77 MB ID: 4593700


                EDIT: Den Trailer ohne Werbeeinschaltung davor kann man auf dem offiziellen Paramount-Channel auf Youtube ansehen:

                The definitive vision of Director Robert Wise debuts exclusively on Paramount+ April 5, 2022. Film arrives on 4K Ultra HD Blu-ray in September with extensive...


                Trekcore.com hat in ihrem Artikel einige Bildvergleiche zwischen der alten DVD und den Ausschnitten, die man im Trailer sieht:

                The long-awaited 4K edition of STAR TREK: THE MOTION PICTURE — THE DIRECTOR'S EDITION comes to Paramount+ on April 5, with theatrical screenings in May and a Blu-ray release planned for September
                Zuletzt geändert von MFB; 25.03.2022, 07:08.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Hier noch ein Interview mit einem der Produzenten - David C. Fein, der schon vor 20 Jahren an der ersten Restauration mitgearbeitet hat. Es scheint zumindest eine neue Szene in der aktuellen Fassung enthalten zu sein, zu der sie vor 20 Jahren keinen Ton gefunden hatten, auf den sie aber im Rahmen der neuen Restaurationsarbeiten gestoßen sind.
                  David C. Fein hat trekmovie.com nun ein ausführlicheres Interview gegeben und die Sache mit der zusätzlichen Szene nun etwas deutlicher gemacht: Die wird doch nicht im Film enthalten sein, sondern lediglich im Bonusmaterial der physischen Veröffentlichung.



                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tmp-lost-scene.jpg
Ansichten: 231
Größe: 263,8 KB
ID: 4594374
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    Noch ein wenig mit Vorsicht zu genießen, aber zumindest ein dänischer Online-Shop listet die neue Director's Edition des 1. Kinofilms mit dem Erscheinungsdatum 26. September 2022. Für viele sicher erfreulich, dass es sowohl eine UHD/BD-Kombi geben soll, als auch eine reine Blu-ray-Veröffentlichung:

                    https://imusic.co/movies/73330180237...4k-ultra-hd-bd
                    https://imusic.co/movies/73330180237...dition-blu-ray

                    Die 2. Staffel von "Lower Decks" wird übrigens auch angeführt mit dem Erscheinungsdatum 19. September - der gleiche Tag, an dem auch die UHD/BD-Veröffentlichung von "Star Trek VI - Das unentdeckte Land" stattfinden soll. Die Veröffentlichung von "Star Trek V - Am Rande des Universums" soll laut diesem Shop komischerweise aber eine Woche vorher am 12. September stattfinden, was etwas seltsam ist. (Grundsätzlich finde ich es komisch, dass man nicht zumindest eine Box mit den beiden Filmen herausbringt, lässt mich ein wenig befürchten, dass auch die 4 TNG-Filme dann nur einzeln erscheinen könnten.)
                    Zuletzt geändert von MFB; 13.06.2022, 15:32.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      Nun gibt es auch die ersten Listungen in den USA und die betreffen die Einzelveröffentlichungen der Filme 1 bis 6 auf UHD-Blu-ray:



                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 14362-1.jpg
Ansichten: 176
Größe: 553,1 KB
ID: 4598431Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 14363-1.jpg
Ansichten: 182
Größe: 190,1 KB
ID: 4598430Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 14364-1.jpg
Ansichten: 192
Größe: 159,4 KB
ID: 4598427
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 14365-1.jpg
Ansichten: 189
Größe: 173,8 KB
ID: 4598428Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 14366-1.jpg
Ansichten: 189
Größe: 158,0 KB
ID: 4598426Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 14367-1.jpg
Ansichten: 186
Größe: 168,0 KB
ID: 4598429

                      Keine Überraschung, da ja auch schon die Blu-rays von den ersten 4 Filmen auf Basis der neuen 4K-Master außerhalb der Box vor einem Jahr einzeln erschienen sind. Nun, wo auch die Filme 5 und 6 bzw. auch die Director's Edition vom ersten Film erscheinungsfertig sind (bzw. es zum Erscheinungstag 6. September in den USA sein sollen), kommen auch die Filme einzeln auf UHD-Blu-ray raus.

                      Es gibt noch keine offizielle Ankündigung zu den Veröffentlichungen und auch die Produktbeschreibungen auf hdmoviesource.com würde ich mit Vorsicht genießen, aber allem Anschein nach sieht es zumindest fix so aus, dass es KEINE Box mit den Filmen 5 und 6 gemeinsam geben wird. Stattdessen soll Paramount eine Box mit den Filmen 1 bis 6 rausbringen, was natürlich ziemlich blöd ist für alle, die vor einem Jahr die schöne Box mit den Filmen 1 bis 4 gekauft haben. Mal sehen, wie Paramount mit den TNG-Filmen verfährt, ob TNG dann überhaupt eine eigene Box bekommt, oder ob Paramount dann stattdessen einfach eine Box mit den Filmen 1 bis 10 rausbringt. (Wirtschaftlich kann ich es nachvollziehen, denn langfristig wird Paramount es wahrscheinlich so wie bei den Blu-rays von 2009 handhaben wollen und nur Komplettboxen rausbringen wollen; damals gab es ja auch nur in Erstauflage getrennte TOS- und TNG-Filmboxen und danach nur noch ausschließlich Boxen mit den ersten 10 Filmen.)

                      Da die Artworks - die schon seit ein paar Tagen im Netz kursieren - nun auch von einem Händler verwendet werden, kann man diese nun wohl als offiziell erachten. Jenes zum 1. Film ist noch als Entwurf gekennzeichnet, daraus lässt sich der Inhalt also nicht rauslesen, aber ich kann mir vorstellen, dass dieser sowohl die Director's Edition als auch die Kinofassung enthalten wird, da der Händler die Kinofassung nicht als eigenen Titel listet. (Bzw. ist auch die Frage offen, ob die Director's Edition Teil der vermuteten 1-bis-6-Box sein wird.)

                      Nicht als Entwurf gekennzeichnet ist u.a. das Cover-Bild vom 6. Film "Das unentdeckte Land" und hier ist ein sehr erfreulicher Hinweis aufgedruckt, demnach diese Veröffentlichung sowohl die Kinofassung, als auch die Langfassung enthalten sein wird. Diese Langfassung wird erstmals überhaupt als "Director's Edition" bezeichnet, was mich vermuten lässt - auch auf Basis der Specials, die in der 50-Jahre-Jubiläumsbox 2016 enthalten waren - dass Nicolas Meyer damals nicht nur "Der Zorn des Kahn", sondern in einem Aufwasch auch "Das unentdeckte Land" in 4K nachbearbeitet hat. (Ich hoffe aber nur, dass er hier etwas mehr Mut zu Farbe hatte als bei seinem recht tristen Remastering von "Der Zorn des Khan.) Da die Langfassung nun anders benannt ist, könnte es noch weitere Änderungen bzw. Erweiterungen gaben, aber selbst wenn es einfach nur die Langfassung der Special Edition-DVDs sein sollte (auf Blu-ray ist bislang nur die Kinofassung von "Das unentdeckte Land" erschienen), würde mich das freuen. Während ich bei "Der Zorn des Khan" ganz klar die Kinofassung bevorzuge, kann ich bei "Das unentdeckte Land" beiden Versionen etwas abgewinnen.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Die neue Director's Edition von "Star Trek - Der Film" wurde in den USA in 2 Versionen angekündigt. Zum einen erwartbare Version mit Blu-ray und UHD-Disc der Director's Edition mit umfangreichem Bonusmaterial. Diese Version wird offenbar auch in der neuen UHD-Box der Filme 1 bis 6 enthalten sein, von denen die Filme 1, 2 und 6 dann sowohl in Kinofassung als auch Langfassung enthalten sein werden. Hier ein Bild der neuen Box:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tos-films-complete.jpg Ansichten: 0 Größe: 330,8 KB ID: 4598861

                        Weiters erscheint noch eine exklusive Veröffentlichung der Director's Edition von "Star Trek - Der Film" in aufwendiger Verpackung und weiteren Beigaben - allen voran exklusiv eine zusätzliche UHD-Disc mit der "Special Longer Version", also der längeren TV-Fassung, die fürs Heimkino meines Wissens lediglich mal auf VHS erschienen war.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: TMP_DE_4K.jpg Ansichten: 0 Größe: 166,6 KB ID: 4598819

                        https://intl.startrek.com/news/fully...MbI4xx8l6TGK-8

                        Diese Deluxe-Edition wäre nicht uninteressant, ich tendiere aber derzeit mehr Richtung der 6er-Box. Sie hat den Vorteil, von jedem Film und jeder Fassung sowohl UHD als auch Blu-ray zu beinhalten und betreffend HDR bei UHD-Discs habe ich zwiespältige Erfahrungen gemacht und bevorzuge manchmal die Darstellung der Blu-ray (zumal ich derzeit hauptsächlich einen TV ohne HDR-Fähigkeit nutze).

                        Die UHD-Veröffentlichungen des ersten Films außerhalb der 6er-Box scheinen - wenn ich die Produktbeschreibungen richtig interpretiere - die Director's Edition des Films nur auf UHDs zu haben (erwähnte Blu-ray bei diesen Boxen scheinen ausschließlich Bonus zu enthalten). An der "Special Longer Version" wäre ich (anders als an den restlichen Beigaben) zwar schon interessiert, aber ich glaube, ich will nicht das Risiko eingehen, dass mir die UHD vom Bild her nicht gefällt und sicherheitshalber auch eine Blu-ray haben.

                        Mit Erscheinungsdatum 8. September bereits bei Amazon.de gelistet:

                        ST1 Director's Edition (The Complete Adventure Box): https://www.amazon.de/dp/B0B5VNYQ7J
                        ST1 Director's Edition (Blu-ray): https://www.amazon.de/gp/product/B0B5R7C53M

                        Als Tonspuren sind Englisch (Dolby Atmos), Deutsch (DD 5.1 Surround), Französisch (DD 5.1 Surround) und Spanisch (DD 5.1 Surround) angeführt.


                        EDIT: Lt. Produktbeschreibung soll die große deutsche Box 5 Disc beinhalten und nicht nur drei und es soll doch die Director's Edition und zusätzlich die Kinofassung auch auf normaler Blu-ray enthalten sein.

                        EDIT 2: Die aktuelle Produktbeschreibung der deutschen Veröffentlichung der großen Box auf Amazon.de lässt leider nicht unmittelbar darauf schließen, ob bei den 5 Discs auch die "Special Longer Version" dabei sein wird. Es wird nur je eine UHD und Blu-ray für die Director's Edition und für die Kinofassung (ohne Hinweis auf die SLV bei der UHD der Kinofassung) sowie die Disc mit Bonusmaterial erwähnt. Das schließt nicht aus, dass die SLV nicht doch Teil dieser Edition sein wird, aber ich würde eigentlich erwarten, dass dies besonders hervorgehoben würde.
                        Zuletzt geändert von MFB; 14.07.2022, 07:31.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: TMP_DE_4K.jpg Ansichten: 0 Größe: 166,6 KB ID: 4598819

                          https://intl.startrek.com/news/fully...MbI4xx8l6TGK-8

                          [...]

                          Die aktuelle Produktbeschreibung der deutschen Veröffentlichung der großen Box auf Amazon.de lässt leider nicht unmittelbar darauf schließen, ob bei den 5 Discs auch die "Special Longer Version" dabei sein wird. Es wird nur je eine UHD und Blu-ray für die Director's Edition und für die Kinofassung (ohne Hinweis auf die SLV bei der UHD der Kinofassung) sowie die Disc mit Bonusmaterial erwähnt. Das schließt nicht aus, dass die SLV nicht doch Teil dieser Edition sein wird, aber ich würde eigentlich erwarten, dass dies besonders hervorgehoben würde.
                          Mit der "Complete Adventure"-Box zum ersten Kinofilm, die am 8.9.2022 erscheint, ist Paramount Deutschland offenbar ordentlich ins Fettnäppchen getreten, den frühen Reviews nach wird die deutsche Ausgabe dieser Box die lange TV-Fassung des Films NICHT enthalten, sondern stattdessen lediglich die Blu-ray und UHD der Kinofassung auf den Discs, die schon letztes Jahr erschienen sind. Damit ist DAS Alleinstellungsmerkmal der Box in der deutschen Auflage dieses Produkts nicht enthalten (abgesehen vom kleinen Fotobuch, , Stickern, Poster und Artcards, die aber den hohen Preis dieser Box sicher nicht rechtfertigen können).

                          Aber nun das Kuriose: Auch die in den USA erschienene Box ist bereits rezensiert worden. Diese ist anders als in den europäischen Veröffentlichungen nur eine 3-Disc-Box, die nur UHD-Discs enthält auf und auf Blu-rays verzichtet. Aber auf der UHD-Disc, die die Kinofassung und die TV-Fassung per Seamless Branching enthält, ist die Kinofassung mit deutscher Tonspur enthalten und die TV-Fassung wenigstens mit deutschen Untertiteln! Die Disc wäre also perfekt geeignet, um auch auf dem deutschsprachigen Markt zu erscheinen, aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen hat sich Paramount Deutschland entschieden, sie wegzulassen und durch die letztjährige UHD der Kinofassung zu ersetzen.

                          Eine Ausweichmöglichkeit stellt z.B. die britische Box dar. Sie enthält wie erwähnt 5 Discs: Director's Edition auf UHD und Blu-ray, Bonus-Disc, Kino-/TV-Fassung gemeinsam auf UHD und Kinofassung auf Blu-ray. Die Cover-Angaben bestätigen auch jeweils deutsche Tonspur bei Director's Edition und Kinofassung sowie deutsche Untertitel bei der TV-Fassung.

                          (Für Verwirrung sorgt übrigens auch Paramount Spanien, die beim Cover-Aufdruck sogar eine deutsche 2.0-Tonspur bei der TV-Fassung anführen [eine deutsche Synchro der Stellen wurde auch einst zu VHS-Zeiten erstellt], aber das dürfte ein Fehler sein. Bis jetzt deutet alles darauf hin, dass die diesjährigen Discs weltweit identisch sind.)


                          Ebenfalls nicht nachvollziehbar ist, warum für den deutschsprachigen Raum die 15-Disc-Box nicht erscheint. Allerdings sind wir da offenbar nicht allein, denn diese platzsparende und umfassende Box - es fehlt auch hier die TV-Fassung von ST1, aber die war ohnehin immer nur exklusiv für die "Complete Adventure Box" vorgesehen, dafür die sind Director's Cuts von ST2 (UHD und Blu-ray) und ST6 (nur auf UHD) enthalten - scheint tatsächlich nur in den USA und im UK zu erscheinen. Ob es an den Absatzzahlen der 4-Movie-Collection vom Vorjahr liegt? Ich bin sicher, es haben sich damals viele zurückgehalten in der Hoffnung, das eben genau eine solcher 6-Filme-Box wie nun erscheint.

                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Laut Händlerinformationen aus den USA werden am 4. April die noch 4 ausstehenden TNG-Ära-Kinofilme auf Ultra HD-Blu-ray (und vermutlich auch als remastered Blu-ray) veröffentlich werden. Die vier Filme sollen einzeln wie auch in einer Box gemeinsam erscheinen.



                            Ich bin ja gespannt, ob es von der TNG-Komplettbox eine eigene deutsche Veröffentlichung geben wird, oder man wie bei der TOS-Movie-Box wieder auf auf einen US- oder UK-Import zurückgreifen wird müssen.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              Mit dem 6. April 2023 haben die UHD-Veröffentlichungen der 4 TNG-Kinofilme nun auch im deutschsprachigen Raum ein Erscheinungsdatum. Bei ein paar Händlern gibt es schon Listungen.

                              Zu rechnen ist mit Veröffentlichungen der 4 Filme sowohl in einer UHD/Blu-ray-Kombi als auch nur auf Blu-ray auf Basis des neuen 4K-Masterings. Mit einer 4-Filme-Box rechne ich im deutschsprachigen Raum derzeit nicht, habe ich auch noch nirgends gelistet gesehen. Das könnte in den USA und UK aber anders aussehen; dort gab es ja die 6-Filme-Box zu den TOS-Filmen, aber sonst nirgends - obwohl die Discs weltweit ident sind und es kein Aufwand gewesen wäre, die Box auch außerhalb englischsprachiger Länder zu veröffentlichen.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                Trekcore.com hat eine inhaltliche Übersicht der neuen UHD/Blu-ray-Veröffentlichungen der TNG-Kinofilme veröffentlicht, inkl. einem Vergleichsbild (basierend auf einem Stream) zwischen altem und neuen Mastering von "Treffen der Generationen":

                                All four STAR TREK: THE NEXT GENERATION films get their due with newly-remastered 4K Blu-ray releases, warping into your sector this April


                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gen1.jpg
Ansichten: 81
Größe: 1,42 MB
ID: 4610838

                                Die Einzelveröffentlichungen sind nun bereits vollständig auf Amazon.de gelistet und vorbestellbar (Erscheinungstermin bei uns 6. Juni). Wie zu erwarten war gibt es keine Listung einer deutschen TNG-Film-Komplettbox; die scheint es wie bei den TOS-Filmen nur für Nordamerika und UK zu geben. Amazon.co.uk hat auf den Seiten der Einzelveröffentlichungen der 4 Filme auch Bilder der Rückseiten der Cover lt. diesen Informationen werden - aufgrund der international ziemlich zeitgleichen Veröffentlichung wie erwartet - alle Discs auch dort eine deutsche Tonspur haben. Also wer wie ich eine kompakte Box möchte, kann auch hier wieder bei der Import-Box zugreifen (bei amazon.co.uk derzeit noch nicht vorbestellbar, aber schon gelistet).

                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X