TNG hat keinen Respekt für TOS, oder doch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TNG hat keinen Respekt für TOS, oder doch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Interessant in welchen Threads ich auf einmal zitiert werde und mein Beitrag so aus dem Zusammenhang gerissen wird. Ich habe nie behauptet, dass TNG keinen Respekt vor TOS hat.
    Sorry, mein Fehler ... . Keine böse Absicht .

    Und auch volle Zustimmung was Riker / Troi und Decker / Ilia angeht.
    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Es wäre nur eine Referenz gewesen und hätte die Borg irgendwie entmystifiziert. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich froh darüber, dass wir den Ursprung der Borg in den Serien und Filmen niemals erfahren haben. Außerdem hat Roddenberry damals auch nur eher einen Scherz gemacht als er das mit V´Ger mal irgendwo erwähnt hat.
    Vielleicht kann man dies auch so sehen, dass TNG insofern TOS respektiert, als es die Geheimnisse von TOS wahrt, also nicht die großen Legenden entmystifiziert. TNG hätte ja auch Schindluder mit TOS treiben können, und den Planetenkiller, die Androiden-Zivilisation von "Der Alte Traum" und vieles mehr entmystifizieren können. Ein interessanter Gedanke, den ich bisher noch nicht so verfolgt habe.

    Aber ich würde aufs Erste mal so sagen: Bestimmte Geheimnisse wie Ursprünge der Borg usw. können gerne gewahrt bleiben, aber Allerweltsvölker wie die Andorianer hätte TNG trotzdem häufiger bringen können . Auch mal anders gefragt: Warum hatte DS9 die Tribbles und nicht TNG ?

    Kommentar


      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Auch mal anders gefragt: Warum hatte DS9 die Tribbles und nicht TNG ?
      Da hätte ich (m)eine Erklärung: Als TNG raus kam wollte man sicher Neues. Ganz viel neues in Star Trek. Aber bei DS9 wollte man nicht nur einzelne Folge, die vor sich hin vegetieren, sondern auch zusammen hänge, in einander verstrickte Ereignisse und Geschenisse, dieser Trend zog sich weiter, bis zu ENT. So weit meine Erklärung.

      Kommentar


        Vllt liegt es daran, das man bewusst die 500 Jubeljäum-folge mit einer der bekanntesten Folge in ST kombinieren?
        Oder Deanna Troi wäre nach Tribbles süchtig geworden...Data hätte damit sein neuralnetz überlastet...und v.a. wäre Word ausgerastet und auf der Ente-D Amok gelaufen ... viele Antworten sind da möglich
        --|___________|--
        This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

        Ad Astra to live long and funky!

        Kommentar


          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Aber ich würde aufs Erste mal so sagen: Bestimmte Geheimnisse wie Ursprünge der Borg usw. können gerne gewahrt bleiben, aber Allerweltsvölker wie die Andorianer hätte TNG trotzdem häufiger bringen können . Auch mal anders gefragt: Warum hatte DS9 die Tribbles und nicht TNG ?
          Vielleicht ein Erklärungsversuch: Als TNG lief war TOS im Kino noch groß im Geschäft. Es gab während TNG immerhin noch 2 Kinofilme. Vielleicht wären die sich dann mit TNG in die Queere gekommen. 2. Möglichkeit warum Roddenberry es nicht wollte: TOS war im Kino erfolgreich, aber Roddenberry hatte damit nichts mehr zu tun. Vielleicht war es einfach auch verletzter Stolz der dazu führte, dass er versuchte TNG so unabhängig von TOS zu präsentieren wie irgend möglich.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Vielleicht ein Erklärungsversuch: Als TNG lief war TOS im Kino noch groß im Geschäft. Es gab während TNG immerhin noch 2 Kinofilme. Vielleicht wären die sich dann mit TNG in die Queere gekommen. 2. Möglichkeit warum Roddenberry es nicht wollte: TOS war im Kino erfolgreich, aber Roddenberry hatte damit nichts mehr zu tun. Vielleicht war es einfach auch verletzter Stolz der dazu führte, dass er versuchte TNG so unabhängig von TOS zu präsentieren wie irgend möglich.
            Man muss leider sagen, dass TOS im Kino seit TNG nie mehr so erfolgreich war wie davor - das zeigen auch die inflationsbereinigten Einspielergebnisse. STV, der erste Film, der während TNG im Kino lief, war an sich ein "Flop" (hat aber keinen Verlust gemacht), und auch STVI, der sehr gut aufgenommen wurde und den "letzter Film-Bonus" hatte, kam an alte Einspielergebnisse nicht mehr heran.

            Dass Roddenberry TNG hütete wie seinen Schatz, nachdem ihm "TOS" seit II aus den Fingern glitt, halte ich für sehr wahrscheinlich. Die Unterschiede der damals neuen Serie zu den bisherigen Kinofilmen (außer TMP!) ist wirklich bemerkenswert und scheint eine Art Gegenreaktion auf all das zu sein, was Roddenberry an den Kinoversionen "seiner" Serie nicht mochte. (Ich persönlich fand ja die Wohnzimmeratmosphäre stets furchtbar, von den engen, faltenlosen Spandex-Uniformen ganz zu schweigen ...)

            Kommentar


              Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
              Man muss leider sagen, dass TOS im Kino seit TNG nie mehr so erfolgreich war wie davor - das zeigen auch die inflationsbereinigten Einspielergebnisse. STV, der erste Film, der während TNG im Kino lief, war an sich ein "Flop" (hat aber keinen Verlust gemacht), und auch STVI, der sehr gut aufgenommen wurde und den "letzter Film-Bonus" hatte, kam an alte Einspielergebnisse nicht mehr heran.
              Und das hat jetzt mit meiner Aussage was genau zu tun?
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar


                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Und das hat jetzt mit meiner Aussage was genau zu tun?
                Ich glaube, da stand was von "TOS war groß im Kinogeschäft", woraus Schlüsse gezogen wurden - dies hatte mich wohl zu der Beobachtung bewogen zu sagen, dass dieses Geschäft seit TNG im TV lief nicht mehr so groß war (recht interessanterweise, wie ich finde). Das ist alles.

                Kommentar


                  Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                  Ich glaube, da stand was von "TOS war groß im Kinogeschäft", woraus Schlüsse gezogen wurden - dies hatte mich wohl zu der Beobachtung bewogen zu sagen, dass dieses Geschäft seit TNG im TV lief nicht mehr so groß war (recht interessanterweise, wie ich finde). Das ist alles.
                  TNG ist gestartet nachdem STIV gerade gelaufen war. Der Film war damals ein Mega-Hit. Im Thread hier wird hauptsächlich über Roddenberry und seiner Zurückhaltung TOS-Referenzen und TOS-Völker in TNG zu zeigen diskutiert. Dementsprechend ist meine Aussage in diesem Zusammenhang formuliert und beschränkt sich auf die die Anfangszeit von TNG in der Roddenberry noch aktiv an TNG beteiligt war. Die großen TOS-Referenzen Sarek, Spock und Scotty kamen erst als Roddenberry schon aus Gesundheitsgründen nicht mehr so aktiv in TNG eingebunden war.

                  Was passieren kann, wenn man in TNG eine TOS-Referenz einbaut sieht man sehr schön am Scotty Beispiel. Es wirkt im Nachhinein unlogisch, weil ein Kinofilm der Folge widerspricht. Ein Umstand der Sicher bekannt war, aber den man im Fall von Generations in Kauf genommen hat.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    TNG ist gestartet nachdem STIV gerade gelaufen war. Der Film war damals ein Mega-Hit. Im Thread hier wird hauptsächlich über Roddenberry und seiner Zurückhaltung TOS-Referenzen und TOS-Völker in TNG zu zeigen diskutiert.
                    Ja, ist mir alles bewusst. Es zeigt sich eben - bezogen auf die Beziehung TOS/TNG, um die es hier wohl geht - dass TNG zu seiner Zeit der klassischen Besatzung ziemlich den Rang abgelaufen hatte.

                    Davon abgesehen, da gebe ich dir und anderen ja auch völlig recht, ist das zwiespältige Verhältnis Roddenberrys zu den Filmen nach TMP bekannt. Die Theorie, dass er ein "besseres" und eigenständigeres ST machen und das alte hinter sich lassen wollte, ist recht naheliegend.

                    Beide Serien waren jedenfalls nie eine Einheit; auch ein gewisses Konkurrenzverhalten/gepflegtes Desinteresse untereinander war ja nicht zu leugnen.

                    Kommentar


                      Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                      Ja, ist mir alles bewusst. Es zeigt sich eben - bezogen auf die Beziehung TOS/TNG, um die es hier wohl geht - dass TNG zu seiner Zeit der klassischen Besatzung ziemlich den Rang abgelaufen hatte.
                      Das ist durchaus ein interessanter Aspekt. Ich denke bei STV und STVI lag klar ein Konkurrenzverhältnis vor. Mit TNG gab es jede Woche neues Star Trek. Der Zuschauerrückgang bei den TOS-Filmen kann vielleicht auch zum größten Teil daran liegen. Interessanterweise sind gerade die Kinofilme richtig erfolgreich, die nicht mit einer parallel produzierten Fernsehserie konkurieren müssen.

                      Aber trotz aller Zurückhaltung Roddenberrys hat TNG seine Wurzeln niemals geleugnet. TNG wollte aber bewußt eigenständig sein.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Das ist durchaus ein interessanter Aspekt. Ich denke bei STV und STVI lag klar ein Konkurrenzverhältnis vor. Mit TNG gab es jede Woche neues Star Trek. Der Zuschauerrückgang bei den TOS-Filmen kann vielleicht auch zum größten Teil daran liegen. Interessanterweise sind gerade die Kinofilme richtig erfolgreich, die nicht mit einer parallel produzierten Fernsehserie konkurieren müssen.
                        Das stimmt auf der einen Seite. Auch wenn man das auf die Filme mit der TNg Crew erweitert. Allerdings waren gerade in der Zeit von Star Trek V und VI (letzterer war ja eigentlich doch finanziell recht erfolgreich) um die Zeit von 1990 die Kinos in einer ziemlichen Krise, mir stark zurückgegangenen Besucherzahlen durch die Bank weg. Daswegen wird anscheinend der Erfolg von ST VI sogar noch besser bewertet weil er in dem Jahr einer der erfolgreichsten Filme überhaupt war.

                        Aber ich gebe zu, auch die TNG Filme habe zwar (bis auf Nemesis) mehr Geld eingespielt als die Vorgänger, hatten aber auch höhere Budgets und die Inflation muss man immer noch mitbedenken.

                        Kommentar


                          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                          Aber ich gebe zu, auch die TNG Filme habe zwar (bis auf Nemesis) mehr Geld eingespielt als die Vorgänger, hatten aber auch höhere Budgets und die Inflation muss man immer noch mitbedenken.
                          Zwar wieder ein Prise OT, aber: Das ist nicht ganz richtig. Von den TNG-Filmen schaffte es einzig FC, etwas mehr als TUC einzuspielen (und TUC war an vorletzter Stelle der TOS-Filme, einspielmäßig). Alle weiteren TNG-Filme bewegten sich unterhalb des TUC-Niveaus (NEM schnitt noch schlechter ab als TFF). Erst als keine ST-Serie mehr im Fernsehen lief, schnellten die Einnahmen wieder nach oben, zurück auf TMP/TVH-Niveau.

                          Kommentar


                            Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                            Zwar wieder ein Prise OT, aber: Das ist nicht ganz richtig. Von den TNG-Filmen schaffte es einzig FC, etwas mehr als TUC einzuspielen (und TUC war an vorletzter Stelle der TOS-Filme, einspielmäßig). Alle weiteren TNG-Filme bewegten sich unterhalb des TUC-Niveaus (NEM schnitt noch schlechter ab als TFF). Erst als keine ST-Serie mehr im Fernsehen lief, schnellten die Einnahmen wieder nach oben, zurück auf TMP/TVH-Niveau.
                            Also das ist nach den Zahlen die ich kenne anders. Demnach ist es (jeweis grozügig aufgerundet):

                            Star Trek VI: 97 Millionen $

                            Generations: 119 Millionen $

                            First Contact: 147 Millionen $

                            Insurrection: 113 Millionen $

                            Nemesis: 68 Millionen $

                            Dies sind wohlgemerkt die Gesamteinspielergebnisse weltweit. Wie das genau für den wichtigen US Markt allein aussieht weis ich nicht.

                            Quelle ist die englische Wikipedia, die auf eine Einspielergebnisdatenbak querverweisen.

                            Kommentar


                              Ich habe es gerade mal an der Liste List of Star Trek races - Wikipedia, the free encyclopedia überprüft: Von über 50 in TOS eingeführten Alien-Rassen / Spezies kommen in TNG (mit über 170 Folgen) genau VIER noch mal vor :

                              - Klingonen
                              - Romulaner
                              - Vulkanier (selten)
                              - Andorianer (minimalst)

                              Dass man auf die in TOS als Feinde der Föderation aufgebauten Klingonen und Romulaner nicht verzichten konnte / wollte und hier und da mal ein Vulkanier (Sarek, Spock) zu einem Auftritt kommt ist nicht verwunderlich.

                              Aber dass man die Liste der übrigen TOS-Völker quasi als eine Art Verbotsliste (Liste von für TNG verbotenen Völkern) gehandhabt hat, ist schon sehr ernüchternd.

                              Kommentar


                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Ich habe es gerade mal an der Liste List of Star Trek races - Wikipedia, the free encyclopedia überprüft: Von über 50 in TOS eingeführten Alien-Rassen / Spezies kommen in TNG (mit über 170 Folgen) genau VIER noch mal vor :

                                - Klingonen
                                - Romulaner
                                - Vulkanier (selten)
                                - Andorianer (minimalst)

                                Dass man auf die in TOS als Feinde der Föderation aufgebauten Klingonen und Romulaner nicht verzichten konnte / wollte und hier und da mal ein Vulkanier (Sarek, Spock) zu einem Auftritt kommt ist nicht verwunderlich.

                                Aber dass man die Liste der übrigen TOS-Völker quasi als eine Art Verbotsliste (Liste von für TNG verbotenen Völkern) gehandhabt hat, ist schon sehr ernüchternd.
                                Aber ENT hat ja dafür einige Rassen vorkommenlassen. Aber ich finde es auch ernüchternd, dass die alten Völker und Rassen in TNG nicht mehr vorkamen, wie z.B. die Gorn, ein Trost: Die kamen in ENT vor.
                                Jedoch muss ich sagen, dass zahlreiche Spezies kaum Besonderheiten hatten, weshalb nicht stark auffiehl, dass sie nicht nocheinmal vorgekommen sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X