TNG hat keinen Respekt für TOS, oder doch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TNG hat keinen Respekt für TOS, oder doch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
    Nun gut, das stimmt. Aber Data sollte ja was ganz anderes sein, von daher; Warum hätte man ihn mit diesem Androidenplaneten in Verbindung bringen sollen?
    Die Frage dabei ist: Ist Datas Vater Dr. Noonien Soong das Supergenie, das als erster Mensch in der ganzen Galaxis zum allerersten Mal einen Androiden erschaffen hat, und Data ist wirklich so völlig supereinzigartig, das niemand so etwas nachbauen kann, oder waren Androiden schon langen vorher (= zu TOS-Zeiten, d.h. TOS ist in der TNG-Zeitlinie enthalten!) bekannt, und man konnte die Baupläne auch durch ein Gutteil Geschichtswissen und Archäologie und nicht nur durch Robotik und Informatik bekommen? Und dann stellt sich eben die Frage, warum gibt es nicht noch mehr Androiden? In TOS waren Androiden eigentlich nichts Besonderes, die hätten 75 Jahre später in der Föderation Massenware sein können.

    Kommentar


      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Die Frage dabei ist: Ist Datas Vater Dr. Noonien Soong das Supergenie, das als erster Mensch in der ganzen Galaxis zum allerersten Mal einen Androiden erschaffen hat, und Data ist wirklich so völlig supereinzigartig, das niemand so etwas nachbauen kann, oder waren Androiden schon langen vorher (= zu TOS-Zeiten, d.h. TOS ist in der TNG-Zeitlinie enthalten!) bekannt, und man konnte die Baupläne auch durch ein Gutteil Geschichtswissen und Archäologie und nicht nur durch Robotik und Informatik bekommen? Und dann stellt sich eben die Frage, warum gibt es nicht noch mehr Androiden? In TOS waren Androiden eigentlich nichts Besonderes, die hätten 75 Jahre später in der Föderation Massenware sein können.
      Data ist der erste Androide mit positronischem Gehirn gewesen. Sowas gab es auch auf den Androidenplaneten nicht. Außerdem, wie man an Datas Gespräch mit McCoy in Farpoint sehen kann, scheinen Androiden als solche nicht unbekannt zu sein.

      Kommentar


        Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
        Data ist der erste Androide mit positronischem Gehirn gewesen. Sowas gab es auch auf den Androidenplaneten nicht.
        Das ist richtig. Aber gab es in TNG außer Data, Lore, Lal und Juliana Tainer noch andere Androiden, insbesondere solche, die mit Soong nichts zu tun hatten? Die Borg zähle ich mal nicht als Androiden und Hologramme auch nicht.
        Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
        Außerdem, wie man an Datas Gespräch mit McCoy in Farpoint sehen kann, scheinen Androiden als solche nicht unbekannt zu sein.
        - Auch uns sind Androiden als solche nicht unbekannt, d.h aber nicht, dass schon welche gebaut wurden.
        - War es wirklich McCoy ? Was ist eigentlich der Canon-Beleg dafür, dass es wirklich McCoy war? Soweit ich sehen konnte, war es ein namenloser Admiral.

        Kommentar


          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Das ist richtig. Aber gab es in TNG außer Data, Lore, Lal und Juliana Tainer noch andere Androiden, insbesondere solche, die mit Soong nichts zu tun hatten?
          Volle Zustimmung! Mich hätte es sehr interessiert zu sehen, was bei einem Aufeinandertreffen von Soong-Androiden mit ganz anders gearteten Androiden geschieht!

          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          War es wirklich McCoy ? Was ist eigentlich der Canon-Beleg dafür, dass es wirklich McCoy war? Soweit ich sehen konnte, war es ein namenloser Admiral.
          Na gut, da besteht wohl kein ernster Zweifel ...

          Aber ich verstehe, wie die Frage gemeint ist, und auch Deine Kontinuitätsdiskussion weiter oben. Ich glaube zu verstehen, worauf Du mit diesem Thema hinaus wolltest
          All I need to know about life I learned from Star Trek:

          Even in our own world, sometimes we are aliens.
          Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

          Kommentar


            Zitat von castillo Beitrag anzeigen
            Volle Zustimmung! Mich hätte es sehr interessiert zu sehen, was bei einem Aufeinandertreffen von Soong-Androiden mit ganz anders gearteten Androiden geschieht!
            Buchtip: "Das Unsterblichkeitsprinzip" von Jeffrey Lang. Da werden so ziemlich alle in TOS und TNG vorkommenden KIs und Androiden aufgegriffen.

            Kommentar


              Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
              Buchtip: "Das Unsterblichkeitsprinzip" von Jeffrey Lang. Da werden so ziemlich alle in TOS und TNG vorkommenden KIs und Androiden aufgegriffen.
              Danke für den Tipp! Ich habe es bisher bewusst vermieden, ST-Bücher anzufassen, da immer wieder gesagt wird, sie seien meist Nicht-Canon, was mich schon ein bisschen stören würde. Aber vielleicht mach ich hier mal eine Ausnahme, aus der ein Anfang werden könnte.
              All I need to know about life I learned from Star Trek:

              Even in our own world, sometimes we are aliens.
              Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

              Kommentar


                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Und dann stellt sich eben die Frage, warum gibt es nicht noch mehr Androiden? In TOS waren Androiden eigentlich nichts Besonderes, die hätten 75 Jahre später in der Föderation Massenware sein können.
                ich glaube den ersten trivialen Computer gab es bereits im 19. Jhd.
                Trotzdem werden Andere für die Erfindung des Computers gefeiert.

                Die Robotik gibt es ja prinzipiell schon seit heute.
                Die Existenz von Androiden an sich ist also nichts besonderes, aber vielleicht ist das Niveau und das Potential des Androiden Data eine technische Revolution, wogegen die früheren TOS Androiden wie diese Rechenmaschine aus dem 19. Jhd. im Vergleich zu den ersten Computern anmuten.

                Ich habe die TOS Folgen leider nicht mehr richtig im Kopf (kommen im deutschen Fernsehen ja seit Ewigkeiten nicht mehr).
                Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied in der Komplexität des künstlichen Gehirns liegt, simuliertes Bewusstsein vs. echtes Bewusstsein.

                Kommentar


                  Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  ich glaube den ersten trivialen Computer gab es bereits im 19. Jhd.
                  Trotzdem werden Andere für die Erfindung des Computers gefeiert.
                  Die erste mechanische Rechenmaschine, die schon deutlich mehr konnte als simples
                  Addieren, geht sogar schon auf Wilhelm Schickhard im 17. Jahrhundert zurück. Auch Leibnitz hatte an solchen Geräten gearbeitet!
                  All I need to know about life I learned from Star Trek:

                  Even in our own world, sometimes we are aliens.
                  Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                  Kommentar


                    Also, zumindest Rayna Kapec aus "Requiem for Methuselah" war schon ziemlich weit fortgeschritten und würde wohl sogar einem Vergleich mit Data standhalten. Allerdings wurden auch ihr ihre Emotionen zum Verhängnis. Eigentlich hätte man die Geschichte mal erwähnen können, wenn Data sich wieder mal Emotionen gewünscht hat.
                    Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                    Stalter: "Nope, it's all bad."

                    Kommentar


                      Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                      Also, zumindest Rayna Kapec aus "Requiem for Methuselah" war schon ziemlich weit fortgeschritten und würde wohl sogar einem Vergleich mit Data standhalten. Allerdings wurden auch ihr ihre Emotionen zum Verhängnis. Eigentlich hätte man die Geschichte mal erwähnen können, wenn Data sich wieder mal Emotionen gewünscht hat.
                      Nicht zu vergessen Andrea aus der TOS-Folge "What Are Little Girls Made Of ?"
                      Andrea was a female android built sometime between 2261 and 2266, by Roger Korby. By Human standards, her behavior was quite simplistic, to the point where she would duplicate patterns of learned behavior.
                      Aber:
                      Ordered to protect the complex after Ruk's destruction, Andrea mistakenly destroyed the android copy of Kirk. When she found Korby and realized her mistake, she became emotional. Perhaps threatened by his love for Christine Chapel, perhaps seeking his approval, Andrea began to kiss Korby passionately. This may have convinced Korby that Kirk was right, and the androids were vulnerable to unprogrammed emotions, for during this kiss, Korby activated a phaser, destroying himself and Andrea.

                      Kommentar


                        Subtile TOS-Referenze entdeckt!

                        Also ich sehe seit ein paar Wochen TNG von Anfang an und habe jetzt bei der fünften Folge der 4. Staffel (80. Folge insgesamt), "Legacy", mal eine kleine TOS-Anspielung entdeckt, wie ich mir das vorstellen würde:

                        "Captain's Log, Stardate 44215.2. The Enterprise has bypassed its scheduled archaeological survey of Camus II in response to a distress call from the Federation Freighter Arcos which has assumed an emergency orbit around Turkana IV - birthplace of our late comrade, Tasha Yar."
                        Camus II, der Planet aus der finalen TOS Folge "Turnabout Intruder". Diese kleine Erwähnung ändert nichts an der Handlung der TNG-Folge, aber es lässt das ST-Universum wieder etwas dichter, vernetzter erscheinen. Die kleine Erwähnung sagt zum Beispiel aus, dass 100 Jahre nach "Turnabout Intruder" die archäologischen Ausgrabungen auf Camus II noch immer laufen.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Also ich sehe seit ein paar Wochen TNG von Anfang an und habe jetzt bei der fünften Folge der 4. Staffel (80. Folge insgesamt), "Legacy", mal eine kleine TOS-Anspielung entdeckt, wie ich mir das vorstellen würde: Camus II, der Planet aus der finalen TOS Folge "Turnabout Intruder".
                          Die Folge "Gefährlicher Tausch" zählt ja hier im Forum auch als TOS-Folge Nr. 80. Vielleicht in der 80-ten TNG-Folge eine kleine Huldigung der 80-ten TOS-Folge
                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Diese kleine Erwähnung ändert nichts an der Handlung der TNG-Folge, aber es lässt das ST-Universum wieder etwas dichter, vernetzter erscheinen. Die kleine Erwähnung sagt zum Beispiel aus, dass 100 Jahre nach "Turnabout Intruder" die archäologischen Ausgrabungen auf Camus II noch immer laufen.
                          Das ist in der Tat sehr schön, kostet wenig, ist aber auch schon sehr subtil, aber immerhin

                          Kommentar


                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Die Folge "Gefährlicher Tausch" zählt ja hier im Forum auch als TOS-Folge Nr. 80. Vielleicht in der 80.ten TNG-Folge eine kleine Huldigung der 80.ten TOS-Folge
                            Es war tatsächlich eine Huldigung der finalen TOS-Folge. Aber irgendwie doch auch arg, dass es so ein "Jubiläum" gebraucht hat, um mal eine solch kleine Anspielung reinzubringen.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              Ja es stimmt dass es viele verpasste Gelegenheiten in TNG giebt aber als Respektlos würde ich dies nicht erachten.Da es wie gesagt unterschiedliche Serien Sind. Die auch von mir as alle beide bis zur Staffell 189.0003 laufen könnten sofern ich so viel Lebenszeit zur Verfügung habe würd ich sie auch Alle ansehen.

                              Zu viele Paralellen bringen ja auch keinen frischen Wind wobei sich die meißten Trekis schwer tun ihre favorisierte Serie vernümpftig mit den anderen zu vergleichen. - genau wie ich -

                              - Zitat: Wo steht geschrieben das die Menschen Logisch sind ? -
                              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                              Kommentar


                                Ja es hätte ruhig die ein oder andere folge geben können diemal etwas von TOS aufgreift. Es war ja zumindest einmal ein Auftritt von harry Mudd geplant dass verstarb aber der Schauspieler und so wurde daraus ja nix. Schade wäre bestimmt interessant geworden.
                                Aber ich glaube die ein oder andere referenz zu Tos hätte man ja schon einbringen z.b. hätte data oder Picard mal die Enterprise erwähnen z.b. auf ein ähnliches Phänomen traf auch die Ur Enterprise oder so.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X