TNG hat keinen Respekt für TOS, oder doch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TNG hat keinen Respekt für TOS, oder doch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
    Ja es hätte ruhig die ein oder andere folge geben können diemal etwas von TOS aufgreift. Es war ja zumindest einmal ein Auftritt von harry Mudd geplant dass verstarb aber der Schauspieler und so wurde daraus ja nix. Schade wäre bestimmt interessant geworden.
    Aber ich glaube die ein oder andere referenz zu Tos hätte man ja schon einbringen z.b. hätte data oder Picard mal die Enterprise erwähnen z.b. auf ein ähnliches Phänomen traf auch die Ur Enterprise oder so.
    Ist anfänglich in der Folge Gedankengift aus TNG geschehen dies ist allerdings einer der wenigen Fälle


    LG Infinitas
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

    Kommentar


      Ja stimmt in gedankengift kommt das vor aber ich glaube das ist die eine der wenigen referenzen. Das hätte man öfter machen können. Nicht in der machart wie Gedankengift aber vieleicht ähnlich oder vieleicht nur ein kleiner verweis auf Tos das hätte ja eigentlich schon gereicht.

      Kommentar


        Ich bin mir nicht sicher, aber kam in der Folge "Die jungen Greise" nicht auch ein direkter Hinweis auf die entsprechende TOS-Folge vor?
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          Wie sollte der Respekt den aussehen? Ein Alter für Kirk? In der Krankenstation ein Gemälde von "Pille"? Und natürlich ein eigenes Deck für die "Kirksche Religion"? Ich bitte euch. ST hat sich doch bis dahin super entwickelt und TNG ist ein toller Nachfolger.
          End of Line

          Kommentar


            Zitat von MS-Hirsch Beitrag anzeigen
            Wie sollte der Respekt den aussehen? Ein Alter für Kirk? In der Krankenstation ein Gemälde von "Pille"? Und natürlich ein eigenes Deck für die "Kirksche Religion"? Ich bitte euch. ST hat sich doch bis dahin super entwickelt und TNG ist ein toller Nachfolger.
            Beispiele, die nicht in solche Übertreibungen gipfeln, wurden hier im Thread ja schon massig aufgezählt. In erster Linie geht's hier nicht um "Heldenverehrung" (was hin und wieder aber auch sein darf), sondern eher um Connections zum bereits zuvor etablierten Star Trek-Universum. DS9 hat genauso wie TNG im Grunde wenig mit TOS zu tun, trotzdem finden da sich in 7 Staffeln doch spürbar mehr an kleinen Anspielungen, die einfach das ST-Universum ein wenig dichter erscheinen lassen. Keiner sagt, dass TNG jetzt schlecht ist, aber gegen ein paar Erwähnungen mehr von etablierten Völkern wäre aber auch nichts einzuwenden gewesen.

            Oder ein konkretes Beispiel: In TNG wurden die Zakdorn eingeführt. Ich hatte die ganze Zeit über, als ich Klin Ducatchin zugesehen habe das Gefühl gehabt, der könnte genausogut auch ein Tellarit sein. Nur ein Beispiel von vielen vergebenen Möglichkeiten.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Teils ignoriert TNG TOS, und das ist auch gut so. Denn:

              1. In TOS wurde viel Mist erzählt.
              2. In TOS gab es viele Inkonsistenzen.
              3. In TOS wurde einiges vermasselt.
              4. In TOS kam einiges vor, was aus wissenschaftlichen oder sonstlichen Gründen bei TNG nicht mehr tragbar war.
              5. TOS musste viele Dinge aus Budgetgründen tun, die von Roddenberry nicht so vorgesehen waren, und die konnte er so ausgleichen.

              Aber dennoch haben TOS und TNG einige berechtigte Gemeinsamkeiten, z.B.:

              1. Viele Inkonsistenzen
              2. Doofe Titelübersetzungen (vgl.: "Notlandung auf Galileo 7" und "Zeitsprung mit Q")
              3. Gut verteilten Humor

              Und es gibt viele Hommagen, von Schiffchen und Gemälden im Hintergrund bis zu ganzen Episoden ("The Naked Now"/"Gedankengift") oder Zeitreisen ("Trials and Tribble-ations"/"Immer die Last mit den Tribbles"). Okay, letzteres ist DS9 aber es gehört ja sozusagen zum TNG-Bereich

              Kommentar


                1. In TOS wurde viel Mist erzählt.
                2. In TOS gab es viele Inkonsistenzen.
                3. In TOS wurde einiges vermasselt.
                Was genau denn?
                Okay, mir fällt da das an den 60ern orientierte Frauenbild ein, das schon die Serie geprägt hat. Aber das war nun einmal damals die Zeit und die weiblichen Offiziere verhielten sich eigentlich selten wie die "Püppchen", die man erwartet hätte.

                4. In TOS kam einiges vor, was aus wissenschaftlichen oder sonstlichen Gründen bei TNG nicht mehr tragbar war.
                Das war bei allen folgenden Serien von Star Trek eigentlich nicht anders. Ich sehe da jetzt nicht wirklich, wann da TOS besonders ausgeartet ist im Vergleich zu manchen Dingen, die später vorkamen.

                5. TOS musste viele Dinge aus Budgetgründen tun, die von Roddenberry nicht so vorgesehen waren, und die konnte er so ausgleichen.
                Das war sicher ein kleines Problem der Serie, was die Darstellung betraf. Aber ich glaube, es hatte auch nie jemand etwas dagegen, dass sich später bei manchen Spezies das Make-Up änderte, Schiffe besser aussahen, etc. Inhaltlich denke ich nicht, dass es all zu viele Konzessionen gab. Manches wurde in kleinerem Maßstab oder vereinfacht gemacht, aber ich denke nicht, dass von den Geschichten selbst da viel verloren gegangen ist.

                Aber dennoch haben TOS und TNG einige berechtigte Gemeinsamkeiten, z.B.:

                1. Viele Inkonsistenzen
                Nun, sehe ich eigentlich auch nicht wirklich so als Problem von TNG an. Die Folgen waren im Grunde recht lose verbunden genauso wie bei TOS, so dass es überhaupt nicht viele Gelegenheiten gab, dass es Probleme mit Überschneidungen geben hätte können.

                2. Doofe Titelübersetzungen (vgl.: "Notlandung auf Galileo 7" und "Zeitsprung mit Q")
                Naja, dafür können die Produzenten der Serie ja nichts. Der Autor der Folge kann sicher nicht darauf bestehen, dass die Titel der Geschichten in der Weiterverwertung im Ausland auch richtig übersetzt werden.

                3. Gut verteilten Humor
                Naja, ich finde im Vergleich da TNG doch ziemlich arm an Humor verglichen mit TOS, aber das soll hier nicht Qualitätskriterium sein. Dass die einzelnen ST-Serien jeweils eigentständigen Stil haben, soll hier nicht Thema der Kritik sein.

                Und es gibt viele Hommagen, von Schiffchen und Gemälden im Hintergrund bis zu ganzen Episoden ("The Naked Now"/"Gedankengift") oder Zeitreisen ("Trials and Tribble-ations"/"Immer die Last mit den Tribbles"). Okay, letzteres ist DS9 aber es gehört ja sozusagen zum TNG-Bereich
                Nun, gerade das Fehlen solcher Hommagen in TNG ist hier ja Thema. Und DS9 würde ich nicht in einen Topf werfen, denn mir kam vor, dass da in DS9 um ein Vielfaches mehr TOS-Referenzen waren als in TNG. Hier soll's wirklich nur um TNG gehen.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Zitat von Sebastian Muenchrath Beitrag anzeigen
                  Okay, letzteres ist DS9 aber es gehört ja sozusagen zum TNG-Bereich
                  Wo gehört den DS9 für dich zum TNG-Bereich? Gut, es ist das selbe Jahrhundert ()... und gut, ein paar Charaktere sind die selben (), aber trotzdem würde ich die beiden Serien doch gerne trennen.

                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Nun, gerade das Fehlen solcher Hommagen in TNG ist hier ja Thema. Und DS9 würde ich nicht in einen Topf werfen, denn mir kam vor, dass da in DS9 um ein Vielfaches mehr TOS-Referenzen waren als in TNG. Hier soll's wirklich nur um TNG gehen.
                  Aber man kann ja mal DS9 und TNG vergleichen... mir kommt es ebenfalls so vor, als würde es in DS9 mehr TOS-Referenzen geben, aber listen wir mal auf

                  TNG:
                  - eine Erwähnung in "Gedankengift"
                  - Auftritte mehrerer TOS-Charaktere in diversen Folgen (McCoy, Scotty, Spock, Sarek)
                  Gab es da noch mehr?

                  DS9:
                  - "Immer Ärger mit den Tribbles", DIE TOS-Verbeugung schlechthin
                  - das Spiegeluniversum
                  - die drei Klingonen, allen voran Kor

                  So wirklich viel mehr erscheint mir das gar nicht, außer dass jene Ideen, die als TOS-Verbeugung begannen, bei DS9 eben noch weiter ausgebaut wurden (Paralleluniversen, Kor) und dadurch an der Zahl mehr erscheinen als sie sind.

                  Aber da müsste man mal eine exakte Episodenliste aufstellen...

                  Kommentar


                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    So wirklich viel mehr erscheint mir das gar nicht, außer dass jene Ideen, die als TOS-Verbeugung begannen, bei DS9 eben noch weiter ausgebaut wurden (Paralleluniversen, Kor) und dadurch an der Zahl mehr erscheinen als sie sind.

                    Das sind jetzt schon mal die großen Referenzen, aber DS9 brachte vergleichsweise sehr viele kleine Referenzen rein. Zum Beispiel Erwähnung der Gorn, der Tholianer, das immer wieder präsente Triskelion-Logo auf Frachtcontainern, Landschaftsbilder von Stratos und Rigel VII auf Monitoren am Promenadendeck und Erwähnung weiterer Planeten aus TOS (Arkanis, Cestus III).

                    In den meisten Fällen sind diese Anspielungen nicht besonders wichtig, aber quantitativ übertrifft DS9 in dieser Hinsicht TNG klar.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      In den meisten Fällen sind diese Anspielungen nicht besonders wichtig, aber quantitativ übertrifft DS9 in dieser Hinsicht TNG klar.
                      Gut, die kleinen fallen mir auch nicht so auf, da ich TOS lange nicht mehr gesehen habe... aber wenn du es so sagst, glaube ich dir gerne.

                      Kommentar


                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Naja, ich finde im Vergleich da TNG doch ziemlich arm an Humor verglichen mit TOS, aber das soll hier nicht Qualitätskriterium sein. Dass die einzelnen ST-Serien jeweils eigentständigen Stil haben, soll hier nicht Thema der Kritik sein.
                        Das sehe ich etwas anders. Ich sehe mir TNG gerade noch einmal von vorn an und bin überrascht, auf wieviel Humor ich sogar in den frühen Folgen treffe. Der Humor ist allerdings sehr viel unterschwälliger als in TOS, nicht diese vielen (mehr oder weniger) coolen Sprüche und "Schenkelklopfer". Deshalb prägen sich die humorvollen Momente von TNG weniger gut ein, sie sind nicht so zum Nacherzählen, mal abgesehen von einigen Szenen mit Data und Picard's "Sehr gut, Mr. Brocoli"-Ausrutscher.
                        All I need to know about life I learned from Star Trek:

                        Even in our own world, sometimes we are aliens.
                        Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                        Kommentar


                          Zitat von castillo Beitrag anzeigen
                          Das sehe ich etwas anders. Ich sehe mir TNG gerade noch einmal von vorn an und bin überrascht, auf wieviel Humor ich sogar in den frühen Folgen treffe. Der Humor ist allerdings sehr viel unterschwälliger als in TOS, nicht diese vielen (mehr oder weniger) coolen Sprüche und "Schenkelklopfer". Deshalb prägen sich die humorvollen Momente von TNG weniger gut ein, sie sind nicht so zum Nacherzählen, mal abgesehen von einigen Szenen mit Data und Picard's "Sehr gut, Mr. Brocoli"-Ausrutscher.
                          ich denke, daß man mit TNG sowieso versucht hat, von dieser recht amüsanten Art von TOS wegzukommen, und das ganze etwas ernsthafter zu gestalten, für ein anderes Publikum eben.
                          Dabei kam der Humor, wie oben beschrieben, aber wirklich nicht zu kurz....nur anders eben.
                          Nur eines : Wesley Crusher finde ich nicht! lustig
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            Zitat von castillo Beitrag anzeigen
                            Das sehe ich etwas anders. Ich sehe mir TNG gerade noch einmal von vorn an und bin überrascht, auf wieviel Humor ich sogar in den frühen Folgen treffe. Der Humor ist allerdings sehr viel unterschwälliger als in TOS, nicht diese vielen (mehr oder weniger) coolen Sprüche und "Schenkelklopfer". Deshalb prägen sich die humorvollen Momente von TNG weniger gut ein, sie sind nicht so zum Nacherzählen, mal abgesehen von einigen Szenen mit Data und Picard's "Sehr gut, Mr. Brocoli"-Ausrutscher.
                            Komisch, ich sehe TNG auch gerade von vorne weg durch und da habe ich eigentlich bemerkt, dass es anfangs sogar noch eine gewisse "Coolness" bei den Charakteren gibt und den einen oder anderen guten Spruch. Das geht aber so im Lauf der dritten oder vierten Staffel dann man verloren.

                            Es gibt bei TNG dazu noch einige Folgen, die überhaupt gar kein humorvolles Element aufwiesen. Das waren zum Teil aber auch die besseren Folgen und ich denke, dass dies vor allem der Grund ist, warum die Humoreinlagen nicht so im Gedächtnis bleiben.

                            Aber zum Thema Humor gibt es sicher schon einen anderen Thread.
                            Edit: Bisschen alt, aber: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ste-serie.html


                            Hier gehts weiter mit "TNG hat keinen Respekt für TOS, oder doch"!
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Der Einfluss von TMP spiegelt sich nicht direkt in den Kinofilmen wider. Da gebe ich dir absolut recht. Aber TMP hat TNG maßgeblich geprägt und das liegt jetzt nicht nur an der Titelmusik. TNG ist eher wie TMP.
                              Aha, TNG hat [keinen Respekt für TOS aber] Respekt für TMP ? .

                              Ja, die Titelmusik, das veränderte Aussehen der Klingonen ... Und gerade V'Ger usw. hätte ja eine schöne Basis für die Herkunft der Borg abgegeben, aber das wollte man dann auch wieder nicht . Also doch kein Respekt für TMP.

                              Okay, aber inwiefern ist TNG wie TMP ? Gibt es dazu schon einen Thread ?

                              Kommentar


                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Aha, TNG hat [keinen Respekt für TOS aber] Respekt für TMP ? .

                                Ja, die Titelmusik, das veränderte Aussehen der Klingonen ... Und gerade V'Ger usw. hätte ja eine schöne Basis für die Herkunft der Borg abgegeben, aber das wollte man dann auch wieder nicht . Also doch kein Respekt für TMP.

                                Okay, aber inwiefern ist TNG wie TMP ? Gibt es dazu schon einen Thread ?
                                Interessant in welchen Threads ich auf einmal zitiert werde und mein Beitrag so aus dem Zusammenhang gerissen wird. Ich habe nie behauptet, dass TNG keinen Respekt vor TOS hat.

                                Mein Beitrag bezog sich eher generell auf die Konzeption von TNG an sich. Im speziellen die Figurenkonstellationen von TNG entsprechen in etwa dem TMP Konzept. TMP ging aus der nie realisierten Serie Phase 2 hervor und TNG aus TMP. Beispiel: Riker/Troi gegen Decker/Ilia. Ihre Biografien weisen unübersehbare Parallelen auf. Riker bzw. Decker waren jeweils auf dem Heimantplaneten von Troi bzw. Ilia stationiert. Beide sind dabei eine Beziehung eingegangen. Sowohl Riker als auch Decker haben ihre Liebschaften wegen ihrer Karriere einfach sitzen gelassen. Auf der Enterprise trifft sich das ehemalige Pärchen wieder und müssen erst einmal damit klar kommen, dass ihr Ex-Lover mit ihnen zusammen auf der Brücke dient. usw.

                                Man merkt deutlich, dass Roddenberry Ideen für die Phase 2 Serie in TMP untergebracht hat und dies dann später bei TNG wieder aufgegriffen hat. Am deutlichsten sieht man das in der 2. Staffel von TNG in dem einfach Phase 2 Drehbücher auf TNG übertragen wurden. Funktionierte super, da die Figurenkonstellation durchaus ähnlich ist.

                                Zu den Borg: Ich bin froh, dass sie es nicht gemacht haben. Es wäre nur eine Referenz gewesen und hätte die Borg irgendwie entmystifiziert. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich froh darüber, dass wir den Ursprung der Borg in den Serien und Filmen niemals erfahren haben.

                                Außerdem hat Roddenberry damals auch nur eher einen Scherz gemacht als er das mit V´Ger mal irgendwo erwähnt hat.

                                Ich finde es immernoch schwer nachvollziehbar, wenn hier behauptet wird, dass TNG keinen Respekt vor TOS hat, nur weil man sagt: Die eine Serie hat mehr Referenzen zu TOS, als respektiert sie sie und die andere TNG hat keinen Respekt weil es dort quantitaiv weniger Referenzen gibt.
                                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X