Zitat von VerkorksterKirk
Beitrag anzeigen
Aber wieder Fernsehstil: Da muss ich widersprechen, gerade wenn man auf TOS blickt. Vieles wurde unterspielt - gerade amerikanische Schauspieler sind darin sehr geübt im Gegensatz zu deutschen. Ich hatte unlängst "The Galileo 7" angesehen. Der Höhepunkt ist der Augenblick, als Kirk erfährt, dass die Shuttle-Besatzung sicher an Bord gebeamt wurde, kurz bevor das Shuttle zerstört wurde. Shatner spielt das nicht platt. Die Kamera hat ihn im Blick, als Uhura die Mitteilung macht, und ihm fällt einfach nur ein riesen Stein vom Herzen - wie sehen es durch seine Augen, nicht durch starke Gestiken, Mimiken etc. Wir als Zuschauer sind ohnehin selbst genug erleichtert; er muss es uns nicht vorspielen. Und er tut es - in diesem Moment z. B. - nicht.

Aber die von dir genannte Szene ist aber dennoch voller typischer Fernsehstilmittel. Schau dir einfach nochmal die Szenen davor auf dem Shuttle an. Was wird gesagt? Wie bewegen sich die Schauspieler? Was wird gezeigt? usw. Typisch Fernsehen und typisch ST. Alles wird kommentiert und erklärt, damit man als Zuschauer ja nicht auf falsche Gedanken kommt.
Kelley wirkte widerum oft einfach neben der Spur, viel zu unterspannt. Er sagte von sich selbst einmal, verglichen zu Shatner und Nimoy sei er ein fauler Schauspieler, der sich nicht so sehr um Motivation, Charakterisierung etc. kümmerte. Man könnte es fast "abgeklärtes Desinteresse" nennen; als Vertragsschauspieler eines Filmstudios hatte er ja schon zigfach in kleinen Rollen in Filmen mitgespielt. Nimoy und Shatner hatten deutlich mehr Ambitionen.
Den dumpfen, behäbigen Tonfall fortzuführen, den Bennett etablierte, wäre das Schlimmste gewesen. Meyer spielte gern mit den Figuren, für die er großes Verständnis hatte.
Und der recht harsche Stilwechsel ist nun mal das Ergebnis der eigenartigen Drehbuchentwicklung ("Hör zu, ich schreibe den 1. und 4. Akt, und du den 2. und 3.").
Dass STII was verbiegen musste, halte ich für ein Gerücht.
Ich finde den Richtungswechsel durchaus stark spürbar. Hierzu würden mich auch mal andere Meinungen von anderen Usern interessieren.
Einen Kommentar schreiben: