Zitat von VerkorksterKirk
Beitrag anzeigen
Bei II ist das aber völlig anders! II prägte die Welt STs nachhaltig; viel nachhaltiger, als du mir und dir nun glauben machen willst! Und wenn ich schreibe "Welt" meine ich - natürlich! - die Kino-Welt STs! (Du, der darauf beharrte, dass ST auch im Kino eigentlich fernsehartig ist, scheinst die gewaltigen Unterschiede der Kino- und der Fernsehversion in deiner Argumention völlig zu negieren!)
Das St II aber die Erzählstruktur aller weiteren Filme dermaßen beeinflusst haben soll halte ich eher für dein Wunschdenken. Das Filme mit Abenteuercharakter nunmal interessante Gegenspieler haben sollten wusste man ganz sicher auch ohne ST II ständig im Gedächtnis zu haben. Alein es ist unglaublich, dass sich anscheinend wirklich die erwähnten Autoren alle dermaßen sklavisch an Khan als Beispiel anführen mussten (zu Nemesis oder Generations erinnere ich mich tatsächlich an solche im Vorfeld angeführten Vergleiche).
STII beeinflusste die Filmserie so stark wie kein anderer Film. Inhaltlich und optisch. Er steht nur in Sachen Qualität als einzigartig da.
Einen Kommentar schreiben: