Ihr sucht einen bestimmten TOS/TAS/TNG Episodentitel? Hier wird euch geholfen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ihr sucht einen bestimmten TOS/TAS/TNG Episodentitel? Hier wird euch geholfen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Suche eine Folge....

    Hallo,

    ich suche schon sehr lange eine Star Trek TNG Folge, die ich mal vor etwa 10 Jahren gesehen habe. Ich habe schon diverse Staffel-Übersichten von vorne bis hintern und nochmal zurück durchsucht, aber nichts gefunden was mit meinen Erinnerungen zusammenpasst....

    Folgendes meine ich noch zu wissen:

    - es handelt sich um eine folge in der Dr. Crusher Ärztin auf der enterprise ist (2. Staffel scheidet vermutlich aus)

    - Picard verbrennt sich gegen Ende die Hände an einer Konsole die von einer fremden Kreatur kontrolliert wird.

    - Crusher regeneriert die verbrannten Hände von Picard

    - es spielt sich alles um einen recht dunklen planeten ab (ausgebrannte sonne?) der die enterprise durch starke gravitation anzieht

    - Das Wesen (es handelte sich glaube ich um ein grünes(?) Energiewesen) kam beim beamen von einem anderen verunglückten schiff mit einem aussenteam zurück

    - Das Wesen hatte den Computer infiltriert und hatte alle fähigkeiten die dieser hatte quasi "assimiliert"

    - Der Computer war nicht programmiert Flüstergeräusche zu verstehen, und das konnte die mannschaft ausnutzen, die gegenmaßnahmen wurden flüsternd geplant

    - Die starke Gravitation des Planeten wird zweimal dadurch überwunden dass sie erst auf den planeten zufliegen und sich dann durch ausnutzen der gravitation wegkatapultieren lassen

    Ich bin mir ziemlich sicher das ich mal eine Folge diesen Inhalts gesehen habe, finde aber nirgends mehr eine beschreibung die auf so was hindeutet... - ich habe mir das doch nicht alles nur eingebildet oder gar geträumt? ^^ Hoffe mir kann jemand helfen

    Kommentar


      #32
      Mhm, keine leichte Aufgabe.

      Mir kommen zwar einige deiner Aufzählungen bekannt vor, allerdings kommen die nie in der selben Folge vor.

      Ehrlich gesagt kommen mir einige Folgen in den Sinn, wenn ich dein Post hier lese. Die können es aber nicht gewesen sein, da andere Teile deiner Aufzählung überhaupt nicht dazu passen.

      10 Jahre sind ne lange Zeit. Überleg nochmal und poste alles, was dir zu der Folge noch einfällt. Bestimmte Sätze, die gefallen sind oder kleine Dialoge.

      Falls du selbst nochmal nachschauen willst, dann sieh dir mal diese Seite an.


      Hier gibt es zu vielen TNG-Episoden ne Menge Szenenbilder. Arbeite dich da einfach mal durch. Es kann ja sein, dass dir ein Bild bekannt vorkommt.

      Wenn du sie selbst findest, dann poste die Folge bitte hier.
      Es würde mich nämlich ziemlich Interessieren.
      Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

      Generation @, die Zukunft gehört uns.

      Kommentar


        #33
        Das entspricht keiner Folge, die ich je gesehen (oder von der ich je gehört) hätte. Picard hat sich afaik noch nie die Hände verbrannt, und die der einzige Fall, in dem in ST ein Energiewesen den Schiffscomputer übernahm war Redjac in TOS "Wolf im Schaftspelz". Ich glaube in der Folge muss die Mannschaft auch flüstern.
        Kann es sein, dass du die ein oder andere Erinnerung vermischt?
        - KLAATU! VERATA!! NICTU!!!
        - Icecream is a dish best served cold!
        - Eine neue Star-Trek-Serie verwirklichen??? Guckst du hier !

        Kommentar


          #34
          Ne, in TNG gibts schon zwei oder drei Episoden, in der der Computer von einer fremden Macht kontroliert wird. Unter anderem: "Der Komet" oder "Die Iconia-Sonden". Aber in jenen Episoden verbrennt sich Picard nicht die Hände und die Enterprise ist auch nicht an einem Ort mit starker Gravitation gefangen.

          Dies trifft eher auf "Augen in der Dunkelheit" zu. Aber auch da verbrennt Picard sich nicht die Hände an einer Computerkonsole. Und einen dunklen Planeten gibt es hier auch nicht. Eher einen Zwillingspulsar, der aber bedingt durch die Rahmenhandlung der Episode alles so düster erscheinen lässt.

          Grünes Energiewesen? Das passt eher auf den Parasit Ronin, der Besitz von Frauen der Howard-Familie genommen hat (gleichnamige Episode "Ronin"). Aber soweit ich mich erinnere, verbrennt sich Picard hier ebenfalls nicht die Hand, sondern wird durch Ronin im Haus der Großmutter Beverlys zu Boden geworfen. Ebenso gibt es hier ebenfalls keinen dunklen Planeten mit starker Gravitation.

          Ein Wesen, dass mit einem Außenteam zurückgebeamt wurde? Nun ja. Da passt z.B. "Ungebetene Gäste" darauf. Aber dort war das Team auf einem Planeten. Und es suchte nach der verunglückten USS Essex, die allerdings schon vor vielen Jahrzehnten abgestürzt war. Und hier waren die Energiewesen (körperlose Kriminelle, die auf den Planeten verbannt wurden) auch nicht grün sondern eher weißbläuliche "Energiekugeln".
          In "Die geheimnisvolle Kraft" wird Picard von einem wolkeartigen Wesen übernommen. Picard stellt sich auf der Hauptbrücke im Laufe der Episode zwischen OPS- und Navigationskonsole und "sendet" blaue Energieblitze aus. Aber ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, ob er sich auch danach die Hand verbrannt hat. Auf jeden Fall gibt es hier keinen Planeten mit starker Gravitation, sondern eine energetische Wolke, durch die die Enterprise geflogen war.

          In "Das kosmische Band" wird die Enterprise in einem zweidimenionalen Band, das sich durch zweidimensionale Wesen zusammensetzt gefangen. Und diese steuern auf einen Gravitationswirbel im All zu. Aber weder verbrennt sich Picard die Hand, noch gibts grüne Energiewesen oder ein Außenteam.

          Ansonsten fällt mir atok keine Episode aus TNG ein, die einige aufgezählte Elemente enthält. Davon mal abgesehen, dass es in TNG keine Folge gibt, die alles in dieser Art und Weise abdeckt. Insofern wären vielleicht noch ein paar Stichpunkte sehr hilfreich, um deine Frage beantworten zu können.

          Kommentar


            #35
            *seufz* - alle oben genannten folgen habe ich neulich noch gesehen und in bewusster erinnerung, d.h. sie sind es definitiv nicht.

            an alle anderen folgen die ich zu dem selben zeitraum (vor ca. 10 jahren) mal gesehen habe kann ich mich völlig korrekt erinnern... (habe da nie was durcheinander geschmissen...)

            ich muss allerdings eingestehen dass ich mir neulich nochmal alles von staffel 1 - 7 angesehen habe, diese folge war allerdings nicht dabei, alle anderen folgen an die ich mich erninnern konnte schon...

            Ich habe auch einen kompletten season guide durchgearbeteitet, dabei aber nichts gefunden. Rein logisch würde ich sagen die folge gibts nicht! - allerdings war und bin ich mir sicher das ich die gesehen habe, glaube nicht das ich mir da was ausgedacht habe. mittlerweile, nachdem jeder den ich gefragt habe noch nie was von so einer Folge gehört oder gesehen haben will, beschleichen mich allerdings langsam Selbstzweifel...

            Einiges sehe ich aber noch ganz klar vor mir:

            Crusher heilt Picards verbrannte Hände und gibt ihm ein Beruhigungsmittel was der aber garnicht wollte (kann dann leider nicht auf der Brücke bleiben)

            Picard manöveriert die Enterprise auf den dunklen Planeten zu (dabei steuert er von einer konsole aus, die von dem Wesen, das das verhindern möchte, überhitzt wird) wobei er sich dann die finger verbrennt.

            Das Wesen verlässt dabei die Enterprise und "geht" förmlich auf den Planeten über, worauf hin sich die enterprise mit der schwerkraft wegkatapultiert....

            Daran erinnere ich mich 110%. An alles andere was ich oben schon beschrieben habe etwa 95%.


            Ich bin mir aber nicht darüber klar, wie meine Erinnerung damit zusammenpasst das es die folge offensichtlich gar nicht gibt

            Kommentar


              #36
              Also was TNG angeht habe ich ein wirklich SEHR GUTES Gedächtnis... und diese Folge gibt es sicher nicht. Hier hat dir dein Gedächtnis definitiv einen Streich gespielt und mixt verschiedenen Erfahrungen zusammen. Das geht wirklich, auch wenn man 100%ig davon überzeugt ist, dass es trotzdem so war.
              Aber allein dass du alle Staffeln nochmal gesehen hast und die Folge nicht gesehen hast, sollte ein guter Beweis sein...

              Ich kann mich z.B. sehr fragmentiert an meine ersten Folgen von vor 10 Haren erinnern. Das war so eine auf einem fröhlichen Planeten mit halbnackten Leuten und Geordi bereitete mit Wesley auf der ENT ein "Wasserbecken" vor. Leider musste ich später feststellen, dass es eine Mischung aus "Das Gesetz der Edo" und "Botschafter Sarek" war - noch dazu sind diese Episoden relativ weit auseinander.
              Mit "Der Trill-Kandidat" sah ich miene erste DS9 Folge, die ich viel anders in Erinnerung hatte.

              Aus psychologischer Sicht wäre jetzt interessant aus was dein Gehirn diese Fragmente zusammengesetzt hat.
              "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
              - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

              Kommentar


                #37
                Ja, so was kenn ich auch ganz gut, dass man nach so vielen Jahren schon einiges in der Erinnerung falsch zusammenwürfelt. Ich habe zum Beispiel viele Jahre TNG nicht mehr gesehen, weil es nicht mehr im ZDF kam und ich hatte damals noch kein Sat.1. Mir ging es dann so, dass ich bei einigen Folgen die Enterprise irgendwie ganz anders in Erinnerung hatte. Oft war es irgendwie eine andere Perspektive. Also, dass ich irgendwie Szenen spiegelverkehrt in Erinnerung hatte oder Maschinenraum und Brücke irgendwie im Kopf zusammengesetzt, wahrscheinlich weil man Geordi mal auf der Brücke an Konsolen und mal im Maschinenraum an welchen sah.

                Aber da wir gerade bei solchen Erinnerungen sind. Ich kann mich irgendwie daran erinnern, dass aus Anlass des Todes von Gene Roddenberry Patrick Stewart vor einer TNG-Folge in Picards Uniform irgendwie darauf hingewiesen hätte oder ihm irgendwie gedankt hat. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das auf Sat.1 oder noch im ZDF gesehen habe, aber ich meine, dass eben Stewart irgendwas zu Roddenberrys Tod gesagt hätte und danach wäre die Folge dann ganz normal angefangen.

                Kommentar


                  #38
                  Das Problem ist nur, dass ich mich an alle anderen folgen die ich zusammen mit dieser gesehen habe vollständig richtig erinnert habe, uhd von anfang bis ende genau wusste was passiert. Sollte ich mir wirklich ne eigene Folge zusammengesponnen haben, sollte ich entweder Drehbuchautor werden oder zum Neurologen gehen. Ich kann mich normalerweise immer an alles richitg erinnern, ohne was durcheinander zu schmeissen...

                  Es gibt nicht zufällig TNG folgen die mal im fernsehn gelaufen sind, aber aus irgendwelchen Gründen gestrichen wurden bzw nicht mit in die BOX-SETs hineingenommen wurden?
                  Zuletzt geändert von Trevian; 10.05.2004, 16:26.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Trevian
                    Es gibt nicht zufällig TNG folgen die mal im fernsehn gelaufen sind, aber aus irgendwelchen Gründen gestrichen wurden bzw nicht mit in die BOX-SETs hineingenommen wurden?
                    Nö, gibt es nicht.

                    Mir würde noch die Folge "Beweise" einfallen.
                    Da gibt es ein grünes Wesen und es wird auch ne Hand verletzt (wobei es die von Worf ist und sie nicht verbrannt sondern gebrochen wurde).

                    Wie schon gesagt, es gibt keine Folge, die sich mit allen Aufzählungen deckt.
                    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                    Generation @, die Zukunft gehört uns.

                    Kommentar


                      #40
                      gibt es eine folge in der Picard sich die Hände an einer Konsole verbrennt - die Folge in der Picard von dem Wesen aus dem Nebel kontrolliert wird mal aussen vor gelassen?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Trevian
                        Das Problem ist nur, dass ich mich an alle anderen folgen die ich zusammen mit dieser gesehen habe vollständig richtig erinnert habe, uhd von anfang bis ende genau wusste was passiert.
                        Ne das ist kein Problem. Es kann trotzdem sein, dass du eine solche Folge unterbewusst erfindest, obwohl du andere genau richtig in Erinnerung hast.

                        Zitat von Trevian
                        Sollte ich mir wirklich ne eigene Folge zusammengesponnen haben, sollte ich entweder Drehbuchautor werden oder zum Neurologen gehen. Ich kann mich normalerweise immer an alles richitg erinnern, ohne was durcheinander zu schmeissen...
                        Kann ich normalerweise auch. Das ist ja gerade das Faszinierende daran. Man glaubt einfach nicht, dass es nur erfunden ist. Jetzt heißt es aber akzeptieren, auch wenn die Erinnerung noch so richtig zu sein scheint. Du weißt gar nicht was im Gehirn alles vorgeht

                        Jedenfalls gibt es auch keine TNG-Folge die alle Teile enthält, die du noch 100%ig im Gedächtnis hast. Aber es ist schon verwunderlich, dass du nach 10 Jahren diese Szenen noch genau EINER Episode zuordnen willst. Da kann schon mal was durcheinander kommen.
                        "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                        - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Trevian
                          gibt es eine folge in der Picard sich die Hände an einer Konsole verbrennt - die Folge in der Picard von dem Wesen aus dem Nebel kontrolliert wird mal aussen vor gelassen?
                          In "Timescape"/"Gefangen in einem temporären Fragment" altert seine Hand ganz schnell und er hält sich die Hand so als ob er sie sich verbrannt hätte...aber verbrannt? Ich will es nicht ausschliessen, aber ich kann mich beim besten Willen nichtdaran erinnern...auch sonst nicht an Deine Folge und das will schon was heißen...also ich glaub diese Folge gibt es so nicht
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            #43
                            Ich glaube ich weiss jetzt wie man sich fühlt wenn man ein ufo gesehen hat, aber keiner einem glaubt *g* - (vorausgesetzt das ufo war wirklich da...)

                            Kommentar


                              #44
                              lloll
                              Ja, das kann ich mir vorstellen,a ber diese Folge hat es IMO nicht gegeben*g*
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar


                                #45
                                Ich gebe mich natürlich argumentativ geschlagen - überzeugt bin ich allerdings noch nicht wirklich!! *g* Gibt es eventuell eine TOS Folge in der sich Kirk die Hände an einer Konsole verbrennt? (mal die Hypothese des Durcheinanderwerfens weiterverfolgend....)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X