Das Volk der Romulaner - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Volk der Romulaner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Komm mal wieder runter. Ich kann nicht erkennen was an meinen Post derart falsch zu verstehen ist um sich da so reinzusteigern.
    Zur Klärung:
    Zitat von Roman
    Das war eins der unnötigsten Posts, die mir je untergekommen sind, tut mir Leid!
    So? Sehe ich nicht so. Du hast die Behauptung aufgestellt (bzw. dein letzter Post erweckte diesen Eindruck) das aufgrund der fehlenden visuellen Wahrnehmbarkeit die Dominionschlachten in DS9 ohne Schilde ausgefochten wurden. Ich hab dargelegt warum diese Haltung eben schwachsinnig ist und sogar Erklärungsversuche und Alternative Sichtweisen angeboten.

Zitat von Roman
    Ich habe nicht behauptet, dass die Schiffe in den Schlachten generell keine Schilde haben!
    So? Wie soll ich dann das bitte verstehen?
    Zitat von Roman
    Man kann wirklich, ohne sich lächerlich zu mache, behaupten, dass in DS9 die Raumschlachten ohne Schilde ausgetragen wurden.
    Ich lege es ersteinmal so aus wie es dasteht und das führt mich eben nie zu folgender Auffassung:
    Zitat von Roman
    Vielmehr hat man bei der Produktion tatsächlich keinen Wert darauf gelegt, die Schilde darzustellen, wie du ja in deiner großen Weisheit schon festgestellt hast, weswegen jedes getroffene Schiff auf dem Bildschirm einfach keine hat, auch, wenn man davon ausgehen kann, dass bis zu jenem zu beobachtenden Treffer welche vorhanden waren.
    Schön wenn du das so siehst, dann schreib es eben auch so. Aus dem letzten Post von dir kann man das eben nicht rauslesen. Er erweckt vielmehr den Eindruck das gerade :

Zitat von Roman
    [...] der Roman peilt das ja nicht, der glaubt ja gleich, die Schiffe hätten überhaupt keine Schilde, drum schreibt er das gleich mal hier rein...
    Ich war der Meinung, dass das genau deine Auffassung ist, da habe ich dagegengehalten. Wenn das nicht so ist – umso besser erspart man sich fruchtlose Überzeugungsarbeit. Wenn dir es dann sauer aufstößt , das man einen Ton wählt der einer solch ziemlich absurden Behauptung angemessen ist solltest du in Zukunft vielleicht etwas deutlicher deine Meinung darstellen. Zumindest ich hab es halt so aufgefasst das du der Meinung bist die hatten tatsächlich keine Schilde. Wenn das dann nicht stimmt hab ich mich eben geirrt und deinen Post falsch interpretiert. Mein Fehler, wobei du mit dem ausschlaggebenden Post auch nicht ganz unschuldig bist.

Zitat von Roman
    PS: Als Maturant hat man nicht unbedingt das nötige Kleingeld, um sich DVD-Boxen zu leisten. Vielleicht bedenkst du das das nächste Mal, bevor du dich über mich lustig machst!
    Wo soll ich mich über dich bitte lustig gemacht haben? Ich wollte lediglich andeuten das ich in die Lage bin jede Schlacht im Dominionkrieg zu analysieren um die Aussage zu entkräften es gäbe in DS9 keine Schilde.

Zitat von Roman
    Ach ja, darum sieht man auch die explodierenden und brennenden Hüllenpartien, wenn die Defiant feuert, die Venture und Magellan die Galor unter Feuer nehmen oder die Sitak zerfetzt wird.
    Naja, recht einfach: Wie Challenger schon erwähnte, die Defiant hat ein paar bessere Schrotthaufen zu Klump mit vollen Salven zu Klump geschossen. Völlig normal das bei diesen Dingern dabei eben die Schilde sofort versagen. Als Sisko die Flotte angreifen lässt gibt es die Szene wo die Galaxys die Galors angreifen. Richtig. Unter dem vollen Phasersalve lösen sich nach einiger Zeit die Hüllenfragmente auf. Erklärung ist einfach: Diese Galors waren Einheiten der ersten Reihe welche durch die Fed-Angriffsjägern schon in Mitleidenschaft gezogen wurden. Als sie dann mit der Feuerkraft den größten Kampfschiffen der Fed konfrontiert waren versagten die Schilde schon nach kurzen Beschuss. So gut sind die Galors eben nicht das sie besonders viel aushalten können. Wird sowohl in DS9 als auch in TNG oft genug gezeigt. Selbiges Spiel bei der 2 Mirandas welche versuchen Sisko bei dem Durchbruch Deckung zu geben. Als die Szene gezeigt wird befinden sich die Schiffe schon mitten in den feindlichen Linien, dementsprechend haben sie einiges abbekommen. Irgendwann ist es halt so weit das die Schilde die Energie nicht mehr absorbieren können und die Hülle penetriert wird. Solange die Schilde halten sieht man eben nur die Explosionen an der Hülle, sobald sie verschwinden beliebt kein Kratzer und kein Rußfleck zurück. Eben weil die Schilde die Energie völlig absorbiert haben ohne dabei visuell sichtbar zu werden.
    Zitat von Roman
    PS: In Nemesis sieht man tatsächlich Schilde, in DS9 nicht, weil sie einfach nicht da sind.
    Auch wenn du mir dafür jetzt die Gurgel rumdrehst:
    Sie sind da. Das wird durch die Dialoge einwandfrei bestätigt. Aber eben nicht visuell sichtbar. Das ist bei der Defiant genau das selbe wie bei allen anderen Schiffen. Treffer, Nette Explosion, Keine Spur bleibt zurück. Schilde versagen - Hülle wird zusammengeschossen.
    In Nemesis waren die Schilde der Ente E halt wieder anders konfiguriert. Macht ja auch Sinn, schlieslich braucht man sich nicht mehr mit den Waffen des Dominion rumschlagen.

Kommentar

Dagegen halte ich: Bei Einblendung des Episodentitels sieht man eine Galor, die von Peregrines bedrängt wird. Es ist ein anderes Schiff als das, das kurz zuvor noch von den den Jägern als Schlachtauftakt unter Feuer genommen wurde, ergo: Seine Schilde müssten noch da sein.

Doch man sehe und staune: Die Peregrines (die nach der Reihe abgeschossen werden) beschädigen die Hülle dieses Schiffes, obwohl man davon ausgehen muss, dass die Schilde zu diesem Zeitpunkt noch oben sind.

Dann wäre da noch die cardassianische Hideki: Mit nur einer Salve aus den Rohren der Defiant geht sie den Bach runter. Mit solchen Schiffen wären die Cardassianer niemals zur Großmacht aufgestiegen. Auch hier wurde einfach an den Schilden gespart.
      Man könnte noch endlos lange Beispiele dafür aufzählen, dass man für die großen Schlachten einfach auf die Schilde "vergessen" hat.

Sie sind einfach nicht da. Manchmal lässt es sich noch damit erklären, dass man das fragliche Schiff im Verlauf der Schlacht ja nicht gesehen hat, also die Schilde schon derart geschwächt sein könnten, dass sie einfach zusammengebrochen sind, wie du sagtest.

Aber was ist zB. mit der einen Szene, als die Galor (die später von der Magellan und Venture zusammengeschossen wird) auf die föderierten Schiffe feuert? Es ist der Moment, als die beiden Flotten zusammenstoßen, und die Galor feuert einfach drauf los, trifft mehrere Schiffe, und beschädigt eine Miranda an der Warpgondel, obwohl das Schiff noch gar nicht unter Beschuss gewesen sein kann. (Und wir sprechen hier von nur einem einzigen Phasertreffer!) Und das ist merkwürdigerweise auch genau die Galor, von der du meintest, dass sie schon in schwere Feuergefechte verwickelt gewesen sein müsste, was aber ganz offensichtlich nicht der Fall ist, da sich die Flotten ja gerade erst zu "verzahnen" beginnen (oder wie auch immer man das im Militärjargon zu nennen pflegt), weil die SF gerade ihren ersten Durchbruchsversuch wagt.

Genau das sind Fälle, in denen man wieder ganz klar sieht, dass einfach keine Schilde vorhanden sind, weil man sie der Dramaturgie geopfert hat. Und bei eben genau diesen Fällen helfen keine rationellen Erklärungsversuche mehr. (Außer man geht davon aus, dass eine Galor tatsächlich durch einen einzigen Phaserstoß die Schilde verlieren kann, wie zB. in TNG: "Der Rachefeldzug/The Wounded")
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
        PS: In Nemesis sieht man tatsächlich Schilde, in DS9 nicht, weil sie einfach nicht da sind.
        Yeah, sure.

url

[edit]
        Zitat von Roman
        trifft mehrere Schiffe, und beschädigt eine Miranda an der Warpgondel,
        Und schau mal welcher Schiffstyp da getroffen wird..^^
        Die Galors waren zum Zeitpunkt des Dominionkriegs zwar die zahlreichste, aber sicher nicht die technisch modernste Schiffsklasse der Cardassianer.. die Miranda ist noch älter. Ich glaube es wurde mehr als oft genug gesagt, dass zu Kriegsbeginn die Flotte der Föderation mehr als überaltert war, viele Schiffe sind aus überschussdepots reaktiviert worden.. oder warum sollt ein Panzerkreuzer der ersten Generation (Miranda) den Geschützen eines zweiten-Weltkriegszerstörers (Galor) widerstehen können? Oder besagter Zerstörer den Modernen Geschützen und Raketenwaffen eines modernen Raketenkreuzers (Galaxy)?

Zitat von Roman
        Doch man sehe und staune: Die Peregrines (die nach der Reihe abgeschossen werden) beschädigen die Hülle dieses Schiffes, obwohl man davon ausgehen muss, dass die Schilde zu diesem Zeitpunkt noch oben sind.
        Dies geschieht nach mehreren Projektiltreffern. Aus dem DS9-Script zu SoA ist zu entnehmen dass die Peregrine-Jäger mit Quantentorpedos ausgestattet waren. Schwer beschädigt driftet eine Galor erst kurz vor ausbrechen der cardassianischen Hideki-geschwader ab.
        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Ähem...das sind die kleineren Gefechte, da stellt man Schilde schon dar, außerdem ist das die Defiant, die hat grundsätzlich IMMER Schilde...

- Ovid -

Kommentar

Ähm... und was ändert das an den großen Gefechten am Status der Schilde? =) ich wart übrigens noch immer auf eine Antwort im Bezug auf die Effektfrage in meinem post nach Commanders ersten post hier

so, jetzt muss ich mal eine Freundin abholen gehen.. bis später
            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Zitat von Roman
              Ähem...das sind die kleineren Gefechte, da stellt man Schilde schon dar, außerdem ist das die Defiant, die hat grundsätzlich IMMER Schilde...
              das stimmt. in den großen schlachten bei DS9 hat kein einziges schiff schilde.
              ganz abgesehen davon, dass da schiffe nebeneinander explodieren und das schiff daneben gar keinen schaden nimmt.
              ich dachte immer, dass man sich so schnell wie möglich aus dem staub machen sollte, wenn da ein warpkern bricht.

~ j. caesar ~
              Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
              Lexx

Kommentar

Zitat von Challenger
                Ähm... und was ändert das an den großen Gefechten am Status der Schilde?
                So, damit auch du es verstehst: Raumschiffe haben Schilde. Immer. Besonders in Gefechten. Aber wir reden vom Fernsehen. Da gibt es etwas, das heißt Film oder Serie. Leute mögen spannende Filme und spannende Serien. Damit Raumschlachten spannender sind, muss es Explosionen geben. In DS9 explodiert ziemlich viel. Warum? Weil man die Schilde weglässt. Obwohl Raumschiffe über diese verfügen. Für die Spannung lässt man sie aber weg. Darum nehmen Schiffe schon beim ersten Treffer Hüllenschäden. In kleineren Gefechten, wenn sich die Handlung auf ein einziges Schiff konzentriert, zB. die Defiant, werden Schilde sehr wohl wieder dargestellt, weil man auch damit und mit den entsprechenden Dialogen Spannung erzeugen kann. (In solchen Gefechten wird grundsätzlich auf den Punkt hingearbeitet, an dem die Schild ausfallen, weil dann das Helden-Schiffchen wahrscheinlich flöten geht.)
                Zitat von Challenger
                ich wart übrigens noch immer auf eine Antwort im Bezug auf die Effektfrage in meinem post nach Commanders ersten post hier
                Ich kenne mich mit CGI-Erstellung nicht aus. Kein Grund, mich hier mit Fachtermini vollzulabern, ich glaub dir schon, dass du damit mehr Erfahrung hast, was in Bezug auf meine Person aber auch nicht schwer ist. Ich hab andere Interessensgebiete.

Also, damit du zufrieden bist: Wahrscheinlich ist es leichter, eine Explosion anstatt eines Schildeffekts zu zeigen.

Ändert aber nix an der Tatsache, dass in gewissen Szenen die Schilde fehlen, obwohl es dafür keinen rationellen Grund gibt. Falls du eine Trek-interne Lösung hören willst, kann ich dir keine geben. Ich für meinen Teil finde mich damit ab, dass die Produktion einfach ganz auf die Schilde verzichtet hat, und genieße die Bilder.

Zitat von Challenger
                Und schau mal welcher Schiffstyp da getroffen wird..^^
                Auch eine Miranda muss fähig sein einem EINZIGEN Phasertreffer einer 0815-Galor ohne Hüllenschäden zu widerstehen. Wäre es anders, hätte das Dominion den Krieg nach 2 Wochen für sich entschieden.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
                  Dagegen halte ich: Bei Einblendung des Episodentitels sieht man eine Galor, die von Peregrines bedrängt wird. Es ist ein anderes Schiff als das, das kurz zuvor noch von den den Jägern als Schlachtauftakt unter Feuer genommen wurde, ergo: Seine Schilde müssten noch da sein.
                  Bezogen auf den von dir angesprochenen Kampf der Galaxys gegen die Galors Kann ich das nicht nachvollziehen. Sisko hat doch einige Wellen auf die feindliche Flotte losgelassen. Woher willst du da so genau wissen das ausgerechnet dieses eine Schiff nicht angegriffen worden ist? Die Dinger haben doch keine regenerativen Schilde welche sich alle paar Minuten wieder voll auf 100% regenerieren. Vielmehr lag praktisch die ganze Front unter dem Feuer von den Zerstörereinheiten und den Angriffsjägern. Was wir gesehen haben war da doch nur ein kleiner Ausschnitt.

Zitat von Roman
                  Dieses Schiff wurde von mindestens 5 (max 8-10) Pelegrines gleichzeitig aus verschiedenen Richtungen angegriffen. Und erhält ziemlich viele schwere Treffer von verschiedenen Seiten. Und nur an der Steuerbordseite kommt es zu geringfügigen Beschädigungen. Ist auch logisch, diese Seite wurde nämlich gleichzeitig mit der Hauptattacke die von oben kam von drei Fightern von rechts und deren zwei von unten angegriffen. Da ist es für mich schon verständlich das die Schilde –gleichwohl sie aktiv sind- nicht jede Quentchen Energie absorbieren können und einiges auf die Hülle kommt ohne das gleich das ganze System zusammenbricht. Das Schiff scheint in der letzten Einstellung IMO auch nicht weiter groß beschädigt und weiterhin einsetzbar.

Zitat von Roman
                  Dann wäre da noch die cardassianische Hideki: Mit nur einer Salve aus den Rohren der Defiant geht sie den Bach runter. Mit solchen Schiffen wären die Cardassianer niemals zur Großmacht aufgestiegen.
                  Es wird schon in TNG sonnenklar wie gut die cardassianischen Schiffe sind. Erinnere mich noch gut an ein Zitat aus TNG: „Geringe Schäden bevor wir die Schilde aufbauen konnten“ – sprach Worf als man von einer Cardassianischen Nussschale mit heruntergelassenen Hosen überrascht wurde. Picard saß dabei seelenruhig im Sessel und mahnte Worf bei Feuererwiderung zu Vorsicht. Man wollte das Ding nämlich nicht zerstören. Was aber ohne größere Probleme möglich gewesen wäre. Später, in den selben Episode, zeigt die Phönix was man mit Cardassianischen Kriegsschiffen innerhalb weniger Sekunden machen kann wenn es sein muss. Schiffe der Cardis sind wirklich schwach. Das tut der Sache aber keinen Abbruch das sie zur Großmacht aufgestiegen sind. Die geschah wie auch bei der Fed nicht im Kampf gegen einen großen Gegner sondern durch simples besetzten unbesetzten Raumes. Als man dann mal gegen die Fed Kriegt führte waren die Cardassianischen Schiffe auch nicht so das Problem. Die Fed sah in den Bodenkämpfen auf Planeten eher schlecht aus. Auch im den kleinem Krieg gegen die Klingonen zeigten die Cardis keine herausragenden Leistungen. So groß war die Reichsflotte nicht die sich da durchs Cardi-Imperium schlachtete.

Zitat von Roman
                  Aber was ist zB. mit der einen Szene, als die Galor (die später von der Magellan und Venture zusammengeschossen wird) auf die föderierten Schiffe feuert? Es ist der Moment, als die beiden Flotten zusammenstoßen, und die Galor feuert einfach drauf los, trifft mehrere Schiffe, und beschädigt eine Miranda an der Warpgondel, obwohl das Schiff noch gar nicht unter Beschuss gewesen sein kann. (Und wir sprechen hier von nur einem einzigen Phasertreffer!) Und das ist merkwürdigerweise auch genau die Galor, von der du meintest, dass sie schon in schwere Feuergefechte verwickelt gewesen sein müsste, was aber ganz offensichtlich nicht der Fall ist, da sich die Flotten ja gerade erst zu "verzahnen" beginnen (oder wie auch immer man das im Militärjargon zu nennen pflegt), weil die SF gerade ihren ersten Durchbruchsversuch wagt.
                  Wie wärs damit: Die auf dem Cardi-Schiff wissen das sie schon zu stark beschädigt sind um den Kampf zu überleben. Erst recht weil sie in der ersten Reihe stehen und die Galaxys auf sie zukommen. Sie haben nur noch eine begrenzte Zeit, also alles was an Energie noch da ist rein in die Waffen und feuer frei auf schwache Fed-Schiffe. Der erste Schuss atomisiert mE einen Pelegrine, Nr.2 zwei und 3 treffen innerhalb nicht mal einer Sekunde die selbe Stelle der Warpgondel einer Miranda. Man sieht so etwas wie eine Explosion welche aber schon deutlich kleiner wird als das Schiff das Bild verlässt. IMO ein verstärkter Effekt weil einiges an Phaserenergie des zweiten Schusses durch die Schilde kam und die Warpgondel gegrillt hat. Die Miranda überlebt es aber und weiter geht’s.
                  IMO völlig normaler Effekt wenn man zwei Phaserschüsse voll aufgeladen auf die Selbe Stelle knallt. Bei so alten Schiffen versagen dann halt die Schilde kurzzeitig ohne das allzu großer Schaden entsteht.

Zitat von Roman
                  Und bei eben genau diesen Fällen helfen keine rationellen Erklärungsversuche mehr.
                  Alles nur eine Frage des Wollens.

Zitat von Roman
                  Außer man geht davon aus, dass eine Galor tatsächlich durch einen einzigen Phaserstoß die Schilde verlieren kann, wie zB. in TNG: "Der Rachefeldzug/The Wounded"
                  was spricht dagegen? Ist halt auch Canon.

Zitat von Challenger
                  ich wart übrigens noch immer auf eine Antwort im Bezug auf die Effektfrage in meinem post nach Commanders ersten post hier J
                  Ist das an mich gerichtet? Wenn ja, was meinst du genau?

Zitat von Caesar
                  das stimmt. in den großen schlachten bei DS9 hat kein einziges schiff schilde.
                  Doch Bashir sagt es doch wenigstens im Falle der Defiant. Und da Treffer bei der genauso aussehen wie bei allen anderen haben die auch alle Schilde.

Zitat von Caesar
                  ich dachte immer, dass man sich so schnell wie möglich aus dem staub machen sollte, wenn da ein warpkern bricht.
                  Wer sagt denn das der Warpkern bricht wenn ein Schiff in die Luft fliegt?

Zitat von Roman
                  Warum? Weil man die Schilde weglässt. Obwohl Raumschiffe über diese verfügen. Für die Spannung lässt man sie aber weg.
                  Nein eben nicht. Es geht nicht darum geile Explosionen zu zeigen (welche es mit Schilden genauso geben kann) sondern schlicht um die Tatsache das die zeit und die Ressourcen nicht vorhanden waren noch Schilde in die Schlacht einzufügen. Sie sind laut den Dialogen da, etwaige Hüllenschäden lassen sich samt und sonders mit ein wenig Phantasie erklären ohne behaupten zu müssen Schilde wären nicht vorhanden.
                  Zitat von Roman
                  Falls du eine Trek-interne Lösung hören willst, kann ich dir keine geben.
                  Musst du ja auch nicht, ich hab schließlich auch noch welche im Angebot Einfach übernehmen, is kein Patent drauf

Kommentar

köstlich einfach köstlich

es gibt wirklich leute (trekkies) die glauben schlachtschiffe gehen in eine schlacht ohne schilde

ich weiss ja nicht wie ihr im richtigen leben lebensmüde seit
                    aber keiner der ein fünkchen grips hat kämpft gegen einen gegner ohne schilde wenn er welche zur verfügung hat
                    ausser es wäre abzusehen das EIN schuss reichen würde um das schiff komplett zu zerstörer dann KÖNNTE man wagen alle energie der schidle noch in die waffen zu leiten, is aber alles sehr unvernünftig.

und wegen den nicht visullen anliegendes schilden ist euch (gegner)noch nicht in den sinn gekommen
                    das es energieeffizienter ist die schilde dicht über der hülle anzulegen als einige meter entfernt unwichtigen weltraum mit zu schützen?

es tät echt einigen gut sich nicht nur die filme/folgen anzuschauen und dann ohne hintergrund ihr traumtänzer total unrealistische behauptungen aufzustellen

naja viel spass noch bei euren unbeschildeten schiffen
                    STARWARS-Kenner
                    Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                    "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

Kommentar

Jetzt dreht Geforce komplett durch.. und ich liege am Boden vor lachen Du drehst und wendest echt alles quer herum.. als nächstes behauptest du der Imperator liebte Rüschenunterwäsche ^^
                      Ch`ReI: Nein, die Effektfrage war an Roman gerichtet.
                      Zitat von Roman
                      Ich kenne mich mit CGI-Erstellung nicht aus. Kein Grund, mich hier mit Fachtermini vollzulabern, ich glaub dir schon, dass du damit mehr Erfahrung hast, was in Bezug auf meine Person aber auch nicht schwer ist. Ich hab andere Interessensgebiete.

Also, damit du zufrieden bist: Wahrscheinlich ist es leichter, eine Explosion anstatt eines Schildeffekts zu zeigen.
                      Exakt. Es ist einfacher. 2-3 Wochen sind VERDAMMT knapp bei einer Effektsequenz in der Grössenordnung von Sacrifice of Angels. Darum das weglassen der Schildeffekte..
                      so zum Vergleich mit meiner Arbeit: Wenn ich an einem halbwegs qualitativem Einzelbild (!!) arbeite, brauche ich mindestens 40-50 Minuten bis ein Schildeffekt halbwegs vernünftig ausschaut.. eine Explosion hab ich in 10. Und dann musst du das ganze noch animieren.. und dabei auch drauf achten, dass die Effekte nicht plötzlich andere Objekte überlappen (schildblase geht durch ein Schiff durch z.b.).. und gerendert werden will das ganze auch noch

Kommentar

Ihr solltet einen eigenen Thread aufmachen --> "Sind die Schilde eingeschalten, wenn man auf online drückt"
                        "There will be an answer, let it be..."
                        USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

Kommentar

Ist schon lustig, erst gestern wurde ein kleiner Abschweifer in bezug auf Alarich nach 4-5 Posts von Dax unterbrochen, hier werden ganze Thread-Seiten vollgeschrieben mit einer Frage, die mit dem Ausgangsthema rein gar nichts mehr zu tun hat, und doch hat keiner der Mods (Dax?) daran Anstoß genommen! (Obwohl der Gute ja ganz offensichtlich genau weiß, worüber wir hier reden!)

- Ovid -

Kommentar

Alarich's Post hatten glaub ich nur noch sehr wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun, nichtmal mit ST im weitesten Sinne.. diese Abschweifung hier ist glaub ich noch immer In-Universe..

Kommentar

Und trotzdem Lichtjahre vom Thema entfernt. Normalerweise wird sowas geahndet. Ich fang auch nicht im Ambassador-Thread darüber zu diskutieren an, ob Siskos Uniform nun aus Baumwolle oder Polyester besteht, und wieso sich Hermann Zimmerman beim Bau der Ent-E-Kulissen den kleinen Finger verstaucht hat.

Das wäre nämlich mindestens genauso weit am Thema dran wie die obige Diskussion jetzt. Und würde von den Mods unterbunden. Normalerweise.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
                                Und trotzdem Lichtjahre vom Thema entfernt. Normalerweise wird sowas geahndet. Ich fang auch nicht im Ambassador-Thread darüber zu diskutieren an, ob Siskos Uniform nun aus Baumwolle oder Polyester besteht, und wieso sich Hermann Zimmerman beim Bau der Ent-E-Kulissen den kleinen Finger verstaucht hat.

Das wäre nämlich mindestens genauso weit am Thema dran wie die obige Diskussion jetzt. Und würde von den Mods unterbunden. Normalerweise.
                                Das mit den Romis war aber schon geklärt, soweit ich weiß...
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Lädt...
                                X