Das Volk der Romulaner - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Volk der Romulaner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das ist ja schön, und stimmt auch soweit, aber danach gab es in den drei Serien TNG DS9 und Voy noch viele Auftritte/Erwähnungen der Romulaner die das Bild ein wenig verfeinern...

Das was du zitierst ist nur die "Gröbst"-Fassung...
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Die Frage ist doch recht müsig.

Die Rihannsu ist ein fiktives Volk und der menschliche Geist kann sich meist nichts vorstellen, was er nicht selber schon irgednwie irgednwo und irgendwann schon mal sah.

Da kann man ja auch fragen, was denn Sternenflottenstandart für ne Sprache ist und wie wohl eine Gabel in dieser Sprache heißt...

Wie schon gesagt wurde, der liebe Onkel Roddenberry hat sich nach bestehende Kulturen und Völker gerichtet als er sein Universum erfand.
      Und für die Rihannsu (Romulaner) wars halt das römische Reich.

Davon mal abgesehen, ist es von der Mentalität eines Volkes abhängig und anderen äußeren Faktoren, welche Staatsform sich bei diesem ausbildet. Damit will ich sagen, daß es durchaus logisch ist, wenn sich irgendwo im All ein 2. römische Reich befindet...

Kommentar

Auf den Gedanken mit der Mentalität bin ich auch schon gekommen, ich denke auch warum soll sich nicht irgendwo im Weltraum eine Kultur entwickeln die gewissen Parallelen zu einer Kultur in der irdischen Vergangenheit hat?

Föderationsstandard ist so viel ich weiß Englisch.
        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
        John Le Caree

Kommentar

Die Erklärung ist im Grunde sehr einfach: die Macher von ST waren eben damals nicht sehr kreativ und mussten auf starke Parallelen zu einem antiken terranischen Volk zurück greifen !
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Hallo ihr`s,

@NicolasHazen: als ob ich DAS nicht gewusst hätte .

Ich wollte halt eine "Star Trek"-mäßige Antwort darauf haben.
            Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
            Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

Original geschrieben von Starwatcher

Föderationsstandard ist so viel ich weiß Englisch.
              Warum sollte es ausgerechnet English sein?

Gründungsmitglieder der Föderation sind ja nicht nur die Terraner gewesen, wobei man sagen muß, daß man auf der Erde ja nicht nur English spricht, sondern, da waren auch noch die Andorianer und Vulkanier.. *protestier*

Kommentar

Weil alle Schiffe der Sternenflotte in Englisch oder einer engverwandten Art beschriftet sind. Also muss Englisch Föderationsstandard sein, da es keinen Sinn macht die Schiffe mit etwas anderem als Föderationsstandard zu beschriften.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

Kommentar

Die Schiffe sind nur dann in english beschriftet, wenn es sich um terranische Schiffe handelt. Alle anderen haben ja die Namen in ihrer Sprache. Es werden lediglich die terranischen Buchstaben benutzt, damit der Zuschauer es lesen kann...

T'Pau hört sich nicht sehr english an, oder?

Kommentar

Natürlich nicht - ist ja auch ein Name. Doppel-

Und das mit den terranischen Schioffen stimmt nicht - alle Föderationsschiffe, die von Föderations-Werften gebaut werden und da sind viele auf nicht menshclichen Planeten - wie Deneb und Antares sind in englisch beschriftet und die Föderation hat ja auch eine gemeinsame Bauweise... nur zivile Schiffe sind noch im design der ursprünglichen Völker gehalten.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

Kommentar

Du willst also sagen, daß ein klingonischer Schlachtkreuzer Deathwing heißen könnte??? *blödfrag*

Kommentar

Nein, der ist ja auch kein Föderationsschiff. So schwer zu verstehen, dass Föderationsstandard (=Englisch) nur auf Föderationsschiffen angewandt wird...

Englisch ist halt die lingua franca in der Föderation... ganz einfach. Wie es in der UNO ebenfalls Englisch und Französisch ist. Und im UNO-Gebäude ist alles Englisch bzw. Französisch beschriftet... in Föderationsschiffen und gebäuden halt nur Englisch.
                        Makes perfect sense.

Kommentar

Hi,

ich hab mal ein wenig über das Romulanerthema nachgedacht um bringe gleich mal eine mögliche Antwort:
                          Wenn wir mal von der Theorie ausgehen das die romulaner auf ihrer Reise nach Romulus an den (Römischen) Erde vorbeigekommen sind und das mal ein wenig beobachtet haben. Die dachten sich "HEy, das ist ne geile Epoche auf diesem Planeten da. Wir machen unsern Staat so,ok?" einer von den künfitgen Romulanern war dagegen. Und da man ja eine Römische Herrschaftsform anstrebte ließ man ihn kaltstellen. Die Romulanern kommen also auf Romolus an und bauen ihr reich auf.
                          Nur irgendwie haben die keine Germanen und so auf ihrem Planeten und existieren deswegen auch noch zur zeit des Menschliches Warpfluges.
                          (Irgendwo hab ich gelesen die Romulaner hatten zu der zeit noch keinen Warpantrieb...)
                          Geschichte ab da kennen wir.

Darf ich eine Frage noch stellen:
                          Warum sprechen hier einige von "Rihannsu"?
                          Ist das nicht diese "Weiterentwicklung" der Romulanern von dieser einen Autorin?? Roddenberry hatte da doch voll was dagegen, nicht??
                          Darf ich mehr darüber erfahren??

Mir fällt gerade ein: War das nicht Diane Duane??
                          Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

Kommentar

Hallo ihr`s,

zum Thema "Schiffsbeschriftung": In der Classic-Episode "Die unsichtbare Falle/The Enterprise-Incident" sagte Subcommander Tal "Wir haben sie identifiziert als Raumschiff ENTERPRISE".

Tja, es steht zwar gross am Schiff dran, doch sollte man nicht davon ausgehen, daß ein Romulaner gleich die lateinische Schrift identifizieren kann (oder ein Mensch die romulanischen Schriftzeichen). Auch bei uns kann man wohl davon ausgehen, daß ein z.B. deutscher Captain auf seinem Frachter, wenn er, sagen wir, einem arabischen Schiff begegnet, er sofort dessen Name lesen kann, oder?

@DocBrown: DANKE, daß Du etwas zum Thema schreibst .

Deine Theorie ist recht interessant und, IMO, durchaus nachvollziehbar.

Was den Begriff "Rihannsu" betrifft, so soll dieser, ebenso wie bei den Klingonen "Klinzai", die Eigenbezeichnung der jeweiligen Völker sein. Genauso wie bei uns die Eskimos, die sich selber "Innuit" nennen. Ist ja auch nachvollziehbar, daß die Bezeichnung, die ein Volk dem anderen gibt, nicht mit deren Eigenbeschreibung übereinstimmt.

Übrigens: Die Begriffe "Rihannsu" und "Klinzai" sind nicht Canon, sprich: Von Paramount (leider) nicht als "Offiziell" annerkannt.
                            Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                            Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

Orginal geschrieben DocBrown
                              ich hab mal ein wenig über das Romulanerthema nachgedacht um bringe gleich mal eine mögliche Antwort:
                              Wenn wir mal von der Theorie ausgehen das die romulaner auf ihrer Reise nach Romulus an den (Römischen) Erde vorbeigekommen sind und das mal ein wenig beobachtet haben. Die dachten sich "HEy, das ist ne geile Epoche auf diesem Planeten da. Wir machen unsern Staat so,ok?" einer von den künfitgen Romulanern war dagegen. Und da man ja eine Römische Herrschaftsform anstrebte ließ man ihn kaltstellen. Die Romulanern kommen also auf Romolus an und bauen ihr reich auf.
                              Nur irgendwie haben die keine Germanen und so auf ihrem Planeten und existieren deswegen auch noch zur zeit des Menschliches Warpfluges.
                              (Irgendwo hab ich gelesen die Romulaner hatten zu der zeit noch keinen Warpantrieb...)
                              Hm, warum eigentlich nicht. Trotzdem vertrete ich eher die Theorie das sich die Romulander zu dem entwickelt haben was sie sind weil die Romulaner und die Römer doch eine ganz ähnliche Mentalität vertreten, z.B. herrscht(en) beide Regierungen in großen auffalenden Gebäuden die wohl Macht zeigen sollten. Und bei den Romulanern gab es soweit zu sehen auch nicht diesem Götterkult den es im römischen Reich gab, also es gibt trotzdem noch immer unterschiede bei diesen beiden Kulturen. Und ja, die Romulaner verfügten in der Zeit während ihrer Odysse durch die tiefen des Weltraums noch nicht über einen Warpantrieb, weswegen es wohl auch sehr lange gedauert haben dürfte bis sie schließlich Romulus erreicht hatten.

Darf ich eine Frage noch stellen:
                              Warum sprechen hier einige von "Rihannsu"?
                              Ist das nicht diese "Weiterentwicklung" der Romulanern von dieser einen Autorin?? Roddenberry hatte da doch voll was dagegen, nicht??
                              Darf ich mehr darüber erfahren??

Mir fällt gerade ein: War das nicht Diane Duane??
                              Es war keine Weiterentwicklung der Rmulaner seitens dieser Autorin, sondern nur so eine Art Protest von ihr, weil sie nicht der Ansicht war, das die Romulaner ihre Heimatplaneten nach einer iridischen Sage benannten. Tja, haben sie auch nicht. Romulus ist auch nur die Föderationsbezeichnung und nicht der wirklche Name dieses Planeten. Und ja, das war Diane Duane. (Hieß die nicht auch irgendwann mal Diane Carey???)
                              Nicht nur dagegen hatte Roddenberry etwas, Diane Carey wiedersetze sich auch wiederholt Roddenberrys Anweisungen. Diese Frau ist mir ehrlich gesagt etwas unsympatisch, wenn ihr Star Trek nicht gefällt so wie es ist, dann soll sie doch über was anderes schreiben.
                              Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                              John Le Caree

Kommentar

Nein, Diane Duane und Diane Carey sind zwei verschiedene Autorinnen. Und Stress wie du ihn beschreibst gab es IMO nur mit Duane, wobei ihre Bücher trotzdem beliebt sind...

@Doc Brown
                                Also ich bin der Meinung, daß eine Interstellare Kultur niemals einer terrestrisch gebundenen Kultur nacheifern würde.

IMO ist es eher so wie bei Goa'Uld und Ägyptern: Die Goa'Uld hatten das Motiv von wegen Pyramiden und Hieroglyphen usw und die Ägypter haben nach der Vertreibung Ras einfach damit weitergemacht...

so könnte ich mir auch den Zusammenhang Rom - Romulaner vorstellen...

Wobei auchd as noch nicht erklärt wieso es da diese Welt aus "Brot und Spiele" (TOS) gibt, die nochmal eine genaue Kopie des irdischen Roms ist...
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Lädt...
                                X