Wäre Data ein guter Captain? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wäre Data ein guter Captain?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigen
    Er wäre schon ein guter Captain nur würde er vielleicht von der Crew leicht beschmunzelt werden da er ja ein Android ist , und so ja zum beispiel fehlfunktionen haben kann.
    . Na ja, Data ist kein Fahrkartenautomat der deutschen Bahn, die Fehlfunktionen werden sich in Grenzen halten.

    Wenn ein Mensch übermüdet ist oder zuviel getrunken hat oder krank ist, funktioniert er sicher nicht besser als Data. Eine Paradebeispiel ist auch die Episode "Wie schnell die Zeit vergeht" - ein vergesslicher Captain Kirk, und Commodore Stocker hat dann unter Stress auch ganz schön versagt.

    Kommentar


      #47
      Haha , der war gut das muss man sagen.

      Ja der Automat hat auch schon mal ein paar tritte von mir bekommen, wenn ich mit irgendeiner spatanischen Geldbetrag bezahlen musste.

      Ja gut auch sind Menschen nicht perfekt aber wahrscheinlich wär er vielleicht leicht beeienflussbar von anderen Maschinen zb.

      Obwohl ja selbst Data sich von der Borg Königin nicht um den Finger wickeln ließ.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigen
        ...
        Ja gut auch sind Menschen nicht perfekt aber wahrscheinlich wär er vielleicht leicht beeienflussbar von anderen Maschinen zb.

        Obwohl ja selbst Data sich von der Borg Königin nicht um den Finger wickeln ließ.
        ... doch ließ er schon, aber nur kurz, wie er selbst zu Picard meinte....


        Ich denke auch, dass jeder Mensch genauso gut "Fehlfunktionen" haben kann und beinflussbar ist, von Drogen, mentale Beeinflussung, Übernahme fremder Wesen.... hat man alles bei den Biologischen und bei Data gesehen, also das Argument ist entkräftet.
        Außerdem möchte ich keinen Picard als Aufpasser Datas sehen. Entweder er ist soweit und die Admiralität vertraut Data einen Captainposten an oder nicht! Keine Überwachung! Der ist doch kein Kind (auch wenn er zu Beginn der Serie etwas kindlich naiv wirkte)!

        Kommentar


          #49
          Dann muss ich mich "geschlagen" geben und dir doch zustimmen das Data kein anderen (schlechterer) Captain wie Picard ist , habe jetzt die Erfahrung ausgeschlossen.

          Kommentar


            #50
            Ich denke schon aber villeicht auch nicht. Man darf nciht vergessen Data ist eigentlich nur ein laufender PC. Er hat zwar später gefühle etz. Aber instigt hat er nicht sollte es also mal gefährlich sein und er merkt es nciht bzw spürt es nicht kann es schon sehr schnell in eine katastrophe enden. Da würde ich mir ja schon so meine gedanken mahen.Als erster Offizier aknn ich mir ihn am besten vorstellen.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Dennis18 Beitrag anzeigen
              Ich denke schon aber villeicht auch nicht. Man darf nciht vergessen Data ist eigentlich nur ein laufender PC. Er hat zwar später gefühle etz. Aber instigt hat er nicht sollte es also mal gefährlich sein und er merkt es nciht bzw spürt es nicht kann es schon sehr schnell in eine katastrophe enden. Da würde ich mir ja schon so meine gedanken mahen.Als erster Offizier aknn ich mir ihn am besten vorstellen.
              Instigt ??? Instinkt ? Nein, Instinkt hat Data wirklich nicht, aber naja hat und braucht so etwas ein guter Captain ? Ich denke nein, Sachlichkeit ist wesentlich wichtiger, aber ich denke auch, dass Data, eine Maschine, kein guter Captain wäre, denn man hat ja in einigen Episoden gesehen, dass er leicht "manipulierbar" ist.

              Kommentar


                #52
                Data würde wohl auch nicht so viele, oder gar keine Risiken eingehen, da er immer das Schiff bzw die Besatzung schützen will.

                Da würde er die Enterprise wohl von den Gefahrenzonen wegkommandieren.

                Dort, wo Picard noch einiges ausreizt, da wird Data wohl schnell die Kurve kratzen
                Der nächste bitte!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Julian Bashir Beitrag anzeigen
                  Data würde wohl auch nicht so viele, oder gar keine Risiken eingehen, da er immer das Schiff bzw die Besatzung schützen will.

                  Da würde er die Enterprise wohl von den Gefahrenzonen wegkommandieren.

                  Dort, wo Picard noch einiges ausreizt, da wird Data wohl schnell die Kurve kratzen
                  Wie kommst Du auf diese Einschätzung?

                  LG
                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                  Kommentar


                    #54
                    persönliche Meinung.

                    Wie Data beim Pokern. Er hat kein Pokerface, so ein Pokerface brauch man auch manchmal beim Verhandeln mit Außerirdischen bzw Feinden.

                    Ich denke Data wäre da überfordert.

                    Keine Ahnung wie ich es erklären soll, es ist eine persönliche Einschätzung
                    Der nächste bitte!

                    Kommentar


                      #55
                      Wie Data beim Pokern. Er hat kein Pokerface, so ein Pokerface brauch man auch manchmal beim Verhandeln mit Außerirdischen bzw Feinden.
                      Data und kein Pokerface? Data hat das perfekte Pokerface. Er hat keine Emotionen, die sich in seinen Gesichtszügen wiederspiegeln können. Data ist sogar in der Lage, zu bluffen, das hat er in First Contact bei der Borg-Königin gezeigt.

                      Sprechen wir hier vom gleichen Data? Dem Androiden aus Star Trek The Next Generation und den Filmen 7-10?

                      LG
                      Whyme
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                        Data und kein Pokerface? Data hat das perfekte Pokerface. Er hat keine Emotionen, die sich in seinen Gesichtszügen wiederspiegeln können.
                        Vielleicht ist Brent Spiner auch einfach nur ein schlechter Schauspieler.
                        Denn in Datas Gesicht kann man lesen wie in keinem zweiten.
                        Wenn Data ratlos und irritiert ist, sieht man ihm das aus einem Lichtjahr Entfernung an.

                        Da haben selbst Crusher und Troi noch bessere Poker-Gesichter.
                        Die grinsen einfach nur blöd, aber was sie wirklich fühlen oder denken, erfährt man nicht.

                        Kommentar


                          #57
                          Naja, wie gesagt, ist meine persönliche Meinung, bin auch erst bei der 4ten Staffel am gucken.

                          Die Kinofilme hab ich mal vor 7 Jahren oder so gesehen, von daher weiß ich nicht mehr was Data da gemacht hat...

                          Wenn ich TNG komplett gesehen hab und alle Filme mit ihm, kann es ja noch zu ner Meinungsänderung kommen...

                          don't Panic
                          Der nächste bitte!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Dennis18 Beitrag anzeigen
                            Ich denke schon aber villeicht auch nicht. Man darf nciht vergessen Data ist eigentlich nur ein laufender PC. Er hat zwar später gefühle etz. Aber instigt hat er nicht sollte es also mal gefährlich sein und er merkt es nciht bzw spürt es nicht kann es schon sehr schnell in eine katastrophe enden. Da würde ich mir ja schon so meine gedanken mahen.Als erster Offizier aknn ich mir ihn am besten vorstellen.
                            Laufender PC? Öhm! Ja!
                            Also Data ist eine Person! Er ist ein hochrangiger verdienter Offizier der Sternenflotte! Gesteht man PCs diesen Status auch zu? Er hätte, wenn er nicht gestorben wäre, den Posten des 1. Offiziers, des Stellvertreters des Captains, übernommen und schließlich hätte er ein eigenes Kommando erhalten: Das sagte Picard sogar in Nemesis (ok, nur in der geschnittenen Szene), aber es wäre die logische Folge einer so hervorragenen Karriere wie die Datas! Außerdem hat er schon mehrfach bewiesen, dass er mit Verantwortung und Führung keine Probleme hat: Siehe zeitweiliges Kommando auf der Sutherland… Und wenn du ihm den Posten eines stellvertretenden Captains zubilligst (von einem PC würde man sich nie etwas befehlen lassen und man würde einem PC auch keine höhere Laufbahn in der SF erlauben…), dann auch die eines Captains: Schließlich übernimmt der Erste an Stelle des Capts. das Kommando! Außerdem: Man wird zum Studium an der SF und in den Dienst der SF nur aufgenommen und kann eine solche Karriere absolvieren, wenn man eine Person ist! Und Tapferkeitsmedaillen und andere höchste Auszeichnungen werden keinem wandelnden Computer verliehen!
                            Und Fehleinschätzungen unterlaufen biologischen Wesen erst recht (Menschen z. Bsp.)!



                            Zitat von Julian Bashir Beitrag anzeigen
                            Data würde wohl auch nicht so viele, oder gar keine Risiken eingehen, da er immer das Schiff bzw die Besatzung schützen will.

                            Da würde er die Enterprise wohl von den Gefahrenzonen wegkommandieren.

                            Dort, wo Picard noch einiges ausreizt, da wird Data wohl schnell die Kurve kratzen
                            Keine Gefahren eingehen, aus der Gefahrenzone rausfliegen, die Besatzung/Schiff schützen wollen? Ja und? Das ist seine Aufgabe! Und Data hat auf der Sutherland als Captain alles ausgereizt und alles, sogar die Besatzung aufs Spiel gesetzt: Genau das hat ihm der Erste Offizier nämlich vorgehalten. Und Feigheit vor dem Feind (also schnell die Kurve kratzen, wenn Gefahr droht), kann man jedem vorwerfen, nur nicht Data! Sieh dir mal seine Verdienstorden an!: Großer Orbitalorden für außergewöhnliche Tapferkeit, Ehrenmedaille in Gold und Tritanium!


                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Vielleicht ist Brent Spiner auch einfach nur ein schlechter Schauspieler.
                            Denn in Datas Gesicht kann man lesen wie in keinem zweiten.
                            Wenn Data ratlos und irritiert ist, sieht man ihm das aus einem Lichtjahr Entfernung an.
                            ...
                            Gut, dass der Zwinkersmiley hintersteht!!!!

                            Merkwürdig, dass man ihm Gefühle wie Verwirrtheit und Ratlosigkeit so deutlich ansieht!
                            Ich denke aber, dass man so etwas nicht im Dienst zu sehen bekommen wird. Siehe: Kommandoeinsatz auf der Sutherland!: Da war er „knallhart“ und keinerlei Mimik (außer (simulierten???) Ärger über Nichtbefolgen seines Befehls) waren erkennbar!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                              Gut, dass der Zwinkersmiley hintersteht!!!!
                              Klar, ich denke, dass Spiner sehr gut spielen kann. In einem Interview sagte er, dass er keine Vorgaben hatte, wie er den Androiden spielen soll.
                              Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                              Merkwürdig, dass man ihm Gefühle wie Verwirrtheit und Ratlosigkeit so deutlich ansieht!
                              Ja, irgendwie schon. Aber das kann er ja gelernt haben. Data beobachtet und imitiert sehr viel.
                              Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                              Ich denke aber, dass man so etwas nicht im Dienst zu sehen bekommen wird. Siehe: Kommandoeinsatz auf der Sutherland!: Da war er „knallhart“ und keinerlei Mimik (außer (simulierten???) Ärger über Nichtbefolgen seines Befehls) waren erkennbar!
                              Das stimmt. Wenn es drauf ankommt, kann sich Data ganz anders verhalten als wenn er unter Freunden ist.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                                Laufender PC? Öhm! Ja!
                                Also Data ist eine Person! Er ist ein hochrangiger verdienter Offizier der Sternenflotte! Gesteht man PCs diesen Status auch zu? Er hätte, wenn er nicht gestorben wäre, den Posten des 1. Offiziers, des Stellvertreters des Captains, übernommen und schließlich hätte er ein eigenes Kommando erhalten: Das sagte Picard sogar in Nemesis (ok, nur in der geschnittenen Szene), aber es wäre die logische Folge einer so hervorragenen Karriere wie die Datas! Außerdem hat er schon mehrfach bewiesen, dass er mit Verantwortung und Führung keine Probleme hat: Siehe zeitweiliges Kommando auf der Sutherland… Und wenn du ihm den Posten eines stellvertretenden Captains zubilligst (von einem PC würde man sich nie etwas befehlen lassen und man würde einem PC auch keine höhere Laufbahn in der SF erlauben…), dann auch die eines Captains: Schließlich übernimmt der Erste an Stelle des Capts. das Kommando! Außerdem: Man wird zum Studium an der SF und in den Dienst der SF nur aufgenommen und kann eine solche Karriere absolvieren, wenn man eine Person ist! Und Tapferkeitsmedaillen und andere höchste Auszeichnungen werden keinem wandelnden Computer verliehen!
                                Und Fehleinschätzungen unterlaufen biologischen Wesen erst recht (Menschen z. Bsp.)!





                                Keine Gefahren eingehen, aus der Gefahrenzone rausfliegen, die Besatzung/Schiff schützen wollen? Ja und? Das ist seine Aufgabe! Und Data hat auf der Sutherland als Captain alles ausgereizt und alles, sogar die Besatzung aufs Spiel gesetzt: Genau das hat ihm der Erste Offizier nämlich vorgehalten. Und Feigheit vor dem Feind (also schnell die Kurve kratzen, wenn Gefahr droht), kann man jedem vorwerfen, nur nicht Data! Sieh dir mal seine Verdienstorden an!: Großer Orbitalorden für außergewöhnliche Tapferkeit, Ehrenmedaille in Gold und Tritanium!




                                Gut, dass der Zwinkersmiley hintersteht!!!!

                                Merkwürdig, dass man ihm Gefühle wie Verwirrtheit und Ratlosigkeit so deutlich ansieht!
                                Ich denke aber, dass man so etwas nicht im Dienst zu sehen bekommen wird. Siehe: Kommandoeinsatz auf der Sutherland!: Da war er „knallhart“ und keinerlei Mimik (außer (simulierten???) Ärger über Nichtbefolgen seines Befehls) waren erkennbar!




                                Also ich habe jetzt die Folge gesehen, in der Data sein Kommandoeinsatz auf der Sutherland hat.

                                Ich muss dir zustimmen, Data ist ein guter Captain.

                                Ich hätte nicht erwartet, dass er sich so verhalten würde.

                                Von daher waren meine vorher gegebenen Aussagen nicht richtig überdacht, bzw ich hatte noch kein Recht über Data zu urteilen.

                                War eben nur meine eigene Meinung.

                                Die Folge zeigt, dass Data ein guter Captain sein kann. Das hat mir Data in der Folge bewiesen.

                                Tut mir leid für meine voreiligen Schlüsse, ich wollte Data bestimmt nicht schlecht machen, ich mag ihn nämlich sehr gerne.

                                Also, haben es alle mitbekommen: Ich finde Data ist ein guter Captain, zumindest nach dieser Klingonendoppelfolge.

                                Fand seinen Auftriff echt stark.

                                Da hat der erste Offizier der Sutherland mal dumm geglotzt
                                Der nächste bitte!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X