Wäre Data ein guter Captain? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wäre Data ein guter Captain?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Data wäre ein sehr guter Captain, da bin ich mir sicher. Es kommt natürlich immer auf die Autoren an. Wenn ich der Autor von ST IX: Der Aufstand gewesen wäre, hätte ich nicht zugelassen, dass Data so einen unnatürlichen Ausraster bekommt. Man kann es irgendwie mit irgendeinem verborgenen Subprogramm erklären, aber ich hätte so etwas nicht geschrieben. Data ist meistens eine der vernünftigsten Figuren. So etwas passt nicht. Wenn man das jedoch weglässt, wäre Data als Captain wunderbar geeignet.

    Kommentar


      #62
      Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
      Wenn ich der Autor von ST IX: Der Aufstand gewesen wäre, hätte ich nicht zugelassen, dass Data so einen unnatürlichen Ausraster bekommt. Man kann es irgendwie mit irgendeinem verborgenen Subprogramm erklären, aber ich hätte so etwas nicht geschrieben. Data ist meistens eine der vernünftigsten Figuren. So etwas passt nicht. Wenn man das jedoch weglässt, wäre Data als Captain wunderbar geeignet.
      Bedenklicher als die Reaktion in "Insurrection" fand ich ja die Folge "Die ungleichen Brüder" , wo Data dieses Signal bekommt und das Schiff klaut .

      Stimmt aber schon, so etwas wie verborgenene Subprogramme sollte man vorher klären, bevor man Data zum Captain macht. Die Frage ist dann aber auch weniger, ob man Data trauen kann, sondern ob man Noonien Soong trauen kann. Vielleicht sollte man da recherchieren und sogar eine Zeitreise unternehmen um Genaueres über die Machenschaften von Datas Schöpfer zu erfahren.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Julian Bashir Beitrag anzeigen
        Die Folge zeigt, dass Data ein guter Captain sein kann. Das hat mir Data in der Folge bewiesen.
        Da bin ich eher zwiegespalten, was diese Folge anging ..
        Die Entscheidungen die Data dort als Captain getroffen hat waren sicherlich taktisch brilliant und er hats den "Stänkern" so richtig gezeigt, allerdings hat er seinen ersten Offizier vorher nicht eingeweiht.
        Grundsätzlich weih(t)en alle Captains ihre Führungsoffiziere in deren Pläne zur Meisterung einer brenzligen Situation ein (ausser es ist etwas Obergeheimes - aber das wars net) und das hat Data versäumt, bzw. er hat es versäumt vorher die Leute auf seine Seite zu ziehen und ist haarscharf an einer Meuterei vorbeigeschliddert. Das macht bestimmt kein guter Captain.
        Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

        Kommentar


          #64
          Zitat von Amasov Beitrag anzeigen
          Da bin ich eher zwiegespalten, was diese Folge anging ..
          Die Entscheidungen die Data dort als Captain getroffen hat waren sicherlich taktisch brilliant und er hats den "Stänkern" so richtig gezeigt, allerdings hat er seinen ersten Offizier vorher nicht eingeweiht.
          Grundsätzlich weih(t)en alle Captains ihre Führungsoffiziere in deren Pläne zur Meisterung einer brenzligen Situation ein (ausser es ist etwas Obergeheimes - aber das wars net) und das hat Data versäumt, bzw. er hat es versäumt vorher die Leute auf seine Seite zu ziehen und ist haarscharf an einer Meuterei vorbeigeschliddert. Das macht bestimmt kein guter Captain.
          Ich würde Data in dem Fall in Schutz nehmen, weil es da um eine blitzschnelle Entscheidung ging. Data kam gerade der Einfall und man musste schnell handeln. Wenn andere ST-Captains plötzlich spontane geniale Einfälle hatten, haben sie auch sofort die Befehle gegeben und Erklärungen, wenn nötig, später gegeben. Ich vermute auch, dass Data dem ersten Offizier alles erklärt hätte, wenn mehr Zeit gewesen wäre. Eigentlich fand ich es schon viele eher vom ersten Offizier eine Unverschämtheit, den Befehl erst zu verweigern. Ein guter Offizier sollte einen Befehl nur verweigern, wenn direkt Leben auf dem Spiel stehen. Aber hier wäre im schlimmsten Fall nur das Romulanerschiff entkommen. D.h. es standen, wenn überhaupt, dann nur indirekt Leben auf dem Spiel, direkt jedoch nicht.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
            Merkwürdig, dass man ihm Gefühle wie Verwirrtheit und Ratlosigkeit so deutlich ansieht!
            Ich glaube das ist Absicht.
            Data hat von sich aus keine "natürlichen" Gesichtsausdrücke, also kopiert er die Gesichtsausdrücke anderer übertrieben. Wenn man selbst seine eigene Stimme wegen Störgeräuschen nicht gut hört, fängt man z.B. auch an ins Telefon zu schreien, obwohl die Person am anderen Ende der Leitung einen auch bei normaler Lautstärke gut verstehen würde. Und so zeigt Data eine starke Ausdrucksweise von Verwirrtheit, sozusagen um auch ganz sicher zu gehen, dass er für andere auch wirklich die richtige Emotion darstellt, und wahrscheinlich auch weil er die subtilen Unterschiede gar nicht richtig unterscheiden und somit auch nicht darstellen kann und nur die Extremform kennt.
            Beim Bluffen aber muss er nur ein ausdrucksloses Gesicht zeigen, dazu dürfte er in der Lage sein.


            Und natürlich kann Data pokern, das dürfte er bei seiner Reise in die Vergangenheit bewiesen haben. Nur Riker ist halt noch besser, weil er nicht nur wie Data gut rechnen und gut bluffen kann sondern zudem auch ein Talent dafür hat andere Menschen zu "lesen" und Bluffs aufzudecken.

            Kommentar


              #66
              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Ich glaube das ist Absicht.
              Data hat von sich aus keine "natürlichen" Gesichtsausdrücke, also kopiert er die Gesichtsausdrücke anderer übertrieben. Wenn man selbst seine eigene Stimme wegen Störgeräuschen nicht gut hört, fängt man z.B. auch an ins Telefon zu schreien, obwohl die Person am anderen Ende der Leitung einen auch bei normaler Lautstärke gut verstehen würde. Und so zeigt Data eine starke Ausdrucksweise von Verwirrtheit, sozusagen um auch ganz sicher zu gehen, dass er für andere auch wirklich die richtige Emotion darstellt, und wahrscheinlich auch weil er die subtilen Unterschiede gar nicht richtig unterscheiden und somit auch nicht darstellen kann und nur die Extremform kennt.
              ...
              Da bin ich anderer Meinung. Data ist oft verwirrt und ratlos und diese Empfindungen sind echt, vielleicht die einzigen, die er ausdrücken kann, denn er zeigt Verwirrung und Unsicherheit sowie einmal sogar "Ungeduld" (oä) als gar keiner dabei war (spricht mit sich selbst, trommelt mit den Fingern aufs Pult: ohne das Beisein seiner Kamaraden...) und darüber wundert er sich wiederum.... usw.! Das kann nicht mit Absicht passieren, deshalb wunderts mich ja. Ansonsten würde ich es ja auch als Kalkül im Umgang mit dem Gegenüber ansehen. Bei anderen freilich kann er subtile Ausdrucksweisen nicht immer analysieren...

              Kommentar


                #67
                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                Da bin ich anderer Meinung. Data ist oft verwirrt und ratlos und diese Empfindungen sind echt, vielleicht die einzigen, die er ausdrücken kann, denn er zeigt Verwirrung und Unsicherheit sowie einmal sogar "Ungeduld" (oä) als gar keiner dabei war (spricht mit sich selbst, trommelt mit den Fingern aufs Pult: ohne das Beisein seiner Kamaraden...) und darüber wundert er sich wiederum.... usw.! Das kann nicht mit Absicht passieren, deshalb wunderts mich ja. Ansonsten würde ich es ja auch als Kalkül im Umgang mit dem Gegenüber ansehen. Bei anderen freilich kann er subtile Ausdrucksweisen nicht immer analysieren...
                Ich meine nicht, dass er es mit Absicht in der Form tut, dass er jetzt bewusst das Programm Verwirrtheit 1.0 aktiviert.
                Sondern er hat halt Verwirrtheit irgendwann von irgemdwem sich abgeschaut, "erlernt" und in sein Unterbewusstsein integriert. So dass automatisch dieser Gesichtsausdruck aktiviert wird, wenn er verwirrt ist. Er zeigt den Gesichtsausdruck ganz natürlich. Aber er hat ihn eben auf eine wenig subtile Art und Weise erlernt, weil er die kleinen, subtilen Unterschiede nicht richtig deuten kann, konnte er sie auch nicht nachahmen.

                D.h. die Verwirrung ist echt, sein Ausdruck ist ehrlich, aber die Art und Weise ist sehr offensichtlich, weil Data nur das offensichtliche erkennt und erlernen kann und wahrscheinlich auch gar nicht versteht, warum jemand seine echten Gefühle verbergen wollen sollte und somit auch keinen Sinn darin sehen dürfte einen Gesichtsausdruck zu zeigen, der das natürliche Spiel zwischen der nach außen gezegten Maske (von Souveränität) und dem inneren Gefühlszustand (Verwirrtheit) darstellt.

                Kommentar


                  #68
                  Ok, ja! So gesehen kann ich mitgehen!

                  Kommentar


                    #69
                    Data wäre ein guter Captain- aber es fällt ihm umso schwerer so wie Picard andere ausreichend zu ermutigen oder Vertrauen auszustrahlen.
                    Er hat sich viel von Picard abgeschaut und daraus seinen ganz eigenen Führungsstil entwickelt. Bei ein paar Missionen, in denen er Kommandos übernahm hat er in taktischer Hinsicht den Durchblick gehabt und hat sich für die beste Methode entschieden. Da er mit einer vielzahl von Programmen in Strategie programmiert wurde und zu dem noch die Möglichkeit hat zu lernen, ist er einer von wenigen künstlichen Lebensformen, die in der Lage sein sollten in der Föderation verdientermaßen ein Schiff zu befehligen.

                    Live long and posper. If not, it is still fascinating.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von V´SHAR Beitrag anzeigen
                      Data wäre ein guter Captain- aber es fällt ihm umso schwerer so wie Picard andere ausreichend zu ermutigen oder Vertrauen auszustrahlen.
                      Ja, das stimmt. Wenn Data ein eigenes Kommando bekäme, sollte er sich häufig mal mit dem Counselor beraten.

                      Kommentar


                        #71
                        Denke auch das er ein guter Cpt wäre.
                        Er bringt alle Qualifikationen mit und wenn einer das Verhalten von Menschen oder anderen humanoiden Lebensformen am genausten studiert hat...dann war es Data.
                        Er weiß genau wie er eine Mannschaft zu packen hat.
                        Das zeigt er auch ganz gut am Ende der Doppelfolge "Kampf um das kling. Reich".
                        beste Grüße
                        B. Spiner

                        Kommentar


                          #72
                          Ja, eindeutig... Er kann besser logisch denken als alle anderen und hat den Vorteil sehr, sehr schnell Entscheidungen treffen zu können. Wie man ja auch in einer TNG-Folge sieht ist er dafür auch der richtige, weil er einfach Ideen hat und diese auch umsetzen kann.

                          Die Frage ist, wie die Crew sich verhält. Wird sie es akzeptieren, einen Computer als Captain zu haben. Grad in der TNG-Folge wurde das angesprochen ("Kampf um das Klingonische Reich"). Darum sollt man diskuttieren. Würde eine Crew Data als Captain akzeptieren?

                          LLAP Benezi
                          Zuletzt geändert von Benezi; 09.09.2010, 12:47. Grund: Hab nachgeschaut, welche es war...
                          "Wohin die Reise auch geht, habt keine Angst vor dem Wind."

                          Star Trek Enterprise, "The Romulan War" von Markus Brunner

                          Kommentar


                            #73
                            Ich schätze mal ja. Vor allem darf man nicht vergessen, dass es in der Sternenflotte auch viele friedliche Missionen gibt. Data könnte ich mir sehr gut vorstellen als Captain eines Schiffes mit einem Stellarkartographieauftrag oder eines Versorgungsschiffes zwischen Raumbasen. Wenn der Auftrag ein trockenes, wissenschaftliches oder rein pragmatisches Thema ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die Crew ihn sehr gut akzeptieren könnte. Wenn es ein Forschungsauftrag in einem ruhigen Gebiet des Raums ist und die Besatzung größtenteils ruhige, sachliche Forscher sind, werden sie bestimmt kein Problem mit einem emotionslosen Captain haben, während sie einfach ihrer Arbeit nachgehen.

                            Es gibt auch Schiffe wo größtenteils Vulkanier an Bord sind. Wahrscheinlich würden diese ihn auch akzeptieren können, schätze ich mal. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Data lieber mit Menschen zusammenarbeiten will.

                            Kommentar


                              #74
                              Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Data lieber mit Menschen zusammenarbeiten will.
                              Klar, das entspricht ja viel mehr seinem "Lebensmotto".
                              Wobei für Sternkartenkarthographie. Mein Güte... Einer der Elite der Sternenflotte (so wirds ja oft in TNG herausgestellt) sollte keine "Land-"Karten anfertigen...

                              Benedikt
                              "Wohin die Reise auch geht, habt keine Angst vor dem Wind."

                              Star Trek Enterprise, "The Romulan War" von Markus Brunner

                              Kommentar


                                #75
                                Mehr oder weniger, ich würde mal schwer vermuten das seinen Entscheidungen teilweise etwas unvorteilhaft sind.

                                Bsp: es Werden Besatztungsmitglieder entführt, (ist glaub ich auch mal in einer Folge vorgekommen) die Entführer wollen Lösegeld, oder was eben wertvoll ist als gegenleistung gegen die Besatzungsmitglieder. Data wird das dann Leichtglaubig "zahlen" in der auffassung das die abmachung gilt und sie von beiden Seiten eingehalten wird.
                                Ob dies dann gemacht wird, würde jeder humanuide Verstand bezweifeln, Data eher nicht.
                                Gez. Lieutanent Braker
                                Vom Star Trek Chat RPG
                                Flight Controll Officer, Zweiter Offizier und Zweiter Mentor der USS Heimdall
                                Stellvertretender Leiter des Starfleet Research Institute - Department of Media and Programming

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X