Wäre Data ein guter Captain? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wäre Data ein guter Captain?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von John Braker Beitrag anzeigen
    Mehr oder weniger, ich würde mal schwer vermuten das seinen Entscheidungen teilweise etwas unvorteilhaft sind.

    Bsp: es Werden Besatztungsmitglieder entführt, (ist glaub ich auch mal in einer Folge vorgekommen) die Entführer wollen Lösegeld, oder was eben wertvoll ist als gegenleistung gegen die Besatzungsmitglieder. Data wird das dann Leichtglaubig "zahlen" in der auffassung das die abmachung gilt und sie von beiden Seiten eingehalten wird.
    Ob dies dann gemacht wird, würde jeder humanuide Verstand bezweifeln, Data eher nicht.
    Unvorteilhafte (Kommt drauf an, für wen!) Entscheidungen zu treffen ist menschlich!


    Ein Data am Anfang der Serie hätte sicher naiv und leichtgläubig gehandelt, aber nicht ein gereifter wie er ab ST 8 in Erscheinung tritt. Außerdem gibt es immer Menschen, die leichtgläubig und naiv handeln und reingelegt werden,…“über den Tisch gezogen“, betrogen… wie immer man das auch benennen will! Das sind keine sehr stichhaltigen Argumente gegen Data als guten, handlungsfreudigen und durchsetzungsfähigen, kurz kompetenten Captain. Zumindest aus meiner Sicht nicht.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
      Unvorteilhafte (Kommt drauf an, für wen!) Entscheidungen zu treffen ist menschlich!


      Ein Data am Anfang der Serie hätte sicher naiv und leichtgläubig gehandelt, aber nicht ein gereifter wie er ab ST 8 in Erscheinung tritt. Außerdem gibt es immer Menschen, die leichtgläubig und naiv handeln und reingelegt werden,…“über den Tisch gezogen“, betrogen… wie immer man das auch benennen will! Das sind keine sehr stichhaltigen Argumente gegen Data als guten, handlungsfreudigen und durchsetzungsfähigen, kurz kompetenten Captain. Zumindest aus meiner Sicht nicht.
      Ich hab nicht grundlegend ausgeschlossen das er ein kompetenter Captain wäre, es war nur ein Contra, das meiner Meinung nach zu erwähnen war.
      Gez. Lieutanent Braker
      Vom Star Trek Chat RPG
      Flight Controll Officer, Zweiter Offizier und Zweiter Mentor der USS Heimdall
      Stellvertretender Leiter des Starfleet Research Institute - Department of Media and Programming

      Kommentar


        #78
        In der doppel Folge "Der Schachzug" mus Data das Kommando über die Enterprise übernehmen. Er hat ständig probleme mit Worf, weil der ihm ständig vor der ganzen Besatzung wiederspricht.
        Data zitiert Worf dann in den Bereitschaftsraum und die Unterhaltung finde ich richtig interessant, vor allem als Date Worf auf die Freundschaft anspricht.
        Das Problem ist eher, dass Data nicht richtig akzeptiert werden würde als Captain.

        Kommentar


          #79
          Das Problem ist eher, dass Data nicht richtig akzeptiert werden würde als Captain.
          wie kommst du darauf er hat jeden überzeugt der an ihm gezweifelt hat das wären nur startschwierigkeiten wie eben in schachzug mit worf und am anfang mit riker und dann auf dem einen schiff mit seinem ersten offizier!

          Kommentar


            #80
            ja klar wären startschwierigkeiten, aber man sieht immer wieder welche vorurteile man gegen data hat. alle die data besser kennengelernt haben, haben ihn als einen freund empfunden, aber wenn niemand beim oberkommando der sternenflotte data "persönlich" kennt, dann würde es sehr schwer für ihn sein überhaupt ein kommando über ein schiff zu bekommen.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Andoc Beitrag anzeigen
              In der doppel Folge "Der Schachzug" mus Data das Kommando über die Enterprise übernehmen. Er hat ständig probleme mit Worf, weil der ihm ständig vor der ganzen Besatzung wiederspricht.
              Data zitiert Worf dann in den Bereitschaftsraum und die Unterhaltung finde ich richtig interessant, vor allem als Date Worf auf die Freundschaft anspricht.
              Das Problem ist eher, dass Data nicht richtig akzeptiert werden würde als Captain.
              Erstmal herzlich willkommen im SFF an
              Tibo und Andoc und viele interessante Duskussionen

              Worf musste auch von Picard und Riker oft genug in die Schranken gewiesen werden, war dann aber auch eher die #5 an Bord und nicht vorübergehend stv 1. Offizier, obwohl der ranghöhere LaForge an Bord war.
              Den Führungsstil als kommandierender Offizier von Data empfand ich als gut überlegt, aber auch als entschieden. In früheren Folgen hatte Data ja auch oft das Kommando an Bord, sehr oft, aus biologischen Gründen, in der Nachtschicht. Ebenso hatte er ja in einer Episode das Kommando über ein Schiff und setzte dort seinen Willen in Befehlsverweigerung gegenüber dem (hier könnte man sagen) Fleet Captain Picard durch.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                #82
                eben, mit worf hat man schnell schwierigkeiten...
                kompetent wäre data sicher, aber als führungspersönlichkeit fehtl ihm vielleicht das einfühlungsvermögen, weil eben doch die mehrzahl der besatzungsmitglieder gefühle hat, aber wenn das vulkanische captains hinkriegen....

                Kommentar


                  #83
                  eben, mit worf hat man schnell schwierigkeiten...
                  kompetent wäre data sicher, aber als führungspersönlichkeit fehtl ihm vielleicht das einfühlungsvermögen, weil eben doch die mehrzahl der besatzungsmitglieder gefühle hat, aber wenn das vulkanische captains hinkriegen....
                  Data hatte einfühlungsvermögen! er ist ja nicht sheldon cooper. kirks letzte Worte für Spock hätten auch auf Data gut gepasst!

                  Kommentar


                    #84
                    Worf würde ich nicht abschreiben. In TNG hätte er, vor allem am Anfang, sicherlich keinen guten Captain abgegeben und durfte in seiner Rolle als Microbrain ja immer nur fies Knurren. Spätestens in DS9, wo er dann ja auch öfter mal die Defiant kommandiert, macht er sich dann aber doch ganz gut.
                    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                    - George Lucas

                    Kommentar


                      #85
                      Worf würde ich nicht abschreiben. In TNG hätte er, vor allem am Anfang, sicherlich keinen guten Captain abgegeben und durfte in seiner Rolle als Microbrain ja immer nur fies Knurren. Spätestens in DS9, wo er dann ja auch öfter mal die Defiant kommandiert, macht er sich dann aber doch ganz gut.
                      Stimmt ich verstehe bis heute auch nicht warum es falsch gewesen sein soll in einem gefecht mit sich ständig tarnenden und enttarnenden Angreifern der Fehler von Worf war als er den Feuerbefehl gab! (in DS9 das Gefecht)

                      Kommentar


                        #86
                        Ich muss gestehen, dass ich noch nicht so viele Folgen von DS9 gesehen habe und deswegen beurteilen kann wie Worf ich als Kommandant der Defiant gemacht hat, aber ich wage zu behaupten dass Data mehr Einfühlungsvermögen als Worf oder manch einen Vulkanier hat.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Andoc Beitrag anzeigen
                          Ich muss gestehen, dass ich noch nicht so viele Folgen von DS9 gesehen habe und deswegen beurteilen kann wie Worf ich als Kommandant der Defiant gemacht hat, aber ich wage zu behaupten dass Data mehr Einfühlungsvermögen als Worf oder manch einen Vulkanier hat.
                          Das sehe ich ganz genauso. Data war meiner Ansicht nach schon auf Grund seiner Neugier an allen Aspekten der Persönlichkeit seines Gegenübers interessiert. Das kann man von Worf oder den Vulkaniern, die man so gesehen hat sicher nicht behaupten! Bei DS9 gibt es einige Folgen, die sich mit Worfs mangelhafter Ansprache an seine Leute auseinandersetzt!

                          Kommentar


                            #88
                            Ja, es gab da eine Folge, wo die Ingenieure der Defiant Worfs authoritären Kommandostil nicht gewohnt waren und er das nach einem Hinweis von O'Brien dann etwas "friedlicher" angegangen ist. Es hat aber nie jemand bezweifelt, dass Worf geeignet ist ein Schiff zu führen.
                            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                            - George Lucas

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                              Ja, es gab da eine Folge, wo die Ingenieure der Defiant Worfs authoritären Kommandostil nicht gewohnt waren und er das nach einem Hinweis von O'Brien dann etwas "friedlicher" angegangen ist. Es hat aber nie jemand bezweifelt, dass Worf geeignet ist ein Schiff zu führen.
                              Was ist mit dem Advokat in "das gefecht" und mit Sisko? Er lässt ihn zeitweise nicht die Defiant befehligen darf nicht mal als erster Offizier mit!
                              Zuletzt geändert von Tibo; 09.08.2011, 09:53.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Was ist mit dem Advokat in "das gefecht" und mit Sisko? Er lässt ihn zeitwies nicht die Defiant befehligen darf nicht mal als erster Offizier mit!
                                Wann darf er nicht mehr mit? Die von dir genannte Folge endet nämlich recht versöhnlich.

                                WORF: Captain.
                                SISKO: I thought you should know O'Brien and Bashir are throwing a party for you at Quark's. It looks like quite a bash.
                                WORF: I am aware of it, but I have much on my mind. Ch'Pok was right. I did have something to prove when I took command of the convoy and I did not realise it until I stood there looking down at him, blood trickling from his mouth. In that moment I remember thinking finally he had given me what I really wanted. A reason to attack him. And I had that same feeling when the Klingon ships first attacked. Finally, a chance for vengeance. I should not have accepted the mission.
                                SISKO: I'm glad you realise that. That was your first mistake. What was your second?
                                WORF: When the ship decloaked, I should have checked the target before I fired.
                                SISKO: You're damned right you should've checked. You fired at something you hadn't identified. You made a military decision to protect your ship and crew, but you're a Starfleet officer, Worf. We don't put civilians at risk or even potentially at risk to save ourselves. Sometimes that means we lose the battle and sometimes our lives. But if you can't make that choice, then you can't wear that uniform.
                                WORF: Yes, sir.
                                SISKO: At ease, Commander. Now, all that being true, the reality is no harm has been done. There are no dead children on your conscience. You got lucky.
                                WORF: I do not feel lucky.
                                SISKO: And that's why despite everything that's happened you're going to make a hell of a captain some day.
                                Now, let's go. They'll all be waiting. Look, this party isn't for you as much as it is for them. Things got a little tense there for a while. They need a release, a chance to celebrate.
                                WORF: But I do not feel like celebrating.
                                SISKO: Part of being a captain is knowing when to smile, make the troops happy even when it's the last thing in the world you want to do. Because they're your troops and you have to take care of them.
                                WORF: Life is a great deal more complicated in this red uniform.
                                SISKO: Wait till you get four pips on that collar. You'll wish you had gone into botany.
                                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                                - George Lucas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X