Data würde wohl auch nicht so viele, oder gar keine Risiken eingehen, da er immer das Schiff bzw die Besatzung schützen will.
Da würde er die Enterprise wohl von den Gefahrenzonen wegkommandieren.
Dort, wo Picard noch einiges ausreizt, da wird Data wohl schnell die Kurve kratzen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wäre Data ein guter Captain?
Einklappen
X
-
Zitat von Dennis18 Beitrag anzeigenIch denke schon aber villeicht auch nicht. Man darf nciht vergessen Data ist eigentlich nur ein laufender PC. Er hat zwar später gefühle etz. Aber instigt hat er nicht sollte es also mal gefährlich sein und er merkt es nciht bzw spürt es nicht kann es schon sehr schnell in eine katastrophe enden. Da würde ich mir ja schon so meine gedanken mahen.Als erster Offizier aknn ich mir ihn am besten vorstellen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich denke schon aber villeicht auch nicht. Man darf nciht vergessen Data ist eigentlich nur ein laufender PC. Er hat zwar später gefühle etz. Aber instigt hat er nicht sollte es also mal gefährlich sein und er merkt es nciht bzw spürt es nicht kann es schon sehr schnell in eine katastrophe enden. Da würde ich mir ja schon so meine gedanken mahen.Als erster Offizier aknn ich mir ihn am besten vorstellen.
-
Dann muss ich mich "geschlagen" geben und dir doch zustimmen das Data kein anderen (schlechterer) Captain wie Picard ist , habe jetzt die Erfahrung ausgeschlossen.
-
Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigen...
Ja gut auch sind Menschen nicht perfekt aber wahrscheinlich wär er vielleicht leicht beeienflussbar von anderen Maschinen zb.
Obwohl ja selbst Data sich von der Borg Königin nicht um den Finger wickeln ließ.
Ich denke auch, dass jeder Mensch genauso gut "Fehlfunktionen" haben kann und beinflussbar ist, von Drogen, mentale Beeinflussung, Übernahme fremder Wesen.... hat man alles bei den Biologischen und bei Data gesehen, also das Argument ist entkräftet.
Außerdem möchte ich keinen Picard als Aufpasser Datas sehen. Entweder er ist soweit und die Admiralität vertraut Data einen Captainposten an oder nicht! Keine Überwachung! Der ist doch kein Kind (auch wenn er zu Beginn der Serie etwas kindlich naiv wirkte)!
-
Haha , der war gut das muss man sagen.
Ja der Automat hat auch schon mal ein paar tritte von mir bekommen, wenn ich mit irgendeiner spatanischen Geldbetrag bezahlen musste.
Ja gut auch sind Menschen nicht perfekt aber wahrscheinlich wär er vielleicht leicht beeienflussbar von anderen Maschinen zb.
Obwohl ja selbst Data sich von der Borg Königin nicht um den Finger wickeln ließ.
-
Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigenEr wäre schon ein guter Captain nur würde er vielleicht von der Crew leicht beschmunzelt werden da er ja ein Android ist , und so ja zum beispiel fehlfunktionen haben kann.. Na ja, Data ist kein Fahrkartenautomat der deutschen Bahn, die Fehlfunktionen werden sich in Grenzen halten.
Wenn ein Mensch übermüdet ist oder zuviel getrunken hat oder krank ist, funktioniert er sicher nicht besser als Data. Eine Paradebeispiel ist auch die Episode "Wie schnell die Zeit vergeht" - ein vergesslicher Captain Kirk, und Commodore Stocker hat dann unter Stress auch ganz schön versagt.
-
Er wäre schon ein guter Captain nur würde er vielleicht von der Crew leicht beschmunzelt werden da er ja ein Android ist , und so ja zum beispiel fehlfunktionen haben kann.
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenIch persönlich hätte kein Problem damit, wenn Brent Spiner einen äußerlich 60 Jahre alten B4-Data als Captain der Enterprise spielt. Aber das dürfte wohl kaum dem derzeit grassierenden Jugendwahn bei Star Trek entsprechen und bei den Produzenten nicht auf Gegenliebe stoßen.
. Aber wenn ST XII ein "flop" wird und man sich dann noch trauen würde, einen weiteren ST-Film zu drehen, könnte er vielleicht ja wieder in der TNG-Generation spielen.
Aber eine Data-ähnliche Erklärung zum Alter wäre: "Durch ein älteres Aussehen, glauben die menschlichen Crewmitglieder, ich [Data] viel Erfahrung habe und sie respektieren mich".
Was ich auch gut finde ist, dass Data Captain wäre, so dass Picard mal abgelöst wird, jedoch möchte Picard auch nicht ganz missen, also könnte er ja als Beobachter von Data auf der Enterprise arbeiten, um sicherzustellen, dass Data, die Maschine, keinen Quatsch macht.
-
Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigenWeshalb denn ein neues Gesicht, ist B4 nicht gleich Data ?.
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenSPOILERIm Prequel-Comic "Countdown" zum neuen Star Trek Film passiert ja genau das.
Das Problem ist eher der Schauspieler Brent Spiner, der dann ja auch einen gealterten Androiden spielen müsste. Oder Data / B4 bekommt ein neues Gesicht. Aber das geht dann doch zu weit off-topic. Wir müssten die Diskussion dann in einem Data-Thread fortsetzen.
-
Ja, in einem ST Roman namens "Imzadi", aber soweit ich weiß, sind nur die neuen Comics fastcanonisch, da die Autoren gleichzeitig die Autoren des Films sind....
MA:
SPOILER " Im Comic Star Trek: Countdown sind seine Erinnerungen und Persönlichkeit 2387 mittlerweile vollständig in B-4 wieder hergestellt, wodurch B-4 Data ist. Ferner kommandiert er die Enterprise-E." Das Ganze passierte am Daystrominstitut unter tatkräftiger Mitwirkung von LaForge.
-
Zitat von Anthea Beitrag anzeigenMal was anderes: Laut der neuen Comicreihe, welche ja halbwegs canon sein soll, ist er ja nun der Captain der Enterprise....
Irgendwo war ein "Commodore Data" auch schon mal Captain der Enterprise-F.
(TNG-Roman "Imzadi", wenn ich mich nicht irre.)
-
Hach, ich bin erstaunt und begeistert zugleich, dass diese Frage hier so positiv beantwortet wurde und wird. Ich schließe mich der Mehrheit hier an und meine auch, dass Data oft genug in seiner (extrem) langen Karriere (in der er es eigentlich schon weiter hätte bringen sollen und müssen, aber das ist ein anderes Thema) bewiesen, dass er das "Zeug" zum Anführer und Kommandeur eines Starships der SF hat.
Mal was anderes: Laut der neuen Comicreihe, welche ja halbwegs canon sein soll, ist er ja nun der Captain der Enterprise....
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenDer führende medizinische Offizier kann den Capitain als Fachvorgesetzter durch Krankschreibung absetzen. Ein Mediziner dürfte da bei einem Androiden nicht unbedingt kompetent sein, also ein Technischer Offizier?\\// TWR