[001/002] Mission Farpoint - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001/002] Mission Farpoint - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • John Sheridan
    antwortet
    Zitat von "Der Archer" Beitrag anzeigen
    Das fand ich irgentwie komisch warum hatten die diese Szene nicht im TV veröffentlich geschweige denn überhaupt überstzt.
    Der Hauptgrund dürfte imo darin zu suchen sein, dass die Folge für die gewünschte Platzierung im TV-Programm etwas zu lang war und man durch das Entfernen dieser Szenen die benötigte Zeit gewinnen wollte.
    Einiges könnte den deutschen Sender-Chefs auch nicht gepaßt haben, - wie Picard Worf anschnauzt ist schon heftig (wobei die ätzende neue Synchronstimme dazu auch einiges beitragen dürfte).
    Auf der anderen Seite bringen einige der Szenen aber sicherlich auch was für die Charaktere (in der DVD-Veröffentlichung der ersten Staffel finden sich übrigens auch in einigen weiteren Folgen noch ein paar dieser neu synchronisierten Szenen)

    Generell besteht immer die Gefahr, dass im Fernsehen etwas herausgeschnitten wird [kann man teilweise auch sehr schön sehen, wenn man mal die Tag-Ausstrahlung mit der Nachtwiederholung vergleicht (gesehen u.a bei Xena, Buffy usw...)]
    Liest man die Episodenreviews hier gründlich, scheint es bei TNG so zu sein, dass man von Wiederholung zu Wiederholung immer etwas weniger Folge bekommt.

    Sicherlich keine schöne Entwicklung, die im Grunde zum Abschalten (Grüße an Peter Lustig ) und zum Kauf von DVDs animiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • "Der Archer"
    antwortet
    was ich ein bisschen komisch finde ist, dass bei der Q-Box, eine Szene dazu kam (kann sein dass es auch mehr waren) ich hatte die folge vorher aufgenommen und dann ist mir aufgefallen, das da eine Szene mehr war und das dort der Picard eine andere stimme hatte. Das fand ich irgentwie komisch warum hatten die diese Szene nicht im TV veröffentlich geschweige denn überhaupt überstzt. Aber sonst finde ich den Pilotfilm nicht so gut, die anderen Folgen sind da besser.

    Einen Kommentar schreiben:


  • berry3
    antwortet
    Uhhh....
    Fairpoint, der Pilotfilm, war nicht bsonders....
    Er hatte einfach nichts, ich dachte manchmal, ich wäre in einem missglücktem Märchen.

    Ich habe aber trotzdem Gnade walten lassen "**** gute Folge mit unterhaltsamer Story!"

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anikan84
    antwortet
    Ich fand nur die Einführung der Characktere hervorragend, aber anonsten finde ich die Folge langweilig.
    3 Sterne

    Einen Kommentar schreiben:


  • Farscape One
    antwortet
    Das eizige was überzeugend war, war die Crew und deren Einführung und Q. Aber nach dem Pilot werden die Episoden ja besser.
    4/10 Punkten

    Einen Kommentar schreiben:


  • Space Marine
    antwortet
    4 Sterne.
    Eigentlich ein netter Pilotfilm, aber trotz der klasse Crew irgendwie zu langatmig und etwas abgedreht.

    Q kann aber glänzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lt. Lewin
    antwortet
    Ja denke auch das dies keine Folge ist wie wir sie eigentlich von TNG gewohnt sind...Aber natürlcih war dies die erste Folge überhaupt und so ist es für mich immer noch eine recht mittelmäßige Folge. Q's auftritte sind allerdings mal wieder einmalig Troi's Uniform lässt zu wünschen übrig Das Zusammenspiel der einzelnen Charaktere ist auch noch sehr holprig,eine Freute zu sehen wie sich das im Laufe der Zeit verändert hat

    Einen Kommentar schreiben:


  • Emperor Jonathan Archer
    antwortet
    Gut gemeinter, aber zu gedehnter Auftakt der großartigen TNG-Crew!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Liska
    antwortet
    Die Folge ist ganz gut aber mit sehr vielen Längen. Man sieht eindeutig, dass sie der Anfang von TNG ist und sich das Team erst einspielen mußte. Die Charaktere haben noch einige schwächen. Da es die erste Folge ist, wird darüber hinweggesehen

    4 Sterne

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    4 ****

    Mit dieser Doppelfolge wurde ich Star Trek-Fan!

    Retrospektiv betrachtet ist die Folge natürlich nicht mehr so spektakulär, wie sie vor 15 Jahren gewirkt haben muss, aber sie unterhält noch immer ganz gut, führt mit Q einen genialen Charakter ein. Auch wenn die Zeichnung der anderen Hauptcharaktäre noch nicht wirklich übereinstimmt mit späteren Folgen, werden doch fast alle sehr gut eingeführt (außer vielleicht Worf).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spiegelfechterin
    antwortet
    Mir hat dieser Pilot gut gefallen. Q war richtig schön verrückt. Wie kann der nur auf die Idee mit dem Gericht kommen? Aber ich finde die Episoden mit Q immer gut.
    5***** von mir.

    Einen Kommentar schreiben:


  • JemandAusBerlin
    antwortet
    Ja, dieser Pilot war nicht die beste Episode... bei weitem nicht. Ich habe das Gefühl, die haben es wirklich darauf anlegen lassen das ganze wie ein Film aussehen zu lassen und nicht wie ein Zweiteiler einer Fernsehserie. Wenn das wirklich Absicht war, dann kann ich nur sagen, wundert mich nicht die Machart. Denn Fernsehfilme sind doch meistens Scheiße.

    Man hat auch irgendwie das Gefühl, die ganze Crew ist sich irgendwie noch total fremd, klar, das war ja auch ihre erste Mission, aber das meine ich auch nicht. Auch wie die Schauspieler ihre Rollen rüber gebracht hat, da könnte man denken, sie haben sich erst fünf Sekunden vor der ersten Szene zum ersten Mal gesehen. Allerdings hat diese Sache auch eine gewisse Komik. Bei einigen Szenen, da musste ich doch ein bisschen schmunzeln.

    Aber zum Glück wurde es dann ja immer besser und besser. Spätestens ab der dritten Folge hat es immer Spaß gemacht, jede Episode zu sehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Saemon
    antwortet
    Die erste Fole einer Serie hat es ja immer besonders schwer, weil gleichzeitig die Charaktere und Schauplätze eingeführt werden müssen und auch noch eine gute Handlung mit viel Action geboten werden soll. AUßerdem ist die erste TNG-Folge ja mittlerweile schon recht alt.

    Ich habe die Folge jetzt schon mehrmals gesehen und fand sie irgendwie mit jedem Mal schlechter. Die Handlung um Q ist nicht gerade toll und ein großer Q-Fan war ich sowieso nie. Man hat eher das Gefühl, dass die Handlung so geschrieben wurde, dass man von allem ein Bisschen zeigen kann (mit Phaser schießen, Photonentorpedos, Beschuss aus dem Orbit, Saucer Separation). Vor allem die Saucer Separation wirkt hier sehr konstruiert. Leider sind die Special Effects selbst für Ende der 80er nicht sonderlich gut, wenn auch für TV-Niveau sicherlich ganz ok. Dieses Netz im Weltraum sieht sehr schwach aus und bei dem Beschuss der Siedlung aus dem Orbit sieht man das gleiche explodierende Haus ca. 3x hintereinander. Auch die Kleidung (v.a. bei Troi) wirkt noch etwas "unausgereift". Stellenweise kommt es auch zu unfreiwillig komischen Szenen (z.B. wenn Troi die Gefühle des Lebewesens beschreibt). Zu erwähnen wäre auch noch die an einigen Stellen etwas störende Musik.

    Positive Punkte sind die recht brauchbare Einführung der verschiedenen Charaktere und die zumindest beim ersten Sehen akzeptable Spannung.

    Eine recht schwache Eröffnungsfolge, aber weil es die Pilotfolge immer besonders schwer hat, gebe ich noch:

    3*

    Einen Kommentar schreiben:


  • Snetre
    antwortet
    naja teilweise fand ichs ganz gut, aber vorallem die schiffsteilung hat irgendwie nicht reingepasst...

    Einen Kommentar schreiben:


  • EnterpriseE
    Ein Gast antwortete
    **. Eine relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert, meiner bescheidenen Meinung nach.

    Enterprise

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X