[006] Der Reisende - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[006] Der Reisende - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von janus Beitrag anzeigen
    Was auch etwas sauer aufstößt, ist die Lösung des ganzen. Alle positiven Gedanken helfen dem Reisenden, dies wirkt ein wenig wie bei Dragonball, hier ist es doch recht unsinnig.
    Ich würde nicht sagen, dass die positiven Gedanken der Crew irgendeinen Einfluss auf den Reisenden und seine Taten hatten. Er selber war schwach und dieser Sprung hat ihn auch seine gesamte Energie gekostet und deswegen ist er auch verschwunden.

    Hatte die Folge gar nicht mehr so gut in Erinnerung, aber für mich die erste "sehr gute" Folge der Serie.
    Die Folge ist von Anfang bis Ende gut geschrieben und interessant. Eine Reise in eine andere Galaxie, in das unbekannte, dies alleine finde ich schon sehr faszinierend. Sollte es irgendwann eine neue Star Trek Serie geben, so könnte man mit Hilfe der Reisenden ein Forschungsschiff in so eine unbekannte Galaxie schicken. Mir würde so ein Plot sehr gefallen.

    Riker kann, wenn er will auch mal schroff sein und Kosinski konnte sich davon selbst überzeugen.
    Natürlich hat Kosinski, mit seiner arroganten Art, keine andere Behandlung verdient.

    Mit Wes kann ich inzwischen auch gut leben und er stört mich auch (so gut wie) gar nicht.

    5*

    Kommentar


      Auch ich wundere mich ein wenig über den doch recht gebremsten Forscherdrang der Enterprise, wo man doch schon mal in so unerforschtem Gebiet ist; allerdings, sobald feststeht, dass es dem Reisenden nicht gut geht, ist Eile ja durchaus geboten...

      Die Geschichte, die in dieser Folge erzählt wird, finde ich interessant; das Reisen durch Zeit und Raum, eine höher entwickelte Spezies, die uns dann endlich auch mal besucht...
      Im Gegensatz zu einigen (wie mir scheint) hier im Forum habe ich mit Wesley kaum Probleme; klar, ist das teils wahnsinnig überzeichnetes Wunderkind-Image; und sein Strahlemann-Gesicht hat etwas übertrieben naives und forsches.
      Aber ich empfinde es als gerade zu den Anfängen dieser Serie als passendes; im Sinne von Aufbruch, Neugier auf Fremdes und Neues... und 80er Jahre Schlabber Pullis

      Ich gebe 4 Sterne

      Kommentar


        Hallo!

        Also hier war ja der deutsche Episodentitel sowas von „fade“ im Gegensatz zum Original. Bisher hab ich mich ja nie um die Originalfassung gekümmert, weil ich nicht sehr gut Englisch verstehe. Aber hier im Forum bekomme ich das dann auch schön mit!
        Was ich Thread gelesen habe, dass diese Folge auch mal kurz in Planung war für den Pilotfilm... Das wäre echt toll gewesen. Zeigt irgendwie schon der englische Episodentitel und es hätte sehr gut die Haupt-Mission der Enterprise vorgestellt, nämlich Neues entdecken und erforschen.


        Na bumm, Kosinski ist schon in den ersten Minuten ein Schnuckelchen..... Der muss ja wirklich sehr, sehr begabt sein (auch wenn man es in dieser Folge nicht mitbekommt), denn so ein Benehmen lässt man sich als Arbeitgeber normalerweise nicht lange gefallen, außer der betreffende Mitarbeiter hat ordentlich was zu bieten... Tja, diesmal mag ich sogar Riker, weil er so herrlich mit Kosinski umgeht.
        Der „Praktikant“ Wesley ist auch im Machinenraum und schaut dem geheimnisvollen Assistenten über die Schulter....
        Und dann geht’s richtig los. Wundervoll schaut der Blick durch den Sichtschirm aus. Juhu, die Folge entwickelt sich super! Schade, dass nicht ein wenig geforscht wird, aber dafür hätte man wohl eine Doppelfolge gebraucht, wäre wirklich geeignet gewesen zum Pilotfilm. Rasch wird also versucht, wieder zurückzufliegen, kommt aber zu einem noch rätselhafteren Ort. Allerlei seltsame Dinge passieren und zeigen uns Einblicke in die Gedanken einiger Crewmitglieder. Etwas skurril, an was Worf und die anderen während ihres Dienstes, überhaupt in so einer Notlage, denken...

        Der Assistent ist also ein Reisender und die Menschheit ist erst seit kurzem interessant für sein Volk, das kann Riker schwer verkraften... In Wesley sieht er ein Wunderkind. Das erklärt mal, wieso Wesley manchmal klüger wirkt, als die ausgebildeten Offiziere und Ingenieure. Mozart hatte auch als Jugendlicher schon mehr Ahnung von Musik, als jahrelang profimäßig musizierende Erwachsene. Das kanns hie und da mal geben, solche Genies. Er wird also zum „Fähnrich ehrenhalber“, ein "Superpraktikant"! Riker hat ja ein Feeling als Ausbildender von Teenagern, die Mutter herbeirufen wollen....


        Das war eine wirklich gute Geschichte. Leider hüpfte man aber nur von einem tollen Ort zum nächsten ohne forschen zu können.... 6 Sterne
        Diesmal fielen mir keine wirklich störenden Sachen auf, also


        6 Sterne
        Zuletzt geändert von Counselor Lapdiang; 05.04.2016, 00:13.

        Kommentar


          Optisch durfte sich Remastered austoben. Die Bilder in der neuen Galaxie etc sind einfach wunderschön.

          Ansonsten erscheint es seltsam, dass niemand vor Weasley draufgekommen ist, dass Kasinski ein Stümper ist und die ganze Arbeit sein Assistent macht. Normalerweise gibt es vor solchen Experimenten genügend theoretische Tests, bevor man einen Versuch in der Praxis unternimmt. Das auch auf der Enterprise natürlich nur Wunderkind Weasley dahinterkommt und ihn keiner ernst nimmt, hat eher Kinderfilm-Charakter. Dadurch dürfen wir "unseren Mozart" nun jede Folge auf der Brücke als Fähnrich Ehrenhalber "genießen".

          Ansonsten sind die Szenen mit dem "Gedanken werden Realität" zwar aus der TOS-Episode "Landeurlaub" geklaut, aber recht spannend und nett anzusehen. Der Reisende ist auch ein interessanter Charakter und darf uns ja noch öfter in TNG beehren.

          Sprich unterhaltsam war die Folge durchaus. Nur darf man halt nicht zu viel darüber nachdenken. Dank der schönen Bilder
          3,5 Sterne!

          Kommentar


            Die Folge gilt ja als eine der ersten wirklich gelungenen der Serie - deshalb war ich etwas enttäuscht. Die Handlung ist ja schon ziemlich nebulös uns abstrus...
            Die beiden neuen Charaktere, Kosinski und seinen Assistenten hingegen fand ich bemerkenswert gut gezeichnet und gespielt! Vor allem der Assistent ist eine höchst liebenswerte Figur - kommt der in einer späteren Folge wieder vor? Da wäre noch einiges an Potential herauszuholen, denke ich.
            3 Sterne

            Kommentar


              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Ansonsten sind die Szenen mit dem "Gedanken werden Realität" zwar aus der TOS-Episode "Landeurlaub" geklaut, aber recht spannend und nett anzusehen. Der Reisende ist auch ein interessanter Charakter und darf uns ja noch öfter in TNG beehren.

              Sprich unterhaltsam war die Folge durchaus. Nur darf man halt nicht zu viel darüber nachdenken. Dank der schönen Bilder
              3,5 Sterne!
              Ich gebe der Folge vier Sterne * * * *

              Mit der TOS-Episode "Landeurlaub" vergleiche ich die Folge nicht. Die hatte einen völlig anderen Hintergrund. Hier ging es darum, dass der Warpantrieb etwas mit geistigen Kräften zu tun hat, mit der Idee, dass man nur mit der Kraft seiner Gedanken durch Raum und Zeit reisen kann. Wenn, dann sollte man diese TNG-Folge "Where no one has gone before"

              mit der TOS-Folge "Where no man has gone before" vergleichen, in der ebenfalls die Galaxis verlassen wird, oder eben auch die Folge "Is there no truth in beauty?", wo der Medusen-Botschafter die Enterprise in eine andere Galaxis/Raumzeit bringt.

              Die Blase in der die Enterprise sich befindet hat die Eigenschaft, dass Raum, Zeit und Gedanken sich vermischen und deshalb Objekte materialisieren bzw. Erscheinungen erscheinen und die Realität zusammenzubrechen droht.

              Der Reisende war ein interessanter Charakter, Kosinski ebenso. Riker ist sehr unsympathisch, da er Wesley nicht zuhört, aber Wesley hat leider das Pech, zu nett zu sein. Er wird von Wheaton einfach mit zuwenig Ecken und Kanten gespielt.


              Kommentar


                4 Sterne.. okay Wesley crusher ist nun der Mozart im Weltraum wenn man diesen in anführungsstrichen schwachsinn akzeptiert, ist diese Folge durchaus unterhaltenswert..

                Kajinksi glaub bis zum Schluss dass er alles so super bedienen konnte, dabei lag alles an den Reisenden...

                optisch ist dieser Folge natürlich durch die HD Auswertung ein kleiner Augenschmaus..

                Wohlwollend gebe ich aus dieser Folge 4 Sterne

                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  Das der Reisende später noch mal eine große Rolle für Wesley spielen würde hätte ich beim ersten Ansehen nie vermutet. Mal was Positives zum kindlichen Wes: hier zeigte er sich recht mitfühlend und verständnisvoller das die Erwachsenen um ihn.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X