[008] Das Gesetz der Edo - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[008] Das Gesetz der Edo - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Originalnachricht erstellt von notsch
    @aber "Half a life"/"Die Auflösung" und "Cost of Living"/"Hochzeit mit Hindernissen" haben mir beide sehr gut gefallen und die waren auch ernster...na ja, werd mir Haven nochmal reinziehen, will ja die folge auch nicht zu sehr vorverurteilen.
    Was war denn an "Hochzeit mit Hindernissen" ernster ? Gut "Die Auflösung" ist ernster ausgelegt , aber bei Weitem nicht so ernst , wie " Ort der Finsternis".
    Aber "Hochzeit mit Hindernissen" ist nun wirklich nicht ernst..... das Schlammbad Die Hochzeit
    Is that a Daewoo?

    Kommentar


      #32
      Ja, ok, mit Cost of living haste recht, die ist nicht so ernst wie ich sie in Erinnerung habe...zumindest nicht die Lwaxana-Story, die um die Nitriumfresser jedoch schon, das habe ich jetzt durcheinander gebracht...

      aber "Half a life" ist nun wirklich sehr ernst ausgelegt und "Dark Page"/"Ort der Finsternis" mag ich eigentlich nicht besonders, die Story ist IMO sehr nüchtern runtererzählt und viel Spannung kommt auch nicht auf, das ist bei "Die Auflösung" besser und deswegen mag ich die Folge ("Dark Page"/"Ort der Finsternis") nicht, vielleicht ist sie ernster, aber nicht besser.

      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #33
        Ist deine Meinung. Ich mag sowohl "Die Auflösung" , als auch "Ort der Finsternis". Aber ist halt eben alles Geschmackssache und da können wir lange reden und kommen nicht auf den gleichen Nenner.

        Naja, die Nitriumfresser sind nur in der Nebenhandlungen lassen ein , zwei Mal das Schiff wackeln, aber wirklich ernst ist das auch nicht
        Is that a Daewoo?

        Kommentar


          #34
          Das einzig gute an der Folge war Worfs Spruch als ihm die hübsche an die Wäsche will:

          Riker: "Na, Mr. Worf, was halten sie davon?"
          Worf: "Netter Planet!" (natürlich so trocken wie immer)

          Ansonsten war es zu TOS-artig, die Kleidung zu kitschig bzw zu offensichtlich auf die Hormone ausgerichtet und die Stroy war auch etwas gekünstelt. Das Wes nicht verurteilt wurde fand ich recht gut, da Picard ja wegen DEM nicht als Unmensch dastehen soll
          Recht darf nie Unrecht weichen.

          Kommentar


            #35
            Eine schöne Folge. Obwohl das Volk der Edo wirklich unwahrscheinlch ist. Ein so friedliches Volk und dann die Todesstrafe.
            Und das Besucher nicht darüber in Kenntnis gesetzt werden ist auch merkwürdig. Normalerweise tut man das doch mit als erstes.
            Aber trotzdem gibts 4 Sterne.
            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
            Ein Hirntumor namens Walter

            Kommentar


              #36
              Umfrage!

              Umfrage hinzugefügt!
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #37
                Eine ganz unterhaltsame Story. Auch wenn es etwas unrealistisch wirkt. Ihre super strengen Gesetze ihre Gott den sie Verehren klingt nach einer recht primitiven Kultur. Seltsam das die Föderation Kontakt zu ihnen aufgenomen hat. Außerdem müßte es in so einem Volk dan eigentlich Kräfte geben die eine Veränderung herbeiführen wollen.
                Hoffe ist alles richtig, schon ein par Jahre her das ich die Folge gesehen habe.
                Deshalb ****Sterne

                Kommentar


                  #38
                  Eine der allerschlechtesten TNG Folgen überhaupt. IMO stünde diese Folge eher einer Billig-Sci-Si Serien eher gut zu Gesicht als ST.
                  Der Unterhaltungswert tendiert gegen 0 und diese Folge hat sich ihren einen Stern redlich verdient.
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #39
                    Kann mich dem nur anschließen. Eine glatte 6 (= 1*)
                    Eine der schlechtesten StarTrek-Folgen aller Zeiten, und von der Filmtechnik nicht besser als TOS (nur das die für die Zeit gut waren)
                    Ganz davon abgesehen, dass es um Wesley geht!

                    Kommentar


                      #40



                      Sternzeit: 41255,6
                      Nach einer Versorgungsmission tritt Dr. Crusher vehement für einen Landurlaub ein. Auf dem nahegelegenen Rubicun III scheinen alle Erfordernisse gegeben zu sein. Auch ein erster Landetrupp ist begeistert. Die Bewohner könnte man als sehr freizügig bezeichnen und auch die Gesetze, so Lt. Yar, sind mit einfachem Menschenverstand zu begreifen. Nach Genehmigung des Cptn. beamt ein weiteres Außenteam auf den Planeten, zu dem auch Wesley Crusher gehört. Kaum materialisiert, bringt dieser - wie sollte es anders sein - die Mannschaft in Schwierigkeiten. Das Betreten des Rasen ist verboten; das gilt überall dort, wo auf dem Planeten eine weiße Markierung zu sehen ist. Das Überschreiten bedeutet den Tod! Leider erfährt das das Landeteam zu spät und prompt betritt Wesley den Rasen. Unterdessen untersucht die Enterprise einen angeblichen Fehler im Ortungssystem, da dieses ein Objekt anzeigt, das aber nicht sichtbar ist. Nach einem Funkspruch wird das Objekt zwar sichtbar, aber nicht analysierbar. Auf dem Planeten angekommen versucht der Captain zu vermitteln, ist aber gegenüber der obersten Direktive und seiner Verpflichtung der Mannschaft - insbesondere Dr. Crusher - hin und hergerissen. Ein Edo, der zur Enterprise hinaufgebeamt wird identifiziert das unbekannte "Ding" als Gott, mit dem Cptn. noch ein Zwiegespräch über Gerechtigkeit hält, bis auch die göttlichen Wesen der Ansicht sind, "daß sich wahre Gerechtigkeit nicht in Regeln pressen läßt". So gelingt es Cptn Picard wieder einmal alles zum Guten zu wenden und Wesley zu retten.
                      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                      Kommentar


                        #41
                        2*

                        Ich fand die Folge einfach nur Mies und Stümperhaft...
                        Dieses Rechtsystem und Ihre Parralelen Und Gegensätze zu Unsrigen Systemen war zwar sichtbar - aber Laienhaft durchgesetzt...ausserdem ist ein Solches Gesetz nur in Gefängnissen angebracht ist - total Überzogen dargestellt von den machern...

                        Ausserdem ist das auch nicht sehr glaubhaft...(kein Normal denkendes/fühlendes Lebewesen würde freiwillig so ein Gesetz akzeptieren ohne das es nicht mindestens einmal zu einem Aufstand gekommen wäre - und das gab es sicher nciht sonst wäre diese Welt weder so Freizügig noch so offenherzig...(Überall wären Wachen mit schwerer Montur rumgestanden...))

                        Das einzige was an der Folge gelungen scheint ist die sogenannte Theiss'sche Reiztheorie, die auf die Gewänder der Edo angewandt werden kann. Sie besagtie Reizintensität ist direkt proportional zur Wahrscheinlichkeit, daß etwas verrutscht.
                        [list=1][*]Zu Beginn bereits erwähnt berichtet Lt. Yar, daß die Gesetze einfach zu verstehen sind! Sollte man dann nicht darauf hinweisen, daß das geringste Vergehen mit dem Tod bestraft wird? Oder hat sie dem Cpt. nur etwas vorgelogen, als sie sagte, daß sie sich über Sitten und Gebräuche informiert hat? Tja - aber hätte sie das gesagt wäre die Folge nicht so umwerfend spannend.
                        [*]Picard beamt mit dem Edo auf die Enterprise (der Edo hat logischerweise keinen Kommunikator) aber als Gott erfährt daß sein Kind auf der Enterprise ist, versucht dieser das Raumschiff zu rammen. Kurz vorm Aufprall hat der Cpt. natürlich noch genügend Zeit um dem Edo einen Kommunikator anzustecken und dann erst den Befehl zu beamen zu geben. Ordnung muß schließlich sein[/list=1]
                        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                        Kommentar


                          #42
                          Dies war meine erste Star Trek Folge, die ich jeh gesehen habe...und ich finde sie heute betrachtete eher durchschnittlich.

                          Ich vergebe dann mal *** von *** *** Sternen...

                          Liebe Grüße
                          Deanna
                          "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
                          Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

                          Kommentar


                            #43
                            Ich fand diese Episode eher miserabel. Obwohl die Diskrepanzen das unterschiedlichen Recht-/Gerechtigkeitsdenken durchaus gut dargestellt wurden, war die Story unterdurchschnittlich. Diese Gott-Geschichte war zu plump dargestellt - überhaupt schießt hier die Folge am Konzept vorbei: Warum will Picard die erste Direktive nicht verletzen? Die Antwort liegt auf der Hand -> Weil er sich vor der Bestrafung des "Gottes" fürchtet. Hätte es keinen Gott gegeben wäre es wohl einfacher gewesen, die erste Direktive zu brechen. Ich empfand es als schade, daß hier nur eine höhere Macht und die damit verbundene Angst vor Strafe Picard zum Umdenken veranlaßte.

                            Ich vergebe daher nur zwei Sterne (**) für eine absolut unwürdige und leider sehr Star-Trek-untypische Episode. (Ich glaube Gene Roddenberry war krank und konnte sich das Script nicht durchlesen. Sonst wäre diese Folge nie on air gegangen! )

                            Liebe Grüße, Gene
                            Live well. It is the greatest revenge.

                            Kommentar


                              #44
                              Mein Gott, war das ein Krampf.....

                              Aber gerade noch so an der miesesten Wertung vorbeigeschrabbst....

                              2 Sterne von mir, jetzt die Erklärung:

                              Die Folge war eigentlich Müll. Nichts weiter als Müll. Die Edo waren irgendwie alle ein bissl geisteskrank und high. Wesley sollte den Planeten für "die Kinder überprüfen." Na supi! Ein, naja ich schätze mal, 15 jähriger Junge springt fröhlich mit bekloppten Aliens durch die Wiesen und spielt Ball. Yeah... Kindergartenniveau..... Ich glaube selbst Wesley hätte da doch lieber was "anderes" mit den vielen Frauen "gespielt".
                              Dann Wes Sturz in den "Blumenkübel". Auch super gemacht, haben sie extra kein Glas sondern durchsichtigen Stoff über die Blumen gespannt, damit dem Wes-Schauspieler ja nix passiert....
                              Kotz.....

                              Als Picard die Edo Frau das 1. Mal fragt, was das für ein seltsames Objekt im Orbit ist, gibt sie vor nichts zu wissen. Dann als sie das Objekt von der Enterprise aus sieht, weiß sie plötzlich ganz genau bescheid, was es ist.... Klasse.....

                              Am Schluss der Folge ist den Autoren wohl nix mehr eingefallen. Plötzlich hört Picard einfach auf mit seinem doch noch lohnenden und interessanten Dialog und will Wes einfach hochbeamen. Super, totaler Gegensatz zu dem was er vorher sagte. Hätten die Autoren sich nicht besser eine "richtige" Lösung überlegen können? Dann geht das Beamen nicht, zwei drei Worte von Gerechtigkeit gefaselt und schon lässt der "Edo-Gott" Picard hochbeamen. Klasse Ende für eine grottenschlechte Folge....

                              Beweggründe für die 2 Sterne:
                              - Also bei 1-Stern Folge darf wirklich gar nix stimmen, dadurch das die 1. Direktive angesprochen wurde, kann sich die Folge gerade noch auf einen höheren Rang retten. Auch Data konnte überzeugen, mit seinem "Plappern". Aber das war auch schon alles, was die Folge an positivem zu bieten hatte....
                              Naja, und vielleicht doch die "Gewänder" der Edo... Aber hätten sie den Männern nicht was anders anziehen können??

                              Kommentar


                                #45
                                Yoah also der Schwachsinn mit der Todesstrafe an sich wegen so einem Stumpfsinn war... eben Stumpfsinn - mal abgesehen davon, dass die Edo was von der Regelung hätten erzählen sollen - oder anders herum, die Crew der Enterprise hätte sich vorher besser informieren sollen. Kurz vor Wesleys Unfall erfährt Riker ja alles, also waren die Edo ja nicht unbedingt darauf aus, ein Geheimnis daraus zu machen. Der "Gott" der Edo hatte wenigstens mal ein ungewöhnliches Design bekommen, zumindest für ST-verhältnisse (auch wenn er eben wie schon erwähnt noch mal als Lysianisches Oberkommando herhalten musste) - die Folge war teilweise überraschend ernst auf jeden Fall ein Pluspunkt, obwohl sie insgesamt eher Durchschnitt war.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X