[008] Das Gesetz der Edo - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[008] Das Gesetz der Edo - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von John Sheridan
    Auch die Anlage der Edo ist sehr schön. Was ist das eigentlich? Dieser Komplex wird in sehr vielen Serien verwendet.
    Das ist die Donald C. Tillman-Wasseraufbereitungsanlage, inklusive japanischem Garten.

    "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

    Kommentar


      #77
      Wohl eine der schwächsten TNG-Folgen. Die Leute auf dem Planeten wirken ziemlich lächerlich (z.B. die Kleidung) und unglaubwürdig (wovon leben die eigentlich, wenn sie den ganzen Tag nur zu spielen scheinen?). Dann wird Wesley verhaftet und soll hingerichtet werden. Diese Handlung hat es natürlich sehr schwer, weil der eine oder andere Zuschauer Wesley nicht besonders mag und darauf hofft, dass dieser endlich aus der Serie entfernt wird. Zudem ist die Anklage doch sehr überzogen (Tod für das Übertreten der weißen Markierung auf dem Rasen). Bei DS9 gibt es z.B. eine Folge, in der O'Brien der Spionage wegen angeklagt wird, was um ein vielfaches plausibler ist.

      Die Auflösung am Ende wirkt auf mich etwas zu kurz. Da sagen Picard und Ricard mal schnell ein paar Sätze und alles ist geklärt. Sehr viel Überzeugungskraft ist ja nicht nötig.

      Von den übermächtige/göttlichen Wesen gibts irgendwie auch zu viele. Erst kürzlich gab es eine Q-Folge und dieser Wächter der alten Zivilisation in der Ferengi-Folge hatte auch gewissen Ähnlichkeiten.

      Im Prinzip ist die Außeinandersetzung mit der ersten Direktive ja nicht schlecht und Themen wie unterschiedliche Rechtssysteme durchaus interessant. Leider ist die Umsetzung hier alles andere als gelungen.

      Eigentlich hätte die Folge ja 1* verdient, aber der Unterhaltungswert ist halbwegs ok. Deshalb:
      2*

      Kommentar


        #78
        2 Sterne, eine grausige Folge, bekommt aber einen Gnadenstern für unfreiwillige Komik und noch einen für Freizügigkeit.

        Der gedanke hinter der Episode, die Rettung von Wesley im Gegnsatz zur Einhaltung der obersten Direktive, ist eigentlich ganz gut, aber die Umsetzung ist Trash, seinen wir ehrlich.
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          #79
          Ich finde diese Folge einfach nur schrecklich bis zum geht nocht mehr Ok es ist immer noch Star Trek aber mehr auch nicht und deshalb gibt es von mir * und sonnst nichts

          Kommentar


            #80
            Nicht wirklich eine Meisterleistung bei TNG. Irgendwie ist alles zu unglaubwürdig und aufgesetzt.

            2 Sterne
            It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

            Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

            Kommentar


              #81
              Eine relativ schwache Folge.
              Diese Folge hat einfach nichts. Man ist auf einen Planeten der von irgendwelchen Wesen bewacht wird und Weas sollt getötet werden.
              Das hat einfach nichts mit ST zu tun, sondern eher mit einen billigen Sci Fi Autokinofilm.

              Kommentar


                #82
                Eine absolut grauselige TNG-Folge, und imho ein Trauerspiel für einen jeden Fan, vergleicht man nur mal mit den übrigen Episoden der ersten Staffel. Die anderen waren im großen und ganzen zumindest alle ganz annehmbar, das hier dagegen... Ist allerdings natürlich richtig, dass man das ganze am besten mit ein wenig Humor betrachten sollte, Stichwort unfreiwillige Komik. (Wenn man sich diesen Trash denn schon einmal antun will; ich für meinen Teil habe beschlossen, den Mist nicht noch einmal zu gucken, dafür ist mir meine Zeit denn doch einfach etwas zu viel wert.) Um mal etwas konkreter zu werden:

                1. ist es offensichtlich Trash hoch drei; mit dem freizügigen Outfit und dem etwas arg sinnlichen Verhalten der Edo haben die Macher sehr eindeutig auf die Hormone der Fernsehzuschauer abgezielt, was ich für eine StarTrek-Serie äußerst schwach finde. Fehlte eigentlich nur noch, dass sie alle weiblichen Edo in Hasenkostüme stecken; damit wäre wenigstens das Herumgehoppel auf dem Planeten etwas nachvollziehbarer gewesen.
                2. das reichlich billige Ende. Nachdem der "Plot" lange Zeit fast unlösbar erscheint, reichen schlussendlich ein paar Sätze seitens Picard, und alles ist wieder in Butter. Na toll.
                3. ein schwerer Logikfehler neben dem anderen. Wovon ernährt sich diese Kultur nur, wenn die Edo den ganzen lieben langen Tag nur ihren Vergnügungen frönen und das Leben genießen? Warum nimmt die Enterprise nicht nur Kontakt mit diesem Volk auf, sondern beamt sogar Mannschaftsmitglieder zwecks Landurlaub auf den Planeten, wo doch das frappierende technologische und kulturelle Ungleichgewicht zwischen den Edo und der Föderation augenscheinlich ist? (Die Besatzungsmitglieder der Enterprise werden sogar mal so eben zu Göttern erklärt, weil sie sich "den Himmel mit Gott teilen".) Hallo Erste Direktive? Und warum zur Hölle erfährt man nicht früher von der Existenz der Todesstrafe auf dem Planeten, und dass diese selbst für kleinste Vergehen verhängt wird - absolut lachhaft übrigens - wo doch anscheinend kein Geheimnis aus dieser Sache gemacht wird? Eine Kultur ohne innere Widersprüche, Meinungsverschiedenheiten oder Probleme ist übrigens sehr sehr unglaubwürdig, auch im 24. Jahrhundert und auf einem fernen Planeten.

                Wenn wenigstens Wesley getötet worden wäre (hätte glatt einen Stern mehr gegeben ), aber wie erwartet wurde einem natürlich nicht einmal das vergönnt, dann hätte sich die Quälerei wenigstens für irgendetwas gelohnt. Der "Strickpulli" ist nebenbei zwar wesleytypisch peinlich, ich verbinde aber dennoch positive Assoziationen damit, denn sobald er den nicht mehr trägt, bekommt er eine Uniform, und dann muss man ihn auch auf der Brücke mit schöner Regelmäßigkeit ertragen...

                Mag ja sein, dass es vereinzelte Szenen gibt, während derer der Zuschauer sich nicht gedanklich in Krämpfen windet. Mag auch sein, dass es einige Winzdialoge bzw. einzelne Sätze gibt, die durchaus etwas zum schmunzeln anregen. Und die Gott-Kreatur sah alles in allem durchaus OK aus, das stimmt ebenfalls. Das alles reicht imho aber nicht aus, um die Folge zu retten; dafür ist der gesamte Rest einfach zu abgrundtief miserabel und beschämend. Wenn überhaupt irgendeine Folge es verdient hat, als "Star Trek unwürdig" bezeichnet zu werden, dann diese; ich vergebe also konsequenterweise und zum allerersten Mal exakt einen Stern. Könnte gut sein, dass es sich hierbei um die schlechteste TNG-Folge der gesamten ersten vier Staffeln handelt, imho.
                http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                Kommentar


                  #83
                  Soweit ich mich an diese Folge erinnern kann, wird darin ein Konflikt thematisiert. Es ging darum, ob man die Gesetze seines Gastgebers respektiert und damit den Tod eines Besatzungsmitglieds in Kauf nimmt oder ob man diesen mit Leichtigkeit rettet und damit alles, woran die Edo glauben, mit Füßen tritt. Das ist doch an sich eine gute Geschichte.
                  Dass die Edo anders sind als wir, lässt sich einfach erklären: es ist eine ganz andere ungewohnte Kultur, daher kommt sie uns auch merkwürdig vor. Es wäre doch langweilig, wenn alle ST-Kulturen die gleichen Maßstäbe hätten wie wir.
                  Zu logischen Fehlern kann ich nur sagen, dass TNG eine Geschichte ist, die von Autoren ausgedacht wurde. Es ist nicht möglich, sich eine fiktive Handlung auszudenken, bei der alle Details passen. Das sollte man manchmal im Hinterkopf haben und über einige Sachen hinwegsehen.
                  "You Maniacs! You blew it up!
                  Ah, damn you! God damn you all to hell!"
                  --Cmdr. George Taylor
                  Planet of the Apes (1968)

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Cmdr.Damien Beitrag anzeigen
                    Soweit ich mich an diese Folge erinnern kann, wird darin ein Konflikt thematisiert. Es ging darum, ob man die Gesetze seines Gastgebers respektiert und damit den Tod eines Besatzungsmitglieds in Kauf nimmt oder ob man diesen mit Leichtigkeit rettet und damit alles, woran die Edo glauben, mit Füßen tritt. Das ist doch an sich eine gute Geschichte.
                    Nicht ganz richtig, das ist erst mal nur eine gute Idee für eine Geschichte. Die Umsetzung dieser Idee verdient dann aber leider nun mal schlichtweg das Prädikat "hundsmiserabel", bei aller Liebe zur Serie an und für sich.
                    Dass die Edo anders sind als wir, lässt sich einfach erklären: es ist eine ganz andere ungewohnte Kultur, daher kommt sie uns auch merkwürdig vor. Es wäre doch langweilig, wenn alle ST-Kulturen die gleichen Maßstäbe hätten wie wir.
                    Schau dir die Folge einfach noch einmal in aller Ruhe an (auch wenn es weh tut), vielleicht urteilst du dann ja ein wenig anders. Merkwürdig übrigens, dass die Edo zwar eine so "ganz andere ungewohnte Kultur" pflegen, körperlich aber exakt wie wir Menschen aussehen - aber schon klar, wäre es anders, wären sie vielleicht nicht mehr so gute Hormonverstärker und Tasha hätte nicht so viel Spaß mit ihnen gehabt.
                    Zu logischen Fehlern kann ich nur sagen, dass TNG eine Geschichte ist, die von Autoren ausgedacht wurde. Es ist nicht möglich, sich eine fiktive Handlung auszudenken, bei der alle Details passen. Das sollte man manchmal im Hinterkopf haben und über einige Sachen hinwegsehen.
                    Sehe ich im Prinzip genauso; bei dieser Episode fand ich die Logiklücken und fehlenden Informationen aber einfach etwas zu derbe, um keinen Einfluss auf meine Bewertung zu haben.
                    http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                    Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                    http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                    Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                    Kommentar


                      #85
                      Oh je. Was war denn das für eine schrottige Folge. Der Trash-Faktor ist ja hier höher als in den schlechtesten TOS-Folgen. Irgendwelche durchtrainierten Arier rennen über einen Planeten und sind alle lieb zu einander. Und die Enterprise-Crew findet das auch noch gut? Da passt ja dann auch irgendwie das Nazi-artige Rechtssystem ganz gut rein. Eine Utopie der übelsten Sorte. Vor dem Totalreinfall wird die Folge eigentlich nur dadurch gerettet, dass Picards Crew dann letztendlich doch energisch dieses System anprangert. Auch Data hilft wieder mit einigen witzigen Einlagen dieser Folge doch noch mehr als einen Stern zu geben, nämlich zwei.

                      Meine Wertung: **

                      Kommentar


                        #86
                        Ich sage nur : Wesley....

                        Von der Grund idee war die Folge gut

                        ....aber....

                        ...schwach umgesetzt...

                        3 Sterne mehr kann und will ich nicht geben
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #87
                          Abgesehen davon, das Wesley ja in jeden Fettnapf steigen durfte, war die Folge einfach gruselig...

                          Ich fragte mich die ganze Zeit, warum niemand Wes erzählt hat, das es gewisse Grenzen gibt.... und warum es die überhaupt gibt... soviel Willkür, gepaart mit Freizügigkeit, ist mehr als nur unlogisch....
                          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                          Kommentar


                            #88
                            Von mir gabs nur 3***, weil es manchmal unlogisch war! Bestrafung durch Tod, warum hat man dann nicht alle über die Gesetze informiert, Wesley hat auch wieder mal genervt und dieser komische "Gott"! Mehr sag ich mal nicht dazu, es hätte nämlich fast für nur 2** gereicht!
                            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                            There's a Rainbow inside my Mind
                            Trippin' on Sunshine

                            Kommentar


                              #89
                              Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung finde ich diese Folge gar nicht so schlecht. Sicherlich sehen die Bewohner von Edo extrem trashig aus und auch um Wesley wäre es nun nicht so schade gewesen, aber die Idee die hinter Folge steckt sowie die Umsetzung des Wesens im Orbit fand ich sehr gelungen. Schade das dieses wesen nie wieder in der Serie auftauchte.

                              3 Sterne
                              Zuletzt geändert von Cypher; 28.05.2007, 14:45.
                              Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                              Kommentar


                                #90
                                Die Giftspritze: Das wäre doch wirklich mal eine humane Methode gewesen um Wesley endlich loszuwerden.
                                Das selbst das nicht funktioniert hat sagt alles über die Folge aus, die sicher zu den schlechtesten Star Trek-Folgen aller Zeiten gehört.

                                Warum besucht man eine Prä-Warp-Zivilisation( hallo Oberste Direktive )? Die anschließende moralische Diskussion ob man das einheimische Gesetze brechen darf erübrigt sich, weil es ja sowieso nicht von den Edo, sondern von "Gott" kommt. Und Tasha hat natürlich toll Erkundungen über die Gesetzte angestellt.

                                Wenn Worf beim Laufen auf den nassen Fliesen ausgeruscht wäre hätte er vielleicht unfreiwillig Komik erzeugt, aber so tat er mir nur leid, dafür dass er sich auf so einem Schwachmatenplanten aufhalten musste.

                                1 Stern, weil mir(zum Glück) nicht viele Star Trek-Folgen einfallen, die noch schlechter sind.

                                *
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X