[013] Das Duplikat - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[013] Das Duplikat - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Dass Picard Wesley angeschrien hat, kann ich nur befürworten Auch sonst fand ich die Folge sehr gut. Sie hatte Witz, sie hatte Charme und spannend war sie auch noch. Lores erster Auftritt ist mir deswegen 5 Sterne wert

    Kommentar


      #47
      Spannende Einführung in den Data/Lore-Arc der Serie mit toller Musik!
      THIS YEAR EVIL FEARS THE KNIGHT
      august 21st 2008

      THE DARK KNIGHT

      Kommentar


        #48
        Dieses Mal kann ich mich nicht an die Lobeshymden anschließen. Ich fand die Folge absolutes Mittelmaß...Allein Brent Spiner gläntzt in seinen Rollen
        Ansonsten kann ich dieser Folge wirklich nichts abgewinnen. Ein durweg abgekatertes Spiel und das Ende ist schon voraus zusehen. Von mir sind es dieses mal *** Sterne für Brent Spiner.

        Kommentar


          #49
          Sher gute Episode, eine der besten wenn nicht gar die Beste der ersten Staffel. Grandiose Leistung von Brent Spiner der Lore perfekt darstellt. Die Bedrohung, der fiese Charakter wird von Brent Spiner sehr gut dargestellt. 10/10 Punkten. Schade das es nur so wenige Data/Lore Episoden gibt.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Farscape One Beitrag anzeigen
            Sher gute Episode, eine der besten wenn nicht gar die Beste der ersten Staffel. Grandiose Leistung von Brent Spiner der Lore perfekt darstellt. Die Bedrohung, der fiese Charakter wird von Brent Spiner sehr gut dargestellt. 10/10 Punkten. Schade das es nur so wenige Data/Lore Episoden gibt.
            Bin deiner Meinung
            Data und Lore sind einfach genial hier.
            Schade das es wirklich nicht viele Episoden gibt mit Data/Lore.
            6 Sterne
            I don't need Drugs.
            Just give me Music...

            Kommentar


              #51
              Zur eigentlichen Frage:
              Ich find die Folge gut. Man erfährt viel über Data und über Lore.

              ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!

              Kommentar


                #52
                Die erste TNG Folge bei der ich so mitgefiebert habe... Und der erste ausreißer... Endlich komme ich mit meiner bewettung mal über die 4 Sterne...

                Einfach eine tolle Folge - Sie hat alles was Star TRek ausmacht...

                Brent Spiner konnte hier ziegen was in ihm steckt...

                6 Sterne
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #53
                  Der doppelte Brent Spiner; übrigens gefällt mir hier der englische Titel viel besser: Datalore ! 5***** verdient sich diese Folge von mir! Eigentlich 5+, zum sechsten * hat es nicht gereicht, weil mir diese Geschichte mit dem Kristalinwesen aufn Sack geht! Echt jetz! Sonst war die Folge perfekt, der Plot um Data und seinen Bruder Lore ist immer wieder interessant!
                  Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                  Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                  There's a Rainbow inside my Mind
                  Trippin' on Sunshine

                  Kommentar


                    #54
                    Eine gute Leistung von Brent Spiner. Es ist immer schön ihn in Doppelrollen zu sehen. Leider muss mal wieder Wesley zur Rettung eilen, alle andern sind da ziemlich wieder etas blind auf den Augen. Dennoch kann ich vier Sterne vergeben
                    Zuletzt geändert von Cypher; 28.05.2007, 14:50.
                    Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                    Kommentar


                      #55
                      Eine super Folge und Brent Spiner hat beide Rollen super hinbekommen, blos Wesley hat mal wieder das Schiff gerettet. (Wird ja langsam Routine) Der Rest der Crew war wieder mal in dieser Hinsicht blind.

                      **** sehr gute Sterne für diese Folge.

                      - - - - Mein VT - - - -

                      Kommentar


                        #56
                        Also vorneweg das Positive - Brent Spiners Leistung in seiner Doppelrolle ist toll, er verkörpert den fiesen Lore mit einer Leidenschaft das das Anschauen Spaß macht und hat ein paar tolle Dialogzeilen, "Sein oder nicht sein", "Du ließest mich wünschen ich wäre ein Einzellkind"...... Die DataLore Zwiegespräche sind toll abgedreht und die Musik ist mal etwas anders, aber gut.

                        Das wars auf die Habenseite, leider gibts auch einiges zu bemängeln, der Rest der Besatzung verhält sich sehr seltsam, da haben die Autoren gepatzt. Zuerst mißtrauen alle Data, während Lore von Anfang weg zwielichtig erscheint und kaum des DataLore die Rollen getauscht haben, glauben ihm alle den ganzen Blödsinn den Lore ihnen Auftischt (lasst uns einen Baum rausbeamen und ihn mit den Phasern desintegrieren, damit die Schneeflocke sieht wie stark wir sind ) und nur Wesley kann das Schiff retten.
                        Ab dem Zeitpunkt an dem Lore vermeindlich bewußtlos in Datas Quartier liegt hätten, sie ihn Sicherheitsverwarung bringen und befragen müßen. Statt dessen durfte Lore seinen perfiden Plan ausführen.

                        Dank einiger Unlogik nur ****
                        "Fortune favors the bold!"

                        kosst-amojan.mybrute.com

                        Kommentar


                          #57
                          Zwei Sterne www (weg wegen Wes) und Beverly die mal wieder die Übermutter gespielt hat. Shut up Wesley.

                          Also ganz toll, wie immer in der ersten Saison, ist die musikalische Untermahlung. Das ist mir sehr positiv aufgefallen.

                          Brent Spiner ist top: er stellt beide Charaktäre sehr gut und glaubwürdig dar. Das ganze Thema gut/böse ist faszinierend, und wurde in der Episode gut rüber gebracht. Die Episode war durchgehend spannend, etwas unglaubwürdig die "switch" die Data im Rücken haben soll, und die Beverly unter die ärtzliche Schweigepflicht fallen lässt.

                          Die "chrystal entity" fand ich ein ganz gelungenes Alien. Wird ja auch noch mal in einer späteren Folge ausgearbeitet.

                          Die Kulisse des Planeten war grottenschlecht, allerdings das Labor im Felsen sehr gut ausgestaltet. Warum aber Riker auf den ersten roten Schalter drückt den er sieht ist mir etwas unklar, wer weiß was das sein könnte...naja, es hat sich ja dann als Lichtschalter herausgestellt (glücklicherweise)

                          Die ganzen Einzelteile von Lore kamen mir etwas seltsam vor. Es war eine etwas pompöse Lagerung, so auf einem Regal ausgestellt.

                          Ich gebe 4 Sterne. Spannend aber viele Schwächen im Detail.
                          ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

                          Kommentar


                            #58
                            Insgesamt eine tolle Folge, die vor allem von Brent Spiner in seiner Doppelrolle getragen wird. Es ist schon interessant mit anzusehen, wie Lore so ganz anders auftritt als Data. Aber dass die gesamte Besatzung der Enterprise bis auf Wesley so grenzdebil reagiert, plötzlich an der Loyalität von Data zweifelt, aber nicht wirklich an Lore ist doch seltsam. Und wieder darf Wesley das Schiff mehr oder weniger retten, so langsam geht mir dieser Mary Sue Charakter auf die Nerven, ehrlich! Zwar fand ich es recht unfair, wie Picard ihm einfach den Mund verboten hat, aber es war trotzdem sehr erfrischend *g*

                            Insgesamt 5 Sterne wegen der Leistung von Brent Spiner und weil mir die Story um Lorne recht gut gefällt...

                            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                            Kommentar


                              #59
                              Eine sehr gute Folge in der man mehr über Datas Herkunft und Familie erfährt.

                              Der Anfang ist etwas merkwürdig. Da wird eine ganze Kolonie auf geheimsvolle Art und Weise ausgelöscht und man schickt 26 Jahre lang keine Team zur Untersuchung?
                              Und kaum ist die Enterprisebesatzung auf der Oberfläche angekommen, findet man Soongs Labor und einen Lore, der nur noch zusammengesetzt und eingeschaltet werden muß.

                              Sobald Lore an Bord ist, wird die Folge aber richtig interessant. Sehr schön finde ich die Anmerkungen Picards man solle sich vor Augen führen, dass man selbst ja auch eine Maschine ist, nur mit einer anderen Konstruktionsweise. Diese Argumentation wird Picard später auch in seine Verteidigung in "Wem gehört Data" einbauen.

                              Lore ist schon ein gemeiner Hund. Er erinnert mit dem ausgeprägten Gefühl der eigenen Überlegenheit an Kahn und die Augments.
                              Das er nichts gutes im Schilde führt wird schon bei seinem ersten privaten Gespräch mit Data klar.
                              Zum ersten Mal wird ausdrücklich erwähnt, dass Data nicht in der Lage ist Kontraktionen zu verwenden und es interessant sich zu fragen warum nicht. Will Soong die Kolonisten besänftigen indem er Data nicht völlig vermenschlicht? Das würde aber gar nicht seinem Charakter als liebender Vater entsprechen.

                              Ein weitere interessanter Punkt der aufgegriffen wird ist Worfs Abneigung gegenüber Data. Worf wirkte fast erleichtert als sich ihm im Turbolift die Gelegenheit eröffnete wenigstens einen Androiden zu bekämpfen (was natürlich nach hinten losgeht).

                              In der Folge erfährt Wesley auch endlich mal den Respekt den er verdient hat. "Halt den Mund Wesley"

                              Alles in allem wird das klassische Motiv des Bruderkonflikts gelungen in einen Sci-Fi-Rahmen übertragen. Das ein Part (Data) den Konflikt als solchen scheinbar gar nicht wahrnehmen kann, macht die Sache nicht weniger packend.

                              5 Sterne *****
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

                                In der Folge erfährt Wesley auch endlich mal den Respekt den er verdient hat. "Halt den Mund Wesley"


                                5 Sterne *****
                                Ich glaube, das war der Haupgrund, warum Du 5 Sterne vergeben hast, nicht wahr?!

                                Ich fand die Folge eher durchschnittlich, aber das waren halt die ersten Folgen. Nur viel zu naiv waren die Charas. Vor allem Lore gegenüber. War das nicht auch die Szene, wo Picard zuerst sagte: "Mund halten Wesley" und Crusher sagt: "Sie verbieten meinem Sohn den Mund?" Und dann etwas später: "Dr. Crusher, gehen Sie mit ihm" "Sie sagen mir, ich soll die Brücke verlassen?"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X