[013] Das Duplikat - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[013] Das Duplikat - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das war der Haupgrund, warum Du 5 Sterne vergeben hast, nicht wahr?!
    Hand aufs Herz: Ja! (Datafolgen haben aber generell einen guten Stand bei mir.)

    Ich fand die Folge eher durchschnittlich, aber das waren halt die ersten Folgen. Nur viel zu naiv waren die Charas. Vor allem Lore gegenüber.
    Man erinnere sich nur an "Der Reisende", wo eigentlich jeder, der auch nur ein bisschen seine Umwelt wahrnimmt, sofort gewußt hätte, wer für den Galaxiensprung verantwortlich ist. Und auch da hieß es nur "Nicht jetzt Wesley!"
    Wesley den Mund verbieten ist zwar immer gut, aber dafür muß man dann auch selbst etwas aufmerksamer sein.

    Die Kinderkrankheiten der Serie halt...
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #62
      Eine gute Data Folge.Ich fand Lore super,das krasse Gegenteil von einem Data,der ja immer einen auf Frieden macht.Das Kristallwesen kommt ja auch nochmal vor.Wer entlarvt Lore als er sich für Data ausgibt???
      Natürlich der Wesley!!!Wer den sonst?Ich habe so langsam das Gefühl,Wesley ist ne Kreuzung aus seiner Mutter und nem schweitzer Taschenmesser!Warpexperte,Holodeckexperte,Councelor wir dürfen gespannt sein,was er noch kann!Warum haben sie ihn nicht bei den Edo gelassen?

      4 Sterne von mir
      Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
      Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

      Kommentar


        #63
        Endlich kommt mal Leben auf das Raumschiff...

        Mich wundert, das keiner der Besatzung bisher den Knopf zum Ausschalten kannte...wer hat Data bisher gewartet???
        Und warum darf Data nicht mithelfen, als Lore zusammen gebaut wird??? Er hat doch am meisten Erfahrung mit Andoiden...

        Es sind zwar alle Charaktäre noch ein wenig steif, aber langsam ergibt sich was...
        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

        Kommentar


          #64
          Gute Folge, die Data´s Hintergrund mal was ausleuchtet.
          Wieder mal hat Wesley alles schon vor allen anderen gewusst, ist er auch Hellseher
          An sich spannende Folge.

          4 STERNE
          Inter Arma Enim Silent Leges


          ONE LIFE - ONE CHANCE

          Kommentar


            #65
            Eine der imho besten Folgen der 1. Staffel. Als DataLore glänzt Spiner schauspielerisch...Wie immer!


            Zitat von Dunkelwolf Beitrag anzeigen
            6 ...Warum greift der Kristall nicht an ?

            ...
            ...weil Lore ein Verbündeter der Einheit war und vielleicht reagiert sie ja auch nur auf biologisches Leben...? Wer weiß?

            Zitat von Pirx Beitrag anzeigen
            Folgendes ist mir beim wiederholten Angucken aufgefallen:

            Die Frage nach Lores Motivation, sich mit der Kristallineinheit gegen die Menschen zu verbünden, wird weder gestellt noch beantwortet.

            Man kann natürlich mutmaßen, daß er einen "Haß" auf die Menschen entwickelt hat, weil er ihnen unheimlich war (aber diese Aussage von Lore wurde nirgends als wahr herausgestellt, schließlich hat er auch sonst gelogen), aber das ist nicht befriedigend.
            ...
            Und: Wie kam er in Kontakt mit diesem Wesen?
            Er war sauer, dass er von den Menschen abgelehnt wurde und dass zurecht, da er offensichtlich "verrückt" war... Darum führte es das Kristallwesen zu den Kolonisten...evtl. per Funk... Er hatte doch, genau wie die Kolonisten, Zugang zum Funkverkehr.....und zu allen techn. Einrichtungen der Kolonie...

            Zitat von supernova Beitrag anzeigen
            ... Und warum ist es Data so peinlich, dass er einen Ein/Aus-Schalter hat? In späteren Folgen meint er immer Sachen wie: "Mithilfe meines duotronischen Multidingsbums-Anschlusses, der sich an meiner Schläfe befindet,..."
            ...
            Noch etwas seltsames: Wo wurde Lore eigentlich hingebeamt?? ...
            ...Also ich würde es auch nicht jedem auf die Nase binden, wenn man mich mit einem Schalter einfach ausknipsen könnte... Ich denke nicht, dass es ihm peinlich ist, dazu ist er zu diesem Zeitpunkt ja gar nicht fähig, sondern er schützt damit nur seine "Privatshäre". Das sagt er doch auch: "Würden Sie es sagen, wenn Sie einen....!" (Sinngemäß zu Crusher (?) !)

            ....in den Weltraum?

            Zitat von Valen Beitrag anzeigen
            Soweit ich mich erinnere, wurde doch Lore in den Raum bzw. zum/"ins" kristalline Wesen gebeamt. Daher überlebt er ja auch und taucht im zweiten Borg-Zweiteiler wieder auf.
            ...und in: Die ungleichen Brüder....

            Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
            In dieser Folge besucht man also Datas Heimatplaneten um dort Nachforschungen anzustellen. Etwas seltsam, dass man dies erst nach 26 Jahren macht, ...
            ...
            Sehr unsymphatisch finde ich, wie so manches Crewmitglied Data ohne jeden ersichtlichen Grund (Faszination für Lore zählt für mich nicht) so dumm von der Seite anmacht.
            Geordie: "Lieber Bruder, das klingt doch sehr nett Data!"
            Worf: "Waren sie jemals so pflichtbewußt?" (das verstehe ich nun überhaupt nicht, was gibt es an Datas Pflichtbewußtsein denn auszusetzen? )
            Crusher: "Ist das das Verhalten eines Bruders?"
            - Was soll denn das?
            ...

            ** ***
            Hatte der Besuch der Enterprise nicht einen anderen Grund und die Nachforschungen wegen der verschwundenen Kolonie wurden vor 26 J. durch das Schiff, welches dabei auch Data fand, durchgeführt?

            Unglaublich! Dabei ist doch Data das personifizierte Pflichtbewusstsein. An diesen Szenen stimmt aber auch gar nichts und daher sind sie einfach nur !
            Ja, das finde ich auch unmöglich. Genauso merkwürdig finde ich, dass Wesley den Auftrag erhält, auf Data auzupassen...? Hallo?

            Zitat von saturnchen Beitrag anzeigen
            ...
            Warum aber Riker auf den ersten roten Schalter drückt den er sieht ist mir etwas unklar, wer weiß was das sein könnte...naja, es hat sich ja dann als Lichtschalter herausgestellt (glücklicherweise)
            ...
            Die ganzen Einzelteile von Lore kamen mir etwas seltsam vor. Es war eine etwas pompöse Lagerung, so auf einem Regal ausgestellt. ...
            Naja, ist eben Förderationsstandardtechnologie! Die sollte wohl jeder SF Offizier erkennen und beherrschen.

            Da Lore demontiert werden musste, wurden seine Einzelteile in einem Schrank aufbewahrt. Ein Android ist "wertvoll" , zumal Soong mit Lore/Data... ja als erster Wissenschaftler ein funktionierendes positronisches Gehirn geschaffen hatte, da lässt man den nicht einfach so im Labor rumliegen ....und ein Labor ist oder sollte immer korrekt aufgeräumt sein... Pompös fand ich das also nicht, eher ordentlich.

            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            ...Der Anfang ist etwas merkwürdig. Da wird eine ganze Kolonie auf geheimsvolle Art und Weise ausgelöscht und man schickt 26 Jahre lang keine Team zur Untersuchung?
            ...
            Lore ist schon ein gemeiner Hund. Er erinnert mit dem ausgeprägten Gefühl der eigenen Überlegenheit an Kahn und die Augments.
            ...
            Zum ersten Mal wird ausdrücklich erwähnt, dass Data nicht in der Lage ist Kontraktionen zu verwenden und es interessant sich zu fragen warum nicht. Will Soong die Kolonisten besänftigen indem er Data nicht völlig vermenschlicht? Das würde aber gar nicht seinem Charakter als liebender Vater entsprechen.
            Man hatte doch mit dem Schiff, welches Data fand, ein Untersuchungsteam geschickt (Genau aus dem Grund, weil sich die Kolonie nicht mehr gemeldet hat...). Die Enterprise ist doch nun aus anderem Grund hier...

            Ja, er will die Kolonisten besänftigen, da sie wegen Lores unberechenbarer etwas verrückter Art Angst vor ihm hatten.
            Zuletzt geändert von Anthea; 03.03.2009, 21:15.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
              Man hatte doch mit dem Schiff, welches Data fand, ein Untersuchungsteam geschickt (Genau aus dem Grund, weil sich die Kollonie nicht mehr gemeldet hat...). Die Enterprise ist doch nun aus anderem Grund hier...
              Dieses "Untersuchungsteam" war nicht in der Lage einen vergleichsweise großen Laborkomplex, der sich im Umkreis von ca. 100 Metern um Datas Fundstelle befindet und noch nicht einmal gut verborgen ist, aufzustöbern. Es scheint, das Team hat rein gar nichts untersucht und stattdessen lediglich die Zerstörung der Kolonie registriert bevor es Data mitnahm.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #67
                Die Sache mit den Kontraktionen sieht anders aus. Soong hat ihn zwar programmiert, welche benutzen zu können, aber aus unbekannten Gründen kann er es eben doch nicht.

                Lore wurde zu erst erschaffen, sie haben ihn wegen seiner unerklärlichen Boshaftigkeit jedoch deaktiviert und demontiert. Soong hat Data dann ohne Emotionen gebaut um zu verhindern, dass er genau so würde, dann aber zurückgelassen, weil seine Frau doch Angst davor hatte.

                Das erfährt man in späteren Episoden unter anderem von Datas "Mutter", die Namen weiß ich aber nicht mehr.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Dieses "Untersuchungsteam" war nicht in der Lage einen vergleichsweise großen Laborkomplex, der sich im Umkreis von ca. 100 Metern um Datas Fundstelle befindet und noch nicht einmal gut verborgen ist, aufzustöbern. Es scheint, das Team hat rein gar nichts untersucht und stattdessen lediglich die Zerstörung der Kolonie registriert bevor es Data mitnahm.
                  Ja, so gesehen hast du recht. Das ist nicht zu verstehen. Es ist eben so, wie es dem Autorenteam gerade passt. Aber grundsätzlich war die Tripoli zur Untersuchung der verschwundenen Kolonie unterwegs... Hm!?.

                  Kommentar


                    #69
                    Dies ist eine der besten Folgen der 1. Staffe. Man erfährt viel über data und seine vergangenheit. Auch der erste Auftritt von Lore ist gut in szene gesetzt.
                    Einzigst Wesley nervt ein wenig arg komisch dass keiner ihm glauben will.
                    Zumindest Tasha hätte etwas bemerken müssen als Sicherheitsoffizier hätte sie doch allen grund zur skepsis gehabt. Mit Data gab es lustige szenen dass mit dem niesen. ich frage mich nr warum er es lernen will wenn keiner mehr niesst im 24. jahrhundert ?
                    Ja sonst eine gute folge und Lore und Soong von denen wird man noch öfter hören.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
                      Dies ist eine der besten Folgen der 1. Staffe. Man erfährt viel über data und seine vergangenheit. Auch der erste Auftritt von Lore ist gut in szene gesetzt.
                      Einzigst Wesley nervt ein wenig arg komisch dass keiner ihm glauben will.
                      Zumindest Tasha hätte etwas bemerken müssen als Sicherheitsoffizier hätte sie doch allen grund zur skepsis gehabt. Mit Data gab es lustige szenen dass mit dem niesen. ich frage mich nr warum er es lernen will wenn keiner mehr niesst im 24. jahrhundert ?
                      Ja sonst eine gute folge und Lore und Soong von denen wird man noch öfter hören.
                      Warum sollte keiner mehr niesen müssen? Das ist doch ein Reflex! Unwillkürlich! Evtl. meinst du, es niest niemand mehr aus Erkältungsgründen, aber ansonsten muss man niesen, das ist angeboren und eine wichtige Reinigungsfunktion der Nase... auch im 24. Jhd.
                      Aber ansonsten stimme ich natürlich bezügl. der Episode zu.

                      Kommentar


                        #71
                        Ja stimmt schon ganz aufgehört zu niesen wäre ja quatsch ab und an muß jeder mal niesen. Ich meinte nur weil wesley gesagt hat das keiner mehr eine erkältung im 24. Jahrhundert mehr hat.
                        Aer andererseits gibt es im 24. jahrhundert auch genug krankheiten oder nicht ? naja Fazit gute Folge der 1. Staffel.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                          Schöne Folge. Lore ist ein richtig schön fieser Charakter, der auch sehr gut gespielt wurde von Spiner. Das mit dem Backenzucken fand ich allerdings etwas albern. Aber irgendwie musste man ja ein "Erkennungszeichen" schaffen.
                          Das mit dem Zucken fand ich auch arg konstruiert.
                          Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                          Die Musikuntermalung in dieser Folge war stellenweise SEHR ungewöhnlich und erinnerte stark an einen Kinofilm. Natürlich auch stark-80er gefärbt. Das Highlight in dieser Hinsicht war ohne Zweifel die Turbolift-Szene mit Worf, bei der im Hintergrund Musik hämmerte, die auch aus einem Terminator-Film hätte stammen können.
                          Die Musik ist wirklich ein Höhepunkt der Folge. Muss ich das nächste Mal unbedingt noch mehr darauf achten. Die Musik ist allgemein ja durchaus eine der Stärken von Star Trek, wo für jede Folge ein eigener Score komponiert und auch orchestriert wird
                          Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                          Leicht skandalös fand ich, dass sich Picard am Schluss nichtmal bei Wesley für seine Grobheit entschuldigt hat, oder wenigstens so etwas sagte wie: "Sie hatten recht, Fähnrich". Es schien, als könne er sich dazu nicht "herablassen". Ich fand es diesmal gar nicht so unglaubwürdig, dass Wesley die Lösung für das Problem gefunden hat, im Gegensatz zu anderen Folgen. Er war halt zufällig genau in dem Moment als erster bei Lore, als der die Data-Uniform angezogen hatte und das Zucken noch nicht abgestellt hatte.
                          Sehe ich ganz genauso. Picards Verhalten stößt mir übel auf, Wesley war in dieser Folge sehr glaubwürdig.
                          Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                          Noch etwas seltsames: Wo wurde Lore eigentlich hingebeamt?? Sogar für die Tribbles in TOS hatten sich die Autoren einen Ort überlegt, aber nicht für den bösen Lore? Das fand ich echt lächerlich. "Wesley, los, der Transporter"...*surr*...Problem gelöst, flapsiger Picard-Kommentar, Folge fertig 4 Sterne.
                          Ja, irgendwie hat die Folge auch einige Ungereimtheiten und Schwachstellen, aber für gute vier Sterne reicht es dennoch Was mir noch auffiel: Datas Androidennatur und Herkunft wurde in einer Weise thematisiert, als wäre Data nicht schon über 20 Jahre in der Sternenflotte, sondern als hätte man ihn auch gerade erst gefunden. Was eigentlich auch nicht geht, ist, dass Lore an Bord der Enterprise gebracht und zusammengebastelt wird. Man hätte ein Forschungsteam zum Planeten beordern müssen, da dort so einiges faul war: Die Zerstörung der Planetenoberfläche etwa, denn als die Enterprise den Planeten erreicht, scheint Picard davon auszugehen, dass es dort Farmland geben müsse. Außerdem hätte man Lore, wenn man ihn schon unbedingt auf der Enterprise zusammensetzt, beim Zusammenbau ein paar Transponder einbauen müssen, mit denen man ihn zweifelsfrei als Lore identifizieren kann, usw. Die Crew ist hier extrem fahrlässig.
                          Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                          In dieser Folge besucht man also Datas Heimatplaneten um dort Nachforschungen anzustellen. Etwas seltsam, dass man dies erst nach 26 Jahren macht, aber ansonsten in Ordnung.
                          Eine sehr seltsame Geschichte, das finde ich auch, aber es war ganz gut gemacht, der Planet, das Labor, Lore, das fremdartige Kristallwesen. Interessant ist natürlich, dass sich Lore von Data unterscheidet, auch wenn schwer zu sagen ist, was den Charakter eines Androiden im Grunde auszeichnet. Bei Data ist ja offenbar eine Ethik-Programmierung vorhanden, was auch in "Star Trek IX: Der Aufstand" thematisiert wird, während Lore lebensfeindlich und böse ist. Schade natürlich auch, dass TNG hier keine Bezüge zu den TOS-Androiden herstellt, was sicher mit einem geringen Hinweis auf Forschungsergebnisse, also einer beiläufigen Dialogzeile, der Folge keinen Zacken aus der Krone gebrochen hätte.

                          Kommentar


                            #73
                            Die erste richtig spannende Folge von ST-TNG. Lore ist ein gerissener, fieser Widersacher und die Auseinandersetzung mit seinem Bruder Data ist wirklich gut inszeniert. Leider gibt es aber auch in dieser Folge einige schwerwiegende Ungereimtheiten:

                            - Wir erfahren zum Beispiel nichts über die Motivation von Lore. Warum kooperiert er mit dem Kristallinwesen und warum will er die Enterprise vernichten? Es wird lediglich eine Verbindung zu seiner Fähigkeit, Emotionen zu entwickeln, angedeutet.

                            - Die Chronologie der Ereignisse auf Omicron-Theta macht irgendwie keinen Sinn. Lore hat z.B. das Kristallinwesen nach Omicron-Theta gelockt, wo es alle dort lebenden Kolonisten ausgelöscht hat – aber zu dem Zeitpunkt war Lore schon längst demontiert.
                            In der Höhle existieren zudem Zeichnungen von dem Kristallinwesen (vermutlich von Kindern angefertigt). Aber wie können Zeichnungen existieren, wenn niemand überlebt hat?
                            Das Raumschiff, was Data auf Omicron-Theta später gefunden hat, habe so Cpt. Picard habe Farmland auf Omicron-Theta gemeldet. Als die Enterprise 26 Jahre später da eintrifft, sind alle sehr überrascht, da die Sensoren keinerlei Leben registrieren. Demnach muss das Kristallinwesen erst nach Datas Rettung die Kolonie ausgelöscht haben. Das kann aber nicht stimmen, denn Data ist ja der einzige Überlebende der Kolonie.

                            - Ich verstehe auch folgende Sache nicht: Data wurde vor 26 Jahren aktiviert und lebt seit dem ununterbrochen unter Menschen. Wie kann es sein, dass er vor allem in der ersten Staffel elementare soziale Normen und Redewendungen nicht kennt?

                            - Nachdem Wesley und Beverly den Plan von Lore durchschaut haben … wieso rufen sie nicht das Sicherheitspersonal um Hilfe. Warum begeben sie sich gemeinsam mit Data in Gefahr und versuchen Lore auf eigene Faust aufzuhalten?

                            - Ärgerlich auch diesmal die erneute Reinkarnation des Themas "die doofen Erwachsenen wollen nicht auf uns Kinder hören" - auch diesmal verkörpert durch den schlauen Wesley, der natürlich Lore durchschaut, während die Erwachsenen wie immer keinen Schimmer haben. Langsam nervt es.

                            - Zu Beginn der Folge wird Riker von Picard beauftragt ein Außenteam "zusammenzustellen". Durch Zunicken und Zuwinken werden die üblichen Verdächtigen (Worf, Tasha, Geordi und Data) ins Außenteam bestellt. Nach welchen Kriterien erfolgt so eine Auswahl? Das hat doch nichts mit "zusammenstellen" zu tun – das ist eher eine Art Reflex.
                            Mein Profil bei Last-FM:
                            http://www.last.fm/user/LARG0/

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                              - Wir erfahren zum Beispiel nichts über die Motivation von Lore. Warum kooperiert er mit dem Kristallinwesen und warum will er die Enterprise vernichten? Es wird lediglich eine Verbindung zu seiner Fähigkeit, Emotionen zu entwickeln, angedeutet.
                              Ich denke, er will einfach entkommen, er hat wohl die Befürchtung, dass er wieder zerlegt werden könnte, da sich die Menschen vor ihm fürchten.
                              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                              - Die Chronologie der Ereignisse auf Omicron-Theta macht irgendwie keinen Sinn. Lore hat z.B. das Kristallinwesen nach Omicron-Theta gelockt, wo es alle dort lebenden Kolonisten ausgelöscht hat – aber zu dem Zeitpunkt war Lore schon längst demontiert.
                              Lore kann das Wesen angelockt haben, dann wurde er zerlegt, aber von wem ?
                              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                              In der Höhle existieren zudem Zeichnungen von dem Kristallinwesen (vermutlich von Kindern angefertigt). Aber wie können Zeichnungen existieren, wenn niemand überlebt hat?
                              Vielleicht stammen die Zeichnungen von Lore, als er in einem unterentwickelten Stadium Kontakt mit dem Kristallwesen aufnahm. Wie genau die Kommunikation statt fand weiß man ja nicht.
                              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                              Das Raumschiff, was Data auf Omicron-Theta später gefunden hat, habe so Cpt. Picard habe Farmland auf Omicron-Theta gemeldet. Als die Enterprise 26 Jahre später da eintrifft, sind alle sehr überrascht, da die Sensoren keinerlei Leben registrieren. Demnach muss das Kristallinwesen erst nach Datas Rettung die Kolonie ausgelöscht haben. Das kann aber nicht stimmen, denn Data ist ja der einzige Überlebende der Kolonie.
                              Dieser Punkt passt in der Tat nicht ins Bild . Offenbar ein Fehler in der Datenbank und in Datas Erinnerungen. Denn das Kristallwesen scheint ja alles Leben zu zerstören, und mit den Kolonisten auch die Pflanzen. Eine andere Erklärung wäre, dass das Kristallwesen nach Datas Entdeckung nochmal angegriffen hätte, also zuerst die Kolonie zerstört, dann - Jahre später - sehr gründlich den Rest des Planeten.
                              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                              - Ich verstehe auch folgende Sache nicht: Data wurde vor 26 Jahren aktiviert und lebt seit dem ununterbrochen unter Menschen. Wie kann es sein, dass er vor allem in der ersten Staffel elementare soziale Normen und Redewendungen nicht kennt?
                              Dies ist eines der größten Rätsel der ganzen Serie. Was hat Data in den 26 Jahren gemacht ? Vielleicht lernte er anfangs auch extrem langsam dazu.
                              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                              - Nachdem Wesley und Beverly den Plan von Lore durchschaut haben … wieso rufen sie nicht das Sicherheitspersonal um Hilfe. Warum begeben sie sich gemeinsam mit Data in Gefahr und versuchen Lore auf eigene Faust aufzuhalten?
                              Weil ihnen sowieso niemand glaubt, nehme ich an. Auf der anderen Seite, Crusher als waschechter Commander könnte sicher auch einige Befehle geben. Also etwa ein paar Leuten, die rumstehen, befehlen, mitzukommen und Lore aufzuhalten.
                              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                              - Zu Beginn der Folge wird Riker von Picard beauftragt ein Außenteam "zusammenzustellen". Durch Zunicken und Zuwinken werden die üblichen Verdächtigen (Worf, Tasha, Geordi und Data) ins Außenteam bestellt. Nach welchen Kriterien erfolgt so eine Auswahl? Das hat doch nichts mit "zusammenstellen" zu tun – das ist eher eine Art Reflex.
                              Hier passt aber die Zusammenstellung noch einigermaßen, da es nicht um einen Kampfeinsatz geht und Data unmittelbar betroffen ist (seine Heimat). Tasha, Worf und Geordi dabei zuhaben, ist fast immer eine gute Wahl.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Ich denke, er will einfach entkommen, er hat wohl die Befürchtung, dass er wieder zerlegt werden könnte, da sich die Menschen vor ihm fürchten.
                                1.
                                Lore kann das Wesen angelockt haben, dann wurde er zerlegt, aber von wem ?

                                ...
                                2.
                                Dies ist eines der größten Rätsel der ganzen Serie. Was hat Data in den 26 Jahren gemacht ? Vielleicht lernte er anfangs auch extrem langsam dazu.
                                ...
                                3.
                                Hier passt aber die Zusammenstellung noch einigermaßen, da es nicht um einen Kampfeinsatz geht und Data unmittelbar betroffen ist (seine Heimat). Tasha, Worf und Geordi dabei zuhaben, ist fast immer eine gute Wahl.
                                zu 1. Lore hat das Wesen angelockt, hat evtl. schon lange Zeit vor dem Angriff mit ihm komuniziert und als er dann zu "lästig" für die Bewohner wurde und sie zu große Angst vor ihm hatten, wurde er von den Soongs zerlegt... evtl. fand das kurz vor dem Angriff statt. Dann kam das Wesen, Soong floh und auch Data blieb zurück....

                                zu 2.
                                4 Jahre nach der Aktivierung war er bereit und wurde als solches auch von der Kommission befunden, um in die Akademie aufgenommen zu werden....also kann er nicht außer Stande gewesen sein, schnell zu lernen,ein Mindestmaß an sozialer Kompetenz.. muss er für diesen Weg vorzuweisen gehabt haben, schließlich werden doch wohl hohe Anforderungen an die zukünftige SF-Elite gestellt!... Was aber seine soziale Reifung anbelangt, da hat man es ihm auch sehr erschwert, da er auch eine Außenseiterposition inne hatte, später auf der USS Trieste hat er zwar hervorragende Dienste geleistet und das laaange Zeit, aber auch hier wurde er nur geduldet und nie so "gefördert" und als "vollwertige" Person respektiert... und Freunde hatte er da auch nicht: Außenseiterposition auch hier! (Das hat er mal am Rande erwähnt...allerdings non canon in einem Roman!)... Aber erst unter Anleitung Picards, welcher ja sein Vorbild und Mentor war und der sich auf der Ente entwickelnden freundschaftlichen Bande konnte er schneller lernen bzw. sah er sich motiviert, alles das nachzuholen, was ihm an Interaktion, "zwischenmenschl." Beziehungen ... noch fehlte... Obwohl einiges eigentlich wirklich zur "Standardausrüstung" an Verhaltensnormen... für ein so gestandenes ST Personal gehören sollte.... Sonst wäre er als Offizier wohl eher nicht so weit gekommen.... Aber vielleicht brauchte seine Reifung in dieser Hinsicht wirklich so lange, weswegen es umso ärgerlicher und trauriger war, als man ihn hat in Nemesis sterben lassen: Nach all dieser Anstrengung, so weit in der Entwicklung und Reifung zu kommen... Aber das ist wieder ein anderes Thema!


                                zu 3. Ich finde auch, die Art (der beschriebene Reflex ist hier sogar zutreffend, meiner Meinung nach), wie Riker seine Leute auswählt, passt. Diese Leute/Kameraden/Freunde verstehen sich fast ohne Worte und sind so aufeinander abgestimmt, dass ein paar Gesten und Blicke ausreichen...Manchmal erfordern es eben die Situationen im Einsatz, dass das "Standardnotfalleinsatzteam" ohne große Verzögerung reagiert. Ein eingespieltes Team mit eingespielten und verlässlichen Abläufen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X